Sinai ohne Visum – es geht!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

knasterbax
Reisewilliger

Sinai ohne Visum – es geht!

Beitragvon knasterbax » Di 11 Jan, 2005 23:28

Hallo,

wir waren Ende Oktober/Anfang November für 14 Tage zum Tauchen in Sharm el Sheik.
Zuvor hatten wir im Internet verschiedene Hinweise gelesen, dass man sich unter bestimmten Voraussetzungen auch OHNE Visum im Sinai aufhalten darf. Und wir haben erlebt: Es geht tatsächlich, wenn man alles richtig macht.

Im Flugzeug bekamen wir eine Einreisekarte zum Ausfüllen. Hier haben wir auf die Rückseite in Blockbuchstaben geschrieben: SINAI ONLY.

Der Reiseleiter unseres Veranstalters, der uns am Flughafen in Sharm abgeholt hat, hat uns eine Visa-Marke in die Hand gedrückt, die wir auf die Einreisekarte kleben sollten. Das haben wir NICHT getan, sondern dem Immigration-Officer am Einreiseschalter gesagt, dass wir uns lediglich 14 Tage im Sinai aufhalten wollen und daher kein Visum benötigen. Der Mann sagte un, wir dürften unter diesen Umständen maximal 15 Tage bleiben und den Bereich Ras Mohammed nicht besuchen. Damit lies er uns durch.

Im Shuttlebus des Veranstalters, der uns zum Hotel brachte, wurden wir nun aufgefordert, die Visagebühr zu bezahlen. Wir haben das abgelehnt und noch einmal gesagt: Wir bleiben nur 14 Tage, und wir wollen nicht nach Ras Mohammed. Sie schauten zwar etwas verärgert, haben es aber akzeptiert und die Visa-Marken wieder an sich genommen.

Damit war die Sache erledigt; bei der Ausreise gab es keine Probleme.
P.S. Eine Ausreise-Gebühr (die hier im Forum diskutiert wurde), haben wir nicht bezahlt.

Gruß
Matthias

Foerdetaucher

Visum Sinai

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 12 Jan, 2005 00:52

Hallo Matthias,

genau das hab ich schon mehrfach hier im Forum mitgeteilt und das bekommen auch alle aus meinen Gruppen und auch diejenigen, die in das von mir nebenbei betreute Hotel (siehe Signatur, übrigens eine absolute Empfehlung nicht nur für Taucher!) einbuchen.

Aus welchem Grunde auch immer steht die Kleines-Visum-Regel (das war nämlich euer Stempel) aber in fast keinem deutschen Reisekatalog. Ich finde immer wieder erst ungläubige, dann dankbare Leute beim Hinflug, denen ich sage, sie sollen ohne die "Briefmarken" gleich zum Stempelbeamten gehen - jetzt am 23.12. ging meine Mitteilung sozusagen per "Stille Post" durch den halben Airbus.

Und Ras Muhammed als Tagesausflug lohnt sich nun wirklich nicht bei dem Massenandrang an Booten, dazu viel Geld extra für meist nur einen "richtigen" Tauchgang. Die Thistlegorm-Tour übrigens auch kaum, und die ist mit in der Regel 120 Euro absolut überteuert - in Dahab kann man incl. Transfers, Nacht auf dem Schiff, Essen und drei TG die Tour für 60 Euro bekommen.

Dass die örtlichen Reiseleiter über Leute, die diese Regelung kennen, sauer sind, ist verständlich, denn die verhökern die Briefmarken meist mit 11 Euro Aufschlag (weil fast keiner, der das große Visum will oder braucht, den Bankschalterverkauf für 14 Euro kennt).

Aber das ist ja auch Aufgabe eines solchen Forums, so etwas mitzuteilen.

Verwunderung: Wieso solltet ihr die Marken auf die Einreisekarte kleben, die gehören in den Reisepass!

Bei der Gelegenheit noch ein Visumtipp (gilt sicherlich nur für einen kleinen Kreis): Wer binnen 6 Monaten mehrfach nach Ägypten vollvisumpflichtig einreist, spart Geld, wenn er sich einige Wochen vorher bei der nächsten Botschaft ein multiple-entry-Visum holt, kostet einmalig 25 Euro. Mehr als 6 Monate geht aber leider derzeit nicht, und nach 4 Wochen Aufenthalt ist auch da Verlängerungsstempel angesagt.

