AA warnt immer noch vor Reisen auf den Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

AA warnt immer noch vor Reisen auf den Sinai

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Nov, 2004 18:12

nachzulesen hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... &land_id=2

Ob die aktuelle Infos haben, die auf irgendwas hindeuten oder einfach noch was abwarten?!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 15 Nov, 2004 22:15

Komisch.
Vor allem Stand: 12. November 2004.
Also noch recht frisch.
Oder haben die nur das Datum aktuallisiert?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 16 Nov, 2004 00:04

Markus hat geschrieben:Ganz unten habe ich noch entdeckt, daß die Deutsche Botschaft eine neue URL hat.


Na, vielleicht war das ja die entscheidene Änderung :?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Di 16 Nov, 2004 14:16

hallo daniel,

diesen sicherheitshinweis gibt es seit dem 7. oktober. damals hieß es schon, daß die lage weiter beobachtet wird.
ich war exakt zu der zeit in ägypten, als der anschlag passierte. die warnungen die vom aa im vorfeld ausgingen, waren recht deutlich formuliert. ich wußte, daß in erster linie hotels auf dem sinai mit überwiegend jüdischen gästen gefärdet sind.
es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich wußte, daß wir recht sicher sein können, da in unserm hotel überwiegend europäische gäste waren und sinai "weit weg" :(
(wir waren in der nähe von hurghada).

auch jetzt, nach dem tod von arafat würde ich noch etwas vorsichtig sein. noch etwas abwarten...das heißt jedoch nicht, daß man den sinai meiden sollte.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Nov, 2004 16:26

Das ist ja der Knackpunkt!
Offensichtlich sagen sie immernoch, dass man nicht auf den Sinai reisen soll...

Benutzeravatar
Tania
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 13 Jun, 2004 15:03
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Beitragvon Tania » So 12 Dez, 2004 15:28

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir wollen im September 2005 wieder nach Ägypten.

Sharm el Sheikh würde uns sehr interessieren, da gibt es ja wunderschöne Hotels und die Riffs sollen auch wirklich klasse sein.

Da aber Sharm el Sheikh auf der Halbinsel Sinai liegt, hat uns der Hinweiß auf der Seite vom Auswärtigen Amt verunsichert und uns wieder in Richtung Hurghada tendieren lassen.

Was meint Ihr, wie sicher ist man da?

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren mich sehr.

Grüße Tania

Ani
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 22:49
Wohnort: Sachsen

Warnung Sinai Halbinsel

Beitragvon Ani » So 12 Dez, 2004 21:38

Hallo Tanja!!
Ich fliege am 16. Dez.mit meiner Familie Last Minute nach Sharm el Sheikh.
Hab gerade gelesen, dass es immernoch Warnungen vom AA für Sinai gibt!!
Na klasse, hoffendlich geht alles gut.....
Ich berichte wenn ich wieder da bin!! Falls ich wieder komme....
Gruß Ani

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » So 12 Dez, 2004 21:43

ach was, blos keine panik!
sicher kommst du zurück! also ich fühl mich in ägypten genau so sicher wie in der schweiz! verstehe die leute nicht die sich davon abschrecken lassen, wenns dich treffen soll, dann triffts dich, egal ob in deutschland, ägypten oder wo auch immer auf der welt!!!

also freu dich auf deinen urlaub und lass dich nicht verrückt machen!

lg

jasmine

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 13 Dez, 2004 08:25

Moin,

ich fliege am 23.12. nach Dahab, werde auch berichten. Habe aber aus den letzten Mails von da unten nichts von irgend welchen Sicherheitsbedenken gehört. Schließlich ist der Sinai groß und hat viel weiter östlich eine ziemlich lange gemeinsame Grenze zu Israel

Gruß

Jo

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mo 13 Dez, 2004 14:01

Hallo Foerdetaucher,

du hast Freunde auf dem Sinai (u. a. Dahab) und bist in Kontakt mit ihnen.

Was hast du für aktuelle Infos, über die Verstärkung der Sicherheitskontrollen nach den Taba-Änschlägen in der Gegend SSH-Dahab-Nuweiba?

Sind die jetzt noch zusätzlich aufgebauten Sicherheitskontrollen an den Straßen sehr zeitaufwendig, nervig (durchwühlen die am Ende stundenlang das Gepäck)?

Ich habe nur die Auskunft, "es sei nicht so schlimm", das ist mir aber nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht hast du aussagekräftigere Infos.

Falls nein, wünsche ich dir schon jetzt einen schönen Urlaub in Dahab!!!

