Sicherheitshinweise des AA für Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Sicherheitshinweise des AA für Ägypten

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 08 Jun, 2005 13:04

Ich habe mir gedacht, es macht Sinn, mal ein permanentes Thema für die Sicherheitsinfos des Auswärtigen Amtes aufzumachen. Ich werde hier immer die aktuellsten Hinweise einstellen, die sich beim AA finden:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... &land_id=2
Achtung: Für die Aktualität der Hinweise wird keine Verantwortung übernommen!
Rechtsverbindlich sind nur die Angaben direkt beim AA, da wir hier nicht garantieren können, dass die Daten immer dem allerneusten Stand entsprechen.
-------------------------

Weltweiter Hinweis

Die weltweite Gefahr terroristischer Anschläge besteht fort. Besonders hoch ist die Gefahr von Anschlägen im Nahen und Mittleren Osten, in Afghanistan, Indonesien und - wie zahlreiche schwere Anschläge in der jüngsten Zeit gezeigt haben - auch in Russland. Darüber hinaus besteht sie insbesondere in Regionen, in denen bereits in der Vergangenheit Terroranschläge verübt oder Terrororganisationen aufgedeckt wurden, in denen Terroristen über Rückhalt in der lokalen Bevölkerung verfügen oder in denen Attentate mangels effektiver Sicherheitsvorkehrungen vergleichsweise leicht verübt werden können. Eine Gefährdung ist jedoch auch anderswo nicht auszuschließen, etwa in den USA, oder den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Als vorrangige Ziele müssen weiterhin Orte mit Symbolcharakter gelten. Dazu zählen religiöse Versammlungsstätten, Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Verkehrsinfrastrukturen (einschließlich Luft- , Bahn- und Seeverkehr), Wirtschafts- und Tourismuszentren sowie Orte mit großen Menschenansammlungen.

Das Auswärtige Amt empfiehlt deshalb allen Reisenden nachdrücklich sicherheitsbewusstes und situationsgerechtes Verhalten. Zum Beispiel sollten Reisende sich vor und während einer Reise sorgfältig über die Verhältnisse in Ihrem Reiseland informieren, wachsam sein und verdächtige Vorgänge (z.B. unbeaufsichtigte Gepäckstücke in Flughäfen oder Bahnhöfen, verdächtiges Verhalten von Personen) den örtlichen Polizei- oder Sicherheitsbehörden melden.

Es folgt der länderspezifische Hinweis:



Sicherheitshinweise


Stand: 23.07.2005 Unverändert gültig seit: 23.07.2005
Aktueller Hinweis:

Am frühen Morgen des 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge verübt. Dabei wurden zahlreiche Menschen getötet und verletzt.

Reisenden wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten.

Am 07. April und am 30. April hatten sich bereits Anschläge in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle) ereignet.


Nach den Anschlägen vom 07. Oktober 2004 gegen Hotels und Touristenziele auf der Sinai-Halbinsel haben die ägyptischen Behörden ihre Sicherheitsmaßnahmen nochmals erhöht. Die Entwicklung im gesamten Lande und auf der Sinai-Halbinsel muss sorgfältig verfolgt werden. Weitere Anschläge können nicht ausgeschlossen werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten. Bei Reisen auf der Sinai-Halbinsel, und hier v.a. im nordöstlichen Teil, wird zu erhöhter Vorsicht geraten.

Die ägyptische Regierung bemüht sich seit terroristischen Anschlägen im Jahr 1997 mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen. Zu ihren Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und –zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.

An den Flughäfen in Kairo, Alexandria, Hurghada, Sharm el Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden erhöhte Sicherheitsmassnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmten Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.

Wegen unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ist besondere Vorsicht auf dem Sinai, in einigen Küstenbereichen des Roten Meeres, am Mittelmeerküstenstreifen westlich von El Alamein und in Grenzregionen zu Sudan und Libyen geboten.

Im Straßenverkehr besteht wegen des oft riskanten Fahrverhaltens der Verkehrsteilnehmer erhöhte Unfallgefahr. Von Fahrten in Privat- oder Mietfahrzeugen nach Einbruch der Dunkelheit wird dringend abgeraten. Auch bei der Benutzung von Massenverkehrsmitteln (Reisebusse, Minibusse) besteht erhöhte Unfallgefahr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kairo unter http://www.cairo.diplo.de oder http://www.kairo.diplo.de.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 23 Jul, 2005 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Jun, 2005 06:29

Stand aktuell, nichts Neues.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Patirzia

Besser Hurgarda als Sharm el Shaik

Beitragvon Patirzia » Mo 20 Jun, 2005 21:06

Hi wir wollen im Dezember nach Sharm el Shaik, ins neue Hotel Surise Select Island View und sind uns ein wenig unsicher weil ich nun gelesen habe wegen den Anschlägen "vosicht geboten" ist es besser die Finger davon zulassen und gleich nach Hurgarda zu fliegen? oder meinst du es ist ok?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 21 Jun, 2005 07:40

Hm, darüber gibt es schon einige Beiträge hier, vielleicht kannst Du mal ein bischen rumsuchen.
Zusammenfassend kann man glaube ich sagen:
- Muss jeder selbst entscheiden, was er für sicher hält
- passieren kann Dir überall was
- grundsätzlich wird das Risiko (von Leuten hier aus dem Forum) aber eher gering eingeschätzt

Bis Dezember kann sich vieles ändern, ich persönlich hätte keine Bedenken, auf den Sinai zu fahren. Hotels mit vielen israelischen Touristen sind natürlich stärker gefährdet.
Aber wie schon gesagt, niemand kann die Entscheidung abnehmen, aber man darf sich auch nicht zu große Gedanken machen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Patrizia

