Aktuelle infos aus Ägypten per SMS von unseren Agenten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Aktuelle infos aus Ägypten per SMS von unseren Agenten

Beitragvon Isis » Do 25 Aug, 2005 17:00

salam

ich mache hier mal ein post auf in dem wir euch auf dem laufenden halten was unsere agent vor ort in erfahrung bringen und es über den heißen draht (SMS) an uns berichten.

SMS-Uli hat geschrieben:sind heil angekommen und wieder auf der Zeina *super*
42 Grad sonst bisher alles wie immer. keine besonderen Sicherheits Maßnahmen melde mich wieder.


ma salama

...isis..

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 28 Aug, 2005 09:39

salam

hier wieder brand aktuelle infos auf egypten.

SMS-Uli hat geschrieben:das AA hat angeblich ausflüge auf basare verboten.
in luxor und assuan daher keine organisierte stadtrundfahrt seit 3 wochen.
wir sind gleich in edfu. wenige nilschiffe unterwegs. auf unserem sind wir
26 personen. (es passen normal 140 drauf)



ma salama

..isis...

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » So 28 Aug, 2005 11:17

Edfu, cool. 8)

Ich hab gerade mal beim AA nachgeschaut, aus Deutschland kommt die Order auf jeden Fall nicht:
Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.Reisenden in Ägypten wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.


Und schon seit langem steht dort das:
Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.


Von einem Verbot ist nicht die Rede, das kann das AA eh nicht machen, sie können höchstens warnen.

Quelle der Zitate:
http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... &land_id=2

Benutzeravatar
Horus
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:39
Wohnort: B.-W.

Beitragvon Horus » So 28 Aug, 2005 12:28

Hallo Ihr,

wir waren in diesem Jahr nochmal mit Sim Sim in Luxor, da wir im letzten Jahr nicht alles gesehen haben.
Es ging nonstop von Hurghada nach Luxor, ohne dass auch nur ein Pinkelstopp gelegt wurde :shock: - im letzten Jahr hatten wir dafür echt ausreichend Zeit. Als wir unseren Reiseführer gefragt haben hat er gesagt, das sei aus sicherheitstechnischen Gründen gestrichen worden. Die Konvoifahrt an sich hatte sich im Vergleich zum letzten Jahr ebenfalls stark verändert: keine Überholmanöver mehr, nur ein geringer Abstand zum Vorder- und Hintermann, durch bewohnte Gebiete wurde das Tempo stark verschärft und an den Checkpoints war deutlich mehr Militär als im letzten Jahr präsent und die Umgebung wurde von unzähligen bewaffneten Militärs kontrolliert.
... ehrlich gesagt, uns wars da nicht immer ganz so wohl, zumal uns unser Reiseleiter auch kaum freie Zeit für Luxortempel... lassen wollte, da er die Verantwortung trägt - nur in Tempeln wie Medinet Habu, die kaum besucht waren, hätten wir uns ewig verweilen können.

Gruß
Horus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 29 Aug, 2005 16:14

salam

und wieder neue sicherheits infos von den beiden.

Uli hat geschrieben:assuan, 45 grad, aber auch gelegentlich wolken. überall taschenkontrollen, sogar im botanischen garten. unter den bussen wir mit spiegeln geguckt. morgen sind wir auf dem nassersee. dort leider kein handyemmpfang :(


ma salama

isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Sep, 2005 14:00

salam

und hier weiter nachrichten von nil

huhu habt ihr uns schon vermisst? legen gerade in assuan an.
nassersee war spitze. schöne tempel.haben tolle fotos, aber sehr heiss. gestern 50 grad am tempel von amada. grüsse an alle A+U



ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Sep, 2005 15:14

:-D Schön warm! :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 07 Sep, 2005 16:25

salam

neue infos zum konvoi

Konvoi von luxor nach hurghada macht unterwegs wieder pause. wieder alles beim alten. morgen gehts nach makadi.



ma salama
..isis..

Karnak+Uli

Beitragvon Karnak+Uli » Do 08 Sep, 2005 19:23

Ich hab gerade mal beim AA nachgeschaut, aus Deutschland kommt die Order auf jeden Fall nicht


Es handelt sich dabei natuerlich nicht um ein offizielles Verbot, sondern um eine "freundliche Empfehlung" des AA.
Doch welcher Reiseveranstalter wuerde es schon wagen eine solche "Empfehlung" in den Wind zu schlagen.
Auf deren Internetseite steht das natuerlich nicht, weil es ja nur an die Reiseveranstalter gerichtet ist.

@Isis: Mensch Du hast ja echt alle SMS gekriegt :shock:
Wir haben schon gedacht dass 50% verloren gegangen ist, weil du fast nie geantwortet hast :( :( :(

Ansonsten ist alles bestens hier. Sind jetzt im Makadi Oasis und erholen uns von den anstrengenden Besichtigungen :wink:
Sicherheitsvorkehrungen sind in ganz Aegypten erhoeht worden. Sogar hier vorm Hotel gibts jetzt Taschenkontrollen.
Aber wir vermuten, das laesst langsam wieder alles nach. Siehe Konvoi-Pause.

Wenn wir wieder daheim sind gibts mehr Infos. Und natuerlich Unmengen von Fotos :wink:

Aegypten ist ja soooo schoen... :-D

Gruss
Karnak und Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Do 08 Sep, 2005 20:10

finde ich persönlich sehr schön, dass sogar vor den hotels kontrolliert wird und den urlaubern sozusagen auch nicht vertraut wird.

wirklich, das finde ich besser, als wenn sich niemand für touris interessiert. die könnten ja scließlich auch einen rucksack mit sprengstoff rumschleppen. mißtrauen jeden gegenüber!

ich denke immer, lieber alle 10 meter kontrollen, als nur 10 meter weit kommen... ;)

ramus
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 16 Aug, 2005 20:42

Beitragvon ramus » Fr 09 Sep, 2005 04:31

hallo,

ich bin am montag aus hurghada zurückgekommen, und da gibt es im vergleich zu sharm im jahr 2003 kaum unterschiede. viel touristenpolizei, ein bißchen mehr militär mit mg's und stellungen entlang der strassen, aber sonst nichts auffälliges, auch nicht am flughafen. bin allerdings nicht aus hurghada rausgekommen, dazu kann ich also nichts sagen.

von einem reiseveranstalter hab ich gehört (weiß nicht ob das so stimmt), daß es seit den anschlägen in ssh im juli keine ausflüge in die wüste mehr geben soll, weil es nicht genug sicherheitskräfte gibt, um für diese unzähligen kleingruppen bewacher zu stellen. die konvois nach luxor usw. seien davon nicht betroffen und werden vom militär begleitet.

liegrü,
ramus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2005 16:53

salam

@uli und karnak

@Isis: Mensch Du hast ja echt alle SMS gekriegt
Wir haben schon gedacht dass 50% verloren gegangen ist, weil du fast nie geantwortet hast


ich habe doch immer ganz artig geantwortet und nix ist bei euch angekommen ??? :x

so gleich noch mal ne SMS versuch.

winke winke

...isis..

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2005 19:35

salam uli und karnak

hat wohl wieder nicht geklappt :(
noch keine antwort :( :(

hoffe ihr hattet ein schönes treffen in der bay heute abend.

winke winke

..isis..