vom flughafen marsa alam zum bus nach assuan????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

noisedeluxe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Dez, 2004 17:35
Kontaktdaten:

vom flughafen marsa alam zum bus nach assuan????

Beitragvon noisedeluxe » Mi 01 Dez, 2004 17:38

hallo, komme morgen früh in marsa alam an. da ich nicht so blöd da stehen will, wäre es schön, wenn jemand meine frage schnell beantworten könnte: wie komme ich als rucksack-tourist vom flughafengebäude-ausgang zur busstation (ich will nach assuan fahren). wenn möglich mit ein paar tips und ortsbeschreibungen! ich danke euch!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 02 Dez, 2004 20:24

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du es aber geschafft hast, wäre es super, wenn Du mal berichten würdest, wie es gelaufen ist.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 07 Dez, 2004 11:27

Hallo Du!

Diesen Trip hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber bisher noch keine Antwort bekommen, wie man es anstellt.
Falls du herausgefunden hast, wie man von Marsa Alam nach Suuan kommt, wäre ich dir für die Informationen sehr dankbar.
LG Nefer

noisedeluxe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Dez, 2004 17:35
Kontaktdaten:

ankommen in marsa alam

Beitragvon noisedeluxe » Mi 08 Dez, 2004 12:48

hallo, bin letzte woche in marsa alam als rucksacktourist gelandet. gebe euch heute folgende zwischeninfo: NIE WIEDER! fliegt nicht per nurflug nach marsa alam. ende der woche kommt mein reisebericht. vorausgesetzt ich schaffe es problemlos zurueck zum flughafen, was nicht so sicher ist. bis dahin!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 09 Dez, 2004 01:56

uiiii ...

das hört sich ja gar nicht gut an Bild

na dann warten wir mal gespannt auf deinen bericht und drücken
dir alle daumen dass die heimreise klappt !

mfg
osiris

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Do 09 Dez, 2004 05:11

Hi Noisedeluxe,
mein Eindruck ist, du bist kein "Panikmacher + Leicht-Durchdreher".

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ab jetzt alles klappt.!!!!!

Da ich ebenfalls ein u. U. Rucksacktourist bin, würde ich mich über deine Infos freuen, vor allem Zustand der Unterwasserwelt in Marsa Salam.

Mein Problem: bin seit Jahren im Sinai untwerwegs, von Jahr zu Jahr sehe ich mit "Tränen" die Zerstörung der Korallen etc. egal ob aus Umwelt- oder Menschengründen.


Wie war denn die Unterwasserwelt????? in Marsa Salam???Ich bin "nur" Schnorchler und hasse es Terminvereinbarungen für Bootsausflüge zum Schnorcheln ausmachen zu müssen.

Mein Gefühl, Marsa-Salam ist korallenmäßig noch nicht so zerstört wie Hurghada + SSH aber, wie schaut es ansonsten aus in Marsa Salam ??(z. Info bislang war ich immer in Beduinen-Camps unterwegs, mit AL-Hotels hätte ich wahrscheinlich Probleme) Taba

noisedeluxe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Dez, 2004 17:35
Kontaktdaten:

