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Bei Mängel Geld zurück ! Haben wir den Mut ?

Verfasst: Sa 13 Aug, 2005 09:42
von Herby
Wenn es im Urlaub so richtig schief geht !
Haben wir dann den Mut es auf einen Streit anzulegen oder wollen wir aus Bequemlichkeit alles schnell vergessen ?Bild

Mich interessiert mal, ob es bei Euch schon mal richtig vor Gericht wegen einer Ägyptenreise gefetzt hat und wie es ausging !

Nette Grüße Herby
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Verfasst: So 14 Aug, 2005 19:43
von Samazone
Moin,

wir haben mal wegen Reisemängel geklagt. Das war allerdings nicht Ägypten, sondern Dom Rep. Wir haben gewonnen und 2.000,- DM sollten wir zurückerstattet bekommen. Leider ist der Veranstalter pleite gegangen und wir haben heute noch einen "Titel", aber keine Chance an unser Geld zu kommen.

Liebe Grüße
Samazone

Verfasst: So 14 Aug, 2005 21:34
von Daniel Jackson
Keine Reisen mit Veranstalter, also auch keine Chance, da wegen irgendwas zu Klagen. Mit den Flügen ist es bisher noch immer gut gegangen. :roll:

Verfasst: Di 16 Aug, 2005 14:15
von Vagoetz
Hallo Herby,

vor Gericht gefetzt haben wir uns noch nicht, allerdings haben wir schon einmal erfolgreich eine Ägyptenreise bei FTI reklamiert (Grund war damals das nur halb fertige Hotel Grand Makadi - das wurde uns vorher nicht mitgeteilt). FTI hat sich meines Erachtens nach aber sehr kulant verhalten - erstes "Angebot" lag bei 10%, nach einem weiteren Brief (aber noch komplett ohne Drohung mit Anwalt etc...) wurde auf 30% des Reisepreises erhöht.
Das Ganze ging innerhalb 3 Wochen über die Bühne. Fand ich wie gesagt fair, schnell und auch absolut angemessen.
Hoffe allerdings dass ich darauf nie mehr zurückgreifen muß- schöner Urlaub ist mir wichtiger als Rückerstattung :-)
Verena

Verfasst: Di 16 Aug, 2005 14:41
von Herby
Hallo Vagoetz,
wenn beide Seiten sich so einigen können, dass der Geschädigte dann noch zufrieden bei weg kommt, könnte man ja einfach froh sein. Aber meist ist der verballerte Urlaub ja so frustig abgelaufen und zu Ende gegangen, dass man schnell auf den nächsten wartet ! Ich wünsche Dir in dieser Richtung dann auch weiterhin stressfreie Tage im Urlaub !

Gruß Herby

Verfasst: Mi 17 Aug, 2005 13:50
von Gast
Halloechen,
bin ja nur ab und an als Gast hier, aber daruf werde ich nun doch antworten.
Wir waren im November letzten Jahres in Aegypten, davon 1 Woche Nilkreuzfahrt.
Das Schiff war mehr als schlimm:
- alt, lange zeit nicht ueberholt, total abgewohnt (das an sich waer ja ok)
aber:
- dreckig, der Teppichboden in den Kabinen nass von purem Chlor, so dass man ohne geoeffnete tuer nicht schlafen konnte (das Fenster konnte man nicht aufmachen)
- auf allen Decks speckiger, fleckiger Teppichboden
- ueberall Modergeruch
- der Pool eklig, mit handgrossen Roststellen
- die Sanitaeranlagen unter alle Kanone, dreckig, rostig, abgeschlagen..
ich bin ja echt nicht pingelig, aber das waren keine 4 Sterne, noch nicht mal 2 (auch wenns Landeskategorie ist).

Wir haben uns nach der Reise beim Veranstalter beschwert, haben sogar die 4 Wochen Frist versaeumt.
Der Veranstalter hat uns immerhin noch kulanterweise einen Reisegutschein ueber 10% des Reisepreises gegeben.. den haben wir dankbar angenommen und bereits wieder gebucht :-)

der urlaub war nicht vermiest, wir haben wie der Rest der Gruppe das Schiff und die Zustaende mit humor genommen..
Fazit: tolle Reise und fuer die naechste ein wenig eingespart.. :-)

Viele gruesse
Birgit

Verfasst: Mi 17 Aug, 2005 13:59
von Herby
Anonymous hat geschrieben:Wir waren im November letzten Jahres in Aegypten, davon 1 Woche Nilkreuzfahrt.

Hallo Birgit !
Ups', was war denn da los ?
Hat man eine alten Kahn noch mal rausgeholt, weil es um zu viele Urlauber ging ?
Kannst Du uns sagen wie die "Schrottbude" hieß?
Dann sind hier gleich alle gewarnt, bevor sie überhaupt einsteigen !
Man bekommt ja leider nie gesagt, welcher Pott nun mit wem fährt !

Und ...dann beim nächsten mal mehr Glück!

Gruß Herby

Mit dem Rechtsanwalt oder einfach so?

Verfasst: So 21 Aug, 2005 16:41
von Stern vom Nil
Hallo Herby, ich hab vor 4 Jahren mal einen Rechtsstreit mit einem Veranstalter gehabt. Bei der Reise war nur der Hin-und Rücklug von dem Veranstalter gezahlt worden. Die Nilkreuzfahrt war nicht bezahlt und man wollte uns nicht mitnehmen. Ich hab nochmal gezahlt vor Ort, in dem guten Glauben, ich bekommes es schnell wieder zurück. Wir haben uns alles vom Reiseleiter und vom Schiffsmanager bestätigen lassen. Die Kreuzfahrt war dann echt klasse. Wir hatten einen Reiseleiter für uns beide alleine.
Zu Hause ging der Kampf dann los. Wir sind mit Rechtsanwalt 19 Monate hinter unserem Geld hergelaufen, weil die Anwälte von dem Veranstalter
( damals Happy Hollyday in Hamburg ) alle Spitzfindigkeiten ausgegraben haben, die es nur gibt. Am Ende wurde ein Vergleich angestellt und wir bekamen den doppelt gezahlten Preis zurück. Aber nur das. Keine Entschädigung für die entgangenen 2 Tage, wo wir ja nur Ärger hatten.
Das ärgerliche an der Sache ist, das der Veranstalter diese Masche noch weiter durchgezogen hat und sogar nach Reklame im Videotext weiter gemacht hat. Damals hatten wir noch keinen Internetzugang, sonst hätten wir schon noch was dazu zu sagen gehabt. Heute ist das ja alles leichter, man kann die Leute ja warnen vor solchen Gaunern. Und man informiert sich auch leichter über die Foren und anderen Seiten im Internet.
Ich bin seit dem nicht mehr hereingefallen. in diesem Jahr hatten wir mit einem Hotel in Hurghadea etwas Probleme, da habe ich mit einem netten Brief kulanter weise ein wenig ( 5%) zurückbekommen.
Also, Leute, wehrt Euch, die schwarzen Schafe der Veranstalter sollen keine Erfolg mit ihrer Masche haben. Und informiert Euch. Das ist das wichtigste. Dafür gibt es hier das echt gut Forum. :-D :wink:
Gruß
Stern vom Nil