Welche Ausflüge mit 4 jährigen Kind ???????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Welche Ausflüge mit 4 jährigen Kind ???????

Beitragvon kleinefee » So 14 Nov, 2004 23:03

Erstmal ein Hallo an alle :-)

bisher war ich nur stille Leserin, aber das wird sich jetzt ändern :wink:
Wir fliegen zwar erst Anfang Juni 2005 (02.06-16.06) zum ersten Mal nach Ägypten (Clubhotel Sindbad, aber ich bin bereits jetzt am überlegen, welche Ausflüge machbar sind, denn mein Kleiner Spatz ist dann erst 4 1/2 Jahre.

Da hier ja sooo viele mit sehr viel Ägyptenerfahrung sind, hoffe ich, dass mir der eine oder andere gute Tips geben kann (also überlegt habe ich mir bereits die Fahrt nach Luxor, Glasbodenboot, Jeep-Safari und eventuell Reiten), aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was für meinen Kleinen ist bzw. wie anstrengend solche Ausflüge sind.

Wir waren nämlich mit meinem Kleinen bisher nur 5x in der Türkei.

Für die hoffentlich zahlreichen Tips und Anregungen bedanke ich mich bereits jetzt.
(Ach könnte ich doch die Zeit vordrehen und schon Koffer packen *g*)

LG
Natascha
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Benutzeravatar
bastelkuno
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 15:48
Wohnort: Bremen

Beitragvon bastelkuno » So 14 Nov, 2004 23:25

Hallo,
also anstrengend ist eine Fahrt nach Luxor sicherlich für den oder die kleine. Das geht morgens gg. 4.30 Uhr los und gg. 23.00 Uhr ist man wieder im Hotel, und die Temparaturen sind auch etwas höher als in Hurghada. Aber Kinder sind viel belastbarer als man denkt, im Bus schlafen die sowieso und ich würde auf jeden Fall einen kleinen Kinderwagen ( heißt glaube Buggy ) mitnehmen. Viel Getränke und dann geht das schon, bei uns waren auch kleine Kinder mit im Bus, und die waren noch aufgeweckter als die Erwachsenen.
Jeepsafari würde ich nicht empfehlen, denn das ist schon sehr heftig. Allein die Fahrweise der Ägypter ist sehr riskant.
Glasbodenboot ist auf jeden Fall was tolles für kinder und Reiten sowieso.
Also ich wünsche Euch viel Spass bei den Urlaubsvorbereitungen.
mfg. Steffen Lippert www.steffen-lippert.de

PS. wir fliegen am 25.11.04 für 14 Tage nach Hurghada

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Ausflüge mit Kind

Beitragvon Taube » Mo 15 Nov, 2004 00:30

Hallo Natascha
Schau mal unter http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=4208 , da hab ich eine Tour nach Luxor im Oktober beschrieben. Im Juni kannst du locker mit 10 Grad mehr rechnen. Eurem Kleinen tut ihr bestimmt keinen Gefallen damit. Dem ist es mit Sicherheit viel lieber, den Tag im/am Pool oder Meer zu verbringen als zig Stunden im Bus zu sitzen und kaputte Steine anzuschauen. Und deinen Mitreisenden tust du mit einem womöglich quengelnden Kind auch keinen Gefallen. Versteh mich nicht falsch, hab selber Kinder und ich verstehe auch , das ihr was sehen wollt , wenn man schonmal da ist. Aber mit einem Kind in dem Alter, also neee.
Vielleicht könnt ihr euch teilen, d.h. in der einen Woche fährt Mama alleine, in der anderen Papa. Im Hotel lernt ihr bestimmt jemanden kennen, dem man sich anschließen kann.Und lass dich doch mal hier im REISETREFF eintragen, vielleicht findet sich schon voher jemand , der zur gleichen Zeit da ist, mit dem man sich zusammen tun kann.
Glasbodenboot oder U-Boot ist sicher machbar,Reiten zu ner vernünftigen Uhrzeit auch. Und wenn euer Kleiner ne Wasserratte ist vielleicht auch der Schnorchelausflug geeignet.
Und allzuviel planen würde ich eh nicht, wartet erstmal ab. Womöglich liegt auch mal der eine oder andere mit Pharaos Rache flach, was ich euch natürlich nicht wünsche.

