Sammeltaxi

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ilona
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Apr, 2003 04:37

Sammeltaxi

Beitragvon Ilona » Fr 19 Nov, 2004 07:52

Hallo,

habe jetzt einige Zeit in dem Forum gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich fliege in 9 Tagen in´s Siva. Möchte mir aber auch das Dana Beach mal anschauen. Wie weit sind die Hotels von einander entfernt? Was sollte ich max. für 2 Personen mit dem Sammeltaxi bezahlen? Wäre prima, wenn mir jemand hilft.
Gruß

Ilona

Susi

Beitragvon Susi » Fr 19 Nov, 2004 08:06

:-D
Hallo Ilona!

Ich kann sehr schlecht schätzen. Ich würde vielleicht sagen, so etwa 5 km Richtung Süden. Zumindest reicht für diese Strecke pro Person 1 Pfund für die einfache Fahrt. Immer vorher genau aushandeln und am besten nicht einsteigen, wenn das Sammeltaxi leer ist. Denn dann werden normale Taxipreise verlangt. Immer erst aussteigen und dann bezahlen, sonst wird eventuell versucht, mehr Geld rauszuschlagen. Wir haben da so unsere Erfahrungen diesebezüglich. Wenn man das beherzigt, kommt man sehr gut mit den Sammeltaxi´s von A nach B. Übrigens neben Dana ist das Sunrise Selekt Garden, was sicher auch sehenswert ist.

Viel Spaß und schönen Urlaub
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 18:18

Alternative: Wenn schon Ägypter im Taxi sitzen und Du abgebrüht genug bist, steigst Du einfach ein, an der gewünschten Stelle wieder aus und drückst nach dem Aussteigen dem Fahrer/Beifahrer das Geld in die Hand.
Wenn die Ägypter das Geld schon während der Fahrt nach vorne durchgeben, kannst Du mal Enen fragen wie viel er gibt und dann Dein Geld einfach mit nach vorne schicken.
[Achtung: Klappt in Kairo und Luxor, keine Ahnung wie es am Roten Meer aussieht!]

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 22:09

Daniel Jackson hat geschrieben:[Achtung: Klappt in Kairo und Luxor, keine Ahnung wie es am Roten Meer aussieht!]


Ich glaube besser nicht!
Habe schon Leute heftig mit dem Fahrer streiten sehen, weil sie vorher keinen Preis ausgemacht haben. Dann wollte der plötzlich völlig überhöhte Preise haben und die lassen dann nicht locker.
In Hurghada ist alles etwas anders. Viel mehr auf Touristen geeicht...

Gruß
Uli

Ilona
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Apr, 2003 04:37

Beitragvon Ilona » So 21 Nov, 2004 06:05

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich an Eure Empfehlung halten und sicherlich gut im Dana ankommen. Dank auch für den Tip mit dem Sunrise Selekt Garden, schau ich mir an.
Liebe Grüße

Ilona

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

taxipreise

Beitragvon efilein » Sa 27 Nov, 2004 19:39

noch nen tip zu dem thema...
wenn doch ein taxifahrer rumzickt schreibt euch die nummer von dem taxi auf und droht mit der tourist police...das hilft in 99 % der fälle...die taxinummer muss in den taxis auch in "normalen" zahlen ausgeschrieben sein....meistens steht an den sammelbussen dran wie viel ihr zahlen müsst..dann aber auch nicht mehr geben..in den meisten fällen ist das 1 LE (ägyptisches pfund)

viel spass im urlaub und beim taxi fahren...lg steffi

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 29 Nov, 2004 00:58

nun, wir sind in den letzten zwei Wochen sehr viel mit den Sammeltaxis gefahren und haben ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Mit sechs Personen als "Spezialfahrt" vom Grand Hotel nach Dahar haben wir 20 Pfund ausgehandelt, das war auch ganz okay. Zurück haben wir dann den selben Preis gezahlt.

Dann sind wir mit unseren ägyptischen Freund im Sammeltaxi gefahren, in welches auch an jeder nächsten Ecke Ägypter ein- und ausstiegen. Das ganze bis Dahar für 2 ägyptische Pfund.

Auch eine schlechte Erfahrung mussten wir machen. Hin nach Sekalla ging ja noch ganz gut für 2 Pfund pro Nase. Zurück gerieten wir dann an einen Fahrer, der versuchte den Preis in die Höhe zu treiben. Wir hatten mit ihm 10 Pfund für 3 Personen von Sekalla zum Grand Hotel ausgehandelt. Das war zunächst auch okay. Nach ca. 500 Meter stiegen zwei weitere Personen ein, die 15 Pfund bezahlen wollten, ich weiß aber nicht mehr für welche Strecke.

Nach kurzer Fahrt hielt der Fahrer auf Zuruf seines Beifahrers wieder an und der Beifahrer schmiss die beiden zugestiegenen Personen kurzerhand mit der Begründung "zu wenig Geld" einfach aus dem Sammeltaxi hinaus. Da wurde uns schon ganz schön mulmig. Zumal auf einmal sowohl vorne wie auch hinten die Türen verriegelt wurden. Na ja und dann meinte der nette Beifahrer zu uns, dass 10 Pfund bis zum Grand Hotel zu wenig seien und er 15 Pfund haben wollte.

Aber er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ihm nun eine deutsche Frau unmissverständlich klar machte, welch ein Halsabschneider er denn sei. Entweder würde er uns nun für 10 Pfund zum gewünschen Ort fahren oder wir würden sofort aussteigen. Das in einem lauten Ton wirkte wahre Wunder. Außerdem habe ich ihm auch noch damit gedroht, seine Taxi-Nummer an die Touristpolice weiter zu geben und dann würde er schon merken, was dann passiert.

Er wurde ziemlich verlegen und kleinlaut, entriegelte wieder die Türen und fuhr uns dann zum gewünschten Ziel.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 29 Nov, 2004 19:09

hi,

normale sammeltaxipreise für touristen sind:

grand hotel - sekalla = 1 LE
grand hotel - dahar = 2 LE

alles andere würde ich nicht bezahlen und den fahrer freundlich aber
bestimmt wie du es auch schon geschrieben hast auf die tourist police
hinweisen ;)

anders sieht es natürlich aus, wenn man vorher schon mit nem höheren
preis einverstanden war, aber dann ist man ja auch selbst schuld

mfg
osiris