Weihnachten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nilly
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2004 17:23

Weihnachten

Beitragvon nilly » So 21 Nov, 2004 17:30

Frau mit Kind allein nach Ägypten?
Wollen in die Makdi Bay, einige Ausflüge machen und entspannen!
Das Kind (12) hat bisschen Angst wegen der Anschläge auf dem Sinai und ich etwas Bedenken als alleinreisende Frau :roll:

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
Nilly

Benutzeravatar
bastelkuno
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 15:48
Wohnort: Bremen

Weihnachten in Ägypten

Beitragvon bastelkuno » So 21 Nov, 2004 17:45

Hallo Nilly,
vor Anschlägen brauchst Du keine Angst haben, 1. wollen die nicht uns und 2. war das an der israelichen Grenze. Sicherheitshinweise vom Auswertigen Amt werden ja inzwischen schon für jedes Land gegeben, ob Spanien, Türkei od. Tunesien. Also 100 %ige Sicherheit gibt es nirgends auf der Welt.
Und ich sehe auch keine Schwierigkeiten das Du da als allein reisende Frau mit Kind unterwegs bist. Du mußt nur immer wieder deutlich machen das Du deine Ruhe haben willst, dann klappt das schon.
Als meine Frau mich noch nicht kannte hat sie am Strand immer ein Handtuch mehr hingelegt, und das hat funktioniert.
mfg. Steffen

nilly
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2004 17:23

Beitragvon nilly » So 21 Nov, 2004 18:21

Hi Steffen,
vielen dank für Deine Meinung...
ich habe ja selten Angst oder Ähnliches ..war auch während des Irak-Krieges in der Türkei..aber nun hat das Kind Bedenken...
außerdem kann ich mir das Klima zu Weihnachten dort überhaupt nicht vorstellen :shock:
braúcht man z.B. noch Sonnenschutz?
na ja der "Trick" mit dem handtuch hört sich ja süß an, aber das wäre mir ehrlich gesagt schon zuviel "Mühe"
Ich bin "paying guest" und würde ganz gerne auch als solcher behandelt werden
oh je..muss mich bis morgen entscheiden

liebe Grüße
Nilly

Dirk

Beitragvon Dirk » So 21 Nov, 2004 18:38

Hi!!!

Also ohne Sonnenschutz würde ich erst gar nicht probieren!!
Auch wenn Du meinst es wär nicht so heiß weil der Wind geht, der gelbe Planet brennt unaufhörlich!!!
Ach ja, denk bei den Ausflügen mal an Simsim :-D

Gruß Dirk

nilly
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2004 17:23

Beitragvon nilly » So 21 Nov, 2004 18:55

Hi Dirk..
danke Dir..irgendwie weiß man es ja..war mal Weihnachetn in türk. Cyprus und fand es damals lausig kalt..18 Grad oder so..da brauchte man wirklich keinen Sonnenschutz..
Großes Fragezeichen bleibt allerdings die politische Lage..

Vielleicht verschiebe ich doch lieber auf die Herbstfeien im Oktober..da kann ich dann wenigstens den ganzen tag im warmen Wasser liegen falls ich ich die Erfahrung mache, mich außerhalb des Hotels nicht frei bewegen zu können..
vor blöder Anmache grausts mir ehlich gesagt

liebe Grüße
nilly :wink:

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 21 Nov, 2004 19:41

nilly hat geschrieben:Großes Fragezeichen bleibt allerdings die politische Lage..
Vielleicht verschiebe ich doch lieber auf die Herbstfeien im Oktober..da kann ich dann wenigstens den ganzen tag im warmen Wasser liegen falls ich ich die Erfahrung mache, mich außerhalb des Hotels nicht frei bewegen zu können..


Die politische Lage wird in dieser Region wohl niemals so sein, dass wir damit zufrieden sind. Der Zeitpunkt ist also jetzt so gut wie nächstes Jahr im Herbst. Der Preis wird in den Herbstferien allerdings auch ganz schön hoch sein. Letztes Jahr sind wir mit einer alleinreisenden Freundin in Ägypten gewesen, die sich auch schon mal allein ausserhalb des Hotels bewegt hat. Sie hat nie über Anmache geklagt. Ich denke mal es werden eher andere Urlauber sein die einen ansprechen, als die ägyptischen Männer.

Je nachdem wo Du bist, gibt es kein "ausserhalb des Hotels". Da ist dann nur Wüste und Umgebung. Wenn man was erleben und unternehmen will, muss man z.B. Hotels wie das Grand Resort oder so aufsuchen. Da gibt es dann verschiedene Lokale und Läden.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
bastelkuno
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 15:48
Wohnort: Bremen

Weihnachten in Ägypten

Beitragvon bastelkuno » So 21 Nov, 2004 19:46

Hi,
genau habe meine Frau auch vor 10 Jahren im Tunesienurlaub kennengelernt. Ist doch Super, oder?
gruß Steffen

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Nov, 2004 19:55

Hallo Karnak,

vielen Dank! Meine Familie hat mich inzwischen stark verunsichert..nach dem Motto...wie kann man nur bei der Lage...
Logisch sehe ich das so wie Du....allerdings werde ich mir dort kein Auto mieten und alles nur organisiert machen

Grüße
nilly

Dirk

Beitragvon Dirk » So 21 Nov, 2004 20:15

Hi!!
Lasst Euch nicht beeinflussen!!
Uns haben sie vor 10 jahren wo wir nach kuba geflogen sind auch damit vollgelabert, wie könnt Ihr nur usw.
Mit Ägypten sind wir jetzt schon soweit das wir nächstes Jahr 1 Jahr dort bleiben.