LG TAUBE :lily:

Gast

Beitragvon Gast » Mo 15 Nov, 2004 10:13

Hallo Natascha! :-D
Hm.., also ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, das Ihr mit Eurem kleinen Fratz größere Ausflüge machen solltet!
Weißt Du, unsere Tochter ist dieses Jahr im August 7 J. geworden und wie waren dieses Jahr das dritte mal in Hurghada und haben es aber DIESES Jahr auch erst geschafft, mal zumindest einen Ausflug nach Luxor zu unternehmen..
Naja, das es mehr als ansterngend war, brauche ich sicher nicht näher zu erläutern.., Du kannst es Dir von den Temperaturen vorstellen ( und wir waren auch im Juni/Juli diesen Jahres dort), als wenn Du Deinen Backofen auf 180 Grad einstellst und mal eben die Türe öffnest..im übertriebenen Sinne! Aber es ist wirklich so! Unsere Kleine ( und wir natürlich auch!), sind in Luxor von einem Getränkestand zum nächsten gerannt in der Hoffnung auf ein erfrischendes Getränk! Klar, hatten wir Wasserflaschen dabei, aber die waren bereits nach ca. 15 Minuten am KOCHEN! Ja, Du liest richtig! Einfach eklig!!!
Ich denke auch, Ihr solltet Euren Urlaub einfach geniessen, d.h., am Pool liegen oder Sandburgen bauen, da hat der/die Kleine ganz sicher vieel mehr davon! Wartet noch ein paar Jahre mit den Ausflügen, denn es ist wirklich nur eine Tortur für ein kleines Kind! Wir haben auch gewartet und es nicht bereut..und Luxor und Co. laufen Euch nicht weg!
Bei weitern Fragen kannst Du uns gerne anschreiben, wir können auch Fotos etc. bereitstellen, machen wir gerne! So als kleine Entschädigung, falls Ihr doch noch ein bischen mit Luxor waren solltet..:o))
Also..dann..freut Euch auf einen unbeschwerten und vor allem erholsamen Urlaub in Egypt! Wir können es auch schon nicht mehr abwarten, aber da wir nun auf die Schulferein angewiesen sind, können wir erst im August`05 los..heul..

Viele liebe Grüße Diana, Dirk & die kleineChiara Michèlle, die den Luxor-Trip hat über sich ergehen lassen, aber KEINESWEGS interessant für Sie war..:o)) :)

Susi

Beitragvon Susi » Mo 15 Nov, 2004 11:30

8)
Hallo Natascha!

Die Luxor Tour ist ein wenig fraglich. Wir haben sie 2001 mit unseren Kindern (damals 9 und 5 Jahre) gemacht. Es ist alles bestens gelaufen. Die Fahrt an sich ist gar nicht so schlimm. Wir hatten allerdings in Luxor 48 Grad im Schatten. Das haben wir aber auch gut überstanden. Die Kinder haben das total gut vertragen. Das Problem was ich sehe ist, dass sich die Reisegruppe im Tal der Könige sehr schnell von A nach B bewegt. Wenn das Kind nicht mitzieht, kann es sein, dass Dir Einiges flöten geht. Es kommt eben auch auf das Kind an. Wir haben in diesem Urlaub auch noch die Kairo Tour gemacht. Der Einzige der mal wieder geschwächelt hat war ich. Ich hatte an dem Tag Fieber, aber der Wille versetzt Berge.
Für das Alter Deines Kindes gibt es auch andere stressfreiere Ausflüge. Man kann durchaus auch eine Quadsafari in die Wüste unternehmen. Das Kleine vorne drauf. Das macht rießen Spaß. In diesem Jahr haben wir die Tour gemacht. Da sind unsere Kinder gefahren und wir waren die Beifahrer. Die Tour geht am Nachmittag los. Man ist dann wirklich nicht der großen Hitze ausgesetzt.
Weiterhin gibt es schöne Schiffsausflüge z. B. zur Giftun Insel mit Schnorchelmöglichkeit. Entweder Ihr wechselt Euch ab, oder einer der Besatztung passt auf´s Kind auf. Die Ägypter sind nett, die machen das gerne. Die Insel hat einen herrlichen Strand.
Dann gibt es noch die Möglichkeit in Hurghada den neuen Aquapark zu besuchen. Soll toll sein. Wir haben ihn nur beim Vorbeifahren gesehen.

Also es gibt einige Möglichkeiten stressfreie Ausflüge mit kleinen Kindern zu unternehmen. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich gerne noch weitere Auskünfte geben.

