Billigfüge - Last Minute - Einreisebestimmung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nussini
Reisender

Billigfüge - Last Minute - Einreisebestimmung

Beitragvon Nussini » Mo 15 Aug, 2005 12:09

hallo,

ich möchte eventuell im Herbst nochmal nach Ägypten. :-D :-D

Wie sieht es eigentlich mit günstigen, billigen Flügen nach Hurghada aus oder Last minute aus?

Und wie ist es bei Nur-Flug mit den Einreisebestimmungen? Reicht eine Adresse bei einer Freundin aus?

Danke für Infos...
Nussini
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt....

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Mo 15 Aug, 2005 14:47

Hallo Nussini,
Deine Frage kann leider nicht so einfach beantwortet werden, da sich die Einreisebestimmungen wegen der jetzigen Sicherheitslage täglich ändern können ! Aber bisher war es kein Problem !
Eine Anmeldung, die normalerweise über ein Hotel geht, aber in Deinem Fall über den Vermieter läuft, ist notwendig. Dafür benötigst Du eine Kopie des Mietvertrages und eine Kopie Deines Passes inklusive der Seite mit dem Visum-Stempel. Der Vermieter muss eine Kopie seines Ausweises beilegen. Alles das muß dann an die Polizei gereicht werden. War bisher kostenfrei !
Hier mal ein allg. Link zur Einreise etc....gugst Du hier... !

Billigflüge : Du kannst Glück haben, dass Du im Internet einen Hinflug für 29,-Euro zocken kanst, oder auch nicht ! Wenn Du zu lange wartest, es aber auch nur noch Teuer-Flüge gibt, die wiederum als Last-Minute sehr preiswert kommen können !
.....ja einfach immer schön googlen und abspeichern und vergleichen und dann ...evtl. zuschlagen ! ...das ist wie auf der Pferderennbahn - zocken !
Gerne gibt man Ratschläge und Informationen weiter, aber zu Flügen kann selbst der Veranstalter oder die Fluggesellschaft keine genauen Aussagen treffen, weil vor Abflug noch Änderungen im "5Minuten vor Flug-Preisbereich" kommen können ! Siehe hier z.B. !

Gruß Herby Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 15 Aug, 2005 15:04

Herby hat geschrieben:Eine Anmeldung, die normalerweise über ein Hotel geht, aber in Deinem Fall über den Vermieter läuft, ist notwendig. Dafür benötigst Du eine Kopie des Mietvertrages und eine Kopie Deines Passes inklusive der Seite mit dem Visum-Stempel. Der Vermieter muss eine Kopie seines Ausweises beilegen. Alles das muß dann an die Polizei gereicht werden. War bisher kostenfrei !

Waaas?
So umständlich?
Kann ich gar nicht glauben. Daniel Jackson fährt doch auch immer mit "nur-Flug" und von sowas hat er glaub ich noch nie erzählt.

@Daniel: Was sagst Du dazu?

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 15 Aug, 2005 15:18

Hallo!

Ich habe immer NUR-FLÜGE gebucht und bisher noch nie Probleme bei der Einreise. Habe in Hurhgada einen Namen des Hotels eingetragen und in Luxor den Namen eines Nilschiffes. Das hat gereicht. Habe noch nie einen Mietvertrag oder etwas anderes vorlegen müssen.

Fliege am Donnerstag wieder und kann euch dann berichten wie es war.

LG Nefer

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Mo 15 Aug, 2005 15:20

So sieht es die Gesetzeslage in Ägypten vor ! Wer hält sich in Ägypten an Gesetze, ist die nächste Frage ?!
Wir haben in Germany auch Gesetze die viele unwissend umgehen !
Was ich nun selbst in Ägypten mache, ist dann auch mein Problem !
Und in dieser jetzigen Zeit würde ich lieber nachweisen können wo ich da wohne, bevor ich eine Nacht bei den Tierchen schlafen muß !

