Anschlagsgefahr Hurghada?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Anschlagsgefahr Hurghada?

Beitragvon Jerrymaus » Mi 17 Aug, 2005 18:24

Hallo Foris,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da sich einiges in dem Thread Präsidentschaftswahl und auch in anderen Threads befindet, was Hurghada angeht. Ich will euch einfach mal berichten, was mir heute erzählt wurde.

In den letzten zwei Tagen hat eine Bekannte mit einer Freundin, die eine Tauchstation in Sharm hat, telefoniert, um zu fragen, wie sie die Situation beurteilt, wenn man am 8.9. nach Hurghada reist. Sie weiß, dass wir am 8.9, für 14 Tage ins Makadi Palace wollen.

Sie (Tauchbasis, eine Nina) hat dringend davon abgeraten. Es kursieren mehr als nur Gerüchte, dass die nächsten Anschläge - gerade im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl - schon "in Arbeit" sind. Gerade der Zeitraum, gerade Hurghada wird an erster Stelle genannt.

Ich bin mehr als nur verunsichert. Mir ist durchaus klar, dass natürlich Gerüchte kursieren, gerade weil die Wahl ansteht. Auch ist mir klar, dass eine "Freundin von ner Bekannten, davon die Cousine dritten Grades usw" nicht das Auswärtige Amt ist.

Aber alles zusammen genommen - der aktuelle Hinweis auf eine erhöhte Gefährdung, die Gerüchte, der Menschenverstand - all das sagt mir, da ist was dran.

Ich werde mal mit Samir Kontakt aufnehmen, wie er die Lage sieht. Und auch sonst versuchen, Infos zu bekommen.

Von euch würde ich gerne wissen, wie ihr speziell Hurghada in speziell diesem Zeitraum seht - vor allem von denjenigen, die Ägypten wirklich kennen - und deren Mentalität etc. Denn ich bin tatsächlich "nur" Pauschalurlauber, der sich zwar für Nachrichten interessiert, aber hauptsächlich einfach in einem fremden Land Urlaub macht. Punktum.

Mir zumindest ging bei diesem Gespräch heute eine Gänsehaut über den Rücken.

Verzweifelte, fragende Grüße von hier...
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

SylviaHa

Beitragvon SylviaHa » Mi 17 Aug, 2005 18:41

Hallo,
wir reisen auch am 8.09. ins Grand Makadi. Ich beobacht auch schon täglich das Forum und höre Nachrichten. Also ich bin auch sehr beunruhigt zumal wir unsere kleine mithaben. Ich weiß auch nicht so recht was man machen soll! zum Umbuchen ist es ja nun eh zu spät. : :help:

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 17 Aug, 2005 19:11

Hallo Jerrymaus + SylviaHa,
es ist wirklich sehr schwierig vom Ausland die Situation in Ägypten beurteilen zu können:
Die Gerüchteküche brodelt!!!!!!
Ich habe das Gerücht gehört, die Verhaftungswelle in Hurghada und SSH sei etwas abgeebbt und die extremen Kontrollen seien auch geringer geworden. Ein Zeichen von leichter Entspannung???????
Ihr wißt schon, dass die Präsidentschaftswahlen am 07.09.05 stattfinden?
Grüße
Taba

SylviaHa

Beitragvon SylviaHa » Mi 17 Aug, 2005 19:25

Hi taba,
ja das weiß ich und deshalb werd ich schon mit einem sehr mulmigen Gefühl am 08.09. da landen. Werd wahrscheinlich nur hoffen das der Transfer ins Hotel zügig geht. Obwohl so ein Flughafen bestimmt total abgeschirmt wird oder ?

