Dendera und Abydos

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

themapro
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 21 Jul, 2005 06:34

Dendera und Abydos

Beitragvon themapro » Di 02 Aug, 2005 06:59

Schönen guten Morgen, erstmal vielen Dank für die wertvollen und zahlreichen Tipps, die das Isis in Assuan und Luxor betreffen.
Werde mich mit einem detaillierten Hotelbericht dafür bedanken.
2 Fragen stehen noch aus. Werde wieder mal Dendera besuchen und möchte mir die Krypten ansehen. Die eine, die den Touristen präsentiert wird, kenne ich schon, aber es gibt ja noch 11 andere!!! Kann man da hinein?
Kann ich Luxor- Abydos mit dem Schiff zurücklegen? Der Besuch des Sethi 1 Tempels, mit der Königsliste muss doch genial sein!!
Freue mich auf eine Antwort,

einen schönen Tag wünscht
Ulli :P

PS Bleibe diesmal gleich 4 Wochen in Ägypten, 1 Wo Assuan Rheumatherapie, 1 Wo Luxor Kultur und filmen, 2 Wo Makadi Bay, Seele baumeln lassen und schnorcheln :P

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Aug, 2005 07:11

Hallo Ulli!
Die anderen Krypten sind, wie Du ja schon sagtest, geschlossen. Als ich im letzten Sommer dort war, war auch eine Italienerin da, die umbedingt eine der anderen Krypten sehen wollte, weil dort gewisse "Astronauten" zu finden sind. Außer uns waren nur zwei andere Touris da...
Obwohl sie so ziemlich alles versucht hat, war es nicht möglich, diese Krypta zu besuchen. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg. :roll:

Nach Abydos kenne ich keine Schiffsverbindung, nach Dendera gibt es eine. Vielleicht fährt inzwischen auch wieder jemand mit dem Schiff nach Abydos, ich habe aber keine Infos dazu.
Auf jeden Fall ist es aber leicht (und billig) mit dem Zug von Luxor nach Abydos zu fahren.

Luxor nach Abydos 1. Klasse 18 LE im Zug (am Bahnhof bekommt man die Tickets nicht weil die Strecke zu kurz ist, d.h. man müsste bis Sohag kaufen und das ist teurer)
Luxor - Balyana (Abydos) 2.Kl. AC für Studenten 11,- LE
danach mit dem Taxi Balyana nach Abydos 10,- LE pro Strecke

Stammt von hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734

Wenn Du dazu weitere Fragen hast, ich bin da... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Dendera und Abydos

Beitragvon Uli » Di 02 Aug, 2005 07:38

themapro hat geschrieben:Kann ich Luxor- Abydos mit dem Schiff zurücklegen?


Seit letztem Jahr fahren einige Nilschiffe wieder von Luxor bis Qena. Von dort aus ist es nicht mehr ganz so weit bis Dendera, aber man muss immer noch ein ganzes Stück mit dem Bus zurücklegen. (Ne Stunde mindestens, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt).

Ob man allerdings z.B. mit einer Felukke dorthin kommt weiss ich nicht. Ich vermute mal nicht, denn die Nilschiffe, die bis Qena fahren werden auf dem Teil Luxor - Qena scharf bewacht (Begleitboote und Touristenpolizei mit Kalaschnikow auf dem Sonnendeck)

Der Besuch des Sethi 1 Tempels, mit der Königsliste muss doch genial sein!!


Wenn Dich die Königsliste interessiert, dann guck doch mal hier:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Aby ... sliste.htm


Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Di 02 Aug, 2005 16:17

mit astronauten sind wohl eher die hieroglyphen gemeint, die nachbearbeitet wurden bzw. überschrieben wurden.

früher war das üblich. die verwendete füllmasse ist aber im laufe der zeit verschwunden, wodurch die hieroglyphen wie gewehre, hubschrauber usw. aussehen.

würde ich mir auch schon mal gerne selbst anschauen.

