Öl am Strand von El Gouna - 01.04.2005

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Öl am Strand von El Gouna - 01.04.2005

Beitragvon Jasmine » Di 14 Jun, 2005 13:26

Als ich gestern mal wieder die Fotos von unserem Ägypten-Aufenthalt anschaute, vielen mir wieder die Bilder ein, welche ich anfang April 2005 in El Gouna am Strand gemacht habe. Wir waren damals ein Tag in El Gouna und wollten Bekannten, die "Wunderstadt" und natürlich auch den hübschen Strand von El Gouna zeigen. Nach einem Cocktail an der Mangroove Beach Bar bei den Kite-Surfern, liefen wir nun Barfuss Richtung Marina.... Plötzlich schie der Erste, iiihh...was klebt den an meinen Füssen und was riecht den hier so eckelig...?

Bild
Mit diesen sogenannten Elefantenp***** wurde das Öl am Strand von El Gouna eingesammelt.

Schon hatten wir alle die ganzen Füsse voll von diesem eckligen Öl, dass man auch so leicht nicht mehr von den Füssen runter kriegt. es stand keine einzige Wahrnung am Strand. Ich mein, da spielten kinder, das fand ich schon sehr Verantwortungslos. Als ich dann abends unsere Bekannten in El Gouna ansprach, die dort wohnen, meinten sie nur, das ganze werde vertuscht, sie wisse noch nicht einmal genau woher das Öl kam. Es ist anscheinend irgendwo bei einer Bohrinsel ausgelaufen. Das war echt eine Schweinerei vom feinsten.

Nun wollte ich euch fragen, wisst ihr etwas davon? Wart ihr zu dieser Zeit auch in El Gouna? Was hat man euch dazu erzählt?

Bild

Gast

Beitragvon Gast » Di 14 Jun, 2005 15:18

hallo jasmin,

wir waren ab dem 2. April für einige tage in Hurghada.

Am Strand vom Sea Star Beau rivage (hinter dem Palm Beach eines der ersten Hotels in der Linie) haben wir auch einige kleine Ölhäufchen gefunden. mein Männe ist auch hineingetreten.

Ich hab mir gar nicht weiter Gedanken gemacht :cry: ich dachte es kommt von den vielen Motorbooten.

Wir haben in einer Ferienwohnung übernachtet. Unsere Gastgeber haben allerdings auch nichts erwähnt was auf eine Havarie hindeuten könnte. Im Meer war allerdings nichts zu sehen.

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mi 15 Jun, 2005 08:17

wir haben sogar am tag vor unserem el gouna besuch in hurghada, bei der ausfahrt aus dem hafen einen halben schock gehabt, es glänzte eine richtige schicht auf dem meer. da hörten wir nur, das es in el gouna noch viel schlimmer sein soll. das ganze muss ja vor dem 1.april passiert sein, denn als wir am 1ten da waren, waren sie fleissig am aufräumen, bzw. putzen.... ägypter mit müllsäcken am strand von el gouna. ob man so öl wegmacht, ich weiss es nicht...

Tobias123
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Di 01 Mär, 2005 15:16
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Tobias123 » Mi 15 Jun, 2005 15:26

Macht mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten Urlaub :oops:
Alles war super, bis auf diese Euro-Stück großen schwarzen Klumpen...
Immerhin war es kein flüssiges Öl... Aber wenn man mal sowas ausversehen verschlucken sollte....

Doestix

Beitragvon Doestix » Mo 20 Jun, 2005 12:50

Das mit der Bohrinsel kann hinkommen. Beim Heimflug sind wir Richtung Suezkanal geflogen und da konnte man wenige Minuten nach EL Gouna eine Bohrinsel endecken.

Gruss Dominic

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 20 Jun, 2005 13:48

das hast du richtig enddeckt, da gibt es natürlich bohrinseln... von el gouna weg richtung suez gibt es unzählige bohrinseln... doch was mich bei der ganzen sache einfach erstaunt hat, ist das es todgeschwiegen wurde, das man nicht gewarnt wurde. oder ist das vielleicht völlig normal und schon öfters passiert?