News von SG-1 aus ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16757
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

News von SG-1 aus ägypten

Beitragvon Isis » Di 29 Nov, 2005 16:55

salam

hier machen wir mal ein post auf für unseren SG-1 der sich gerade in ägypten herumtreibt und uns mit news hier versorgt.

hallo, ich bin auch 21 und gerade in hurghada angekommen. ist ziemlich nett hier. im sommer wuerde ich allerdings nicht nach aegypten. viel zu warm. momentan sind es ja immernoch 30 grad. ich bin mit condor geflogen. das war ziemlich guenstig

mfg sg-1


--> ich weiss, wie es gerade bei mir ist. ich binzur zeit in hurghada allein fuer 14 tage. mir will schon jeder was andrehen, was ich aber bis jetzt immer gut ignorieren konnte. allerdings ist es fuer eine frau noch etwas heftiger. du wirst sicherlich von jeden angesprochen, der dir was verkaufen will, oder dein geld will.

ich habe mich mit conny vom funky monkey unterhalten, die sieht es aehnlich, wenn ich es mal interpretieren darf. hurghada ist jedenfalls nichts fuer frauen alleine. dort sind die leute zu aufdringlich. ausserdem erlebst du dort nicht wirklich aegypten. wenn du ein hotel (clubhotel) suchst und nicht raus willst, dann gehts das schon. ich wuerde eine pauschalreisel nilkreuzfahrt empfehlen.

vielleicht waere es auch moeglich eine induvidualreise im forum zu organisieren? daniel jackson ist in deiner altersgruppe und ich auch. vielleicht finden sich noch welche? das waere auch eine idee. mehrere personen sind immer besser dran, all der alleinreisende.

@DANIEL

viel spass habe ich zwar, aber da ich im moment im relativ ruhigen teil hurghadas sigala sitze, ist es relativ. fuer mich war es ein guter start, da ich erstmal ein wenig mit den lauten in kontakt komme.

ach uebrigens, ich habe mit samir (simsim) im funk monkey geredet, er will naechstes jahr wahrscheinlich was neues anbieten. er ist ziemmlich bemueht und ich kann die positiven berichte nur bestaetigen. fuer donnerstag will er fuer mich eine reise nach kairo organisieren, bzw. das hotel. reisen wuerde ich entweder dann mit den superjet/bussen oder dem zug, so wie ich es verstanden habe. besser gesagt, es wurde extra so ausgemacht. ich bin dann 5tage in kairo. mal sehen, ob ich damit zurecht komme. es ist alles ziemlich planlos im moment.

mfg sg-1


ma salama

...isis...

sg1

Beitragvon sg1 » Di 29 Nov, 2005 21:17

hallo,

ich nochmal. ich treibe mich hier in sakalla rum. ist nicht so, wie ich es dachte. es ist zwar schoen, aber nicht so ganz aegyptisch. jeder will nur geld und es ist nicht soo viel zu sehen. ich hab schon gar keinen bock mehr, einen anderen stadtteil zu sehen, wie s.b. ad-dahar. ich denke, dass ich wohl ausserhalb von hurghada besser aufgehoben bin. kann natuerlich auch daran liegen, dass es zur zeit sehr ruhig hier ist. mir wurde gesagt, dass es schon untypisch sei. auch samir beklagt sich. hoffentlich bekommt er etwas organisiert wegen kairo.

ich denke naemlich, dass kairo etwas zu gross fuer mich ist. deswegen bin ich ab donnerstag wahrscheinlich fuenf tage hier. zu meinem zimmer kann ich sagen, dass es fuer individualisten genau richtig ist. es hat eine gute lage zum strand. ich war auch mal dort, aber allein macht es keinen spass am strand.

ich habe hier mal ne frage, was kann man in hurghada unternehmen, ausser souveniers zu kaufen? gibts was interessantes fuer junge leute?


ansonsten bis donnerstag, wenn ich den sehenswuerdigkeiten etwas naeher bin. denn es gibt hier nicht unbedingt viel zu erzaehlen, ausser dass es vielleicht ein guter start nach aegypten ist. daniel sagte glaub ich mal, dass das lucor auch sei, vielleicht waere das besser gewesen (aber ich musste mich nach dem flug richten) hurghada mag was fuer den pauschalurlauber sein zum nur am strand oder im club sein, und etwas fuer taucher, aber fuer individualtouristen ist es nicht wirklich etwas

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 30 Nov, 2005 09:17

Deiner Aussage zur Folge solltest Du dringend aus Hurghada verschwinden und irgendwohin aufmachen, wo es was zu gucken gibt.

