Verfügbarkeit der kleinen Hotels im Herbst / gute Hotels?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verfügbarkeit der kleinen Hotels im Herbst / gute Hotels?

Beitragvon Mike Rumpf » So 14 Aug, 2005 16:37

Für mich selber ein wenig überraschend werde ich doch anders als geplant womöglich in Kürze wieder nach Ägypten reisen. Es wird wieder eine Individualreise, dieses Mal aber nur 2 Wochen mit Luxor und Hurghada als Ziel. :-)

Letztes Jahr im Mai war es überhaupt kein Problem, ein Hotelzimmer zu bekommen. Überall wo wir waren, waren Betten frei. Wie sieht das aber im Herbst/Winter, also die Monate September-Dezember aus? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Zum zweiten suche ich für beide Orte noch nach Hotelempfehlungen. Zwar kenne ich jeweils ein Hotel in beiden Städten, bin aber für neue Tipps offen. Da ich mit meiner Freundin hinfahre, die noch nie in Ägypten war und verständlicherweise noch etwas unsicher ist, wäre mir ein möglichst schönes, ansprechendes Hotel der unteren Preisklasse sehr angenehm. Das letzte Mal waren wir im Venus-Hotel. Das war günstig (30LE fürs DZ) und gut, hatte aber sehr aufdringliches Personal. Zudem hat man dort nur wenig andere Reisende kennengelernt.

In Hurghada waren wir im Four Seasons, ein ausgesprochen schönes Hotel - aber direkt in Downtown gelegen - mit eher mäßigen Stränden in der Nähe.

Habt ihr Tipps? Vielleicht auch Ideen, wie man den Einstieg für einen Ägypten-Neuling leichter gestalten kann?

Viele Grüße,
Mike

Gast

Beitragvon Gast » So 14 Aug, 2005 17:42

Hallo Mike...,
Das ist immer nicht so einfach pauschal jemanden einen Tipp zu geben. Der dann auch nach hinten los gehen kann, weil die Geschmäcker weit auseinander liegen können !
Ich persönlich gehe in Luxor gern in das Iberotel (alter Name Novotel), weil man da fantastisch auf der Terasse Frühstück machen kann !
Nun will ich mal das Mercure Inn probieren !
In Hurghada gibt es rundum über 80 normale Hotels und da habe ich das -Giftun Beach Resort- im Programm, hier auch wegen der sauberen Küche etc.

Ich gebe Dir mal 2 Links, wo Du ein bischen was finden könntest !

http://www.gratistours.com
http://www.medhotels.de

Habe bei beide schon öfters zugeschlagen und hatte keine Probleme !

Gruß Herby

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 14 Aug, 2005 17:49

Für Luxor kann ich das Hotel el Gezira empfehlen, es gibt hier im Forum auch einen Bericht über das Fayrouz. Das muss wohl auch ganz gut sein, ich kenne nur die dt. Besitzerin von der Fähre. :wink:

Ansonsten ziehe doch mal die bekannten Quellen zur Westbank ran, da findest Du ja ne Menge Infos :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 14 Aug, 2005 18:00

@Daniel

Danke für den Tipp. Das "El Gezira" sieht richtig nett aus von den Bildern her. Gleich mal gebookmarkt. :-)
Kannst Du vielleicht etwas bzgl. der Verfügbarkeit der Hotels i.a. schreiben? Gibt es Zeiträume, in denen man Probleme hat, etwas zu finden?

@Herby

Ich kenne das "Giftun" bereits von meinem ersten Ägyptenurlaub. Zweifellos ein schönes Hotel mit angenehmer Atmosphäre. Für unser Budget ist es allerdings viel zu teuer und in einen teueren Hotelkomplex wollen wir aus Erfahrung nicht (zu viele ignorante und tumbe Miturlauber). Preislich wollen wir eher in die Richtung < 60LE.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Aug, 2005 18:14

salam

für luxor nimmst du dann aber lieber das gezira garden da sind die zimmer besser als im el gezira. wir werden in november mal das Fayrouz testen das sehr schön sein soll.

zum Fayrouz schaut mal hier

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ht=fayrouz

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ht=fayrouz



@Herby

das mercure ist auch ein sehr schönes hotel (war unsere erstes hotel in luxor) aber leider liegt es ja über dem buget von Mike

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 14 Aug, 2005 18:23

Hallo Mike,
dann schau dir doch mal das -Andreas Hotel- in Hurghada an !

8,-Euro Halppension bei Gratistours.com !
...kann ich aber nichts zu sagen, weil - kenne ich nicht !

Gruß Herby

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 14 Aug, 2005 18:35

Zur verfügbarkeit:
Im Sommer eh kein Problem, in der Grabungssaison der Archäologen kann es eng werden, es ist aber eigentlich immer was zu finden, wenn Du flexibel bist. Ansonsten einfach rechtzeitig vorher anfragen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 14 Aug, 2005 19:06

Wann ist denn Grabungsaison?

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 14 Aug, 2005 19:21

Isis hat geschrieben:salam
für luxor nimmst du dann aber lieber das gezira garden da sind die zimmer besser als im el gezira. wir werden in november mal das Fayrouz testen das sehr schön sein soll.


Salam,

das Gezira Garden sieht toll aus, ist aber mit 40$ auch jenseits unseres Budgets. Das Fayrouz scheint aber eine feine Alternative zu sein.
Allen schonmal ein Dankeschön für die Tipps. Ich denke, wir werden vom Venus-Hotel absehen ;-)

Bodo

Beitragvon Bodo » So 14 Aug, 2005 20:20

schaut euch mal das Nile-Valley in Theben-West an ( http://www.nilevalley.nl ).

Ich war im April da - war echt gut. Der Besitzer (Hamada) und seine Frau sprechen sehr gut deutsch.

Die Lage des Hotels ist super, etwa 100m gegenüber der Fähre (wer sich auskennt: der Busbahnhof bzw. Taxistand liegt zwischen Hotel und Fähre).

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 14 Aug, 2005 20:23

Grabungssaison ist im Frühjahr und Herbst, von wann bis wann das genau geht, weiß ich nicht. Sicher wird aber im Dezember und März gearbeitet, das habe ich schon selbst gesehen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 14 Aug, 2005 20:52

Deutschsprechende Hotelbesitzer wäre "nice to have". Ich spreche zwar sehr gut englisch, meine Freundin aber so gut wie gar nicht.

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 15 Aug, 2005 19:14

Sind eigentlich die Preise auf den jeweiligen Internetseiten Fixpreise oder lässt sich auch da noch vor Ort handeln?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Aug, 2005 19:23

Im Niltal kann man so ziemlich über alles verhandeln, wenn man mal Zug-, Bus- und Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten außen vor lässt.
Beantwortet das die Frage? :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 15 Aug, 2005 21:40

Na klar, so kenne ich es ja auch. Offiziell sind ja beim El Gezira und dem Farouuz Preise fürs DZ zwischen 80 und 100 LE angegeben, scheint mir ok - aber fast ein bisschen hoch.