Einreise Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Einreise Sinai

Beitragvon Sonnenkind » Fr 27 Mai, 2005 07:47

Hallo zusammen,

ich fliege nach Kairo und von dort aus wollen wir mit dem Auto nach Sharm fahren. Muss ich wegen dem Visum was beachten? Ich weiß dass es ein eigenes Visum für den Sinai gibt, aber brauche ich das dann noch zusätzlich zum "normalen" Einreisevisum oder ist das ausreichend?

Wie ist das mit dem Pass? Wird der kontrolliert wenn man auf den Sinai fährt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 27 Mai, 2005 09:32

Das Sinaivisum ist natürlich beim normalen Visum enthalten.
Man kann es sonst einzeln bekommen, wenn man nur den Sinai besucht und maximal zwei Wochen bleibt. Das ist für alle Sinaitouristen gut, die nur dort bleiben, weil es kostenlos ist.

Der Pass wird meines Wissens nach nicht kontrolliert, wenn man auf den Sinai fährt, denn es gibt ja die Kontrollen bei Start und Landung mit dem Flugzeug. Trotzdem musst Du natürlich einen Pass dabei haben, denn theoretisch kann jeder Polizeicheckpoint kontrollieren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike

Visum Sinai

Beitragvon Mike » So 29 Mai, 2005 13:28

Hallo Daniel,
ich habe neulich gelesen, dass man sich mit dem gebührenfreien Sinai-Visum max. 3 Monate dort aufhalten kann. Ist das mit den 2 Wochen neu bzw. woher hast Du die Info? Wir wollen nämlich ca. 3 Wochen dort bleiben, von daher ist die Info wichtig für uns.

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Einreise Sinai

Beitragvon taba » So 29 Mai, 2005 14:56

Hallo Mike,

im Sinai kannst du gebührenfrei maximal 14 Tage bleiben (du darfst dann aber nicht vorhaben das Ras Muhammed und u. U. das Katharinenkloster zu besuchen).

Was dein Reiseführer behauptet mit 3 Monate gebührenfrei ist definitiv nicht richtig.

Ich habe es persönlich erlebt vor ca. 1 - 2 Jahren, dass für einen Aufenthalt ab 15 Tagen auch für den Sinai ein gebührenpflichtiges Visum vorgeschrieben ist.

Such doch mal hier im Forum etwas herum, über dieses Thema ist schon einiges geschrieben worden.
LG

Taba

Gast

Beitragvon Gast » So 29 Mai, 2005 16:04

Im Sinai-Visumstempel steht drin:
"Valid for Aqaba Coast & St. Catherine for 15 day"

Somit eindeutig: Küste ja bis Taba, Katharinenkloster (und zugehöriges Protektorat) ja, Ras Muhammed nein (da nicht mehr Aqaba-Küste)