Alexandria

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

claudi74
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 28 Nov, 2004 12:09

Alexandria

Beitragvon claudi74 » Sa 29 Jan, 2005 17:18

Hallo alle!

War schon mal einer von euch in Alex!? Wie oder was waren eure Eindruecke?
Ich find es dort fuechterlich!

LG Claudi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2005 20:09

Bin noch nicht da gewesen, werde aber sicher mal zum Tauchen hinfahren. Sonst glaub ich eher nicht so meine Ecke, bin eher ein Fan des pharaonischen Ägyptens und davon gibt es in Alexandria ja nicht so viel wie im Niltal und im Großraum Kairo. Das heißt natürlich nicht, dass gar nichts vorhanden ist, aber meine Prioritäten liegen erstmal wo anders.

Bist Du gerade da, oder warum schreibst Du "Ich find es dort fürchterlich". Vielleicht interpretiere ich auch wieder zu viel rein :roll:

Berichte doch mal von deinen Erlebnissen!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

claudi74
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 28 Nov, 2004 12:09

alex

Beitragvon claudi74 » So 30 Jan, 2005 15:47

Hi Daniel!

Meine Eindruecke von Alex sind nicht die besten!
Mein Freund und ich waren 10Tage dort, die waren schlimm!
1. der Verkehr ist eine Katastrophe, staendiges Gehupe
2. es ist schmutziger als in Hurghada, das soll was heissen
3. Hektik total
4. voellig ueberfuellt
Bin froh, jetzt wieder i Hurghada zu sein, hier heht es ruhiger und gelassener zu!!!

Aha, Du willst zum tauchen dahin fahren!? Da erkundige Dich vorher, ich glaub zwar, eine Tauchschule gesehen zu haben, aber soviel wie weiss, ist es dort nicht einfach mit tauchen, fuer die antiken Bereiche braucht braucht Genehmigung. Aber wenn Du moechtest kann ich mich schlau machen, mein Freund weiss das sicher genau!
Warum kommst nicht nach Hurghada zum tauchen? Hier hast mit Sicherheit und 100% Spass!

Warst schon mal Mittelmeer tauchen? Die Sicht ist auch nicht die beste, soviel gibts danicht zu sehen, wie im Roten Meer!

Wurd mich freuen, wieder von Dir zu hoeren! :bekloppt:
Claudi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 30 Jan, 2005 17:28

salam claudi74

ich will ja nun nicht als nörglerin rüber kommen aber hast du vielleicht vergessen das alexandria ne groß stadt ist ??
wenn ich von mir ausgehe (bekennendes land ei) kann ich über berlin oder hamburg usw. genau so urteilen wie du eben über alexandria.
berlin ist mir zu groß, zu dreckig, zu überfüllt, zu hektisch usw. bei mir auf dem land ist das eben besser. :wink:
merkst du den verleich ??

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: alex

Beitragvon Uli » So 30 Jan, 2005 20:19

claudi74 hat geschrieben:1. der Verkehr ist eine Katastrophe, staendiges Gehupe
2. es ist schmutziger als in Hurghada, das soll was heissen
3. Hektik total
4. voellig ueberfuellt


Naja, hört sich ein bißchen nach Kairo an :-D

Ne, aber mal im Ernst:
1. Der Verkehr in Kairo ist schlimmer. (In Paris finde ich übrigens auch)
2. Schmutziger als Hurghada kann ich nicht bestätigen. Als ich da war, war es eigentlich ok. Ich war vielleicht in anderen Gegenden (aber es gibt ja auch andere Ecken in Hurghada :shock: )
3. Wenn man selber ruhig ist, dann wirkt die Stadt auch nicht hektisch. Es ist zwar an manchen Ecken ziemlich voll, aber so wirklich hektische Ägypter habe ich noch keine erlebt. Hektik gibts Samstags in Köln auf der Hohe Straße.
4. Völlig überfüllt? Kann schon sein, hat mich aber nicht weiter gestört. Der Strand war recht gut besucht seinerzeit, aber nen Sommer in Lloret de Mar kann das nicht toppen.

Ich fand Alexandria ganz niedlich. Allerdings nix besonderes, eine ganz normale Großstadt. Ich war allerdings nur ganz kurz da, wir sind auch ganz hektisch durch die Stadt um das ein oder andere zu besichtigen.
Ich würde ganz gerne noch mal hin um mir z.B. die Katakomben anzugucken (auch wenn es da mal wieder ein Fotoverbot gibt :( )

Hier noch ein paar Bildchen:

Bild
Halbinsel Pharos

Bild
Rechts der Palast Haramlik, links unser Hotel

Bild
olle Straßenbahn

Bild
Moschee

Bild
Hafen

Bild
Denkmal

Bild

Gruß
Uli

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

noch mehr Bilder von Alexandria...

