Hai zerfleischt Taucherin
Moderator: Boardleitung
Hai zerfleischt Taucherin
Hallo,
in der Zeitung mit 4 Buchstaben steht heute, daß ein Hai vor der Küste Marsa Alams eine franz. Taucherin zerfleischt hat.
Ob die Frau überlebte, ist nicht bekannt.
Frage:
Ist es normal dort, daß da Haie rumschwimmen?
Und welche Haiarten sind an der äg. Küste vertreten?
Gruß
saamunra
in der Zeitung mit 4 Buchstaben steht heute, daß ein Hai vor der Küste Marsa Alams eine franz. Taucherin zerfleischt hat.
Ob die Frau überlebte, ist nicht bekannt.
Frage:
Ist es normal dort, daß da Haie rumschwimmen?
Und welche Haiarten sind an der äg. Küste vertreten?
Gruß
saamunra
Re: Hai zerfleischt Taucherin
saamunra hat geschrieben:Ob die Frau überlebte, ist nicht bekannt.
Sie hat wohl nicht überlebt:
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsti ... ositionT=1

Ich denke schon, dass an der ägyptischen Küste auch mal Haie rumschwimmen, aber da können andere bestimmt mehr zu sagen.
Billbo und Nane 88 hatten z.B. schon mal Haibegegnungen.
Die waren aber wohl eher harmlos.
Schau mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hlight=hai
Vielleicht melden sich die beiden ja mal dazu

Gruß
Uli
Die Taucherin (vermutlich Schnorchlerin) hatte sich von ihrer Gruppe gelöst und wurde aus noch nicht geklärten Ursachen ins Bein gebissen. An dieser Verletzung verstarb sie auch. In letzter Zeit soll es dort vermehrt zu verbotenen Haianfütterungen durch Safariboote gekommen sein. Diese Anbieter sollen jetzt hart bestraft werden Dies könnte auch der Grund sein, warum sich der Weißspitzen Riffhai dort aufhielt. Normalerweise greifen Haie keine Menschen an!!!! Vielleicht hat die Frau hektische Bewegungen gemacht und den Hai irritiert. Die Haie kommen dort nicht bis an die Badestrände. Wenn man aber weit mit einem Boot rausfährt zum tauchen oder schnorcheln, kann man sie durchaus antreffen.
Ja, im roten Meer sind Haie.. und zwar duzende Arten, u.a. auch Tigerhaie.
Meretaton
Ja, im roten Meer sind Haie.. und zwar duzende Arten, u.a. auch Tigerhaie.
Meretaton
-
- Weltenbummler
Normalerweise ist es ein großes Glück, im Roten Meer überhaupt noch Haie anzutreffen. Dass es in diesem Fall zu einem Unfall kam, ist natürlich sehr traurig.
Generell sollte man wissen, dass Haie grundsätzlich nicht auf Menschenjagd gehen, sondern Unfälle (es sind solche) meist auf einer unglücklichen Verkettung von Ereignissen beruhen. Haiunfälle weltweit werden untersucht und es wird versucht zu klären, wie es dazu kommen konnte.
Eine sehr gute Webseite zum Thema ist www.sharkproject.org. Dort erfährt man alles Wichtige über Haie, deren Bedrohung, aber auch, wie es zu solchen Unfällen kommt.
Der aktuelle Fall ist natürlich dadurch für die Betroffenen nicht weniger traurig, aber vielleicht kann die Angst etwas genommen werden.
Noch eine Ergänzung:
Dass der Hai die Frau nicht fressen wollte, liegt auch im aktuellen Fall nahe. Warum hätte er sonst ins Bein gebissen und es dabei belassen? Möglicherweise könnte es sich um einen sog. "Testbiss" handeln, mit dem der Hai ein unbekanntes Objekt zu erfassen versucht. Die schweren Verletzungen oder der Tod sind dabei leider der tragische weil unbeabsichtigte Effekt. Genaues wird man aber nur sagen können, wenn mehr Infos vorliegen.
Generell sollte man wissen, dass Haie grundsätzlich nicht auf Menschenjagd gehen, sondern Unfälle (es sind solche) meist auf einer unglücklichen Verkettung von Ereignissen beruhen. Haiunfälle weltweit werden untersucht und es wird versucht zu klären, wie es dazu kommen konnte.
Eine sehr gute Webseite zum Thema ist www.sharkproject.org. Dort erfährt man alles Wichtige über Haie, deren Bedrohung, aber auch, wie es zu solchen Unfällen kommt.
Der aktuelle Fall ist natürlich dadurch für die Betroffenen nicht weniger traurig, aber vielleicht kann die Angst etwas genommen werden.
Noch eine Ergänzung:
Dass der Hai die Frau nicht fressen wollte, liegt auch im aktuellen Fall nahe. Warum hätte er sonst ins Bein gebissen und es dabei belassen? Möglicherweise könnte es sich um einen sog. "Testbiss" handeln, mit dem der Hai ein unbekanntes Objekt zu erfassen versucht. Die schweren Verletzungen oder der Tod sind dabei leider der tragische weil unbeabsichtigte Effekt. Genaues wird man aber nur sagen können, wenn mehr Infos vorliegen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- Osiris
- Administration
saamunra hat geschrieben:Und welche Haiarten sind an der äg. Küste vertreten
Meretaton hat geschrieben:Ja, im roten Meer sind Haie.. und zwar duzende Arten, u.a. auch Tigerhaie.
stimmt, und wenn man als region nur das rote meer betrachtet sind es wirklich viele arten