Kairo ist sicher gut, wenn es aber nicht klappt bzw. Du nachher noch Zeit hast, fahre doch mit dem Bus nach Luxor rein. Das ist nicht so schwierig und auf der Westbank kann man sich kaum "verlaufen". Die Orientierung dort ist so leicht, dass ich mich bald besser als in Lüneburg auskenne. :wink:
Achja, zu gucken gibt es auch ne Menge... :lol:

Ansonsten nur Mut zum Aufbruch, wenn es Dir irgendwo langweilig wird. Es gibt noch viel zu sehen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mi 30 Nov, 2005 10:02

Hi SG-1,
Mensch, kann mir ganz gut vorstellen das dir in Hurghada ziemlich langweilig ist. Während den 3 1/2 Monaten, die ich in Hurghada verbracht habe, hab ich mich an den tauchfreien Tagen auch sehr gelangweilt.
Einzige Vorschläge die ich für dich habe, schau doch mal im Aquapark vorbei, einwenig spass und abwechslung tut doch immer gut, auch wenn wir aus dem alter raus sind, bin auch 21ig! ;-) Ansonsten kann ich dir auch noch einen Ausflug nach El Gouna empfehlen. Und wenn du vom Funky Monkey aus in Richtung Abu Ashara läufst, dann kommst du zu einer Kneipe, die Da Capo heisst, wird von einer Deutschen geführt, von der Ruth, da kann man ganz lecker essen und grüss sie von mir! Gleich danneben ist ein Coffeeshop, das El Arabi, hier würd ich mich mal abends hinsetzen eine Shisha bestellen und das Sekalla leben beobachten, hier sitzen wirklich sehr sehr viele einheimische aber auch viele deutsche tauchlehrer, ein glatzkopf, names bernd sitzt da auch jeden abend, dort kannst du aufjedenfall einpaar bekanntschaften knöpfen und dich wenigstens einbisschen mit den leuten vor ort unterhalten.

mensch, ich beneide dich eigentlich drum, das du gerade in hurghada sitzt... würd wirklich alles geben wenn ich auch nur für ne stunde dorthin könnte... :-(

ansonsten hoffe ich für dich das es bald nach kairo los geht... samir kriegt das schon gepacken...wenn es dir in hurghada so langweilig ist, dann würd ich wirklich so schnell wie möglich schauen das du nach kairo kommst, sonst verlierst du da ja wirklich nur zeit mit nichts tun... also yalla! ;-)

ma salama nach sekalla...

jasmine

Gast

Beitragvon Gast » Mi 30 Nov, 2005 14:29

@sq-1

Alleine mehrere Tage in Hurghada würde ich auch nicht wollen. Daniel hat schon recht. Bloss weiter nach Luxor oder Kairo.

In Kairo kann ich das Meramees-Hotel empfehlen. Da bleibt man nicht lange alleine und lernt nette Reisende aus aller Welt kennen.

In Hurghada würde ich eine Schnorcheltour empfehlen. Das ist - so man kein Profitaucher mit entsprechenden Ansprüchen ist - wirklich eine schöne Sache.
Ad-Dahar ist ein netter Stadteil mit zumindest für Hurghada netten Souks. Ich weiss nicht genau, wie weit sich Sekalla von Ad-Dahar unterscheidet. Aber nett ist es in den Souks abends schon.

Viele Grüsse,
Mike

sg1

Beitragvon sg1 » Mi 30 Nov, 2005 17:36

so, morgen gehts also zum glueck nach kairo. mal sehen, was da auf mich zukommt. ich bin aber zuversichtlich, dass es besser wird. hrg jedenfalls hake ich ab. war nicht wirklich was fuer mich. aber muss man mal gesehen haben.

es ist schon normalitaet, sich mit den busfahrern zu streiten, ob es nun ein taxi ist, oder ein bus. vor allem, wenn niemand drin ist. aber na schoen, meiner meinung nach machen die touristen das kaputt. (ist ja so) weil die bezahlen zu viel und das merken die aegypter sich und machen es nur noch so. connz erzaehlte mir eine geschichte von einem polizist.