FLUGHAFEN MARSA ALAM

Beitragvon noisedeluxe » Mo 13 Dez, 2004 20:22

hallo, hier nun also mein bericht: ca. 10 Uhr angekommen auf dem Flughafen. Schwupp di wupp, alle touris in ihren bussen in die hotels (keiner konnte uns mitnehmen). da standen wir nun als die 2 einzigsten rucksacktouristen. laos fragten wir weiter. taxis und minibusse waren nicht da. die erwischt man nur, wenn man an der hauptstrasse steht. aber da muss man ertsmal hinkommen. als wir zu fuss das flughafen-gelände verlassen wollten, wurden wir von einem mitarbeiter (mit pistole am gürtel) daran gehindert. just dieser bot dann aber an, uns für 20 euro (!) pro mann ins 60 km entfernt gelegene MARSA ALAM zu fahren. wir sollten doch 2 stunden in der cafeteria warten, er hole uns dann ab. wir waren dann sehr verunsichert, fragten dann aber zum glück noch einen leeren touristen/hotel-bus, der uns dann anbot, und aus dem flughafengebäude zu schmuggeln, da er tanken fahren müsse. und ein wunder: er wollte kein geld! ein primakerl! danke! er ließ uns dann raus an der hauptstrasse wo dann auch gleich ein leerer minibus ankam, den wir anhielten. nach längerem verhandeln war er bereit, uns für 100 LE nach marsa alam zu fahren (die fahrt dauerte ca. 1 h, 60 km). unterwegs musste er immer wieder polizeikontrollen geld zustecken, da touristen anscheinend nicht ohne weiteres transportiert werden dürfen. also angekommen in marsa alam, mussten wir feststellen, das dort kein bus fährt (angeblich erst in der nacht um 1). nachdem keiner von den rumstehenden arabischen taxifahrern auch nur ein wort englisch konnte (außer "BUS", zum glück), handelten wir einen preis von 150 LE aus, um nach EDFU (300 km) zu gelangen, wo dann die weiterfahrt nach luxor möglich sein sollte (fahrzeit: 3.5 stunden durch wüste/gebirge, es kam uns nur 1 auto in der zeit entgegen). der preis war ok, zumindest hatten wir vorher für 60 km 100 LE bezahlt, also war das doch ein schnäppchen! dann angekommen in EDFU machten wir HSCH HSCH HSCH und er brachte uns auch prompt zum bahnhof. da fuhr dann auch nach einer stunde ein zug nach LUXOR (60 km, 8 LE!). wir fuihren los und dachten uns, ok, in einer stunde sollten wir in luxor ankommen. weit gefehlt, die fahrt dauerte sage und schreibe fast 4 stunden (zwischendurch hielt der zug für eine stunde in der dunkelheit an, damit schnellzüge überholen können. dies war auch nicht so leicht raus zu bekommen). so waren wir dann gegen 22 Uhr in Luxor.
Dann ins OASIS, wo ich dachte, die wollen mich verarschen mit dem zimmer. wechselten dann ins HAPPY LAND, was echt gut war. Ansonsten kann ich folgende Hotels empfehlen: ASSUAN - EL SALAM (war sehrt gut), EL QUESSIR - Hotel "EL QUESSIR".

so und nun zur rückfahrt:

da unser flug um 12 uhr ging, mussten wir ja irgendwie einen tag vorher in die nähe des flughafens gelangen. wählten dann die variante: von ASSUAN aus nach LUXOR (Zug), von da nach SAFAGA (Upper Egypt) und von da mit dem Sammeltaxi nach EL QUESSIR. Ein taxi zum Flughafen kostet dann 120 LE (kann man aber runter handeln auf 80 LE). wir fanden dann die billigste variante. ein bis fuhr um 7 uhr in der frühe nach marsa alam, also vorbei am flughafen. den nahmen wir dann und liessen uns am flugahfen rauswerfen. kostete 8 LE.

ihr seht also, es ging alles zu machen. trotzdem ist dieser flugahfen einfach nicht geeignet für kurztrips, da man erstmal einen ganzen tag braucht um da weg zu kommen und auch keine richtige busanbindung da ist. und das hinkommen ist halt auch schwierig. war am ende zwar alles halb so schlimm, ich würde es aber nicht nochmal machen. dies war übrigens mein 4. ägypten-rucksack urlaub und erstmal mein letzter, da mich dieses land mittlerweile nervt. ich hoffe, die infos nützen euch was!!!

Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel und Reiseberichte" kopiert (Thema Individualreisen) - Uli 13.12.2004

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Di 14 Dez, 2004 07:08

Hallo noisedeluxe,

das war ja echt ein abenteuer und sicher auch nur machbar, weil du land, leute und gepflogenheiten schon kanntest. Interessieren würde mich nur, warum du zu diesem schluss gekommen bist:
da mich dieses land mittlerweile nervt

Es war doch sicher nicht die "etwas" mühsame verkehrsverbindung, die dich so frústriert hat.

