Einverständniserklärung bei alleinreisenden Minderjährigen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

*Iris

Einverständniserklärung bei alleinreisenden Minderjährigen

Beitragvon *Iris » Sa 20 Aug, 2005 13:24

Hallo,

meine Tochter fliegt nächste Woche mit den Eltern ihrer Freundin nach Ägypten. Laut Reisebüro sollte sie eine Einverständniserklärung der Eltern in Englisch mit sich führen.

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite auf der man so eine Erlaubnis einsehen kann bzw. hat jemand selbst schon mal eine geschrieben und kann mir Tipps dazu geben. Ich kann mir im Moment nämlich nicht vorstellen, wie das ganze aussehen soll und mein Englisch ist auch sehr schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Iris

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 20 Aug, 2005 14:45

Eine Einverständniserklärung muss beinhalten:
1) Kopien der Pässe beider Eltern und deiner Tochter
2) Kopie des Passes eines Elternteils, bei dem deine Tochter mitfliegt
3) Natürlich eine kurze Erklärung in English, dass deine Tochter da mitfliegen darf
4) sicherheitshalber nochmal alles Unterschreiben

Es gab zu einer ähnlichen Frage schonmal ein Thema, musst Du mal die Suchfunktion nutzen. Frag sicherheitshalber nochmal beim AA an.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 20 Aug, 2005 15:31

D_Jackson hat geschrieben:Es gab zu einer ähnlichen Frage schonmal ein Thema, musst Du mal die Suchfunktion nutzen.


jaja, es gab schon mal eine ähnliche Frage, aber da ging es nur darum dass man die Einverständniserklärung braucht.
Hier geht es um den Inhalt!!
Vorallem wohl auch um die Übersetzung!
Gibt es nicht vielleicht jemanden, der recht gut Englisch kann und das mal vorformulieren könnte?? (Ich kanns nicht, mein Englisch is grottenschlecht)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Sa 20 Aug, 2005 15:46

Hallo,

es ist am sichersten, dies (Zustimmungserklärung) bei einem Notar machen zu lassen, kostet höchstens bis ca. € 20,00.

Ich werde im nächsten Monat auch so etwas machen lassen, kann dann, falls noch Bedarf besteht, gerne mehr Auskunft geben.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

*Iris

Beitragvon *Iris » Mo 22 Aug, 2005 11:04

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben das ganze Problem jetzt so gelöst, dass wir den Englisch-Lehrer meiner Tochter um Hilfe gebeten haben.
Hätte man auch mal vorher drauf kommen können....

Gruß Iris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 22 Aug, 2005 13:02

Hallo Iris,

ja prima, dass Du nen Fachmann gefunden hast ;)
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, dann schreib den Text doch hier in den Beitrag. So etwas kommt ja immer wieder vor und da wäre es klasse, wenn wir hier eine Vorlage hätten.
Und es wäre natürlich auch toll, wenn Du hinterher berichten könntest, ob alles geklappt hat :shock:

Ich drück Euch die Daumen.

Gruß
Uli

anna

Beitragvon anna » Mo 29 Aug, 2005 13:32

also, meine freundin ist auch letztes jahr mit meiner mutter und mir geflogen und brauchte keine einverständniserklärung.

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 29 Aug, 2005 14:21

anna hat geschrieben:also, meine freundin ist auch letztes jahr mit meiner mutter und mir geflogen und brauchte keine einverständniserklärung.


Ob sie eine brauchte, oder ob in eurem Fall es einfach nur nicht aufgefallen ist, das sie keine hatte ist ein himmelweiter Unterschied.

Son Teil zu schreiben ist ein Klacks , in Ägypten Propleme zu bekommen (schlimmstenfalls schon bei Einreise) ist womöglich eine Katastrophe.

LG TAUBE :lily:

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Sa 27 Jun, 2009 00:42

Ich habe immer eine Einverständniserklärung für meinen Enkel dabei - habe aber nie das Problem in Ägypten - sondern immer hier.
Im März/April musste ich schon am Check-In Schalter die Einverständniserklärung vorzeigen - hätte ich sie nicht zeigen können, hätte sie uns nicht einchecken lassen und dann musste ich sie nochmals vorzeigen als es zur Abflughalle ging. Immer hier - nie in Ägypten.

Einverständniserklärung kann selbst geschrieben werden - mein Name, Name des Kindes - Kopien des Personalausweises der Eltern sowie Unterschrift der Eltern.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

(Siddartha Gautama)