er musste jemanden beschatten und sich als bettler ausgeben. betteln brachte ihm durch die touristen allerdings so viel geld, dass er seinen job an den nagel hing. so muss man sich die geschaeftsmentalitaet vorstellen. da kennen die nichts in hrg.

als ich in einen buss mit fahrer und beifahrer eingestiegen bin, gab ich ihm fuer ca 500m 1,50LE das sollte ja reichen, wenn man sich (waage)an den reisefuehrer haelt. er wollte allerdings 10LE, was einen streit ausloeste. er war schockiert, dass ich ihn an diesen tag auf den boden der realitaet geholt habe. bekommen hat er nicht mehr. das war nach einer minute diskussion schon ok. also nicht beirren lassen.

ein bus/taxi zuvor wollte gar 30LE fuer die strecke. also bin ich ausgestiegen. ich bin mir sicher, dass er seine kunden noch gefunden hat.

an dieser stelle eine frage: unterschied zwischen highjet und superjet? (in reisefuehrer angegeben) highjet ist links von der pyramide in ad-dahar

Gast

Beitragvon Gast » Mi 30 Nov, 2005 20:18

Bloss weder upper noch high jet nehmen. Gehe zur lokalen Bus Station in Ad Dahar. Ist viel günstiger, die Busse sind auch klimatisiert und die fahren auch vernünftig :-)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 30 Nov, 2005 22:14

Richtige Busse haben übrigens Festpreise.
Mit Minibusfahrern fängt man (im Niltal!) das Handeln am besten gar nicht an, die Preisvorstellungen sind total übertrieben. Für 500m sind 1,5LE schon viel zu viel, von der Fähre auf der Westbank fährt man bis zum Ticketoffice für 0,25LE! Am Roten Meer kann das anders sein.

Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen, die Situation wird sich in Kairo zwar leicht entspannen, deine Berichte sind aber leider ganz normal. Wer keine Ahnung hat (oder den Eindruck macht oder einfach nur touristisch aussieht) wird knallhart abgezockt, wenn er nicht böse aufpasst.
Der Tourismus hat ganz schön Spuren hinterlassen, man bekommt fast nichts mehr umsonst. Selbst die Einladung zum Tee kann sich als teuer herausstellen, da braucht man etwas Fingerspitzengefühl.

Trotzdem schönen Urlaub, lass dich nicht nerven! :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg1

Beitragvon sg1 » Do 01 Dez, 2005 17:33

in kairo bin ich nun angekommen. ich hab highjet genommen (superjet) war ganz ok. wenn ich nach luxor weiter reise, ueberlege ich allerdings, ob ich nicht mit dem zug reise.

in kairo angekommen, war natuerlich sofort ein taxifahrer da, der mich mitnahm. ich erwartete nichts anderes. das auto, naja, sowas steht bei uns auf keinem schrottplatz. immerzu ausgegangen, bzw nicht angesprungen. das fahrerische koennen war beeindruckend. ich habe gar nicht erst angefangen, die fast zusammenstoesse zu zaehlen. dagegen fahren die in hurghada ja normal.

das hotel befindet sich genau gegenueber der sphinx. auf der fahrt dorthin wurde ich natuerlich ueber die schoeneren flats aufgeklaert. auch den hinweis zum pferdereiten habe ich erhalten. ich habe nichts anderes erwartet. die sound und light show muss ich mal beobachten. vom balkon aus sehe ich die pyramiden. vielleicht laesst sich was erkennen.

samir hat das hotel ausgesucht. komisch finde ich, dass das hotel rahuma heissen sollte, allerdings steht nirgends was davon. es heisst pyramids view hotel. allerdings gibt es eine visitenkarte wo rohuma drauf steht.
die beschreibung von samir passt allerdings. es ist genau gegenueber der sphinx.

nur muss ich mir ueberlegen, ob ich da bleibe, da es ja abseits der anderen sehenswuerdigkeiten liegt. in kairo direkt waere ich dann vielleicht besser dran (von der lage). hier ist es allerdings etwas entspannter. hier gehen auch einige leute ihren weg und halten nicht nach jedem touristen ausschau. jedenfalls sind sie nicht so aufdringlich.

zum taxi kann ich noch sagen, dass der fahrer angeschnallt war - was ja auch sicherer fuer ihn war, da er bestimmt 80km/h ueberall gefahren ist, wo es ging. spurwechsel nach dem mond. aber ok.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Dez, 2005 17:43

Hallo sg-1!

