Kind mit Oma und Opa nach Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Kind mit Oma und Opa nach Ägypten

Beitragvon Gast » Mi 09 Feb, 2005 14:14

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) ist gerade mit seinen Großeltern in Ägypten im Urlaub.
Gestern erhielt ich von meinen Eltern einen Anruf, dass es Probleme geben soll mit der Ausreise aus Ägypten. Da mein Sohn nicht das leibliche Kind ist und er auch einen anderen Nachnamen hat, kann es sein das er nicht wieder ausreisen darf. Er hat einen gültigen Kinderausweis mit Lichtbild. Nachfragen bei der Reiseleitung vor Ort bestätigten dies. Die Großeltern bräuchten eine Vollmacht, dass sie mit dem Kind reisen dürfen. Diese haben sie jetzt nicht, weil unser Reisebüro vor Reiseantritt gesagt hat der Kinderausweis reicht. Auch die Zollbeamten in Frankfurt waren skeptisch und haben auf mögliche Probleme hingewiesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was benötigen meine Eltern tatsächlich bei der Ausreise.

Danke
Yvonne

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Feb, 2005 14:39

Hallo Yvonne,

an deiner stelle würde ich nicht irgendwelche leute fragen, die vielleicht schon mal was ähnliches erlebt haben oder jemand kennen, der was gehört hat sondern mich unverzüglich an das Auswärtige Amt in Berlin wenden.

gruss
karl-heinz

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 09 Feb, 2005 14:45

Da muss ich Karl-Heinz leider Recht geben. Obwohl ich berichten kann, dass 1999 bei unserer ersten Reise eine Oma mit ihren zwei Enkeln mit uns reiste. Diese hatte eine solche Vollmacht von den Eltern bei sich und musste diese auch am Flughafen vorlegen. Damit will man wohl eventueller Kindesentführung vorbeugen.
Ich würde mich in der Situation jetzt entweder wirklich an das Auswärtige Amt, oder die Botschft wenden. Dort kann man sicher genaue Auskunft geben.

Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 09 Feb, 2005 15:00

:arrow: sofort zum AA, sowas kann immer dauern und ich weis ja nicht, wann sie ausreisen wollen...
Und bitte: Nicht per Mail oder so, sondern ab ans Telefon :!:
Viel Glück und bitte nachher hier berichten, damit man in Zukunft Problemen vorbeugen kann.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Feb, 2005 15:42

Danke für den Tipp.
Natürlich habe ich bereits beim AA angerufen. Dort gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass in Ägypten eine Vollmacht oder ähnliches erforderlich ist.
Beim AA habe ich die Telefonnummern von der Botschaft in Kairo erhalten. Aber dort habe ich noch keinen erreicht.
Die gute Frau vom AA war der Meinung das es "sehr unwarscheinlich" ist, dass eine Vollmacht notwendig ist, da es sonnst bekannt wäre.

Yvonne

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 09 Feb, 2005 19:53

Sonst könntest Du auch einfach eine Vollmacht ausstellen und per Fax ans Hotel faxen. :roll: Ist mir gerade so eingefallen, dann gibt es garantiert keinen Stress.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Feb, 2005 20:34

Daniel Jackson hat geschrieben:Sonst könntest Du auch einfach eine Vollmacht ausstellen und per Fax ans Hotel faxen.


Das würde ich in jedem Fall machen!
Dürfte eigentlich kein Problem sein ein Fax ins Hotel zu schicken!

Die Aussage des AA ist auch etwas unbefriedigend. "sehr unwarscheinlich"... Was ist das denn für eine Auskunft?? Ts ts ts.
Auf jeden Fall weiter bei der Botschaft probieren! Schließlich hat das Fax keine Original-Unterschrift.
Erst wenn die sagen: "braucht Ihr nicht" würde ichs glauben...

Gruß
Uli

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mi 09 Feb, 2005 20:47

Ich würde eine Vollmacht schreiben, die Personalausweise der Eltern auf die Vollmacht kopieren , das ganze Unterschreiben , einscannen und Mailen. Es gibt sicher die Möglichkeit , das im Hotel ausdrucken zu lassen.