Gruß

Jo

knasterbax
Reisewilliger

Beitragvon knasterbax » Mi 12 Jan, 2005 10:41

hallo, jo,

das mit der marke hab ich wohl verwechselt - ist ja schon eine weile her...

gruß!
matthias

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 12 Jan, 2005 18:36

salam

Aber das ist ja auch Aufgabe eines solchen Forums, so etwas mitzuteilen.

joooo genau infos an den mann/ frau bringen schreiben wir uns ja auf die "fahne"

ma salama

...isis...

taba
Urlauber

Sinai ohne Visum

Beitragvon taba » Sa 15 Jan, 2005 15:32

Hallo knasterbax + foerdetaucher,

kann eure Ausführungen bestätigen.

Bin bestimmt schon mind. 10 x nur mit dem Eintrag "ONLY SINAI" auf der Rückseite der Einreisekarte im Sinai gewesen und mußte nichts bezahlen.

Kleine Ergänzung: Mein Kenntnisstand ist, dass man lediglich maximal 14 Tage im Sinai mit dem "ONLY SINAI" auf der Rückseite der Einreisekarte bleiben kann und dass man außer Ras Muhammed auch noch das Katharinenkloster nicht besuchen darf.

Grüße

Taba

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 17 Jan, 2005 00:50

Hallo Taba,

die 14-Tage-Regel stimmt nachmeinen INfos, ist ja ohnehin die Normal-Urlaubszeit.

Von der Einschränkung Katharinenkloster weiß ich nichts, wäre auch unlogisch - vermute Schutzbehauptung von örtlichen Reiseleitern, die sich natülich über Sinai only-Gäste ärgern wegen entgangener 11 Euro mal X.

Gruß

Jo

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Di 18 Jan, 2005 14:18

Hi,

man braucht KEIN Visum, wenn man sich maximal 14 Tage innerhalb des Protektorats St. Catherine aufhält.

Samira

Yasira
Kreuzfahrer

Beitragvon Yasira » Di 08 Feb, 2005 11:12

ja klasse!!! davon hatte ich auch schon kenntnis. wir sind ja dieses mal auch sinai, und mit den supergünstigen tickets (die ich ja schon des öfteren hier erwähnt habe *bis zum abwinken* :-) ) wird der urlaub relativ günstig.
leider müssen wir noch lange darauf warten. fördi, du bist echt zu beneiden :wink:

piroska

Visum oder nicht

Beitragvon piroska » Mi 23 Feb, 2005 11:36

Fliegen morgen nach SSH.

Brauch ich nun ein Visum oder nicht? Alles im Netz ist so widersprüchlich.
Wollen zwar tauchen, eigentlich auch im ras mohammed, aber einige sagen, da brauch man dann nur Eintritt bezahlen.
aber angesichts der aussage, dass ras mohammed überlaufen ist, schreckt das eher ab.

was ist das Protektorat st. catherine. hab im netz nichts gefunden. es gibt ein Gorvernorat Südsinai, ist das evtl. gemeint, wo man ohne visum hin darf?
braucht man für mosesberg und katherinenkloster und colores canyon das visum?

wenn ja, bekomme ich das visum in ssh oder bei unserer zwischenlandung in luxor? wo befindet sich der bankschalter?

Fliegen mit phönixreisen.

noch ne andere frage. teure geräte (kamera) sollte man sich in den Pass eintragen lassen. in dtl. schon oder in egypt? sprechen sie dort englisch??

Danke danke für eine Antwort.
und sorry für die Menge

leider alles so verwirrend

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 23 Feb, 2005 12:24

Hallo piroska,

an eurer Stelle würde ich Ras Muhammed bleiben lassen! Die Masse an Boote, die da jeden Tag hinfahren, ist einfach grauenvoll, und die kommen alle zeitgleich an. Ras Muhammed macht man im Rahmen einer Tauchsafari und kommt ganz entspannt nachmittags an, wenn alle anderen Schiffe weg sind.

Ferner: Sharm ist PADI-verseuchte Zone, bedeutet, dass ihr nach einem Ras-TG den zweiten in einer flachen öden Bucht macht, weil es ja angeblich brandgefährlcih ist, zweimal auf 30 m zu tauchen. Dafür erst das teure Visum plus 5 Euro Nationalparkeintritt plus 5 - 10 Euro Aufpreis für die etwas weitere Fahrt lohnt sich nicht.

