Hallo,
hab gerade eine Mail bekommen, in der behauptet wird, alle Hotels muessen in auslaendischer Waehrung ( Dollar, Euro oder Pfund ) bezahlt werden ? Ganz abgesehen , das sie die schweizer geld nicht auffuehren ... schnief .. schande , ist das wahr ?
Zahlung in Hotel
Uw_ hat geschrieben:das stimmt wohl eher nicht.
Ich glaube schon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schweizer Franken annehmen
muessen in auslaendischer Waehrung ( Dollar, Euro oder Pfund )
Meinst Du damit englische Pfund oder ägyptische Pfund?
Ägyptische Pfund nehmen die doch bestimmt auch, oder?
Aber vielleicht kann man ja mit Kreditkarte zahlen? Ist vielleicht auch ne Alternative!?
man kann übrigens die meisten grossen Hotels auch per Mail direkt anschreiben. Kannste ja mal dort nachfragen...
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Also zumindest die kleineren Hotels im Niltal nehmen auch LE...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- Osiris
- Administration
viele grossen hotel nehmen keine ägyptischen pfund mehr an. so z.b.
auch das grand makadi.
mfg
osiris
viele grossen hotel nehmen keine ägyptischen pfund mehr an. so z.b.
auch das grand makadi.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
- Osiris
- Administration
sirham hat geschrieben:Hallo, liebe Leute,
es ist offiziell in Ägypten verboten in ausländischer Währung zu bezahlen. Das ist Schwarzhandel und wird streng bestraft Also immer schön mit ägyptischen Pfund bezahlen - ist auch billiger.
sirham
hi,
davon habe ich noch nie was gehört
kann das jemand bestätigen ... am besten mit quellenangabe wo man
es auch nachlesen kann !
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
Also: Als wir 2003 unsere Rechnung an der Rezepzion im Le Meridien Pyramids in Kairo in LE bezahlen wollten, bat man uns das doch bitte in Euro zu tun. Ich sagte daraufhin, dass ich gar keine Euros hätte und gerne in LE bezahlen würde und nach langem hin und her "erlaubte" man mir endlich in LE zu zahlen, ABER ... nur gegen Vorlage der Wechselquittung, die ich Gott sei Dank noch in meinem Portemonnaie mit mir herumschleppte. Damit war die Geschichte aber noch nicht zu Ende, denn die wollten meinen Beleg über den Geldtausch behalten und mir nicht einmal eine Kopie überlassen. Als ich dann fragte, was ich im nächsten Hotel beim Bezahlen vorlegen sollte zuckte man nur die Schultern. Die waren so scharf euf meine Euros, dass ich sie ihnen auf keinen Fall überlassen wollte.... unglaublich. Ich ging dann schließlich ohne meine Quittung und hatte Glück, dass ich sie auch nicht mehr brauchte.
Auf den Nilschiffen gibt es ja auch immer einiges zu bezahlen. Die Ausflüge und das Trinkgeld werden immer wieder gern in Euro genommen. Beim Juwelier und in sämtlichen grösseren Geschäften nimmt man auch Euro. Immer wird man jedoch auf darauf hingewiesen, kein Geld auf der Strasse zu tauschen, denn das fällt in den Bereich Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass grosse Hotelketten sich bewußt strafbar machen, indem sie Euro oder Dollar nehmen obwohl es nicht erlaubt ist.
Gruss, Karnak
Auf den Nilschiffen gibt es ja auch immer einiges zu bezahlen. Die Ausflüge und das Trinkgeld werden immer wieder gern in Euro genommen. Beim Juwelier und in sämtlichen grösseren Geschäften nimmt man auch Euro. Immer wird man jedoch auf darauf hingewiesen, kein Geld auf der Strasse zu tauschen, denn das fällt in den Bereich Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass grosse Hotelketten sich bewußt strafbar machen, indem sie Euro oder Dollar nehmen obwohl es nicht erlaubt ist.
Gruss, Karnak
- Osiris
- Administration
Karnak hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass grosse Hotelketten sich bewußt strafbar machen, indem sie Euro oder Dollar nehmen obwohl es nicht erlaubt ist.
ja so geht es mir auch, drum fragte ich da auch nach quellen.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de