Wie sieht es freitags in Kairo aus?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

pdill
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Di 01 Feb, 2005 16:25

Wie sieht es freitags in Kairo aus?

Beitragvon pdill » Fr 18 Feb, 2005 11:45

Halli Hallo!

So langsam kommt man doch in Urlaubsstimmung! Bei uns im Norden schneit es gerade, aber in 8 Tagen um diese Zeit sind wir fast schon in Luxor! 8)

Wir sind nach der Niltour den ganzen Donnerstag und den Freitag in Kairo und ich habe gehört, dass am Freitag eigentlich doch der freie Tag der Ägypter ist ... Wie sieht es denn da mit Besichtigungen aus.

Sollte man am Freitag eher nicht auf den Khan el Khalili und die Moscheen im islamischen Teil gehen oder spräche nichts dagegen.

Momentan sind wir ja noch sehr flexibel aber es wäre schade, wenn wir die Pyramiden und das Ägyptische Museum am Donnerstag besuchen und freitags sind die anderen Sehenswürdigkeiten zu ... :?

Vielleicht habe ihr ja Tipps für uns, auch gute Links dazu, was wir noch machen könnten!

Danke!

pdill

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 18 Feb, 2005 13:53

(...) aber es wäre schade, wenn wir die Pyramiden und das Ägyptische Museum am Donnerstag besuchen und freitags sind die anderen Sehenswürdigkeiten zu (...)


Ich muss gerade schmunzeln, ägyptisches Museum und Pyramiden an einem Tag? Könnte ich mir gar nicht vorstellen...

Naja, zum Thema.
Ich weiß nicht, ob der Freitag für Moscheebesichtigungen so gut ist, habe da aber keine Erfahrungswerte. Auf dem Basar macht es glaube ich keinen Unterschied, weiß nicht, ob so viele Ägypter den "Touristenteil" besuchen.
Mit dem "islamischen Kairo" kann man übrigens gut einen Besuch der Zitadelle verbinden, die Aussicht über Kairo ist schon nicht schlecht wenn man einen Tag erwischt, wo der Smog nicht ganz so dicht ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenkind » Fr 18 Feb, 2005 13:56

Freitag ist der einzige Tag in Kairo an dem der Verkehr einigermaßen "normal" ;-) ist. Dann haben die Ägypter frei und die Straßen sind nicht ganz so voll (natürlich auf die Verhältnisse in Kairo bezogen)

An den Pyramiden und im Museum trifft man an diesem Tag auch auf viele Einheimische. Ich finde ein Besuch bei den Pyramiden am Freitag hat einen ganz besonderen Reiz - einfach weil die Einheimischen unterwegs sind und nicht nur Touristen. Das ist dann eine ganz besondere Stimmung.

Die Moscheen sind für die Besucher ja größtenteils zugänglich, allerdings nicht während der Zeit des Betens und Freitags ist es somit etwas schwieriger. Ob man aber gar keine Chance hat am Freitag eine Moschee zu besichtigen kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Egypt.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 18 Feb, 2005 14:06

Daniel Jackson hat geschrieben:Mit dem "islamischen Kairo" kann man übrigens gut einen Besuch der Zitadelle verbinden, die Aussicht über Kairo ist schon nicht schlecht wenn man einen Tag erwischt, wo der Smog nicht ganz so dicht ist.

Aber auch mit Smog ist es ganz nett :wink: ---> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1074004

Aber der Bllick vom Cairo-Tower ist besser! Sehr zu empfehlen ---> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2191452

Gruß
Uli