Gruß Herby

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Mo 15 Aug, 2005 15:28

nefertiti hat geschrieben:Habe in Hurhgada einen Namen des Hotels eingetragen und in Luxor den Namen eines Nilschiffes. Das hat gereicht.

Toll ! Diesen Tipp wollte ich auch geben, aber ich dachte hier im öffentlichen Forum gibts du mal den Hinweis der keine Folgeprobleme bringen kann !

Das ist fast so als wenn ich hier schreibe, bei kazza kannst du folgendes XY downloaden !
Finde ich nicht so gut, wenn man falsche Tipps gibt, die den Unwissenden dann Probleme bereiten können !
Und warum soll es auch nicht diesmal klappen bei Deiner Reise ?
Wenn dir was passiert, wird man Dich gut zuordnen können !

Ich hoffe aber, dass Du uns dann hier gesund berichten Kannst !

Gruß Herby

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 15 Aug, 2005 16:11

Hallo Herby!

Ich habe das bisher 10 x schon gemacht und noch nie Probleme gehabt. Ich sage ja nur, wie ICH es gemacht habe. Es kann jeder tun was er meint und für richtig hält.

Welche Folgeprobleme soll es denn geben? Kläre mich mal darüber auf? Ich weiß, daß mehrere hinüber fliegen und keinen Nachweis haben und auch keine Probleme damit.

Aber wie soll ich zu einem Mietvertrag oder zu einer Adresse kommen, wenn ich das im Vorhinein nicht weiß? Darf ich dann nicht einreisen oder was geschieht dann?

Ich fliege hinüber und kann mich erst dann entscheiden was ich mache. Es kommt immer auf die Situation an.
Dann dürften sie mich ja nie einreisen lassen, da ich nie einen Nachweis vorlegen kann.
Außerdem was heißt "wenn dir was passiert, wird man dich gut zuordnen können!"?

LG Nefer

Nussini
Reisender

29 € Flug??

Beitragvon Nussini » Mo 15 Aug, 2005 16:12

@ Herby
Ich bin schon alle Fluglinien durchgegangen, aber das billigste seit 25.07. war bei mir etwas über 300€ für Hin- und Rückflug. Ich habe auch Lastminute geschaut. 29 € war bis jetzt noch nicht dabei. Biet und Flieg bei LTU habe ich noch nicht ausprobiert. Habe aber auch schon vorher gehört, dass es so billige Flüge geben soll, aber nur wo? Dein 2. Link bietet auch erst ab 305 € an.

Da bin ich dann ja mal gespannt auf nefertiti Erfahrungen....

Aber schon mal Danke!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 15 Aug, 2005 16:16

Herby hat geschrieben:Toll ! Diesen Tipp wollte ich auch geben, aber ich dachte hier im öffentlichen Forum gibts du mal den Hinweis der keine Folgeprobleme bringen kann !

Das ist fast so als wenn ich hier schreibe, bei kazza kannst du folgendes XY downloaden !

Jetzt aber mal recht langsam.
Hier gibt es keinerlei Grund sich aufzuregen! :!:

Erstens: Wo steht, dass ich so nen Bohei um meine Einreise machen muss? In dem Link, den Du angegeben hast steht jedenfalls nix.

Lediglich
(a) 1 Passfoto. (b) Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist (deutsche Reisepässe müssen bei der Einreise noch mindestens 3 Monate gültig sein) und mit mindestens einer leeren Seite. (c) Antragsformular. (d) Gebühren in bar. (e) Geschäftsvisum: Firmenschreiben mit Firmenstempel, genaue Adresse des Aufenthaltsorts und Aufenthaltsdauer. (f) Frankierter Rückumschlag für Einschreiben.

konnte ich finden.
Und dort steht ausschliesslich bei Geschäftsvisum "Adresse des Aufenthaltsorts und Aufenthaltsdauer."
Ansonsten nicht.
Und ich glaube weder nefertiti noch Nussini wollten geschäftlich einreisen.

Also :
So sieht es die Gesetzeslage in Ägypten vor !

