Hier mal zwei Definitionen:
Wörterbuch der deutschen Sprache
In|di|vi|du|al|tou|ris|mus [m. –snur Sg.] Zweig des Tourismus, bei dem die Reisenden ihre Reise individuell planen bzw. für sich planen lassen
Individualreisender:
reisende, die reise und aufenthalt ganz oder teilweise selbst organisieren
Also wir zählen uns in diesem Jahr zu den Individualtouristen:
Wir haben Flug, und Übernachtungen allein gebucht. Allerdings im voraus, da ich doch etwas Sicherheit brauche. Unsere Hotelwahl in Kairo hat bei weitem nichts mit einem Backpacker Hotel gemein. Aber dies wollten wir uns zu unserem 9. Hochzeitstag gönnen. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit in einem orientalischen Palast zu schlafen. Wir sind weder mit Reisegruppe oder Reiseführer unterwegs. Unsere Ausflüge werden wir komplett allein organisieren und ich bin geneigt daniel Jacksons Vorschlag anzunehmen und doch die Sammeltaxi Variante zu wählen. Aber trotzdem werden wir sicher an einem Abend opulent im mena House speisen weil ich mir auch das einfach nicht entgehen lassen will. Und am nächsten Tag eben wieder in der baggy mit Rucksack und total verstaubt durch die Wüste. Auch eine Wüsten- oder oasentour mit Übernachtung unter freiem Himmel könnte ich mir vorstellen. Wir sind für beide Extreme offen.
Ich würde die Individualreisenden vielleicht noch einmal in wirkliche Backpacker und die, die eben nicht unbedingt Low Budget reisen unterscheiden. Aber sonst fällt für mich eine Reise, bei der ich mich allein um Flug, Hotel (egal ob im voraus oder nicht) und Ausflüge kümmere und auch allein unterwegs bin, in den Bereich Individualreise. Buche ich z.B. nur eine Nilkreuzfahrt und führe alle Ausflüge komplett in Eigenregie durch und suche mir dann allein ein Anschlußhotel, würde ich das bedingt auch als Individualreise ansehen. Unter Umständen kann ein wirkliches Sonderangebot einer Nilkreuzfahrt günstiger sein als ein Hin- und Rückflug nach Luxor. Ein typischer Individualtourist wird natürlich so seine Problemchen mit einigen Gästen auf dem Schiff haben

Mich würde z.B. eine Fahrt auf der MS karim oder der MS Sudan reizen. Allerdings eben nur die Fahrt, den Rest möchte ich unabhängig allein erleben. Aber auch eine 3tägige Felukkenfahrt würde mich unheimlich reizen.
Viele Grüße
Johanna
(die in 5 Tagen nach kairo startet

)
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006