...das heißt also, dass man keinen zugang derzeit zu diesen besagten tempeln hat? warum nicht?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Aug, 2005 16:42

sg-1, da liegst Du nur bedingt richtig.
Die Hubschrauber in Abydos erklären sich so, in Dendera ist die Sache aber eine andere. Die "Glühbirnen" in der geöffneten Krypta sind ganze Reliefs, da ist nichts übermeißelt worden. Man nimmt dort an, dass es sich um eine religiöse Darstellung handelt.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Fotos über Dendera zusammensammeln. Das wäre aber dann wieder eine sehr umfangreiche Sache, kann also was dauern.
Den "Astronauten" habe ich noch nicht gesehen (ist ja nicht zugänglich), es wird sich damit aber ähnlich der "Glühbirne" verhalten.

Der Tempel ist natürlich offen, nur die Krypta (kleiner Kellerraum) ist unzugänglich. Warum weiß ich nicht, es gibt dazu aber sicher eine Menge Theorien. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 02 Aug, 2005 20:29

Zum Thema Glühbirnen und Dendera solltet Ihr Euch das hier mal angucken:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0602223751

Zum Thema Hubschrauber in Abydos sollte man hier mal vorbeischauen: http://www.r-j.de/abydos.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Di 02 Aug, 2005 23:15

ja die seiten kenne ich.

ich bin auch nur von den hubschraubern ausgegangen - die glühbirne kam mir gar nicht in den kopf.

fotos sind immer gut. ich hätte aber gehofft, dass es irgendeine möglichkeit gibt, in die "richigen" tempel zu gelangen.

die sache ist schon interessant. die reliefs wollte ich mir auch mal anschauen, um mir ein eigenes bild zu machen. die bilder im internet sind ja alle digital - da könnte genauso gut ein auto drauf sein und die leute würden sich gedanken dazu machen. ich mach mir immer gedanken anhand von fakten. digitale bilder kann man gut bearbeiten ;)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 02 Aug, 2005 23:29

ich mach mir immer gedanken anhand von fakten. digitale bilder kann man gut bearbeiten


Die nachfolgenden Bilder sind garantiert echt und nicht manipuliert. Hab sie nämlich selber geknipst :D

Bild

Hier ein (wie ich finde) recht interessantes Bild, das die Theorie unterstützt, dass da was abgeblättert ist. Man erkennt ganz klar, die übereinander gemeisselten Reliefs.
Dieser Balken liegt direkt neben dem anderen mit den Hubschraubern. Insofern unverständlich, dass so lange alle möglichen Theorien in die Welt gesetzt wurden, wo doch die Lösung direkt daneben lag...

Bild

Und hier noch mal Hubschrauber, Flugzeug und U-Boot in größer:
Bild

Gruß
Uli

themapro
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 21 Jul, 2005 06:34

Krypten von Dendera

Beitragvon themapro » Mi 03 Aug, 2005 07:06

Hab selbst mal etwas recherchiert, habe folgendes gefungen.

In den 70-er Jahren wurden in einer Krypta ganze Reliefs herausgehauen und diese tauchten daraufhin auf dem internationalen Kunstmarkt auf.
Nun wurden sämtliche Krypten geschlossen, bis eben auf die eine, die den Besuchern bis heute gezeigt wird.
Ein anderer Grund für die Schließung ist das gestiegene Grundwasser, d. heißt einige der Krypten sollen schon teilweise überflutet sein.
Ich werde trotzdem versuchen in einige hineinzukommen.

Schöne Woche, Ulli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Krypten von Dendera

Beitragvon Uli » Mi 03 Aug, 2005 12:11

themapro hat geschrieben:d. heißt einige der Krypten sollen schon teilweise überflutet sein.
Ich werde trotzdem versuchen in einige hineinzukommen.


Vergiß den Tauchanzug nicht ;)

Gruß
Uli