Von Kairo nach Luxor geht es besser mit dem Zug, da hast Du vollkommen Recht!

Was kostet denn Dein Hotel? Die Lage ist gar nicht so schlecht, ganz in der Nähe fährt auf dem etwas größeren Platz ein Bus ab, der an der Ubahn hält. Damit bist Du dann schnell in Downtown. Außerdem ist es nicht weit bis zur Kreuzung, an der die Strasse nach Sakkara abgeht, so dass Du auch recht schnell da bist.

Viel Spaß, grüß Sakkara von mir, wenn Du hinfährst! :-D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg1

Beitragvon sg1 » Fr 02 Dez, 2005 16:06

jetzt wo du es sagst, werde ich mich mal schlau machen. ich war heute bei den pyramiden. die lage ist wirklich gut. ich bin nicht sehr lange gelaufen und war beim oberen! eingang. das war meine beste wahl. man kann hier gut ueber das ganze gelaende laufen - von unten auch, aber nicht bergab ;)

schon beeindruckend. das hotel ist recht einfach, die besitzer sind aber freundlich und es ist alles gefliest, sauber (fuer aegypten schon sehr gut)

die bevoelkerung hier kann man nicht vergleichen mit hrg. die helfen einem auch ohne geld gerne. polizei ist ueberall und hilft soweit sie englisch kann.

zum oberen eingang kann ich sagen, man lauft von meinem hotel rechts zur hauptstrasse und dann links und immer geradeaus den berg hoch. ist nicht so sehr steil. das wasser-kaufen kann man sich etwas aufheben, man bekommt fast oben auch noch wasser, allerdings muss man gut verhandeln, anfaenglich wollte er fuenf le fuer 2 kleine flaschen. wenn man innerhalb der pyramiden nich so planlos herumlaeuft, dann wird man nicht oft angequatscht. ich wurde fast oben am eingang angesprochen, dass man die tickets entgegen meiner richtung kaufen kann, fuer 40le (soweit normal) man sagte mir, dass man aber fuer andere pyramiden 100le bezahlen muesse. egal. alles abwimmeln mit zielsicherheit auf den "berg". oben ist ein winziges haeuschen, das tickets verkauft. ich wusste das ja nicht und bin hinter den bussen her. am durchlass war mir dann ein polizist behilflich - no problem. fotografieren konnte ich eigentlich ueberall. guides lauern ueberall und ih denke, dass man das reiten dort oben auf die polizei beschraenken sollte. es ist durch die pferde zu dreckig. das ist den pyramiden nicht wuerdig.
ich habe zwar einige fotos von den pyramiden und der sphinx aus allen richtungen geschossen, aber in den pyramiden war ich nicht direkt. ausser in einer ziemlich engen, in der ein sarkophag gestanden haben soll.

morgen geht es ins museum, ich denke, dass ich das hotel wechseln sollte, da gizeh eben nicht downtown ist. ich habe mir aus dem tondok bzw. lonely planet das hotel dahab ausgesucht. liegt fuer das museum ausgezeichnet.

allein der smog ist mir bis jetzt negativ aufgefallen. die atmosphaere ist relaxt und man fuehlt sich sicher.

nochmal zum hotel, wer nur ein bett braucht und einen blick auf die sound und light show haben will, der ist mit dem pyramids view hotel gut beraten. ein paar haeuser links ist noch ein hotel, das ich mir allerdings nicht angeschaut habe. fuer giseh reichen ein bis zwei tage. noch habe ich ja nicht so viel erfahrung mit den hotels und kann schlecht vergleichen, aber es ist ok (ich denke ja nach europaeischen vorstellungen, deswegen "nur" ok. andere hotels kenne ich ja noch nicht und beim ersten mal kann man die aegyptischen hotels schlecht einschaetzen. fuer individualisten ist es zu empfehlen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Dez, 2005 12:34

Huhu sg-1!