Kann man das irgendwo nachlesen??

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Aug, 2005 16:19

Dann sagt Daniel Jackson auch mal was dazu:
Auf der Einreisekarte einfach den Namen eines Hotels eintragen. Dieses Mal werd ich es nicht mal wissen, also trage ich einfach was ein, wo ich vorraussichtlich mal unterkommen werde. Kontrolliert eh niemand und es müssen sowieso alle Hotels, bei denen Du "absteigst" deine Daten erfassen und mit einer Kopie deines Ausweises zur Polizei bringen.

Das, was Herby beschreibt, ist doch die Sache, die das Hotel/der Vermieter machen muss, da hat man selbst nix mit zu tun.

Zu den Flügen:
Man weiß immer erst nachher, ob man besser frühzeitig gebucht häte. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 15 Aug, 2005 16:21

Hallo!

Bezüglich Billigflüge kann ich nur folgendes festhalten:
Mein teuerster Flug war bisher um 320,--. Euro letztes Jahr.
Bin heuer bereits das 5x drüben und habe für den teuerstenn Flug 252 Euro bezahlt. Waren allerdings fast immer Lastminute-Flüge. Gebucht
zwischhen 14 und 10 Tagen.

LG Nefer

Herby
Kreuzfahrer

Re: 29 € Flug??

Beitragvon Herby » Mo 15 Aug, 2005 16:22

Nussini hat geschrieben:@ Herby
Ich bin schon alle Fluglinien durchgegangen, aber das billigste seit 25.07. war bei mir etwas über 300€ für Hin- und Rückflug.

Leider ist mir die jetzige Preislage seit 2 Wochen bekannt und deswegen kam auch mein Tipp, wie man es machen könnte. Du mußt da täglich am Ball bleiben, dann könnte was klappen.
Ich wünsche es Dir und allen die da noch was preiswertes suchen , denn Air Berlin hat z.B. einen Nachtflug am 25.08. bei mir storniert und mich einen Flug später eingesetzt ! Die Nachfrage ist geringer geworden das Motto - Maschinen streichen - Preise halten bzw. erhöhen !

Viel Glück ! Gruß Herby

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 15 Aug, 2005 16:34

Hallo!

Muß mich nochmal melden:

Die Preislage ist sehr verschieden und es kommt darauf an, wohin du fliegen möchtest. Luxor ist zur Zeit etwas teurer wie Hurghada. Meine Freundin hat letzte Woche für 219,- Euro München - Hurghada 3 Wochen gebucht und fliegt bereits am Donnerstag. Man muß sich halt über das Internet schlau machen.

LG Nefer

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Mo 15 Aug, 2005 16:39

Uli hat geschrieben:
Herby hat geschrieben:Jetzt aber mal recht langsam.
Hier gibt es keinerlei Grund sich aufzuregen! :!:
Erstens: Wo steht, dass ich so nen Bohei um meine Einreise machen muss? In dem Link, den Du angegeben hast steht jedenfalls nix.

Kann man das irgendwo nachlesen??
Gruß Uli

...darum bitte recht langsam lesen !
Dieser Link bezieht sich nicht auf meine Ausführungen - es steht: hier ein allg. Link... !
Ich will hier garnicht "Oberschlau" raushängen lassen !
Und nochmal! Was jeder bei seiner Reise macht ist sein Problem !
Gruß Herby

Nussini
Reisender

Ich dann auch nochmal

Beitragvon Nussini » Mo 15 Aug, 2005 16:45

Okay, Einreise ist dann wohl klar.

Ich habe folgende Fluglinien geprüft (möchte übrigends nach Hurghada):
LTU, Condor, Air Berlin, Happagfly und verschiedene NUR-Flug-Angebote bei Neckermann, ITS, Phoenix. Habe auch bei expedia und fliegen. de geschaut.... aber nix von einem billigen Flug gesehen...

Sagt doch mal konkret, wo ihr die billigen Flüge gebucht habt.... Glaube langsam an Fata morgana....

:fortune: