Luxor im Dezember

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Svenka

Luxor im Dezember

Beitragvon Svenka » Di 26 Jul, 2005 21:21

Hallo zusammen,

ich wollte gerne im Dezember über Weihnachten und Silvesternach Luxor fliegen.

Habt Ihr Erfahrungen, wie das Wetter zu der Zeit dort ist? Habt Ihr schon mal die Feiertage dort verbracht?
Nicht dass ich noch meine Winterjacke einpacken muss. Abends und nachts ist wohl recht kühl, das konnte ich schon in Erfahrung bringen. :lol:

Kennt jemand von Euch das Hotel St. Joseph bzw. hat dort schon einmal gewohnt? Die Zimmerpreise mit 25 Euro für ein Doppelzimmer sind ja recht günstig.

Danke für Eure Tipps

Gruss Svenka

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jul, 2005 21:36

Zum Hotel kann ich nur den Tondok zitieren:
St. Joseph, 3* (...), AC, SatTV, Pool m. Dachg., Nilblick (...), se sa, se fr, empf, mF (...)......... D+B 30-45$


se sa = sehr sauber
se fr = sehr freundlich
mF = mit Frühstück
AC = Klimaanlage
m. Dachg. = weiß ich net

Ansonsten kannst Du im Dezember in Luxor abends gut einen Pullover brauchen. Schon allein wegen Start und Landung in Deutschland solltest Du aber zumindest eine leichte Jacke mithaben. Mit 25°C am Tag liegst Du schon ziemlich gut...

Kleine Anmerkung zum Schluss:
Hotelpreise muss man immer im Bezug auf die Hotelklasse sehen. Du kannst in Luxor auch deutlich günstigere Hotels bekommen, in denen es sich gut Leben lässt, wenn man keine Sterne braucht. Im Niltal ist das wichtiger als z.B. am Roten Meer, wo fast alle Hotels in der gehobenen Klasse zu finden sind.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 26 Jul, 2005 21:54

Hallo Daniel Jackson,

danke für die prompte Antwort. Wirklich ein suuuuper Service hier.
Frage eines Unwissenden wer ist Tondok?

Sterne brauch ich nicht unbedingt :) aber eine Wohnklo mit Kochnische soll es auch nicht grade sein.

Wir waren letzten Herbst im El Gezira Garden und eigentlich ganz zufrieden, nur das Frühstück war nicht grade der Hit. Aber das Personal und Gamal sehr, sehr freundlich und zuvorkommend.
Da wir aber im Urlaub aus beruflichen Gründen unbedingt eine akzeptable Internetverbindung brauchen kommt die Westbank diesesmal leider nicht in Frage. :cry:

Das Sonesta kennen wir von einer Pauschalreise, aber für 2 Wochen müsste ich erst mal den Lotto-Jackpot knacken :-D :-D

Was könntest Du uns denn empfehlen?

Und dann hab ich noch ne Frage zum Flughafen in Kairo.

Die Flüge mit Hapag und airberlin sind leider schon ausgebucht und da bleibt nur noch egyptair. Ist es auch für Leute mit wenig Englischkenntnissen zu schaffen in Cairo von einem Flughafen zum anderen zu kommen??

Danke Gruss Svenka

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

St. Joseph - Luxor

Beitragvon Suchua » Mi 27 Jul, 2005 00:20

hallo Gast ( Svenka)

wir sind schon mehrmals im Hotel St. Joseph gewohnt als wir in Luxor waren.

anbei ein Link wo du schon etwas sehen kannst ,

http://www.touregypt.net/egypthotels.htm

leider ist die Seite mit Hotel nicht direkt an wählbar

- bei "City" -- Luxor auswählen
- mit "Search" bestätigen
- aus der liste St.Joseph auwählen ( letztes Hotel)
- mit "Web Site" Weiter
- auf der Seite etwa bis zur mitte Scrollen uns auf der rechten Seite kann man sich schon ein paar Bilder ansehen

habe auch noch ein paar Bilder vom Hotel muß sie aber erst noch raussuchen , und hier einstellen mit einem Link,
wird aber Do. oder erst Fr. abend werden

Sonstiges zum Hotel St. Joseph :
gutes 3 Sterne Hotel , sauber, Personal sehr freundlich und Hilfsbereit von Service, Reception, Essen und
besonders die Jungs vom Roofgarden (Dachgarten) waren immer eine lustige Gruppe.

Das Hotel hat 7 Etagen, 2 Aufzüge ( zweiter liegt etwas ersteckt)
Swimmingpool befindet sich auf der 7. Etage genau wie das Dachrestaurant mit Blick auf den Nil ,
im EG befindet sich ein Schmuckladen
im Keller befindet sich Kl. Bar mit Tanzfläche

wenn möglich versuchen Zimmer ab der 4 Etage nach oben (3 Geht auch noch) zu bekommen wegen Blick zum Nil -
Zimmer Nr. 401 bis ca. 407 , 501 - 506 , 601-606 ( 01-03 direkt 04-07 Seitlich )

Im Dez. kann es sein ,daß das Dachrestaurant evtl. früher geschlossen wird als im Sommer evtl. schon gegen 20 h ,
7. Etage ist um die Jahreszeit etvl. auch schon etwas frisch ( leichte Brise von der Westbank her) also Jacke nicht vergessen
wir waren nur immer Mai-Juni-July vor Ort noch nicht im Dez.