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Mi 17 Aug, 2005 19:36

Hallo Taba,

kommst du aus der Ecke? Ja, wir wissen das mit den Präsidentenwahlen (wenns denn Wahlen werden...), genau deswegen ja mein Gefühl. :-( isch bin so ängstlich....
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

Benutzeravatar
pbreer
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Di 02 Aug, 2005 17:19

Beitragvon pbreer » Mi 17 Aug, 2005 19:40

Guten abend,

ich flieg auch am 5.9.05 mit meiner freundin nach Hurghada,seid diesem thread sind wir noch ein bissl nervöser....aber ich sag mir theoretisch, jeder sollte es für sich selber entscheiden,da es keinen hilft wenn man nur darüber spricht das ein anschlag sein KÖNNTE wo man urlaub macht und viel geld bezahlt hat,und wenn man umso mehr diese threads mit meinungen und gerüchten öffnet, wird es auch net besser! Entweder man freut sich auf den urlaub, für den man lange gespart hat und genießt ihn,und hofft es wird nichts passieren (das werden wir wohl machen)..oder man bucht um(und die ganze vorfreude auf das land war umsonst) und man liegt auch nicht ganz sicher am strand in der Türkey oder etc.. wo auch etwas passieren kann...es muss ja nichteinmal in einen muslimischen land sein das die deppen etwas anrichten.
Also, das is echt net böse gemeint, is ja nur meine meinung..wenn nicht gerade ein paar tage vorher etwas passiert, werden wir in ägypten sonne tanken :-).
Ich wünsche allen die in der nächsten zeit sich für ägypten entscheiden, einen schönen urlaub, vorralem macht euch nicht zu viele gedanken,sonst bucht echt um,weil das versaut nur den urlaub..also,viel spass in der sonne :-)...bye bye

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 17 Aug, 2005 20:04

Hallo jerrymaus,
du hast geschrieben "kommst du aus der Ecke." Meinst du aus Taba???? Nein, ich lebe in Deutschland und habe deshálb geschrieben, dass es sehr schwierig ist, die Lage vom Ausland aus zu beurteilen?
Die u. a. möglichen Argumente für einen Ägyptenurlaub sind ja bekannt: Es kann in London, Madrid, Antalya etc. passieren. Wenn ein Anschlag geplant ist, dann eher vor den Wahlen und nicht 1 Tag danach etc. etc. etc.
Aber mit "Geheiminfos", es passiert jetzt 100 % kein Anschlag mehr in Ägypten, kann ich euch leider, leider nicht dienen.
Schade, denn Ägypten ist sooooooooooooooooooooooooooo schön!!!!

Grüße
Taba

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Aug, 2005 20:32

Ich hätte diesen Beitrag in eins der vorhandenen Themen gepackt, da wir im Grunde nichts Neues erfahren.
Wir wissen, dass die Gerüchteküche kocht, einzig der Hinweis der Tauchbasis ist neu.

Wir müssen eben abwarten, mal sehen, wie sich die Lage entwickelt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mi 17 Aug, 2005 20:51

@Jerrymaus

Es wird sicher weitere Anschläge in Ägypten geben. Präsidentschaftswahlen, die heikle Situation in Israel und dem Irak lassen eher eine Eskalation als eine Entspannung der Lage befürchten. So ehrlich muss man - denke ich - wohl sein.

Auch als Pauschalurlauber sollte man wissen, dass die Realitäten unserer Welt auch im Urlaub nicht aufhören zu existieren - ganz gleich was für utopische Versprechungen die Hochglanz-Reisekataloge machen.

Dennoch ist das statistische Risiko eher gering, von einem Anschlag getroffen zu werden. Eher stürzt das Flugzeug ab oder hat der Reisebus einen Unfall.
Die entscheidende Frage ist, ob ihr den Urlaub mit dem obigen Wissen noch genießen könnt oder es Euren Urlaub als ständig über Euch hängendes Damoklesschwert verdirbt? Diese Frage könnt ihr nur selber für Euch beantworten.

Was meine Teil angeht, werden wir im Herbst fahren - sofern es einen günstigen Flug gibt und die Lage sich nicht dramatisch verschärft. Einzige Sicherheitsvorkehrung, die ich immer in Ägypten treffen werde, ist die großen Hotelburgen zu meiden wie die Pest. Aber das tuen wir schon aus anderen Gründen ;-)

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Mi 17 Aug, 2005 21:31

@Mike: jo, der Verstand sagt mir auch, die Wahrscheinlichkeit, vom Terror getötet zu werden, ist geringer, als z. B. mit dem Flugzeug abzustürzen, aber da kommt das berühmte aber.....

@Daniel: Ich hab auch überleg, fand aber, dass eine allgemeine Tüftelei zum Thema ebend nicht mehr passt, wenn es genau um den Zeitpunkt und den Ort geht.

@taba: ja, ich dachte, du kommst daher ;-) ... ist halt die totale Unsicherheit bei uns, wir haben heute abend auch lange und heftig diskutiert...

@pbreer: Ich weiß, so ein Thread macht einen nervös, aber mir kommt es wirklich auf die Beurteilung derer an, die sich mehr mit diesem Land und den Leuten beschäftigt haben als ich. Destawegen ... und es muss auch klar sein, dass jetzt natürlich Gerüchte aufkommen, ob nun von einer Tauchbasis von Sharm oder von einem Reiseveranstalter in Hurghada. Gerüchte gibt es.



Ich möchte einfach das Gespräch mit anderen evtl. auch Betroffenen suchen - und das kann ich nur hier. Wir (Pärchen) sind so furchtbar allein mit unserem Gespräch und fetzen uns, da selbst bei uns schon die Ansichten irgendwie auseinander gehen. Gerade heute gehts wieder schlechter, weil gerade heute dieses Gespräch mit der BEkannten statt faand. Durchaus möglich, dass ich, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe, die Sache ruhiger sehe. Aber so geht es uns seit der Buchung - und wir haben nach den Anschlägen in Sharm gebucht. Bei der Buchung ging es uns gut, dann gings los mit auf und nieder :-(.... ich hoffe einfach, mich mit ebenfalls Betroffenen hier austauschen zu können.

Ach, ich weiß auch net :cry:
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Mi 17 Aug, 2005 21:55

Ein sicherlich immer wieder aktuelles Thema, welches uns leider weiterhin begleiten wird !
Ich möchte auch nicht sagen; hatten wir alles schon ! Wir Männer sind da etwas härter im nehmen, aber sicher auch voller Unruhe, wenn "Jerrymaus" hier sehr besorgt und mit "Gänsehaut" auf "GERÜCHTE" reagiert !
Wir kennen Gerüchte ! Und verarbeiten wird sie jeder anders !
Und die Logig für Gerüchte beinhaltet einen Vergleich mit den einstigen Sagen. Also der Sage nach... war hier an diesem Ort im Jahre... (!)
Es wird dramatisiert. Was ich in keiner Weise mit den Gerüchten zu Hurghada 'runterspielen will :!: :!: :!: ...und auch nicht entschärfen möchte, denn es bleibt ein heißer Sommer rund um die Wahlen, dem Sinai-Konflikt und die militanten Muslime ! Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es schon gleich nach Sharm... hier im Forum hieß; ...Gerüchte etc. - als nächstes sei Hurghada dran !
Es muß daher jeder für sich entscheiden ! Keiner wird Dir Deine Entscheidung abnehmen. Ich habe mich entschieden und werde am 25.08.05 (insha ala) mit Frau'chen fliegen, da es ein zu schönes Land ist und wir uns immer darauf riesig freuen !

Ich setze hier mal einen sehr nützlichen Link, der uns noch ein wenig weiterhilft, wenn es mit den Gerüchten zu heiß wird !

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat0/index_html

Gruß Herby

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 17 Aug, 2005 22:30

Jerrymaus hat geschrieben:Ich möchte einfach das Gespräch mit anderen evtl. auch Betroffenen suchen - und das kann ich nur hier.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich denke das Gespräch ist wichtig. Klar, die Entscheidung ob man fährt oder nicht trifft man allein, aber es fällt leichter überhaupt eine Entscheidung zu treffen wenn man sich mit anderen, die das Land kennen ausspricht.
Wenn ich mir überlege ich könnte mich z.B. nur mit meinen Kollegen oder mit Verwandten unterhalten, dann hätt ich vermutlich schon einige schöne Urlaube gar nicht erst angetreten.
Ich mache dieses Jahr wieder eine Rundreise und ich habe deshalb schon eine Liste für Verwandte und Kollegen geschrieben an welchem Tag ich mich wo aufhalte. Damit, wenn wirklich was passiert, die Besorgten daheim direkt gucken können, ob wir am besagten Ort sind.
Nachdem mir letztens eine Kollegin sagte, ihr sei es lieber, wenn ich nicht fahren würde, habe ich mich dazu entschlossen.
Das Problem ist nämlich, dass jeder, der Ägypten nicht kennt irgendwie glaubt, wenn dort ein Anschlag ist, ist man als Urlauber automatisch an diesem Ort. Aber Ägypten ist halt groß, aber das sehen sie nicht.

Und das ist auch das Problem, warum man sich mit den meisten Leuten nicht über die derzeitige Situation unterhalten kann. Sie waren noch nie da, sie fahren nicht dorthin und außerdem ist das da eh alles fremd für sie, was schon allein genug Grund wäre, lieber auf Nummer Sicher zu gehn.

Ich bin auch ein Schisshase, aber vorm Fliegen hab ich mehr Angst (besonders nach den zahlreichen Flugzeugunglücken der letzten Zeit :shock: )
Ich habe auch ein ungutes Gefühl bei der derzeitigen Situation in Ägypten. Ich fahre einen Tag nach den Wahlen im Konvoi durch die Wüste von Luxor ans Rote Meer. Mulmig ist mir, aber es tut gut, mit Euch darüber zu reden :D

Ich hätte diesen Beitrag in eins der vorhandenen Themen gepackt, da wir im Grunde nichts Neues erfahren.

Ich hasse solche Riesen-Beiträge ;)
Und es ist auch schwierig zu lesen für Leute, die neu im Forum sind...
Manchmal sollte man ruhig mal was neues anfangen.
Und Du siehst, auch wenn wir nichts neues erfahren, zu bereden gibt es immer noch was...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Do 18 Aug, 2005 02:40

hab grad festgestellt, dass ich keinen beitrag in diesem threat (außer dem ersten) ganz gelesen hab. ich les immer gern neues, aber irgendwie sagt mir das thema, dass hier nichts neues steht.

mal ehrlich: das durch die wahlen unsicherheiten ins land gebracht werden, ist klar. wenn es demonstrationen gibt, dann gibt es menschenansammlungen und die wären logischere ziele als unbeteiligte urlaubsorte.

mit sicherheit sind auch anschläge auf andere orte, menschen und länder geplant, es wäre naiv, wenn man glaubt, es waren die letzen anschläge, so muss man das einfach sehen.

aber anschläge sollen erreichen, dass wir uns genau diese fragen stellen und beunruhigt sind. ich denke, wir können uns sicher sein, dass es weitere anschläge geibt, aber ich bin mir sicher, es wird zuerst woanders als in ägypten sein.

....eigentlich ist es besch..., wenn man sowas sagen kann.

Gast

Angst vor dem Urlaub

Beitragvon Gast » Do 18 Aug, 2005 08:51

Ich denke wenn man all den Meinungen und Meldungen in der Presse ,ebenso wie den Gerüchten auf zukünftige Anschläge( egal in welchem Lande oder welcher Stadt zuviel Glauben schenkt,dann könnte man Verrückt werden.
Vorsicht ist heutzutage überall geboten und wer dachte schon bei einem Urlaub vergangene Weihnachten an eine Tzunami, das Leben kann immer
gefährlich sein egal was man tut oder vorhat.

Meine Frau war bedrückt wegen der Anschläge in Sharm,da wir schon 12 mal in Ägypten Urlaub machten,es wurde abgewogen und mit unseren
Freunden in Hurghada,Luxor,Kairo darüber gesprochen......nun fliegen wir am 1. Sept ab Stuttagrt für 3 Wochen nach HUrghada und freuen uns auf die Menschen ,die wir in all den Jahren so lieb gewonnen haben. Die Kinder in einem Dorf bei Luxor wo man uns schon mit Mama und Baba anspricht,mein Gefühl sagt mir in Kairo beim normalen Verkehr zu Schaden zu kommen ist höher.

Aber das muss und sollt jeder für sich entscheiden.wenn jemand darüber reden möchte,gern meine E-mail adresse hier: forscher@gmx.li

wünsche euch allen eine friedvolle Zeit egal wohin der Urlaub geht.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 18 Aug, 2005 16:48

salam

habe gerade infos von unseren agenten "habibi05" (04 und 03 ) per SMS bekommen.

---------

Militärhubschrauber fliegen über die Küste.
Kontrollen normal. Hurghada lebt wie immer.
Alles ganz normal. Nur kleine Sperren vor den Hotels.

Habibi

-----------

ich halte euch auf dem laufenden

ma salama

...isis...