Seite 1 von 3

Neue Flugsicherheitsbestimmung

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:02
von Isis
salam

wir sind ja nun gerade erst aus ägypten zurück gekommen. wir hatten zwischenlandung in münchen bevor wir weiter nach frankfurt geflogen sind. wir mußten in münchen neu einchecken (das aber ein anderes thema ist :( ) da meinte die dame bei der flugsicherung als sie unsere handgepäck durchleuchtete das wir zu viele feuerzeuge dabei hätten.(4 stück bei zwei rauchern) unsere reaktion war dann nur HÄÄÄ ???
also es soll ganz neu sein 1.11.04 das man pro person nur noch 1 feuerzeug mitführen darf.

hat da auch schon einer von euch damit erfahrung gemacht ???

ma salama

...isis....

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:23
von Dirk
Hallo!!

das hatten wir im Juni schon! Nur ein Feuerzeug pro Person und keins im Koffer!!
Eine Frau vor uns haben Sie den Koffer auseinandergenommen hatten vorher 11 Feuerzeuge im Koffer entdeckt, die mussten alle rausgesucht werden!!

Gruß Dirk

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:35
von Jasmine
ist doch echt ein witz... also davon hab ich noch nie etwas gehört.

bin auch raucherin... und hab manchmal bis zu 4 feuerzeuge mit... je nachdem ob ich mal wieder von meinen freunden welche aus versehen eingepackt habe. und zwei hab ich sowieso immer auf mir. man weiss ja nie, wenn eins plötzlich streikt! ;-)

ne, also das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:59
von Osiris
hi,

und einwegfeuerzeuge waren in ägpyten auch immer nette geschenke
für grabwärter usw. ... in zukunft nun wohl leider nicht mehr :(

mfg
osiris

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 21:35
von Uli
Osiris hat geschrieben:für grabwärter usw.


Haha, dann hat das bestimmt Zahi Hawass veranlasst.
Ist doch klar, damit die Wächter nicht mehr bestochen werden :wink:

Gruß
uli

Verfasst: Mi 24 Nov, 2004 22:36
von Foerdetaucher
Moin,

die Regel mit den Feuerzeugen ist gar nicht neu, hatte nämlich Mai 2003 12 Stück mit und musste 10 davon abgeben.

Hirnrissig ist es allemal, denn:
Feuerzeuggas ist Butan, Treibgas im Haar- oder Deospray auch. Die paar Milliliter Feuerzeugbutan sollen gefährlich sein, eine Großdose Haarspray offensichtlich nicht.

Wer es nicht glaubt und/oder neugierig ist: Brennende Kerze auf Tisch mit feuersicherer Umgebung stellen und aus 20 cm Entfernung da mal mit dem Spray reinpusten - super Flammenwerfer - hoffentlich lesen hier keine Kinder mit :-)


Was gar nicht mehr mitgenommen werden darf sind Benzinfeuerzeuge.

Wäre mal interessant, ob die Ösis ihren Stroh-"Rum" mitnehmen dürfen.

Gruß

Jo

Verfasst: Di 30 Nov, 2004 15:38
von Foerdetaucher
Das Thema ließ mir keine Ruhe, hab den BGS in HAM Airport angerufen:

Nur ein Einwegfeuerzeug pro Person ist richtig, Benzinfeuerzeug gar nicht.

Haarspray, Deospray mit brennbarem Treibgas: Sonderregelung, weil es zur persönlichen Körperpflege zählt, sind maximal 2 Liter Gesamtinhalt erlaubt.

Gruß

Jo

Verfasst: Di 30 Nov, 2004 15:49
von Nasalot
Da hatte ich dann wohl auch noch Glück! Denn in meiner Tasche befinden sich auch immer mindestens 3-4 Feuerzeuge (weiss selber nicht wie die da immer alle reinkommen ;-)) Zwei habe ich immer mindestens dabei, denn eins könnte ja mal streiken...

Für die Zukunft werde ich es mir aber merken und dann hoffen, dass das Feuerzeug auch den Urlaub übersteht und ich es nicht verliere...

Viele Grüsse
Nicole

Verfasst: Di 30 Nov, 2004 16:31
von Jasmine
das ist wohl wirtschaftsförderung, denn so bist du ganz sicher gezwungen im urlaub ein feuerzeug zu kaufen! hihi...(jedenfalls wenn ihr so schusselig seit wie ich, denn ich verliere fast täglich ein feuerzeug... doch finde es auch meist wieder... bei anderen rauchern. und sowas nennt sich freunde!) *g*

;-)

jasmine

Verfasst: Di 30 Nov, 2004 16:51
von Nasalot
Hallo Jasmine,

ich gebe zu - ich gehöre auch zu denen, die unbewusst Feuerzeugen von Freunden etc. einsteckt. Darum tümmeln sich manchmal wohl auch so viele in meiner Tasche :oops:

Und seltsamerweise habe ich abends auch oft ein anderes Feuerzeug als morgens... :roll:

Viele Grüsse
Nicole

Verfasst: Mi 01 Dez, 2004 23:12
von SylviaP
Das scheint wohl von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich zu sein. In Düsseldorf z.B. wird das Gepäck beim Einchecken nicht am Schalter durchleuchtet. Das einzige was durchleuchtet wird, ist das Handgepäck beim Zugang zum Abflugterminal. Ich hatte wohl 2 - 3 Feuerzeuge dabei und es gab keine Reklamationen. Im normalen Reisegepäck hatten wir bestimmt fast 20 Feuerzeuge, die haben keinen Menschen interessiert.