Viele Grüße und schönen Urlaub
Susi

Gast

Beitragvon Gast » Mo 15 Nov, 2004 11:38

Also, von einer Quad Safari in die Wüste würden wir aber absolut ABRATEN!!!!!!
Diese haben wir auch dieses Jahr gemacht und hatten auch sehr viel Spaß, waren aber heilfroh, das unsere Kleine nicht mit dabei war, denn diese werden OHNE Helme oder andere sicheren Hilfsmittel durchgeführt und wenn die Tour abends im Dunklen *nachhause* geht, kann es SEHR SEHR gefährlich ausgehen! Also bitte: KEINE Quad- Safari mit Kindern, lieber auf Kamelreiten o.ä. umsteigen!!!!
Alles andere wäre vieeel zu gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!

LG Diana & Co.

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Mo 15 Nov, 2004 11:53

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Vorschläge.

Also eine Quadtour durch die Wüste käme sowieso nicht in Frage, da mir mein Sohn dafür doch noch zu klein ist. Ich dachte eher an diese Jeep Safari mit anschließendem Kamelreiten usw.

Bei dem Schnorcheltrip war ich auch schon am überlegen, aber ich bin halt eine sehr ängstliche Mami :roll: und hätte da immer Angst das Rene ins Wasser fallen könnte (er kann nämlich noch nicht schwimmen bzw nur mit Schwimmflügel).

Naja ist ja auch noch etwas Zeit bis Juni. Die Ausflüge wollte ich dan übrigens über SimSim buchen (habe hier ja fast nur gutes über ihn gelesen)
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Gast

Beitragvon Gast » Mo 15 Nov, 2004 12:42

Hallo nochmal! JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und NUR über SImSim, denn er ist einfach SUPER!!!!!!!!!! Mit Ihm haben wir auch unsere Ausflüge gebucht und ich kann nur sagen: TOP! :wink: Spitzenmäßig! Jederzeit wieder!

Viele liebe Grüße Diana ;o)) :-D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Nov, 2004 18:35

ACHTUNG-VORSICHT-WERBUNG FÜR "Ägypten individuell" und www.luxor-westbank.com enthalten :wink:

Es ist ja schon viel Gutes gesagt worden, am wichtigsten ist glaube ich:
Egal was Ihr macht, lasst es langsam angehen!
Wenn Ihr nach Luxor fahren wollt, müsst Ihr Euch im Klaren sein, dass sowas für Kinder totlangweilig ist und bei einem normalen Besichtigungsprogramm schnell schlechte Stimmung entstehen könnte :roll:
Wenn Ihr trotzdem hinfahren wollt (kann hier glaub ich jeder verstehen...) solltet Ihr möglichst individuell fahren (ich kenn SIMSIM nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.) und evtl. nur an ein oder zwei Orte gehen, dafür aber reichlich Pausen machen und evtl. irgendwas Lustiges einstreuen, was auch den kleineren Jungs und Mädels Spaß macht (ich überleg noch, was man da in Luxor machen kann...)

Wenn Ihr Euch intensiver mit Ägyptenurlaub befassen wollt, schlage ich den Tondokreiseführer "Ägypten individuell" vor, gibts hier: www.tondok.de

Der schreibt auch extra über Urlaub mit Kindern, sagt aber generell nur, dass man sich keine Monstertouren zumuten soll und alles ein Bischen kindgerecht überdenken soll.
Letztendlich müsst Ihr selbst wissen, was Ihr Euch als Familie zumuten könnt...
Auf jeden Fall solltest Du dir möglichst viele Infos reinholen, evtl. mal unter der Kontaktadresse auf www.luxor-westbank.com nachhören, ob die irgendwelche Ideen für Luxor mit Kind haben (sehr nett und hilfsbereit!).

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Mo 15 Nov, 2004 19:48

Hallo,

also wir waren mit unserem Sohn das erste Mal als er 3 war in Ägypten. Eines kann ich Dir jetzt schon sagen:

Mach Dir um Dein Kind keine Gedanken, dass brauchst Du sicher nicht mit Ausflügen beschäftigen. Sonne, Sand, Baden, Kinder, Kinderdisco, Kinderanimation mit Kids-Club.. reicht den Kleinen voll und ganz aus.

Wir waren mit unserem kleinen bei einer Quart-tour durch die Wüste. Allerdings nicht die 2 Stunden sondern nur 1 Stunde. Das hat auch vollkommen gereicht. Mein Junior war begeistert. Mit dem Jeep würde ich vorsichtig sein. Die brettern über die Dünen und da hüpft man ganz schön. Schätze da können manche Kinder auch Angst bei bekommen.

