Schwierigkeiten am egypt Zoll wg.MP3 Player??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Schwierigkeiten am egypt Zoll wg.MP3 Player??

Beitragvon Jasmin » Mo 06 Dez, 2004 15:26

Hallo,

hab mal ne Frage: soll für meinen Freund einen MP3 Player für's Auto mit nach egypt bringen. Nun rief ich am Flughafen an, ob ich das problemlos mitnehmen kann, dann meinte die, an sich ja, aber kann sein, dass die mich in Hurghada filzen u. dann diesen MP3 Player im Reisepass eintragen u. ich den ja somit wieder mit ausführen muss. Sie meinte dann, sie würde solche Dinge immer im Koffer "schmuggeln" und hätte in 9 von 10 Fällen bisher Glück gehabt. Ansonsten gab sie mir den Tipp, dass, wenn ich das doch im Handgepäck habe u. die würden mich drauf ansprechen, ich sagen soll, dass es ein Geschenk ist, Quittung dabei habe u. die ja dann eventl. Zoll drauf verlangen. Dann meinte sie, soll ich fragen, was es Zoll kosten würde u. könnte dann immer noch abwägen, ob ich den Zoll dann zahle oder ob ich denke, die zocken nur ab, dann könne ich das Ding immr noch im Pass eintragen lassen u. müsse es eben wieder mit heim nehmen. Andere Alternative gäbe es nicht.
Meine Frage nun an alle: habt Ihr mit solchen Dingen schon Erfahrungen gesammelt? Habt Ihr noch andere Tipps/Tricks, oder habt Ihr ne Ahnung, was man schlimmstenfalls an Zoll zahlen muss (das Ding kostet um die 90 Euro!)?
Denn ich denke, im Koffer kann ich das nicht "vergraben" das ist doch viel zu gefährlich, dass es da kaputt geht, oder?? Ich kenne mich mit diesen Teilen nicht aus u. weiß nicht, wie empfindlich die sind.
Wäre also SEHR DANKBAR für Eure Ratschläge!!
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

??

Beitragvon efilein » Mo 06 Dez, 2004 18:28

Hallo,
also ich hab da bisher keine Probleme gehabt egal um welche art von Elektro es sich handelt.Ausserdem wird beim Einreisen dein Handgepäck auch gar net angeschaut..
die haben sich mehr für die löffel interessiert mit denen ich die Piloten umbringen könnte als für die Handys Kameras und CD Player die noch drumrum lagen...
ich würd mir da keinen Kopf machen..und wenn du dann siehst wie die ägyptischen Jungs dort mit den Koffern umgehen bist du froh wenns im Handgepäck war...

lg steffi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 06 Dez, 2004 21:21

salam

zu elekrogeräten und zoll lies mal hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=geschenk

vielleicht hieft dir das erst mal.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Rainer
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 07:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainer » Mo 06 Dez, 2004 22:07

salam,

habe schon verschiedene Gräte als Geschenk mitgenommen. Autoradio mit den Lautsprechern, DVD Player, Freisprecheinrichtungen und Kinderwagen. Hatte bisher nie Probleme. DVD Player im Handgepäck, den Rest im Koffer. Ägypter waren am Flughafen nur neugirig, haben nie Probleme gemacht.

ma salama

Rainer

Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mo 06 Dez, 2004 22:41

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten incl. dem Link, den ich mir auch grad noch angeschaut habe.
Nun bin ich schon viel beruhigter u. werde die Sache ganz cool angehen. Ich glaub nun auch nicht, dass die groß Schwierigkeiten machen werden, hab die Rechnung dabei, das Teil hat ja nur 79 Euro gekostet. Und werde es hübsch als Geschenk verpacken, dann werden die vielleicht ja auch nicht so neugierig drin rum schnüffeln.
Ihr habt mich nun echt beruhigt, vielen, vielen Dank!!! :) :)
Und wenn ich da lese, was da schon alles nach egypt "gewandert" ist, hihi....dann is' der MP3 Player ja nur ein Klacks :wink: :wink:

An der Stelle aber noch ne Frage zum Sportgepäck: ich hab da nun eben diese extra Sporttasche u. kleinen Koffer u. sag dann also hab 2 Gepäckstücke, davon eines Sportgepäck. So, d.h. also, dass ich dann insgesamt 30 Kilo frei habe, oder?? Und müssen die irgendwie bestimmt verteilt sein, was weiß ich, der Koffer 20 Kilo und das Sportgepäck darf dann nur 10 Kilo haben? Oder ist das wurscht wie ich das verteile u. darf nur insgesamt nicht mehr als 30 Kilo sein? Denn ich fürchte, dass nun die Sporttasche glatt mehr wiegen wird, als der Koffer. Nicht, dass das nun auch wieder verkehrt ist??? Vielleicht habt Ihr mir da auch noch kleinen Tipp?? Ich hoffe, ich nerve hier jetzt dann nicht bald jemanden, mit meinen dauernden Gepäckfragen, sorry. :cry:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 07 Dez, 2004 08:50

Hallo Jasmin,

wenn du unbedingt willst, dass das Ding im Kontrollfall dem Zoll auffällt, lässt du es im Originalkarton und machst noch ne Riesenschleife drumrum und dann gleich obenauf im Handgepäck!!!

Im Ernst: Karton wegwerfen, Putzlappen drumrum und ab damit in den Koffer zwischen Klamotten. An MP3-Playern ist kein sensibles mechanisches oder optoelektronisches Bauteil dran, das sich durch Stöße dejustiert oder bricht.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 07 Dez, 2004 09:03

Ich denke auch: Besser nicht als Geschenk verpacken! Sonst weiß ja jeder sofort, dass Du das Teil auf keinen Fall wieder mit zurück nimmst :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Di 07 Dez, 2004 11:40

Hi Jo u. Uli,

danke für Eure Tipps.
Also hab grad vorhin mit meinem Freund telefoniert, der meinte auch, ich soll es ganz einfach zwischen meine Klamotten in den Koffer packen, da würde garantiert nichts passieren, weil ich halt etwas Panik habe, so wie die die Koffer immer umeinander werfen, dass da was kaputt gehen könnte. :?:
Aber ich vertraue da jetzt mal den Männern (meinem Freund u. Jo :) ), dass da doch nix passiert, wenn ich das doch in den Koffer gebe, inshaallah!!! :wink:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin