Felukkentrip Assuan --> Edfu

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Felukkentrip Assuan --> Edfu

Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Feb, 2005 14:12

Es ist ja in einigen Posts hier immer schonmal darüber gesprochen worden, allerdings habe ich mit der Suchfunktion keine umfassenden Ergebnisse bekommen.
Deshalb meine Fragen:
Hat irgendwer von Euch schonmal einen Trip mit einer Felukke von Assuan aus Richtung Edfu gemacht?
Habt Ihr irgendwelche Infos darüber, die man im Tondok nicht finden kann?
Habt Ihr im Internet irgendwo richtige Reiseberichte zum Thema gefunden?
Ich werde die Sache mal ausprobieren, wenn ich im März rüberfliege (hoffentlich, hab noch nicht gebucht...). Vor allem, weil ich mir mal Gebel el-Silsila anschauen möchte und man da sonst schlecht hinkommt.
Danke für Eure Hilfe :-D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nicki83
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 22 Aug, 2004 11:56
Wohnort: ursprünglich Leipzig / z.Z. Wien

Beitragvon Nicki83 » Do 17 Feb, 2005 17:49

Hallo Daniel,

ich kann Dir zwar nichts zu solch einer Felukkenfahrt erzählen, habe aber gerade ein wenig zu diesem Thema im Internet rumgestöbert.
Habe einen Hinweis über einen Reisebericht gefunden, aber der ist schon ein bissel älter (Die Route wird jedoch immer noch die selbe sein :wink: ) :
http://www.cbg.de/story/nil/nil-2.html
Auf den folgenden Seiten gibts dann noch weitere Informationen, wie auch zum Felukken-Charter: " Problemlos an der Uferpromenade von Assuan. Bis zu sieben Personen können in einem Boot mitsegeln, pro Boot beträgt der Preis etwa £E 250,00 für eine dreitägige Niltour mit Verpflegung. Achtung: Zusatzproviant mitnehmen und in jedem Fall ausreichend Trinkwasser."

Hoffe, konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße Nicki83

P.s.: Achja, wenn Du für weitere Ägyptenreisen noch was "Aussergewöhnliches" suchst, dann schau doch mal auf die Seite. Was hälst Du von einer Radtour von Assuan über Luxor nach Quena (oder sogar bis nach Hurghada)!? :lol:
http://de.geocities.com/andreasherr67/aegypten04

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Feb, 2005 20:33

Danke für deine Hilfe. Den Reisebericht hatte ich auch schon gefunden, sonst gibt es aber auch gar nichts.
Auf die Idee mit dem Rad zu fahren bin ich auch noch nicht gekommen, bin mir auch nicht sicher, ob das bei den Leuten so gut ankommt, wenn da so jemand mit dem Rad langradelt. Und das mal vom Sonnenbrand auf den Armen ganz abgesehen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Sa 19 Feb, 2005 18:31

Hi Daniel,

ich bin im Oktober von Assuan bis KomOmbo auf einer Feluke gesegelt. Wir sind gegen 9 Uhr in Assuan los und waren den ganzen Tag lang unterwegs. Fuer uns 14 Leute hatten wir zwei Feluken gemietet. Das Gepäck wurde unter Deck verstaut und wir haben die ganze Zeit schoen unter dem Baldachin im Schatten gesessen und gelesen, geschwatzt oder die Gegend angeschaut. Die Bootsleute haben unterwegs fuer uns lecker Mittag gekocht. Nach einem schoenen Sonnenuntergang auf dem Nil haben wir oberhalb von Komombo am linken Ufer festgemacht, da wars dann aber schon dunkel. Ja, dann gab es noch ein leckeres Abendbrot und irgendwann lagen alle in den Schlafsaecken an Board und haben die Sterne ueber sich betrachtet :-) Die Nacht war ziemlich frisch, schlecht waren die dran, die nur einen Leinenschlafsack mit hatten. Muecken gab es auch, aber es war eigentlich ganz ertraeglich. Gegen 7 Uhr sind wir wieder aufgestanden, es gab nochmal Fruehstueck von der Besatzung und nach einer Stunde segeln sind wir dann in Kom Ombo angelandet, direkt unterhalb vom Doppeltempel. Zusammengefasst kann ich Dir eine solche Fahrt waermstens empfehlen, es ist absolut entspannend und macht einfach Spass, auf dem Nil stromabwaerts zu schippern und die wechselnde Landschaft an sich vorrueberziehen zu lassen. Und es ist garantiert viel schoener, als auf einem Kreuzfahrtschiff, weniger Luxus, aber viel mehr Abenteuer :-)
Gruss von Mandy

lorbaer
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Okt, 2004 19:35
Wohnort: Kiel

Beitragvon lorbaer » Sa 19 Feb, 2005 18:33

P.S. Sorry, war nicht eingeloggt, Mandy bin ich .

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Felukkenfahrt

Beitragvon angelika » Sa 19 Feb, 2005 23:58

8)

Salam!

Ich kann Dir für diesen Trip den Felukka-Kapitän "Gelal" mit der Felukka "Elizabeth" empfehlen. Der Mann ist Nubier und wir haben mit ihm in Assuan durchweg gute Erfahrungen gemacht. Zuverlässig, sauber, pünktlich!

Du findest ihn in Assuan an der Nilpromenade - neben dem nubischen Restaurant, das mit seinen "sauberen Toiletten" wirbt (kurz vor dem Anlegesteg zum Isis Island).

Liebe Grüße
Angelika

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 20 Feb, 2005 11:07

Zuverlässig, sauber, pünktlich!

Was hab ich mir denn unter dem "sauber" vorzustellen? :wink:

Spaß bei Seite, danke für die Infos! Bin mal gespannt, ob noch jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Felukkenfahrt bei 10 Tagen Hurghada

Beitragvon Melh » Mo 11 Apr, 2005 08:05

Hallo,

wir fahren im Mai für 10 Tage nach Hurghada. Wenn ich von den Felukkafahrten höre bekomme ich da total Lust drauf. Lohnt sich soetwas bei 10 Tagen Reisezeit? (wir möchten uns auch noch Luxor anschauen).

Wie kommt man von Hurghada aus an so eine Fahrt? Muß ichdann einen Schlafsack schon im reisegepäck mit nach da unten nehmen?

Daniel, gibt es schon einen Bericht von Dir? Hast Du so eine Fahrt gemacht? Ich hatte in einem "Weltreise Forum" einen Bericht von einem Mädel gelesen, die das wohl allein gemacht hat.

Kann man die auch zu zweit machen und ist dann halt mit Fremden an Bort? (hoffentlich keine Russen)

Viele Grüße
Melanie

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Apr, 2005 17:31

Schlafsack braucht man auf jeden Fall!
Man kann einfach nach Aswan fahren und dort nen Kapitän suchen. Wenn Du dir das Gesuche sparen möchtest, kannst Du laut Tondok auch in der Touristeninfo nachfragen, auf jeden Fall geht es aber in kleinen Hotel wie dem Keylany.

Ich selbst bin nicht gefahren, was den Grund hatte, dass keine Felukke in Gebel Silsila anhalten wollte, was aber der Grund für solch einen Trip gewesen wäre. Entweder angeblich verboten, oder einfach nur keine Lust.
Da ich ja nur 12 Tage hatte, habe ich dann entschieden, mit dem Zug zurück nach Luxor zu fahren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Melh » Mo 18 Apr, 2005 09:57

Hallo Daniel, und natürlich auch alle anderen Forumsmitglieder,

was ist denn von solchen fahrten mit den Dahabeyas - die "goldenen Boote" zu halten. habe ich auf der Westbank-Seite gefunden. Sieht ja schon sehr ansprechend aus.

Gruß
Melh

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 18 Apr, 2005 13:39

Bestimmt ne nette Sache, stelle ich mir toll vor. Das Ganze hat nur einen Haken: Man kann meines Wissens nach immer nur das ganze Boot mieten, d.h. man müsste genug Leute für so einen Trip finden, sonst wirds schon arg teuer.
Frag doch einfach mal nach, Antje und Wolfgang freuen sich bestimmt. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com