Gruss chateri

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 14 Dez, 2004 08:02

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Er war sehr interessant.
Ich werde aber nicht nach Marsa Alam fliegen sondern doch wieder nach
Hurghada und mit dem Bus nach Luxor (ist eine sichere Variante).
Vielen Dank nochmals
LG Nefer

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 14 Dez, 2004 09:47

Tja, ich kann mir schon vorstellen, dass man manchmal genervt sein kann. Das ewige Handeln, das ständige Gefühl, jeder will dich abzocken, die totale Unorganisiertheit kann schon an den Nerven zehren.
Ich würde auch nicht mehr am Flug sparen, um dann erstmal quer durchs Land zu fahren, damit man an den geplanten Ausgangspunkt der Reise gelangt. Selbst nach Hurghada zu fliegen, um dann nach Luxor mit dem Bus zu fahren, fand ich stressig, da geht fast ein ganzer Tag drauf. Nächstes Mal fliege ich lieber direkt nach Luxor oder Kairo. Cool wäre ein Direktflug nach Assuan, aber sowas gibt es wohl noch nicht.

Gruss, Jan

noisedeluxe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Dez, 2004 17:35
Kontaktdaten:

FLUGHAFEN MARSA ALAM

Beitragvon noisedeluxe » Di 14 Dez, 2004 11:00

also zum thema "genervt":
ich weiß nicht, ich war ja nun schon oft in egypt, habe also alle sehenswürdigkeiten gesehen (diesmal auch abu simbel) und wenn man diesen ganzen touristenkram weglässt, bleibt nicht viel übrig für einen schönen urlaub. es ist überall saudreckig, die luft ist schlecht, das essen kann man echt vergessen (ich suche immer nach landestypischen mahlzeiten, nicht nach mc donlads oder einer pizzeria). die ägypter können sich in keinster weise auf touristen einstellen und sind inkompetent was tourismus betrifft (selbst an den touristischsten stellen sprechen sie kein wort englisch und schauen dich an wie die ersten menschen, wenn du auch nur einen einfachen, logischen wunsch äußerst). und dieser vorwurf ist berechtigt, denn ägypten ist ein touristenland und will auch eines sein! trotzdem verfällt und verdreckt alles und man fragt sich, warum bin ich in diesem land? was machen die mit den ganzen geldern? ich denke, sie bauen damit ein touristengetto nach dem anderen am roten meer, und der rest des landes siecht dahin. warum bin ich in diesem land? um mir müll anzusehen? z. bsp. die in jedem reisefüherer angepriesene insel ELEPHANTINE in assuan - nichts als ein haufen müll und dreck. luxor - ein verfallenes dreckskaff! das ist leider die wahrheit. vielleicht muss man mehrmals dort gewesen sein, um das zu sehen (ich war nun 4 mal da). tut mir leid, ich liebe ägypten, aber die ägypter sind unfähig, die einstige schönheit vieler orte und gebäude aufrecht zu erhalten. im gegenteil, sie zerstören es mutwillig, lassen es verfallen und verdrecken! und wir sind immer wieder so blöd, wegen den drei pyramiden und königsgräbern dahin zu reisen. das einzige was sie können, ist , um preise feilschen und dir eine olle feluke oder eine kutsche andrehen (lauf mal am nil in assuan entlang, nachdem zwanzigsten penetranten versuch, dir ein boot anzudrehen, könntest du einem unschuldigen ägypter eins reinhauen. muss das sein? muss ich mir das antun? nein. ich jedenfalls werde es demnächst nochmal in SHARM EL SHEIK probieren. ansonsten ist und bleiben die einzigen städte, die ich jemals wieder in dem land besuchen werde ALEXANDRIA und KAIRO.