Noch schlimmer sind die Tagesfahrten zur Thistlegorm! Die kostet bei den Sharm-Basen zwischen 110 und 140 Euro mit 2 TG :-( Und dann liegen da 20 Schiffe. Dieses Ziel bietet übrigens ein Büro in Dahab mit Transfers, Übernachtung an Bord, Frühstück und 3 TG für 65 Euro an, und wer über die bucht, bekommt eingetrichtert, den Leuten, die über Sharm-Basen gebucht an Bord sind, nicht zu sagen, was sie bezahlt haben. Ich habs trotzdem mal gemacht, der gegen ihre Basis gerichtete Wutanfall der beiden, die dafür 140 Euro zahlten, war göttlich, jetzt sind sie treue Dahab-Gäste.

Nein, ihr braucht auch für Mosesberg etc. kein teures Visum, spart euch das Geld für Nettes! SINAI ONLY auf die Rückseite der Einreisekarte schreiben, gleich zum Stempelmenschen gehen und schnell zur Gepäckausgabe, beobachtet dabei auch die Nachbarbänder, denn die Anzeige lügt manchmal.
Wer euch was anderes erzählt, der irrt!

Sinai-Ausflüge: Wenn ihr was Preiswertes und Authentisches haben wollt statt Massengerummel, schickt eine Mail an
mail@bedouin-lodge-dahab.com
Äußert Wünsche, wann ihr wo hin wollt, und gebt eine per Internetcafe aus Sharm abfragbare Rückadresse an. Oder geht auf die Webseite aus meiner Sig, da steht im Impressum deren Telefonnummer (sprechen kein Deutsch, Englisch ist OK).
Entweder schicken die euch ein Taxi zu eurem Hotel oder ihr schnappt euch ein Beduinentaxi (das sind die alten blau-weißen Peugeot-Kombis) und lasst euch mit max. 7 Leuten nach Dahab fahren (kostet ca. 25 Euro pro Auto und Strecke).
Schöner könnt ihr den Sinai nicht erleben (wer mal gesehen hat, wie ein Rudel von 50 Touris nach dem anderen in die Canyons einfällt, weiß, was ich meine).
Meganepp ist auch eine Schnorchel- oder Tauchtour zum Blue Hole! Bleiben lassen!!!

Nur als Info für eure Mitreisenden, die unbedingt ein Großes Visum haben wollen: Der Bankschalter in SSH ist in der Ankunftshalle ganz links, den Menschen müßt ihr eventuell erst aufwecken :-) Kostet 15 USD. In Luxor bekommt ihr gar nichts, da ihr nicht aussteigt.

Teure Geräte: Ich fliege in der Regel mit Video- und Fotozeug im Gegenwert von ca. 10 Kiloeuro runter, lasse das nie eintragen, hat noch nie irgendwen gejuckt. Wo sie immer gucken: Zargesbox mit dem UW-Videogehäuse, wollen wissen, was das für ein Trumm ist. Der Hinweis auf "under water video" und ggf. eine Visitenkarte zücken - und gut ists.

Schönen Urlaub! Ich bin ab 21.03. auch auf dem Sinai - aber nicht in Sharm.

Gruß

Jo

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mi 23 Feb, 2005 17:38

Hi piroska,

ich hab für das Visum am linken Bankschalter am Airport in SSH 14 EUR bezahlt. Geh einfach von einem Bankschalter zum anderen und frag, was sie wollen. Es gibt mächtige Unterschiede: Von 14 EUR - 28 EUR für die gleichen 2 Visum-Marken *abzock*.

Bei den Beduinen mit den Peugeot-Taxis zahle ich für die Fahrt SSH-Airport bis Dahab-Masbat (Moschee = Sammelplatz) 130-150 LE. Einfach vor dem Einsteigen bieten und kräftig (ver)handeln.

Das Protektorat St. Catherine geht von SSH bis zum Checkpoint an der Abzweigung nach St. Catherine (unterwegs stehen auch Schilder, auf denen es steht). Für diesen Bereich, also auch für Dahab, braucht man, wenn man max. 14 Tage bleibt, kein Visum.

Bin in all den Jahren und der vielen Zeit, die ich im Sinai verbringe und kreuz und quer durch die Gegend fahre noch nie unterwegs oder an einem Checkpoint kontrolliert worden und musste noch nirgends meinen Reisepass mit dem Visum vorzeigen (nur am Airport + beim einchecken in die FeWo / das Hotel / das Camp). Die Uniformierten am Checkpoint fragen immer den Fahrer, wo es denn hingehen soll und aus welchem Land der Fahrgast kommt. Der Fahrer beantwortet ihre Fragen und schon gehts weiter...