Berichte mal ausführlich, wie das Dahab-Hotel ist! Ich freue mich auch über Fotos, wollte nämlich genau da bei meinem nächsten Trip nach Kairo absteigen. So ein Zufall. :lol:

Viel Spaß!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg1

Beitragvon sg1 » Sa 03 Dez, 2005 13:58

hier neues aus kairo

ich bin im dahab hotel angekommen. es ist ganz oben. darunter ist das hotel swiss und darunter wiederum das hotel vienna. als hotel wurde ich es nicht so recht bezeichnen. so weit ich gesehen habe, ist die dusche, die nicht im zimmer ist sehr sehr renovierungsbeduerftig. ich wollte eigentlich zwei tage bleiben, aber das ueberlege ich mir noch mal.

ins zimmer passen gerade mal zwei betten und nichts weiter (die rucksaecke stellt man vor die betten. ein schmaechtiger kerl wie ich kommt noch zwischen die betten, aber ein fuelliger mensch - mh, wird schwer. im dahab hotel sind sie aber recht nett und koennen auch touren oder tickets organisieren.

zum museum:

ich habe mir das museum angeschaut, aber schon beim betreten des vorhofes nach der ersten kontrolle wurde mir die kamera abgenommen und in gewahrung gegeben. no kameras inside, no ticket, no way. das hatte ich nicht erwartet. da war mein ganzer besuch ja fast um sonst.

das ticket kostete 40le es hingen auch aufkleber aussen, dass keine kameras erlaubt sind. dann ging es duch die zweite kontrolle. dort wurde der rucksack nochmals durchleuchtet. innerhalb des museums waren ueberall polizisten, also keine chance irgendwie ne kamera rein zu bekommen. man koennte jetzt sagen, die 2mp-kamera handys waeren hier gut, aber innerhalb sind handyus eigentlich auch nicht erlaubt. ich konnte es aber mit rein nehmen. allerdings wurde ich innen ermahnt, no pictures. ausserdem habe ich keine gutes kamerahandy. der mumienraum kostet nochmals 70LE (mit studentenausweis 35LE). alles in allem kann ich also nicht undbedingt sagen, der tag war super. mal sehen, was es hier noch fuer hotels gibt. wenn es ein besseres gibt, dann schreibe ich es. ich laufe jetzt mal den tondok, bzw lonely planet ab, soweit es nicht zu weit wird.

bis auf neues sg-1

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Dez, 2005 17:19

Hey sg-1, guckst Du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=5961

Das absolute Fotoverbot gibt es jetzt schon bald 1,5 Jahre...
Ich finde es auch schade, weil ich das Museum beim Fotografieren viel besser aufnehme. :roll:

Naja, viel Erfolg bei der Hotelsuche und viel Spaß in Sakkara und Dahschur. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg1

Beitragvon sg1 » Sa 03 Dez, 2005 17:22

ich nochmal,

ich habe hier noch weitere hotels abgeklappert. muss sagen, dass das dahab dagegen nicht akzeptabel ist. ich war zuerst im new sun hotel. das kann ich empfehlen. es gibt raeume mit bad und ohne bad. und noch shared rooms. ich habe mir mal ein zimmer angeschaut. es war sehr sauber und gross. im allgemeinen macht das ganze hotel einen guten und freundlichen eindruck und liegt zentral. man wollte 50pounds

dann war ich noch im ismalaya hotel. das kann ich auch noch empfehlen. auch sehr sauber. vergleichbar mit new sun. im new sun sind nur mehr traveller. das bad war auch sauber.

diese beiden hotels kann man meiner meinung nach bedenkenlos nehmen. das dahab ist dagegen stark renovierungsbeduerftig. dafuer kostet es im dahab nur halb so viel, aber fuer 50 pounds bekommt man gute zimmer.

also daniel, jetzt muessen sie sich entscheiden,........ ;)

ich wuerde das new sun nehmen. auf dem weg aus dem lotus hotel habe ich eine junge deutsche getroffen, die dort wohnt. sie wollte sich das new sun noch anschauen. ich habe mir auch das lotus angeschaut. die zimmer sind ok. das bad etwas dreckiger, aber auch gut (europaeisch gedacht). die zimmer sind allerdings alt und riechen dementsprechend nach alter farbe (wie so ein alter schrank riecht.) das hotel war allerdings teurer und meiner meinung nach ueberteuert.

also bis dann