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Di 14 Dez, 2004 12:56

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, soll ich lachen oder weinen :?: Sätze wie
ich war ja nun schon oft in egypt
von jemand, der seinen 4. besuch dort gemacht hat, sind nicht sehr aussagekräftig, und dann
habe also alle sehenswürdigkeiten gesehen
bezweifle ich schon stark. Kennst du das gesamte gebiet von amarna und hast du ausser den obligatorischen 3 gräbern im kv bei deinen besuchen auch die gesamte umgebung von qurna und die wunderschönen gräber der noblen bzw. arbeiter erforscht? Hattest du bereits das glück (so wie ich) das grab von nefertari im qv besuchen zu können? Sind dir die pyramiden von dashur und meidum ein begriff? Warst du am karun-see oder in der oase siwa beim amun-tempel. Kennst du die osiris-gräber von abydos und dendera? Und diese aufzählung könnte ich noch seitenlang weiterführen, denn ich habe diese orte besucht und würde mich nie dazu versteigen zu behaupten alles gesehen zu haben . Aber darum geht es überhaupt nicht. Ich dachte bisher, rucksacktouristen seien reisende, die nicht unbedingt wert auf den "touristenkram" legen. Aber du widersprichst dir ja selbts, wenn du einerseits etwas verächtlich über die "touris" schreibst, andrerseits den menschen vorwirfst,
die ägypter können sich in keinster weise auf touristen einstellen
. Eigentlich frage ich mich, warum du überhaupt 4x dorthin geflogen bist. Denn soviel verändert kann sich in den letzten jahren doch auch nichts. Und als ich heuer zum erstenmal wieder nach mittelägypten konnte und dort von kleinkindern begafft wurde, weil wir wirklich die ersten europäer waren, die in diesem kleinen ort auf wackeligen hockern und stühlen im cafe saßen, fühlte ich mich pudelwohl. Und weiter dachte ich, rucksacktouristen wollten das echte leben kennenlernen und da gehört (auch in egypt) feilschen und ware anpreisen nunmal dazu. Ich kann dir versichern, bei all meinen aufenthalten hatte ich noch nie das verlangen
nachdem zwanzigsten penetranten versuch, dir ein boot anzudrehen, könntest du einem unschuldigen ägypter eins reinhauen

Und dann zu behaupten
ich liebe ägypten
grenzt ja schon an geschmacklosigkeit. Ich frage mich allen ernstes was du dort suchst und was du mit deinem beitrag erreichen willst
das essen kann man echt vergessen
??????????????Wo hast du denn gespeist? Ich vermute mal, irgendetwas in diesem urlaub hat dich total frustriert, damit du so einen unsinn, der aus fast jedem satz spricht, schreiben kannst.

gruss an alle, die den smog von cairo und den gluthauch der wüste zwischen kom ombo und assuan ebenso lieben wie den basar von lahun-
chateri

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 13:11

auweia... sind das Folgen des Individualtourismus?
Warum machst Du solche Touren auf eigene Faust, wenn Du nicht das "wahre" Land kennenlernen möchtest? Wusstest Du nicht vorher, das Ägypten ein armes Land ist?


Ich frag mich allen ernstes warum Du überhaupt da hin fährst. Nach Liebe zu Ägypten hört sich das jedenfalls nicht an, denn zu einem Land gehören auch seine Menschen. Naja, und die Sehenswürdigkeiten hast Du ja alle schon gesehen. :lol:

Dein Beitrag klingt alles in allem sehr egoistisch. Nach dem Motto: Ich bring da Kohle hin, also müssen die die Wege kehren auf denen ich gehe, das Essen muss so schmecken, wie ich es gerne hätte, außerdem müssen alle denen ich irgendwo zwischen Marsa Alam und Assuan begegne Englisch sprechen.

Warum, jetzt mal im Ernst, reist Du als Individualtouri durch Ägypten? Du hörst Dich an wie jemand, der gerne einen noblen Pauschalurlaub gemacht hätte und jetzt sauer ist, weil er es nicht gemacht hat. Da hätte Dich ein komfortabler Bus von A nach B transportiert. Du hättest nur an den Sehenswürdigkeiten aussteigen brauchen ohne Dir das ganze Elend anzugucken und den Rest des Tages hättets Du in sterilen Hotels verbracht. Und das Essen hätte vielleicht auch geschmeckt. (halt von einem 5-Sterne-Koch)

Gruß
Uli

noisedeluxe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Dez, 2004 17:35
Kontaktdaten:

Beitragvon noisedeluxe » Di 14 Dez, 2004 14:34

da ich wie gesagt mittelerweile das 4. mal dort war und vorher auch schon längere reisen dort unternommen habe, brauche ich mir hier nicht vorwerfen zu lassen, ein potentieller "PAUSCHALTOURIST" zu sein ( ich war schon mehrmals in marokko unterwegs sowie in tunesien).
aber ich hege trotzdem keine vorurteile gegenüber pauschaltouristen, so wie ihr das hier macht. gerade aufgrund meiner im gegensatz zu euch anscheinend bescheidenen reiserfahrung in egypt, die mich aber schon in weite teile des landes gebracht hat, verspüre ich trotzdem das dringende bedürfnis, mich über erfahrungen die ich gemacht habe, aufzuregen.

