Hallo,
Ihr seid mir von de.rec.reisen.misc empfohlen worden, als ich dort nach einem guten Reiseführer gefragt habe.
Nun habe ich viel im forum rumgestöbert und festgestellt dass schon eher die kurzen (Pauschal-) Reisen das Hauptthema sind. Trotzdem hoffe ich das der ein oder andere vielleicht zu meinen Fragen was zu bemerken hat.
Mein Freund und ich haben vor für ca 4-5 Monate Ägypten individuell zu bereisen.
Hier habe ich nun mal Infos für einen solchen Fall zusammengestellt, Bemerkungen/Verbesserungen sind erwünscht!
REISEFÜHRER:
- Lonely Planet von 2004 auf jeden Fall
- Reise-Know-How?
- Stefan-Losse-verlag?
- Vis-a-Vis Reihe?
VISUM:
- am Flughafen bekommt man ein 4 Wochen Visum "automatisch" gegen Gebühr von 20.-
- ein Visum bis zu drei Monaten kann man sich auch vorab vom Ägypt. Konsulat in D austellen lassen, Gebühr 20.-
- alles was länger wie drei Monate ist muß man dann "direkt vor Ort" regeln, wie auch immer das dann aussieht (Ägyptische Bürokratie? Hat das schon mal jemand gemacht?)
-> wir haben dann nur erst mal das 4 wochen Visum und müssen uns dann recht bald darum kümmern
INTERNATIONALER FÜHRERSCHEIN:
hier habe ich sehr unterschiedliche Auskünfte bekommen:
- man braucht eine extra arabische Übersetzung (aber keiner wollte mir eine geben)
- er ist nur drei Monate gültig und muß dann umgeschrieben werden (teuer?)
- kein Problem
-> wir gehen einfach mal von letzterem aus
ZOLL:
Stimmt es das man teure Geräte wie Laptop/Kamera am besten vorher beim Zoll (in d?) irgendwie eintragen (?) läßt damit man bei der Ausreise kein Probleme bekommt?
Wie könnte so etwas funktionieren, wo und wann müsste ich mich darum kümmern?
Andere Erfahrungen/Meinungen?
- Dazu habe ich schon einen Thread bei Euch gefunden, indem es aber nur um Urlaubskarten von Ägypten nach D geht. Fazit dort: Post direkt beim Amt abgeben!
- Was ist mit der Post von D nach Ägypten? Vor allem auch grössere Sendungen (z.B. Bücher)? Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen?
EINKAUFEN:
naja, da wir mit 20 kg Gepäck sehr eingeschränkt sind, bezieht sich diese frage vor allem auf alltägliche Dinge die man zuhause lassen kann weil sie dort billig und gut zu kriegen sind; z. B. Kosmetika, Klamotten, Decken + Kissen; Vielleicht auch Elektrogeräte wie Kamera, Rasierer... ???
Hab mal irgendwo gehört es gäbe keine Tampons zu kaufen... ???
Wie ist es mit dt. Büchern? Es gibt ja auch dt. Schulen....???
Was sollte man auf keinen Fall zuhause lassen?
Da ich ein absoluter Ägypten-Neuling bin und auch sonst kaum Kontakt zur "arabischen Welt" hatte bin ich um jeden Tip dankbar.
Mit vielen freundlichen Grüßen vom schönen Bodensee,
bernadette.
Willkommen im "neuen" Ägyptenreiseforum ! ... Wie werde ich hier Mitglied ? - Registrierung ... Anregungen und Fragen zum "neuen" Forum ... WICHTIG: Forumsregeln ! ... Schaut doch auch mal die Reiseführer unseres Werbepartners an --> ... Viel Spass im Forum wünschen Euch allen Isis, Osiris, Uli & NICO !
Längere Reise nach Ägypten, was gibts zu beachten?
Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)
Längere Reise nach Ägypten, was gibts zu beachten?
Beitragvon Bernadette » Mo 18 Okt, 2004 17:51
Zurück zu „Reisen in bzw. nach Ägypten“
Gehe zu
- Allgemeines
- Forumsregeln
- News & Infos
- Lob & Kritik
- Fotografieren im Urlaub
- Reisen allgemein
- Off Topic
- Alles rund um Ägypten
- Informationen zu Ägypten
- Ägyptische News
- Ägypten - Gestern und heute
- Reisen in bzw. nach Ägypten
- Nilkreuzfahrten
- Hotels in Ägypten
- Hotels im Bau
- Informationsaustausch über das Grand Makadi und Makadi Palace
- Hotel- und Reise- Empfehlungen
- Hotel- und Reise- Empfehlungen (Archiv)
- Nilkreuzfahrt
- Hurghada
- Makadi Bay
- El Gouna
- Marsa Alam
- El Quesir
- Sharm el Sheikh
- Dahab
- Kairo
- Mittelägypten
- Luxor
- Assuan