Verfasst: Mi 01 Dez, 2004 23:28
von Foerdetaucher
Hmm, scheint wirklich unterschiedlich zu sein.

In Hamburg geht jedes Gepäckstück, auch das Handgepäck, vor dem Checkin-Schalter in die Durchleuchtung und bekommt die gelbe BGS-Banderole. Einige Teile werden danach noch einmal in einer speziellen Ecke auf Sprengstoff untersucht, war früher eine Art Staubsauger, heute wischen sie mit Papier darauf herum, eine Sonderbehandlung, die meine Videoanlage schon gut kennt.

Das Handgepäck wird dann später noch einmal durchleuchtet, ist enorm, wie präzise die neuen Geräte auflösen, guckt mal hin!

Gruß

Jo

Verfasst: Do 02 Dez, 2004 02:41
von taba
Hi foerdetaucher,

das Thema läßt mir auch keine Ruhe, Lt. deinen Recherchen beim BGS ist 1 Feuerzeug pro Person erlaubt.

Bisher hatte ich im Handgepäck so 5 - 7 Feuerzeuge und im "normalen Gepäck" so zwischen 10 - 15 Feuerzeuge. Und das war auch immer nötig! im Verlauf meiner Urlaube!!

Einfach aus dem Grund, weil ich liebe Feunde im Sinai habe und weil ich es hasse, immer auf "mein" Feuerzeug aufzupassen, ist es mir doch scheißegal,wenn "liebe Freunde aus Versehen" meine Feuerzeuge nehmen.

Gefühlsmäßig, nach dem heutigen Wissenssstand, welche Vorgehensweise hältst du für "erprobenswert"?? Möglichst viel Feuerzeuge im H andgepäck,bzw. ist doch scheissegal, dann werden mir die Feuerzeuge am Flughafen abgenommen...oh je oh je wie die BGS-ler sich verhalten, wer weiß das schon ???

Verfasst: Do 02 Dez, 2004 07:18
von Foerdetaucher
Moin taba,

genau so würde ich das machen: Einpacken und gut ist. Wirds gesehen - Pech gehabt! Außer dalassen müssen passiert ja nichts.

Will mir wie gesagt nicht in den Kopf, warum 100 ml Butan als Haarspray-Treibgas OK sind, 50 ml Butan in Feuerzeugen aber nicht. Aber solche Regeln stellen ja Verwaltungsbeamte auf :cry:

Gruß

Jo

Verfasst: Do 02 Dez, 2004 08:41
von Jasmin
Oh je,

da habt Ihr ja "tolle" Neuigkeiten!!! Wollte diesmal einen Schwung Feuerzeuge mitnehmen, allein schon wegen dem Gasherd anzünden, weil mich das mit Streichhölzern nervt ohne Ende, ist doch mit Feuerzeug viel praktischer. Aber da muss ich dann wohl auch aufpassen, so ein Mist!
Mich haben die in München eh schon mal gefilzt ohne Ende, nur weil ich ein Aloe-Vera Spray im Handgepäck dabei hatte!!!! OHNE Treibgas aber bitte schön!! Hatte einen kleinen Deospray ohne Treibgas im Handgepäck u. eben dieses Mini-Fläschen Aloe Vera, was ich ganz gerne mal als Nasenspray verwende. Na jedenfalls wurde ich rausgezogen u. gefragt, was das sei, hab's gesagt, haben die mir das nicht geglaubt, haben die Flasche aufgeschraubt, dran rumgeschnuppert, dann wurde ich so sauer, dass ich sagte, sie können das nun gerne auch trinken, das ist gut für die Gesundheit, weil's Aloe Vera ist, vielleicht glauben sie's mir dann ja auch, dass ich hier nun keinen Sprengstoff bei mir habe!
Mano, haben die dann doof geguckt, bis sie dann meinten, ja sei dann schon in Ordnung!
Also geht's noch!!! Man kann's auch übertreiben! Und in Hurghada beim einchecken schert sich kein Mensch um irgendwas, ist schon krass. Einerseits übertreiben ohne Ende, andererseits wieder so lasch, dass man wirklich alles mögliche reinschmuggeln könnte, wenn man wollte.

Tja, vielleicht solle man aber nun auch aufpassen, dass man nicht zu viel Kugelschreiber mitnimmt, nicht dass die einem auch noch als "Stichwaffe" ausgelegt werden können!