Der Coloured Canyon gehört nicht mehr zum Protektorat St. Catherine - er liegt zu nah bei Nuweiba, deshalb braucht man für dort ein Visum. Wie das dortige Protektorat heißt, weiß ich jetzt grad nicht (bin noch im Büro), da müsste ich daheim erst nachsehen.

Liebe Grüße und 'ne wunderschöne Zeit in Sinai wünsche ich dir/euch - bin im Mai wieder dort *freu*

Samira

piroska

Danke

Beitragvon piroska » Mi 23 Feb, 2005 17:42

Für die schnelle Antwort.
Haben jetzt ein Tauchpaket über tgidiving.com gebucht. 3 Tage Tauchpaket mit ScubaReview und 2 Teile Ausrüstung für 3 Tage für 188 €.
Ist zwar ne PADI-Basis, aber naja. wir haben SSI-Schein.
Schaun wir mal. Können uns die Tauchplätze raussuchen. Werden daher deine Hinweise berücksichtigen.

@Samira
danke für die Tipps
werde also das Visum nehmen. Sicher ist sicher. Kommt glaub ich dann auch nicht mehr auf 15€ an.

Danke an alle
Morgen gehts loooooss. Yippih

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Feb, 2005 08:51

Frage am Rande: Was ist eigentlich der richtige Preis für das Visum?
Auf den Marken stehen ja LE Beträge drauf (ca.30LE), man zahlt aber meiner Erfahrung nach um die 15€. Passt irgendwie nicht ganz :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 25 Feb, 2005 09:16

@ piroska

Du wirst es ja erst lesen, wenn ihr zurück seid, aber ihr seid auf einer Abzocke-Basis gelandet!

@ samira

Du bist im Mai wieder da. Wo denn? Ich bin ja auch mit einer Gruppe in Dahab (05.-19.05.) Mal treffen? Oder wollt ihr euch evtl. anschließen, wir machen irgendwann in den 14 Tagen eine Sinai-Exkursion unter Führung des Hotelchefs, der dort geboren und aufgewachsen ist und jeden Stein kennt?

@ Daniel Jackson

Spekulation: Der Nennwert der Marken stammt aus lange vergangenen Zeiten, als 2 LE noch ca. 1 USD waren. Auf Aktien steht ja auch 5 Euro drauf, auch wenn sie 127,35 Euro aktuell an der Börse kosten.

Gruß

Jo

mobkom
Reisewilliger

Re: Sinai ohne Visum – es geht!

Beitragvon mobkom » So 27 Feb, 2005 18:33

knasterbax hat geschrieben:Hallo,

wir waren Ende Oktober/Anfang November für 14 Tage zum Tauchen in Sharm el Sheik.
Zuvor hatten wir im Internet verschiedene Hinweise gelesen, dass man sich unter bestimmten Voraussetzungen auch OHNE Visum im Sinai aufhalten darf. Und wir haben erlebt: Es geht tatsächlich, wenn man alles richtig macht.

Im Flugzeug bekamen wir eine Einreisekarte zum Ausfüllen. Hier haben wir auf die Rückseite in Blockbuchstaben geschrieben: SINAI ONLY.

Der Reiseleiter unseres Veranstalters, der uns am Flughafen in Sharm abgeholt hat, hat uns eine Visa-Marke in die Hand gedrückt, die wir auf die Einreisekarte kleben sollten. Das haben wir NICHT getan, sondern dem Immigration-Officer am Einreiseschalter gesagt, dass wir uns lediglich 14 Tage im Sinai aufhalten wollen und daher kein Visum benötigen. Der Mann sagte un, wir dürften unter diesen Umständen maximal 15 Tage bleiben und den Bereich Ras Mohammed nicht besuchen. Damit lies er uns durch.

Im Shuttlebus des Veranstalters, der uns zum Hotel brachte, wurden wir nun aufgefordert, die Visagebühr zu bezahlen. Wir haben das abgelehnt und noch einmal gesagt: Wir bleiben nur 14 Tage, und wir wollen nicht nach Ras Mohammed. Sie schauten zwar etwas verärgert, haben es aber akzeptiert und die Visa-Marken wieder an sich genommen.

Damit war die Sache erledigt; bei der Ausreise gab es keine Probleme.
P.S. Eine Ausreise-Gebühr (die hier im Forum diskutiert wurde), haben wir nicht bezahlt.

Gruß
Matthias

Hallo,

ohne Visum nur für Sinai oder auch Hurghada möglich?

Danke

Gruß

mobkom