Beitragvon Patrizia » Di 21 Jun, 2005 08:15

Hi und morgen,
ja ich hab mich hier schon gut "durchgelesen" und bin mir ziemlich unsicher hier und da steht ja wirklich verschiedenes jeder hat eine andere Meinung darüber.
Wir waren letztes Jahr schomal in Hurgarda und es war wirklich schön.
Wir waren damals nur in der Hotelanlage und somit füllten wir uns auch "sicher".
Wenn wir aber dann in SSH bind würden wir gern auf den Basar und auch bissel außerhalb des Hotels gehen.....
Klar kann es überall auf der Welt passieren es kann genauso gut beim Einkaufen in Frankfurt am Main passieren ??
Und das mit dem islamischen "gästen" kann ich nicht beurteilen das Hotel wird es neu eröffnet und somit hab ich auch keine Erfahrungsberichte, leider.

Klar bis Dezember ist es noch eine weile her.
Es hört sich so an als würdest du dich über Ägypten gut auskennen?
Meinst du es wird mir gefallen im Dezember dort meine Urlaub zumachen, waren letztes Jahr im Juni und ich würd es nicht nochmal machen ;)

Freu mich auf antwort danke
Patrizia

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jun, 2005 05:57

Ob es dir gefallen wird, weiß ich nicht. Im Dezember kann es abends schon was kühler werden, über Wassertemperaturen kenn ich mich nicht aus, findest Du aber hier im Forum in einem der "wichtig"-Themen.

Es ging bezüglich des Hotels nicht um islamische, sondern israelische Gäste. Die sind auf Grund der aktuellen und längerfristigen politischen Lage besonders gefährdet. Die Anschläge im Oktober letzten Jahres galten auch nicht Touristen allgemein, sondern den Israelis.
So leid es mir tut, das zu sagen, aber ein Hotel mit vielen Israelis hat gewissenmaßen ein besonderes Risiko...

Ich habe keine Bedenken mich außerhalb des Hotels zu bewegen, mache ich ja die ganze Zeit. Ich bin natürlich im Niltal unterwegs, aber das macht wenig Unterschied bezüglich der Terrorgefahr.
Wie gesagt, jeder muss mit sich selbst ausmachen, was er für ok hält. Ich halte nicht viel von übertriebener Angst und Panikmache, allerdings stellt das AA auch nicht umsonst seine Hinweise ins Internet. Wie gut es damit liegt, weiß ich natürlich nicht...
Nur Mut!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Patrizia

Beitragvon Patrizia » Mi 22 Jun, 2005 08:21

Morgen,
ja ich hab mich ziemlich verschrieben mit den "Islamisten" lol sorry.
Bevor wir uns das Hotel uns ausgesucht haben, haben wir uns jedoch nicht so ausführlich über die "Lage" vorallem nicht über die besondere lage in Sinai schlau gemacht und haben SSH gebucht weil wir in Hurgarda ja schon waren. aber wie du schon sagst, es kann genauso in Hurgarda passieren.
Aber lieb von dir das du mich einwenig aufgemuntert hast freue mich nämlich ziemlich doll auf den Urlaub.
Ja hab schon gelesen das es Abend auch mal ziemlich kalt werden kann, aber letztes Jahr im Sommer war es einfach zu Warm für uns und vielleicht wird es im Dezember genau richtig für uns werden.

DANKE für die nette Unterhaltung.
Schönen "sonnigen" TAG noch

Patrizia

Benutzeravatar
flight
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10 Apr, 2004 11:37
Wohnort: Falkensee

Beitragvon flight » Mi 22 Jun, 2005 09:51

Hi,
wie sieht es denn mit den Hotels in Nuweiba aus? Da war ja auch ein Anschlag. SInd diese Hotels in Nuweiba sehr beliebt bei Israelis, weil diese ja auf halber Strecke nach Israel liegen?
mfg

Gast

Beitragvon Gast » Mi 22 Jun, 2005 12:42

Die Hauptgefahr für Frauen in Sharm el Sheik besteht in Anmache und Angrabbeln. Die Hauptgefahr für alle Sharm el Sheik-Touristen besteht in konsequenten Angriffen auf die Reisekasse, auch Nepp genannt.

Ansonsten ist aktuell der gesamte Sinai eine friedliche Zone.

Benutzeravatar
Cairo
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 14 Jun, 2005 10:22

LOL

Beitragvon Cairo » Mi 22 Jun, 2005 12:50

Anonymous hat geschrieben:Die Hauptgefahr für Frauen in Sharm el Sheik besteht in Anmache und Angrabbeln. Die Hauptgefahr für alle Sharm el Sheik-Touristen besteht in konsequenten Angriffen auf die Reisekasse, auch Nepp genannt.

Ansonsten ist aktuell der gesamte Sinai eine friedliche Zone.


DAS passiert wohl in jedem Urlaubsland. Aber immer noch besser "anmachen als einem Anschlag zumOpfer"

:shock: :shock: :shock:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jun, 2005 13:11

Ich kann Jo (er war bestimmt der anonymus, so nach Schreibstil geraten) zustimmen. Warum der Sinai immernoch eine spezielle Warnung hat, weiß ich nicht. Kairo hat keine, obwohl dort ja 2 Anschläge waren. Man steckt eben nicht in den Köpfen der AA-Leute und hat deren Infos nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 22 Jun, 2005 13:46

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich kann Jo (er war bestimmt der anonymus, so nach Schreibstil geraten)


Komisch, dass man das immer gleich merkt, oder ? :cool:

Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 27 Jun, 2005 06:37

Infos aktuell, keine Änderung
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Jul, 2005 10:42

Leider mussten die Infos aktualisiert werden!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com