Gruß TAUBE

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 09 Feb, 2005 21:50

Taube hat geschrieben:Ich würde eine Vollmacht schreiben, die Personalausweise der Eltern auf die Vollmacht kopieren , das ganze Unterschreiben , einscannen und Mailen. Es gibt sicher die Möglichkeit , das im Hotel ausdrucken zu lassen.

Gruß TAUBE


besser gleich faxen !
fast alle hotels sind direkt per fax erreichbar. und falls doch nicht, die örtliche
reiseleitung ganz sicher.

mfg
osiris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 10 Feb, 2005 00:02

Hallo,

mailen ist kein Dokument mit Echtheitsprüfungsmöglichkeit! Vor allem nicht, wenn man eine Webmailadresse hat, denn die kann ich mir auch in Ägypten einrichten und mich als Hans Müller tarnen, wenn ich Gamal Mustafa heiße. Eindeutiger wäre eine Adresse, die auf eigener Webseite mit Impressum basiert, aber trotzdem müsste dann der Empfänger auch den kompletten Header mit ausdrucken und checken.

Kind ist in den Brunnen gefallen, ich würde zur ägyptischen Botschaft/Konsulat hinfahren mit der Vollmacht samt Ausweiskopien der Eltern plus Foto vom Kind und die bitten, ein von ihnen als echt autorisiertes Fax an eine von denen als sinnvoll erachtete Stelle in den Ort senden, wo die drei jetzt sind.

Die deutsche Botschaft in Kairo kannst du vergessen!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Feb, 2005 00:08

Foerdetaucher hat geschrieben:ich würde zur ägyptischen Botschaft/Konsulat hinfahren mit der Vollmacht samt Ausweiskopien der Eltern plus Foto vom Kind und die bitten, ein von ihnen als echt autorisiertes Fax an eine von denen als sinnvoll erachtete Stelle in den Ort senden, wo die drei jetzt sind.


Perfekt!
Hört sich gut an...

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 10 Feb, 2005 08:29

Einziger Hacken: Ausweise der Eltern werden vermutlich auch in Ägypten sein. Sonst aber gute Idee, auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich würde mich keinenfalls auf ein "vielleicht" aus dem AA verlassen, sonst stehen sie nämlich am Flughafen und dann wirds schwierig.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Susi

Beitragvon Susi » Do 10 Feb, 2005 08:42

Hallo Yvonne!

Ich würde auf jeden Fall auch zum Reiseveranstalter Kontakt aufnehmen. Die Reiseleitung vor Ort müsste auch rausfinden können, wie man am sinnvollsten vorgeht und welche Dokumente eventuell benötigt werden.
Ich muss mich immer wieder wundern, dass viele Reisebüro´s nicht genau über die Bestimmungen Bescheid wissen. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass manche nicht einmal wissen, dass die Kinder ein Lichtbild im Ausweis benötigen.


Viele Grüße
Susi

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 10 Feb, 2005 11:18

Hallo Susi,

damit setzt du aber ein paar Fähigkeiten der örtlichen Reiseleitung voraus, die vermutlich max. 10 % der Reiseleiter erfüllen. Außerdem würde ich mich nicht auf z. B. die Auskunft einer lokalen Behörde verlassen, wenn dagegen die Botschaft in Frankfurt an die ägyptische Behörde vor Ort ein Fax schickt, hat das eine ganz andere Qualität.

Absolut sinnvoll für Gast Yvonne ist natürlich Formulierung ihrer Vollmacht auf englisch, denn deutsch kann da unten keiner lesen, englisch zumindest einige. Und eine Botschaft ist kein Übersetzungsbüro.

Auch sinnvoll: Fax auch ans Hotel schicken lassen, damit die Familie vor Ort weiß, dass was kam, und auch das dann als zusätzliches Argument mitnehmen kann zum Airport. Und natürlich selbst auch davon eine Kopie haben!

Gruß

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Do 10 Feb, 2005 15:23

Hallo Jo!

Was die Reiseleitungen anbetrifft, kannst Du natürlich Recht haben. Aber Reiseveranstalter müsste in dem Fall schon mithelfen. Natürlich würde ich es mit dem Fax ans Hotel probieren. Vielleicht genügt das ja auch.

Auf jeden Fall wünsche ich Yvonne, dass alles schnell geregelt werden kann.

Viele Grüße
Susi