Lage des Hotels: ziemlich Zentral an der Stadt
Das St.George Sonesta liegt direkt Diagonal über die Strasse ca. 200 m weiter
Internetcafe liegt beim St. Joseph rechts raus ca. 250 m

habe hier doch schon 4 Bilder gefunden , stelle evtl. später noch mehr ein

hier der Link:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1801858


edit by isis

hier der direkt link zum hotel

http://www.eurohotels.com/egypt/city/hotels/037387.htm


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. July 2005
es grüsst

Suchua

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Jul, 2005 07:40

Frage eines Unwissenden wer ist Tondok?


"Der Tondok" ist ein Reiseführer für Ägypten, der sehr detaillierte Informationen für Individualtouristen liefert (wie komme ich mit Bus, Bus, Auto irgendwo hin etc.). Natürlich auch für Kreuzfahrer geeignet.
Genaugenommen handelt es sich um zwei Reiseführer, einmal "Ägypten individuell" für das ganze Land und dann "Das Niltal", wo nur das Niltal von Kairo bis Aswan und Abu Simbel behandelt werden.

Ich komme mit dem Tondok gut zurecht, meiner Meinung nach ist er der beste Reiseführer, wobei die Geschmäcker da natürlich auseinander gehen. Klar ist aber: Es gibt eine Menge Infos, auch zu den kleinen Hotels, im Internet gibt es Aktualisierungen.
Der Link zur Homepage:
www.tondok-verlag.de
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 27 Jul, 2005 10:15

DanielJackson hat geschrieben:m. Dachg. = weiß ich net


Das heisst mit Dachgarten. Kann man auf der von Suchua geposteten Seite auch sehen. Da gibt es dann einen Pool auf dem Dach...

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 27 Jul, 2005 15:16

salam

zu dezember in luxor schau auch mal hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=dezember


und hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=787

ma salama

..isis...

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Mi 27 Jul, 2005 22:48

@Gast Svenka

Gast Svenka hat geschrieben:Die Flüge mit Hapag und airberlin sind leider schon ausgebucht und da bleibt nur noch egyptair.


...versuche es mal hier.
Ich glaube da findest Du was !
Auch "Air Berlin" habe ich verschiedene Daten im Dez. angetestet.

Flüge !

Du mußt verschiedene Tage probieren, damit du das PREISWERTESTE findest !
Viel Erfolg wünscht Herby !

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 28 Jul, 2005 09:00

Svenka hat geschrieben:Die Flüge mit Hapag und airberlin sind leider schon ausgebucht und da bleibt nur noch egyptair.


Hallo Svenka

Wieso nur noch?? Bin bisher fast immer mit Egyptair geflogen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Maschinen sind alle gut in Schuss und der Service ist auch klasse. Allerdings mit der Pünktlichkeit könnte man noch arbeiten :-D

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 28 Jul, 2005 09:18

Ich bin heuer auch das erste mal mit Egyptair geflogen, da mein Mann nur Linie fliegen darf! Ich war begeistert! Toller Service, sehr saubere Flieger, tolles Essen usw.! ALso immer wieder! :)

Die Egyptair fliegt, soweit ich weiss, nur vom alten Flughafenterminal ab - das wäre dann der zweite wenn man abfliegt! Ist mit dem Taxi nicht schwer zu finden - und eine Möglichkeit findet sich in Ägypten immer - auch wenn man nicht besonders gut englisch spricht! Notfalls wird dein Taxifahrer schon jemanden auftreiben, der dich versteht! :wink:

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Fr 29 Jul, 2005 09:40

Hallo Svenka,

auf der Westbank, nicht sehr weit vom Hotel Gezira befindet sich das Hotel El Fayrouz auf das schon verschiedentlich hingewiesen wurde: www.elfayrouz.com

Das Hotel hat in der Lobby einen Internetanschluss für seine Gäste. Preise für die Nutzung habe ich jetzt nicht parat, aber aus dem"Bauch heraus" waren sie nicht teuer.

Wir waren dort über den Jahreswechsel 2004/2005. Die Sylvesterfeier fand mit Pullover/warmen Jacken und kleinen Holzfeuern in Schalen in Tischnähe mit nettem ägyptischen Programm und Bufett statt.

Die Zimmer sind sehr sauber und NICHT von der Größe "Wohnklo". Mach Dir einfach mal ein Bild via deren HP und/oder schau Dir die Beiträge hier im Forum an.

Viel Spaß in Luxor

Immanuel