Eintritt und Gebühren im Ägyptischen Museum Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

phoenix17279
Reisewilliger

Eintritt und Gebühren im Ägyptischen Museum Kairo

Beitragvon phoenix17279 » Fr 09 Mai, 2003 20:13

Salam

Wir wollen uns das ägyptische Museum in Kairo ansehen. Ich habe gestern einen Reisebericht gefunden der nicht so toll ist.

http://www.urlaubsberichte.org/Aegypten.htm

Dort wird davon gesprochen, dass wenn man eine Videokamera mit ins Museum nehmen will, man 42,50 € zusätzlich zum Eintritt dazu zahlen muß. Kann man dem Verfasser des Berichtes da glauben oder übertreibt er maßlos???

Gruß Phoenix

P.S: Dank an Isis und Osiris für die Kairo Infos, die ihr mir im Februar habt zukommen lassen

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 10 Mai, 2003 00:30

salam phoenix17279

also das mit dem museum das stimmt immer noch die wollen 100 LE für video kamera extra haben :(
aber fotos kannst du machen ...aber das ist im museum kein einzel fall denn an andern stellen z.b. kostet das ticket für video auch 100 LE daher nehmen wir schon gar keine video kamera mit also so im schnitt kannst du rechnen das du überall 50 bis 100 Le hinlegen mußt für fotos mußt du nur 5 LE rechnen also ist doch klar das wir dann die 5-10 LE lieber in kauf nehmen :) :)
zu dem jungen netten reisenden in kairo :( :(
na also ich glaube der war im falschen land und das beste war dann auch noch die beschreibung von kairo ... der miete wohl tatsächlich das er kairo in einem tag sehen kann :( im museum sind eben nur 2 stunden eingeplant sonst würde ja die zeit nicht reichen für alle anderen punkte. also ich war nun schon 3 mal im museum ohne zeit limit da wir ja immer alleine reisen und habe vom museum noch nicht mal die hälfte "richtig" gesehen ...ich könnte da wahrscheinlich wochen und monate drinnen verbringen *träum* ....
die eintritts preise für das museum sind im mom
- museum kairo 20 LE
- mumiensaal 40 LE (extra)
da ich ja nicht weis ob du mit reiseleitung nach kairo fährst oder nicht ?
wenn du mit reiseleitung unterwegs bist dann ist da ja alles schon im preis mit drinnen.
bei unserm letzten aufenthalt in hurghada haben wir einige anbieter in "sekalla" gefunden die die touren viel billiger anbieten wie die großen agenturen z.b. 1 tag kairo bei neckermann 80 € und in der stadt bei gleicher leistung nur 25 € und das gute ist mit den ansässigen agenturen kann man dann auch was aushandeln wenn man 3 oder auch 4 tage in luxor oder kairo verbringen will die machen dann alles vom transfer bis zum hotel und reiseleitung ... mann sollte aber wissen was man sehen will in kairo/luxor und wie lange man da bleiben will und dann beginnt das handeln ....
wenn der erste zu teuer ist dann nimmt man sich eben zeit und latscht zum nächsten denn in der einkaufstrasse gibt es im mom 5 solcher travel tours ...
ich weis gar nicht mehr genau :roll: ist das euer erster aufenthalt in äygpten und wie lange und wo werdet ihr denn dann bleiben ??
wenn du noch fragen hast ...frag... denn wir sind ja nun auch erst wieder 3 wochen aus kairo zurück und können so aktuelle infos weiter geben :) :)

ma salama

...isis...

ps. den reisebericht den vergiß mal ganz schnell ...denn der ist so was von schlecht oder der urlauber war im falschen land :(

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 10 Mai, 2003 00:49

salam

also der reisebericht ...na ja ..der läßt mir keine ruhe denn muß ich nun mal auseinander nehmen und meinen senf dazu geben :wink:

Weder den Bazar in Hurghada (Bazar ist das falsche Wort; eigentlich müßte es Müllansammlung heißen) noch die Geschäftsstraße an den Hotels kann man besuchen, ohne daß man ständig angepackt und gezerrt wird. Niemand kapiert bzw. akzeptiert, daß man nichts kaufen will. An jeder Ecke versucht irgendeiner, getrocknete Bananenblätter als Papyrus oder irgendwelche Chemikalien als Markenparfum (ein Ägypter bezeichnete uns gegenüber dies sogar als Kamelpisse) zu verkaufen.

ich glaub's ja nicht ... wenn du bestimmt mit ... nein ich will nicht... deinen gegenüber kommst dann ist da auch immer ruhe und du kannst weiter gehen ... aber wie heißt es so schön ...wie mann in den wald schreit so scheit es zurück ... (fazit... wer unfreundlich ist wir auch unfreundlich angemacht)

Da ich mich viel mit ägyptischer Kultur befaßt habe

irgend wie hat der was nicht mitbekommen :( wenn ich mich mit einem land befasse wie er ja meinte dann weis ich was auf mich zukommt (fazit ..lesen bildet aber was mann liest sollte man auch verstehen)

Leider drängte der Reiseleiter sehr zur Eile. So war es mehr ein Schnelldurchlauf, statt einem Eintauchen in eine andere Welt.

was meinte er denn in einem tag so ausführlich zu sehen ?? (fazit... mann kann eben nicht 3000 jahre in einem tag sehen :) )

Die nächste unvergeßliche Überraschung boten zwei mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten. Sie standen am Fuß der Cheops-Pyramide, winkten uns zu sich heran und bedeuteten uns, daß wir zwei Photos machen sollten (jeweils einer von uns mit ihnen zusammen). Gesagt, getan. Sofort danach verlangte der Häuptling der beiden ein Bakschisch in Höhe von 10,00 €. OK, zähneknirschend raus damit.

wenn du mal auf so was reinfallen solltest dann reichen da auch 5-10 LE als bakschisch, denn das ist immer so ein kleiner trick von denen das sie so an geld kommen ...wo man aber auch den hintergrund der soldaten ansehen sollte warum die das machen ...ist aber ein anderes thema (fazit das war ein turi den man so richtig abzocken konnte :) )

so nun soll es gut sein sonst rege ich mich nur wieder über die ignoranten "otto normal turis" auf :(

ma salama

...isis...

phoenix17279
Reisewilliger

Beitragvon phoenix17279 » Sa 10 Mai, 2003 02:41

Salam

Ich war im August 2000 schon mal in Ägypten, ist also nicht das erste mal. Den Reisebericht habe ich auch nur mehr oder weniger zur Belustigung eingestellt. Habe da auch ganz andere Erfahrungen gemacht wie dieser Bellermanntourist. Der hatte seine Kamera wohl auch nur dabei um später zu klagen und den Reisepreis wieder voll raus zu holen. :-D

Also 2000 waren wir eine Woche auf dem Nil unterwegs und danach noch eine Woche in Hurghada im "PrimaSol Beach Albatros Resort" (dem Neubau von 2000). Das hatte ich über Phoenix gebucht und war hochzufrieden. Diesmal wechseln wir nur die Straßenseite und gehen in den älteren Teil des Hotels, dem "Beach Albatros" halt.

Wie schon gesagt, nach Kairo wollen wir. Mir schwebt da ein 2-Tages-Aufenthalt vor und (ich hatte im Forum vom Ägypten-Portal schon mal nach Infos im WWW dazu gefragt) ihr wart so lieb mir den Tip "sadaan" zu geben. Den werden wir auf jeden Fall mal aufsuchen und schauen was sich so machen läßt. Der Ausblick vom "Delta Pyramids" ist ja wohl himlisch. Das Hotel hattet ihr wie ihr mir geschrieben hattet auch über sadaan gebucht. Einfach Traumhaft.

