Salam!
Also ich habe die Tour mit dem Bus gemacht. Der Aufwand mit dem Flugzeug dürfte nicht viel Ersparnis bringen, denk ich mir. Man ist vielleicht erheblich kürzer in der Luft als mit dem Bus auf der Strecke, zahlt dafür aber horrende Summen mehr!
Wir fuhren damals von Assuan aus; die Sache mit den bewachten Konvois ist lästig, sehr lästig. Erst lungert man (irgendwelche Touris kommen IMMER zu spät!) mindestens eine halbe Stunde bei noch tiefen Temperaturen und dicken Augen auf einem dieselduftenden Parkplatz herum und kickt Steinchen von rechts nach links, von links nach rechts .... und dann lassen sich die Herren von der Armee noch ausgiebig Zeit für Frühstück und Pläuschchen.
Dafür aber knallen die Busse wenns dann glücklich losgeht um die Wette über die Piste, wer da schläft, ist ein Glückspilz! Da wird nassforsch überholt, daß die Achsen ächzen und jeder deutsche Polizist mit seiner Radarpistole jauchzen würde. Dazu passiert man, hat man einmal die bewohnte Zivilisation hinter sich gelassen, hochabwechslungsreich Geröllhaufen auf Sand neben Geröllhaufen auf Sand neben Geröllhaufen auf Sand ..... Nubien eben!:lol:
Und trotzdem: für nichts würde ich auf ein Flugzeug wechseln! Der Sonnenaufgang in der nubischen Wüste ist ein Gedicht, und erst die Busfahrt macht Abu Simbel noch vollmundiger, weil man jetzt erst begreift, wo es wirklich liegt. Die Landschaft muß sich ereignen, sie muß sich entfalten, sie ist untrennbarer Teil der Tempelanlage - man darf die Baumeister nicht mit dem Fluzgzeug betrügen!
Wenn man vermittels der Busfahrt Nubien betreten hat, dann wird auch das Ansteigen der Sonne beim Rundgang zu einem echten Erlebnis! Man fühlt, wie die eisige Frische der frühen Wüste der Sonne weicht und all das gehört
für mich zu Abu Simbel einfach dazu!
Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>