Gruß Dirk

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Nov, 2004 20:25

Dirk! Vielen Dank!
Wüsche einen schönen Abend noch und mir eine gute Entscheidung :?
Vielleicht kommen ja noch einige Zuschriften!
Würde mich sehr freuen!!

Salut und
liebe Grüße
Nilly

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » So 21 Nov, 2004 23:49

nilly hat geschrieben:Hi Dirk..

Vielleicht verschiebe ich doch lieber auf die Herbstfeien im Oktober..da kann ich dann wenigstens den ganzen tag im warmen Wasser liegen falls ich ich die Erfahrung mache, mich außerhalb des Hotels nicht frei bewegen zu können..
vor blöder Anmache grausts mir ehlich gesagt

liebe Grüße
nilly :wink:


Hallo nilly
ich war diesmal im Oktober wieder ohne Familie mit ner Freundin , und man kanns wirklich überleben. Ehering nicht vegessen :lol:

Leider ist es im Oktober recht früh dunkel, ich würde das nächste mal etwas eher fahren.

LG TAUBE :lily:

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 22 Nov, 2004 08:22

Hallo Nilly,

zur Sic herheitslage: Lass dich nicht irritieren, selbst auf dem Sinai ist es völlig entspannt und ruhig (nur sind denen erstmal die israelischen Gäste ferngeblieben).

Spaziergänge außerhalb der Anlagen wirst du in Makadi kaum machen, es sei denn als Skorpionsammlerin, da ist nämlich nichts als Wüste.

Wetter: Pullover für abends mitnehmen, rechne tagsüber mit ca. 25 Grad und Wassertemperatur um 21 Grad. Auf www.wetteronline.de kannst du dir einige Tage vor Abflug das aktuelle Wetter begucken.

Gruß

Jo

... der über Weihnachten mal wieder in Dahab "arbeiten" will.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Nov, 2004 16:41

Zur Sicherheitslage kann ich nicht wirklich was sagen, war noch nicht auf dem Sinai. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich die Reisewarnung für den Sinai rechtlich bei Problemen irgendwelcher Art auswirken kann.
Eigentlich sehe ich die Sache wie die anderen hier, solange Du nicht gerade in ein israelisches Hotel gehst, dürftest Du eigentlich keine Probleme haben.

Viel wichtiger ist für mich, was Dei Anhang davon denkt. Schlepp auf keinen Fall ein Kind mit, was panisch versucht, nicht in den Flieger gepackt zu werden. Du musst das sicherlich vorher erklären, dass der Urlaub auf dem Sinai keine Selbstmordmission ist :roll:

Und wenn da nix zu machen ist: Es gibt auch andere Stellen in Ägypten, wo sich dein Kind eventuell sicherer fühlt.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 22 Nov, 2004 20:04

Danke Jo und DJ!!
für die sachlichen Kommentare....
Jo vielleicht kommen wir nochmals "ins Geschäft"..mein Filius will nämlich Tauchen lernen...

Liebe Grüße
Nilly

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 22 Nov, 2004 20:08

Moin,

mal vielleicht etwas provokant ergänzt:
Ein Kind versteht von Politik, islamischem/israelischem Terror etc. rein gar nichts! Was es aus dem Fernsehen kennt sind Bomben und ihre Wirkung. Und statistische Relativierung von Risiko kennt es erst recht nicht!

Lies einem Kind mal zwei Wocxhen lang die Verkehrsunfallmeldungen aus der Tageszeitung vor und es kriecht lieber auf allen Vieren zum Kindergarten oder zur Schule als sich von den Eltern per Auto hinfahren zu lassen.
Zeig ihm zwei Berichte über Busunglücke und es meidet jeden Bus. Gleiches gilt für Zugunglücke.

Während des Balkankrieges lebten Hunderttausende von Kindern nur wenige zig Kilometer von einem hochbrisanten dynamitgeladenen Kriegsschauplatz entfernt.

Meine Meinung, liebe Eltern: Haltet eure Kinder aus der Mitteilung irgendwelcher Sicherheitswarnungen völlig heraus,
besorgt euch selbst aus allen verfügbaren Quellen Infos von Insidern (denn z. B. ist nicht der gesamte Sinai unsicher, sondern bestenfalls das Grenzgebiet zu Israel, es ist auch nicht die gesamte heute nicht mehr befahrene untere Nilstrecke unsicher, sondern lediglich das Areal um Assiut),
seht das ganze selbst relativ (die Wahrscheinlichkeit, im Umkreis Frankfurt Hauptbahnhof wegen 50 Euro Beute ein Messer im Rücken zu haben oder noch dieses Jahr einen Verkehrsunfall zu erleiden ist ungleich höher als ein Attentat beim Sinai-Urlaub).

Gruß

Jo