Wir waren noch bei dem U-Boot (da seid Ihr genau am richtigen Hotel :wink: ).

Aquapark, kommt drauf an ob man das auch bezahlen will. Ich habe mich da tierisch drauf gefreut aber 25 Euro p.P fand selbst ich dann extrem und habe lieber drauf verzichtet.

Camelreiten sowieso und Pferdereiten geht auch noch. Nur vorher abchecken, dass die nicht mit der Truppe losreiten bei denen die anderen galoppieren dürfen, denn dann kann es vielleicht auch mal (aber nur vielleicht) passieren, dass der Gaul hinter her will.

Und dass ihr was sehen wollte ist mir auch klar, aber macht das nicht :cry: mit dem Kind...

Das ist echt ne harte Tour und ich denke nicht, dass ein 4 Jahre altes Kind das sooo locker wegsteckt. Mit meinem könnte ich das nicht machen und würde ich auch nicht machen. Nicht nachdem ich es selber schon mitgemacht hatte.

Schaut doch mal auf unsere HP www.familie-korol.de. Unter Bildergalerie / Urlaubsbilder / Ägypten gibt es einige zu sehen bei denen auch der Klene Spass hatte.

LG
Nadine & Klein Justin

Susi

Beitragvon Susi » Mo 15 Nov, 2004 23:33

@ Diana

Was soll denn an der langsamen Quad Tour gefährlich sein? Unser 8 jähriger Sohn konnte das Teil alleine lenken. Ich weis ja nicht, welche Höllentour Ihr gemacht habt. Bei uns ging das sehr gediegen zu. Die Kinder wären gerne schneller gefahren. Wir haben den Ausflug der Kinder wegen zwei Mal machen müssen. Nächstes Jahr geht´s wieder nach Ägypten und da müssen wir mit den beiden mindestens zwei Mal zum Quadfahren. Dann aber ohne Beduinenprogramm.

@ Natascha

Warum hast Du Angst, dass Dein Kind vom Schiff aus ins Wasser fällt? Also unsere Kinder sind 8 und 13 Jahre. Selbst die beiden müssen auf dem Schiff bei uns bleiben. Kinder läßt man da doch eh nicht aus den Augen. Den Ausflug zur Giftun Insel haben wir das erste Mal gemacht als unser Jünster 2 Jahre war. Es war herrlich. Man hat ja auch Aufenthalt auf der Insel. Mittlerweile haben wir den Ausflug schon drei Mal gemacht.

Die U-Boot Tour kannst Du vergessen. Das Riff war 1997 schon tot. Es ist sicher nicht besser geworden. Die Fahrt ist einfach nur teuer.

Wenn Du Bedenken wegen einer einfachen Schiffstour hast, kannst Du Deinem Kind auf keinen Fall die Luxor Tour antun.

Man kann schlecht Ratschläge geben. Es kommt einfach auf das Kind an.
Bei uns hat es eben immer sehr gut geklappt und die Kinder waren immer hellauf begeistert.

Viele Grüße und schönen Urlaub.
Susanne

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 16 Nov, 2004 05:37

@ susi

wie langsame Quad Tour????
mit was für teilen seid Ihr denn gefahren???

ich hatte ja schon Mühe das teil bei der Geschwindigkeit in der Spur zu halten!!!

Im der Schwarzen nacht mit ner dunklen Sonnenbrille war auch nicht so toll, bei der Geschwindigkeit hat man gar nichts mehr gesehen, nur die rote lampe vom Vordermann!!

Gruß Dirk

Susi

Beitragvon Susi » Di 16 Nov, 2004 07:52

Hallo Dirk!

Wir sind im Konvoi mit vielen Quads gefahren. Unser 8 jährige Kind konnte das Teil alleine steuern. Mein Mann saß als Beifahrer dahinter und hätte jederzeit eingreifen können, was nicht nötig war. Meine beiden Kinder wären gerne schneller gefahren. Haben Sie zumindest gesagt.
Auf jeden Fall werde ich hier nicht über sowas diskutieren. Die Frage war, welche Ausflüge. Was jeder mit seinem Kind machen kann, muss jeder für sich entscheiden. Seid doch nicht so verkrampft. Wir fanden es nicht zu schnell. Alle Kinder, auch kleinere wie unsere, waren begeistert (in dem FAll haben allerdings die Eltern gesteuert). Also lasst uns doch unser schönes Urlaubserlebnis mit unseren Kindern. Ich bin deshalb keine Rabenmutter. Es wird immer alles im Sinne der Kinder gemacht. Auch als wir nach Kairo gefahren sind (da waren die zwei 4 und 9 Jahre) waren sie begeistert. Unser Großer hat dann ein Referat in der Schule über Cheops und seine Pyramide im alten Ägypten gehalten und hat eine bomben 1 bekommen. Ich denke nicht, dass wir mit den Ausflügen unseren Kindern schlimmes angetan haben.