Ja, am Montag geht's los. Raus aus dem Alltagsstreß und ab in ein wundervolles Land. Solltet ihr noch einen heißeren Tip als "sadaan" haben wäre das nicht schlecht :-)

:-D Ne, watt freu ich mich schon auf datt klappern der Anzeigetafel Düsseldorf Airport (klackklackklackklackklack ) :-D

Gruß Phoenix

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 10 Mai, 2003 08:41

salam phoenix17279

eben nun klingelts :) :) bei "sadaan" und dem "Delta Pyramids" :) :) :)
also einen besseren tip als sadaan haben wir im mom leider auch nicht denn der ist ja echt super und er versucht auch alles was in seiner macht steht eure wünsche zu erfüllen :) deshalb haben wir auch keine andere adresse warum auch wenn man mit dem echt zufrieden war ...
ich habe im übrigen die adresse auch schon einem anderen pärchen gegeben und die waren auch super zufrieden mit ihm ...
zu kairo kann ich nur sagen da wir ja vor 3 wochen auch erst drüben waren da ist es im mom echt ruhig also nicht viele touristen ... hofe mal das ihr auch das glück haben werdet dann könnt ihr alles in ruhe genießen ...
zu montag und das klappern in düsseldorf kann ich nur sagen *neid neid*
und *auch mit will* :) :)

die bilder von unserem trip nach kairo werden leider bis montag noch nicht on sein :( damit ihr euch mal einen eindruck hohlen könntet aber ihr kommt ja wieder *ätsch* bis dahin werden die bilder dann auch on sein *hoff*
wenn noch was unklar ist wist ihr ja wo hier uns findet :) :)

dann bleibt mir nur noch euch einen schönen flug zu wünschen und grüßt mir die pyramiden und das rote meer :) :)

ma salama

...isis...

merlin

Beitragvon merlin » Fr 04 Jul, 2003 03:55

Also, kann ich nur bestätigen, daß der Reisebericht mist ist! Allerdings kann ich mich nicht anschließen, was das "Delta-Pyramid-Hotel" angeht.

unter http://www.mzone.de.vu/freegallery/aegy ... lerie.html findet Ihr einige Photos unter anderem auch die aus Kairo. Die Bilder mit dem schmutzigen Boden, den kaputten Türen und den versifften(schimmligen) Zimmern, das was das Delta-Pyramid!

Der Ausblick war allerdings genial!

Gruß

merlin

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 04 Jul, 2003 08:58

wow,

also unser zimmer hatte da einen wesentlich besseren zustand gehabt.
allerdings haben wir auch ned in jede ritze geguckt, denn so lange waren
wir da nie drinne :D

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 04 Jul, 2003 09:41

schööne Bilder.
Sag mal, in welcher Pyramide ward Ihr denn da drin?
Das sieht ja verdammt eng aus :staun:
Und in welchem Hotel am Roten Meer ward Ihr?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 04 Jul, 2003 23:13

salam

uli hat geschrieben:Das sieht ja verdammt eng aus

da fällt mir doch glatt diese bild hier ein :)

Bild

das war eng kann ich euch sagen. aber hat voll viel spas gemacht als indianer jones durch die gegend zu krabbeln.
aber nicht erschrecken denn das war bis jetzt auch das abenteuerlichste grab. Die Mastaba 17 eines Unbekanten aus der 4. Dyn. unter Snofru,
die 1917 von Fliders Petrie in Meidum erforscht wurde.

hier noch eines für leute mit platzangst :)

Bild

da hat man dann ja in den drei großen pyramiden von gizza richtig viel platz. hier mal ein auszug ...

cheops (chufu) eingang 1.20 meter hoch
chephren (chaef-re): eingang 1.28 meter hoch.
mykerinos (menkau-re): eingang 1.20 meter hoch

das ist also dann doch noch zu schaffen. :) da habe ich mit meinen 1.60 meter ja schon einen vorteil :)

@merlin mich würde da dann auch mal interessieren welches hotel du in hurghada hattest. sieht ja nicht schlecht aus auf den bildern

ma salama

...isis...

ach ja wenn sich einer noch mehr für die enge mastaba interresiert da findet ihr hier mastaba 17 noch mehr bilder.