ich kann leider euer idyllisches bild, was ihr/du hier zeichnet, nicht nachvollziehen und denke, das ihr die realität nicht seht. ihr fahrt in arme länder und fühlt euch PUDELWOHL (zitat). würdet ihr euch auch pudelwohl fühlen, wenn ihr dort leben müßtet? bestimmt nicht. und DAS ist heuchlerisch. evtl. gibt es auch leute, die sich nicht so wie ihr an armut ergötzen oder aufbauen können.

zitat:
"Und als ich heuer zum erstenmal wieder nach mittelägypten konnte und dort von kleinkindern begafft wurde, weil wir wirklich die ersten europäer waren, die in diesem kleinen ort auf wackeligen hockern und stühlen im cafe saßen, fühlte ich mich pudelwohl." - das sagt doch alles! bist du hier nicht anerkannt, das du dich erst dann pudelwohl fühlst, wenn dich ein paar arme ägyptische dorfkinder begaffen? du kommst aus dem reichen westen! toll, auf ein paar wackeligen barhockern zu sitzen! das ist ebenso krank, wie in einem 5 sterne-ghetto am roten meer zu hocken. aber da bist du ja nur einer von vielen.

all meine betrachtungen sind legitim und mich deswegen mit dem totschlag-argument "PAUSCHALTOURIST" anzugreifen, finde ich langweilig. auch wenn ich kein pauschaltourist bin, kann ich mir meine gedanken machen und muss nicht alles so ausnahmslos toll finden wie manche hier. es gibt leute, die fahren nach indien und finden es toll, sich bettler, kranke, dreck und gestank anzutun. ich finde das nicht interessant. deswegen bin aber noch lange kein potentieller "PAUSCHALTOURIST".

kann sein das aus meinem bericht die blanke wut bzw. unzufriedenheit spricht, aber die kommt ja nicht irgendwoher.

ich habe eine menge leute getroffen (achtung: keine PAUSCHALIS) die ebenso genervt und unzufrieden waren, daß ich denke, kritik muss möglich sein. und diese auszuüben lasse ich mir von euch nicht ausreden.
tut mir leid, ich kann mich nicht an dreck und dummheit erfreuen. das tue ich hier nicht und ebenso wenig in ägypten.

ich werde auch zukünftig keine pauschalreisen machen, auch wenn ihr denkt, ich müsse das tun. ich werde weiter unzfrieden sein, wenn es notwenidg ist und werde andere länder bereisen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Dez, 2004 16:11

salam

was soll das gezanke von wegen pauschali und induviduali :evil:
ich war nun schon über 25 mal in ägypten also auch kein fischling.
ich reise gerne alleine (aber nicht ohne meinen osiris :) eben nur flug) aber ich verbringe auch gerne mal einen urlaub am meer als pauschali wo sich um alles gekümmert wird. das sind dann eben die faulenz und nix denk urlaube (die man sich auch verdient hat)

@noisedeluxe zu welcher gattung reisender gehören wir denn nun ???

im großen und ganzen kann ich der ausführung von chateri nix hinzufügen. da er ja schon alle punkte aufgeführt hat die mich auch etwas an deiner ausführung irritiert haben.
ich reise weiterhin als induviduali weil ich so am besten die leute und natürlich das land kennenlernen kann.

ich kann leider euer idyllisches bild, was ihr/du hier zeichnet, nicht nachvollziehen und denke, das ihr die realität nicht seht. ihr fahrt in arme länder und fühlt euch PUDELWOHL (zitat). würdet ihr euch auch pudelwohl fühlen, wenn ihr dort leben müßtet? bestimmt nicht. und DAS ist heuchlerisch. evtl. gibt es auch leute, die sich nicht so wie ihr an armut ergötzen oder aufbauen können.


das war dann ja wohl unterhalb der „gürtellinie“ denn ich fahre nicht in ein armes land um mich an der armut zu ergötzen :evil:
und wer sagt was davon das man in einem land leben soll. hier geht es NUR um reisen und nicht ums auswandern.

du kannst jetzt von mir halten was du willst aber den schuh als :zitat "heuchler" würde und will ich mir nicht anziehen nur weil ich WIEDER nach ägypten reise. ganz egal ob als pauschali oder induviduali.

ma salama (von einer isis die noch mal MIND. 25 mal nach ägypten reist)

...isis..