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 16 Nov, 2004 08:16

Susi hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich hier nicht über sowas diskutieren. Die Frage war, welche Ausflüge. Was jeder mit seinem Kind machen kann, muss jeder für sich entscheiden. Seid doch nicht so verkrampft. ... Also lasst uns doch unser schönes Urlaubserlebnis mit unseren Kindern. Ich bin deshalb keine Rabenmutter. ... Ich denke nicht, dass wir mit den Ausflügen unseren Kindern schlimmes angetan haben.


Hey, komm mal wieder runter!
Hier hat keiner was von Rabenmutter geschrieben.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Quad-Touren. Die einen recht wild, die anderen soft. Kein Grund sich aufzuregen.
Dann fragt man halt vorher beim Veranstalter nach, ob es möglich ist auch langsam zu fahren, weil man ein Kind dabei hat. Wenn der sagt "Nein, wir haben es eilig", dann wirds eben nicht gemacht. Sollte man halt nur vorher abklären.

Gruß
Uli

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Di 16 Nov, 2004 08:43

Hallöö,

also wir sind damals nicht in einer Gruppe gefahren. Wir haben das mit dem Tourenanbieter besprochen in dem wir sagten für einen 3 jährigen ist es zu lange mit der Beduinentour. Und dass wir gerne nur erst mal eine Stunden fahren würden um zu sehen ob es dem Kleinen überhaupt gefällt. Alles kein Problem. Wir (Mama, Papa, Kind) sind dann alleine mit einem der vorne raus fährt gefahren. Kind bei Papa vorne drauf, Mama alleine dem Tüppi hinterher.

Es stimmt auch dass die Dinger recht viel Gas haben aber das kann man doch selber steuern :roll: . Dann gibt man eben wenn man mit Kids unterwegs ist weniger Gas. Ist ja nicht anderst geregelt als bei einem Motorrad. Und wenn Papa unbedingt über die Dünen hüpfen will, dann halten die anderen mal kurz an und können bestaunen oder sich totlachen :wink: wenns in die Hose geht. Aber mein Kleiner war der erste der "schneller Papa, schneller!" gebrüllt hat.

Die U-Boot Tour hat meinem Sohn sehr viel Spass gemacht. Der hat nicht auf das Riff geachtet. In erste Linie fanden die Kids es klasse, weil eben die Taucher kommen und die Fische direkt vor dem Fenster anfüttern. Und da kam mein Kleiner nicht mehr aus dem


Boooaaaa....Mama !!!!
Guck mal....Guck doch mal !!!!!!!!!
Klopf..Klopf an die Scheibe
Und Taucher komm doch mal her!!!!!!! rufen

raus.

Der war totoal begeistert. Wir haben das dieses Jahr dann extra nochmal machen müssen.

Erst gibts ja erst die Bootsfahrt zum Museum. Das fand er super.
Dann das Museum selber...da gabs viel zu kucken wie Schildkröten, Haifische, Muränen...(alles natürlich ausgestopft)..fand er auch super.

Dann das U-Boot selber und die Taucher...ebenfalls spass gemacht.

Also dagegen spricht mit Kleinkind echt nichts. Und wann kann ein Kind schon mal erzählen, es sei mit einem richtigen U-Boot gefahren?

Der Renner im Kindergarten kann ich nur sagen :wink:

Also gegen Quart und U-Boot spricht echt nichts.

Viel Spass bei der Qual der Wahl. Aber ich denke, dass kann man auch vor Ort entscheiden.

Bringt nichts, sich weiter zu streiten. Das ist dann immer noch die Entscheidung der Eltern.

Macht das beste draus und viel Spass im Urlaub !!!

Gibt es in Hurghada nicht einen Tierpark ????? *kopfkratz*

Ich meine mich da an was erinnern zu könnne, dass dort auch ein Tierpark sein soll. Wer hat mich das denn erzählt ????
Muss mir mal überlegen. :roll:

LG
Nadine