Seite 1 von 1

Ägypten Laien suchen Hilfe

Verfasst: Mo 22 Sep, 2003 22:09
von obelix
Hallo zusammen
Wir (2 Erw+2Kids) haben ab dem 25.12.03 eine Woche im Hotel Utopia Beach in El Qusier gebucht. Nur zum schnorcheln und relaxen.
:-D
Da wir noch nie in Ägypten oder einem ähnlichen Land waren haben wir ein paar Fragen:
:o
1.) Kleidungsmässig wird es da auch mal kalt? Gibts in diesen Hotels
Kleiderordnungen?
2.)sind Impfungen empfehlenswert? Reiseapotheke nötig?
3.) Hygienetechnisch mit Durchfall usw. Ist das ein Problem und was sollte man weglassen? :roll:
4.)Wie funktioniert das mit dieser Trinkgeldgeschichte? Ich hab in einem Reisebericht gelesen dass die ganz schön unverschämt sind und immer nur abzocken wollen. :?: :?: :twisted:
Wie hält man sich solches Gesindel vom Hals?

Im voraus vielen Dank für eine Antwort

Thomas aus Ulm

Verfasst: Di 23 Sep, 2003 12:56
von Isis
salam obelix

leider war ich in el qusier noch nicht also kann ich zu deinem hotel speziell l auch nix sagen. :(
aber zu deinen allgemeinen fragen, da werde ich mich mal bemühen einige antworten zu finden.

obelix hat geschrieben:sind Impfungen empfehlenswert? Reiseapotheke nötig?


na ja für ägypten braucht man keine zusätzlichen impfungen wie z.b. in kenia oder so. man sollte eben die normalen impfungen haben die man in deutschland auch braucht wie tetanus, hepatitis usw. (schreibt man die so ?? bin keine arzthelferin :) )

reiseapotheke ist immer wichtig wie der verbandskasten in deinem auto. was man schon mal von zuhause mitbringen kann braucht man nicht vor ort herumgehen und kaufen. ich zb. haben immer dabei

- kopfschmerz mittel
- die medikamente die man auch zuhause braucht
- wund salbe
- eine feste binde und sport salbe (habe ich nun schon oft gebraucht :) )
- heftpflaster (bei kleineren kindern immer empfehlends wert)

----imodium und kohle tabletten brachst du nicht mit schleppen bringen eh nix aber da zu später....


obelix hat geschrieben:Kleidungsmässig wird es da auch mal kalt


na ja über weihnachten war ich selber auch nicht in ägypten, denn das würde mir meine familie schon recht übel nehmen wenn wir an weihnachten nicht zu hause sind :)

aber für abends würde ich mir mal einen pulli und eine lange hose mitnehmen, denn ausziehen kann man ja immer aber wenn man nix dabei hat dann eben auch nix warmes anziehen. aber du mußt dir das nicht so kalt vorstellen wie bei uns man gewöhnt sich aber schnell an die warmen mittagstemperaturen und abends kommt es einem dann auch mal kühler vor.

obelix hat geschrieben:Hygienetechnisch mit Durchfall usw. Ist das ein Problem und was sollte man weglassen?


na ja weglassen beim essen tu ich persönlich nix. wenn es mich mal erwischt, dann bin ich meist selber schuld und habe irgend was kaltes viel zu schnell getrunken. also immer drauf achten kalte sachen nicht zu schnell trinken. einige leute sind auch der meinung das man gewaschene sachen sie salat und trauben weglassen sollte da es ja sein kann das noch wasser daran haftet ....hatte aber damit noch nie probs.

wenn es euch erwischt hat könnt ihr das mit den kohle tabletten aber vergessen denn die könnt ihr kilogram weise einwerfen bringt nix. :(
am besten ihr geht dann in ne apotheke und sagt das ihr was braucht genen durchfall und dann bekommt ihr eine grüne packung und 3 einzelne tabletten und die müßt ihr dann futtern und weg ist es. die haben bis jetzt immer geholfen.