Beitragvon monja » So 30 Jan, 2005 20:55

Moin, Moin ...
... bin etwas überrascht über den Bericht von Alexandria und den Vergleich mit Hurghada ... kann man das überhaupt vergleichen?
Alexandria ist ein Stadt und keine Hotelanlagensiedlung und nur ein Taucherparadies.
Es kommt wohl auch darauf an zu welcher Zeit man dort ist. Im Sommer ist da auf jeden Fall viel los. Ist es ja auch ein Urlaubsort der Ägypter, die, falls sie es sich leisten können, der großen Hitze im Landesinneren entfliehen.
Ich war im Monat April dort, da war es wenig hektisch ... nicht zu vergleichen mit Kairo.
Obwohl ich Hektik und was wir darunter verstehen dort nirgends antraf. Selbst im größten Trubel, behalten die Menschen ihre "Ruhe" ;-)

Alexandria ist interessant und vieles gibt es dort zu besichtigen, schaut auf die Seiten meiner HP und ich habe nur einen kleinen Teil gesehen. Es war auf dem Weg zur Oasentour und wir waren nur eine Nacht und einen Tag in Alexandria.

http://www.moin-monja.de/aegpten2003/01a-alexandria/alexandria.htm

Es kommt halt immer darauf an, was der einzelne erwartet.

Übrigens, in den Katakomben konnte ich fotographieren, ob es erlaubt war, weiß ich nicht, war niemand da, der er verbot und ein Schild sah ich auch nicht. Wir waren allerdings nur eine Gruppe von 2 Personen mit Reiseleiter ;-) Außer uns befand sich zu dieser Zeit niemand in den Katakomben - hatte wohl Glück? !

Es grüßt Monja.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: noch mehr Bilder von Alexandria...

Beitragvon Uli » So 30 Jan, 2005 21:32

monja hat geschrieben: - hatte wohl Glück? !


Und ob!!

:-D
Deine Katakombenfotos sind ja klasse!!

Wieso kenn ich denn Deine HP noch nicht? :shock:
Na die werd ich jetzt direkt mal durchstöbern :wink:
Boah ist das viel! :!:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2005 23:03

Mal wieder tolle Fotos beigesteuert! Danke.

Nochmal zum Tauchen zurück: Es geht mir um die antiken "Reste", mir ist schon klar, dass sonst das Rote Meer anders ist. :wink:
Steht aber erstmal eh nicht an.
Vielleicht guck ich mir Alexandria im März mal an, glaub aber nicht, dass das auf meiner Liste oben steht. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenkind » Mo 31 Jan, 2005 12:46

Also ich kenne Alexandria noch nicht, aber wenn Ihr es mit Kairo vergleicht, dann kann ich nur sagen dass ich mich sehr darauf freue.

Ich liebe Kairo und ich fühle mich in dieser Stadt richtig frei. Hektisch empfinde ich es dort überhaupt nicht. Wenn man da an einer Straßenecke steht und das alles beobachtet, dann ist es überhaupt nicht hektisch. Die Menschen strahlen eine Ruhe aus, das ist unbeschreiblich. Viele empfinden es vielleicht als hektisch, weil so viel auf der Straße passiert, aber das ist einfach das pure Leben.

Das Gehupe ist einfach eine ägyptische Eigenheit. Und wenn ich mich recht an meinen Urlaub in Hurghada erinnere, dann wurde dort auch an jeder Ecke gehubt nur dort fällt es halt weniger auf weil weniger Einheimische unterwegs sind und die Touristen die dort unterwegs sind halt einfach nicht hupen.

claudi74
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 28 Nov, 2004 12:09

Alex

Beitragvon claudi74 » Mi 02 Feb, 2005 16:47

So verschieden sind nun mal die Ansichten!
Ich wuerd es trotzdem niemanden weiterempfehlen!
Als mit meinen Freund durch die Stadt, am Strand, imRestaurant, oder, oder, oder ich kam mir vor als waere ich im Zoo und fragte mich, ob die noch nie im ihrem Leben ne Europaerin gesehen haben. Am Anfang war es noch ok, aber 3Tagen, konnte ich dieses "hallo" und das hinterhergelaufe nicht mehr ertragen! Selbst mein Freund ist mal ausgerastet, als mich ein Kind am Aermel festhalten wollte! UND der ist Aegypter!
Hat von euch schon mal so ne ERfahrung gemacht? Wie habt ihr das empfunden?

Und Uli, mal ehrlich, das Mittelmeer, mit seinen Wellen, muss ich zugeben, die waren atemberaubend und schoen! :!:

LG
Claudi

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Alex

Beitragvon Mike Rumpf » Do 03 Feb, 2005 10:51

claudi74 hat geschrieben:So verschieden sind nun mal die Ansichten!
Ich wuerd es trotzdem niemanden weiterempfehlen!
Als mit meinen Freund durch die Stadt, am Strand, imRestaurant, oder, oder, oder ich kam mir vor als waere ich im Zoo und fragte mich, ob die noch nie im ihrem Leben ne Europaerin gesehen haben. Am Anfang war es noch ok, aber 3Tagen, konnte ich dieses "hallo" und das hinterhergelaufe nicht mehr ertragen! Selbst mein Freund ist mal ausgerastet, als mich ein Kind am Aermel festhalten wollte! UND der ist Aegypter!

Das ist aber normal, sobal man sich ein wenig von den allgemeinen Touristenpfaden entfernt. Letztendlich sind die meisten Europäer nur in Reisegruppen unterwegs. In Alexandria ist man den Anblick von Europäern tatsächlich noch nicht sooo gewöhnt - auch wenn das vielleicht komisch klingt. Die Menschen sind uns gegenüber sehr neugierig gewesen, was ich aber als sehr nett empfunden haben, weil es nicht gleich immer ums Geschäft, sondern echtes Interesse ging.