Grüße

Taba

Benutzeravatar
Tania
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 13 Jun, 2004 15:03
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Beitragvon Tania » Mo 13 Dez, 2004 18:59

Hallo Ani,

ich wollte dich nicht bange machen, entschuldige.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und freue mich schon auf deine Erfahrung.

@Jasmine

Deine Meinung kann ich nun garnicht teilen.
Ägypten ist momentan nicht gleich Ägypten.
Während mein Mann und ich dieses Jahr keine Sekunde ein schlechtes Gefühl in Hurghada hatten, habe ich persönlich schon Bauchweh bei Sharm el Sheikh.

Man geht schon ein erhöhtes Risiko ein, wenn man in ein Gebiet reist, indem eine offizielle Sicherheitswarnung besteht.

Deshalb kann ich deine Floskel nicht teilen.

Grüße Tania

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 13 Dez, 2004 19:29

floskel würd ich meinen beitrag nun auch wieder nicht nennen.

-> Floskel
[lateinisch, "Blümchen"]
eine schmückende Redewendung oder auch nichts sagende Redensart.


also wenn du mein beitrag als nichts sagend empfindest, dann ist das OK.

ich wollte nur die allgemeine panikmache einwenig lindern und ganz ehrlich meine meinung zu diesem thema sagen. und es ist nun mal so das ich mich in ägypten genau so sicher fühle wie in der schweiz, oder in deutschland.

ich bin einfach der meinung das in unserem leben sowieso schon alles vorprogramiert ist und wenns dich trifft, dann triffts dich halt. da wirst du auch nix dran ändern, nur weil du wegen ner sicherheitswarnung nicht nach egypt fliegst.

als die sars geschichte damals lief, bin ich auch trotz warnung nach toronto geflogen. und ich lebe noch. das ganze war auch mal wieder die totale panik mache durch die medien. ich hab in ganz toronto eine einzige person, während meines ganzen aufenthaltes mit einem mundschutz gesehen!!! und was bekamen wir hier in europa jedentag im TV für bilder zusehen? als ob die ganze stadt nur noch mit diesen dingern rum laufen würde!!

naja, möchte mich somit trotzdem bei dir entschuldigen für meine floskel. war zwar meine persönliche meinung und ich akzeptiere deine ja auch. vielleicht hab ich jetzt einbisschen zu heftig reagiert, doch so bin ich! ;-)

freu mich jedenfalls auf meine egypt reise am 2. januar gehts los!!! *freu*

lg

jasmine

noch 20 tage !!!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 13 Dez, 2004 19:45

Ich glaube, das Ganze ist vor allem eine rechtliche SAche. Wenn man vor Ausrufung der Warnung eingereist ist, muss die Gesellschaft einen auf Wunsch sofort ausfliegen :roll:
Ob es sicher ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, eigentlich ist das AA bei Ägypten eher nicht sofort mit einer Warnung raus. Andererseits warnen sie vor Menschenansammlungen, wo gibt es bitte keine?

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, aber ich glaube nicht, dass da Risiko so groß ist [Achtung, keine Expertenmeinung!] :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ani
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 22:49
Wohnort: Sachsen

AA warnt noch immer vor Reisen nach Sinai

Beitragvon Ani » Mo 13 Dez, 2004 20:04

Ja hallo, ich nochmal!! :-D
Also wie schon gesagt wir fliegen am 16. für eine Woche nach Sharm el Sheikh.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich das mit der Warnung schon bissel verpennt habe. Ich habe mit keiner Silbe daran gedacht. :?
Aber ich denke immer wenn man ins Ausland reist, reist doch ein gewisses Risiko mit. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Welt doch nicht mehr sicher ist. Und wo bitte wurde denn schon vorher gewarnt und es fand dann auch tatsächlich ein Zwischenfall statt?? :(
Alles was auf der Welt passiert, passiert doch ohne Vorwarnung oder??
Man geht halt immer ein Risiko ein. Aber hat man denn im täglichen Leben nicht auch immer ein gewisses Risiko???
Naja egal.
Sicher ist das Risiko momentan auf der Halbinsel Sinai erhöht aber wie gesagt dieses Risiko fliegt glaub ich in jedem Flugzeug schon mit egal wohin auf der Welt......( Flugzeugentführungen, Bombenatentäter, usw..)
Die USA hat vor dem 11. September auch keine Warnungen rausgegeben... :shock:
Letztlich muß es jeder für sich entscheiden aber das Risiko zu Hause einen Autounfall zu haben ist mit sicherheit höher oder??
Grüße Ani 8)