obelix hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dieser Trinkgeldgeschichte


wenn ihr AI habt dann bracht ihr im hotel bei den kellnern ja schon mal nix. habt ihr HP dann gibt man beim abend essen eben meist 1-2 LE trinkgeld. wenn ihr aber so wie in vielen hotels üblich beim essen eh nur unterschreibt und zum schluß dann die komplette rechnung bezahlt ist das ja auch hinfällig.
dem zimmer boy lege ich am zweiten tag gleich mal 10 LE auf kopfkissen das wirkt wunder, denn das zimmer ist dann immer sehr sauber und er überrascht euch dann auch mit kleinigkeiten wie die handtücher wunderschön zu falten und mit blumen zu dekorieren. nach einer woche dann noch mal 10 LE auf kopfkissen und das war's schon.
am besten wenn ihr geld wechselt immer drauf achten das ihr genügend 1 LE scheine habt für trinkgeld.
da ich gesehen habe das euer hotel recht weit weg von einem bazzar oder so liegt werdet ihr auch keinen ärger mit den bazzar verkäufern bekommen. das manche leute stört . (mich persönlich nicht denn es macht mir spaß mit denen zu feilschen :))

noch allgemein die ägypter sind sehr freundlich wenn man sie eben mit respekt behandelt und das vorurteil das alle ägypter abzocker sind das vergiß gleich mal und bilde dir deine eigene meinung.

ich hoffe mal das ich dir ein klein wenig weiter helfen konnte.
bin mal gespannt auf die ausführungen der anderen hier im forum.

ma salama

...isis...

Verfasst: Di 23 Sep, 2003 23:54
von Samira
Hallo Thomas,

zu 1) Habe Ende Dezember 2001 beim Rückflug nach D Leute getroffen, die aus El Quseir zurück kamen: Sie sagten, tagsüber war es angenehm sonnig und warm, abends etwas frischer, manchmal windig bis sehr windig, so dass ein dickerer Pullover oder eine Jacke angebracht waren (das gleiche Wetter hatte ich auch in Hurghada).

So was wie "Kleiderordnung" gibt es in fast allen Hotels - ein entsprechender Zettel liegt dann im Zimmer: Man wird höflich darauf hingewiesen, in "angemessener Kleidung", nicht in Shorts und Spaghetti-Top oder in Badehosen / Bikini, im Speisesaal zu erscheinen.

zu 4) Die arbeitende Bevölkerung verdient in Ägypten durchschnittlich 300 LE (ca. 43 €) - 800 LE (ca. 114 €) im Monat => 800 LE verdient jemand in "gehobener Position" wie beispielsweise im Hotelmanagement oder ein Küchenchef; die Rezeptionisten, Köche, Kellner, Putzmänner usw. erhalten folglich einen weitaus niedrigeren Satz. Kleinere und größere Dienstleistungen werden deshalb - auch unter Einheimischen - mit einem Trinkgeld honoriert.

In manchen Hotels kann man am Abreisetag einen verschlossenen Umschlag mit dem Trinkgeld an der Rezeption hinterlassen, das Trinkgeld wird gerecht ge- und verteilt.

Besonders im ersten Ägyptenurlaub haben manche Touristenmenschen das Gefühl, dass "die immer nur abzocken wollen" und fragen sich, wie man sich "solches Gesindel vom Hals hält". Mein Tipp: Sich einfach mal mit Einheimischen über deren Lebensbedingungen, Kultur, Sitten und Gebräuche unterhalten und Dinge, die einem unangenehm erscheinen, ansprechen und hinterfragen, um zu verstehen...

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Gruß Samira

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Verfasst: Mi 24 Sep, 2003 20:27
von obelix
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Warscheinlich habt Ihr recht. :idea: Wir werden uns das mal unvoreingenommen vor Ort anschauen und uns unsere Meinung selber bilden wie sich das gehört.

Bis dann
:lol: Thomas

Verfasst: Mi 24 Sep, 2003 22:17
von Isis
salam obelix

ich hatte mich erinnert das wir schon mal eine frage zur reise apotheke hatten und habe mich mal auf die suche gemacht schau mal hier bei

Reise Apotheke

hier findest du auch noch ein paar infos. falls du noch andere infos zu eurer reise braucht dann frag ruhig. denn wir freuen uns immer wenn wir anderen reisenden weiter helfen können.

ma salama

...isis....