--->
Spinnerhai
Seidenhai
Schwarzspitzenhai
Weissspitzen-Hochseehai
Schwarzspitzen-Riffhai
Düsterer Hai
Sandbankhai
Sandtigerhai
Weisser Hai
Tigerhai
Kurzflossen-Mako
Blauhai
Walhai
Bogenstirn-Hammerhai
Grosser Hammerhai
Weissspitzen-Riffhai
Dornhai
Nagelhai
Zebrahai
Korallen-Katzenhai
Hakenzahnhai
Hakenzahnhai
Braungebänderter Bambushai
Schokoladenhai
Vogelschnabel-Dornhai
Flügelkopf-Hammerhai
Gesprenkelter Katzenhai
Sichelflossen-Wieselhai
Fossilhai
Spitzkopf-Siebenkiemerhai
Grossaugen-Glatthai
Schlitzaugenhai
Gewöhnlicher Ammenhai
Grossaugenfuchshai
Fuchshai
Pygmäenhai
Pazifischer Fuchshai
Silberspitzenhai
Glatter Hammerhai
Schwarzschwanzriffhai
wieviele davon auch in küstennähe vorkommen weiss ich allerdings nicht

mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Warum die Frau gebissen wurde weiß ich nicht und es ist wirklich tragisch, aber es ist auch schlecht für das Image der Haie. Mein Mann und ich hatten inzwischen öfters das Glück Haie zu erleben; sowohl beim Schnorcheln als auch beim Tauchen. Zuletzt haben wir Schwarzspitzenriffhaie in Thailand erlebt und jedes mal gibt es vorher genaueste Instruktionen von den Guides. Bleibt in der Gruppe, verhaltet euch ruhig und schwimmt nicht panisch irgendwohin. Die Chance in Ägypten in Küstennähe Haie zu erleben ist doch eher gering (auch wenn es wirklich erstaunlich viele Arten gibt Osiris). Aber auch weiter draußen im Meer würde ich keine ANGST vor einer Haibegegnung haben und so ein tolles Erlebnis genießen!
LG Nane
LG Nane

-
- Weltenbummler
Meretaton hat geschrieben:Vielleicht hat die Frau hektische Bewegungen gemacht und den Hai irritiert. ......
Es wird inzwischen auch davon gesprochen, dass man die Fische angefüttert hat.
Auf der anderen Seite ist es doch der helle Wahnsinn, dass es überhaupt Schnorchelausflüge in Haigebiete gibt. Oder wie seht ihr das??
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
salam
so wie ich das sehe gibt es im roten meer eher keine ausgesprochenen hai gebiete, so wie ich gehört habe und nane auch schreibt muß man wohl eher glück haben und zur richtigen zeit am richtigen ort sein um sie zu sehen. wenn man so etwas vermeiden will muß man das meer eben meiden, denn unterwasser gehören wir nicht hin das ist der lebensraum der haie eben.
was ich eher als besorgniss sehe ist das "hai (an) füttern" denn haie sind ja nicht dumm und verbinden irgendwann das geräusch der schiffsschraube und der manschen eben mit futter .... dann ist es ihnen auch egal welchem boot sie folgen. so auf die art .... das letzte mal gabs ja auch was zu futtern.
ma salama
... isis ...
Auf der anderen Seite ist es doch der helle Wahnsinn, dass es überhaupt Schnorchelausflüge in Haigebiete gibt. Oder wie seht ihr das??
so wie ich das sehe gibt es im roten meer eher keine ausgesprochenen hai gebiete, so wie ich gehört habe und nane auch schreibt muß man wohl eher glück haben und zur richtigen zeit am richtigen ort sein um sie zu sehen. wenn man so etwas vermeiden will muß man das meer eben meiden, denn unterwasser gehören wir nicht hin das ist der lebensraum der haie eben.
was ich eher als besorgniss sehe ist das "hai (an) füttern" denn haie sind ja nicht dumm und verbinden irgendwann das geräusch der schiffsschraube und der manschen eben mit futter .... dann ist es ihnen auch egal welchem boot sie folgen. so auf die art .... das letzte mal gabs ja auch was zu futtern.
ma salama
... isis ...
-
- Weltenbummler
so wie ich das sehe gibt es im roten meer eher keine ausgesprochenen hai gebiete, ...
Sorry, falsch ausgedrückt.

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
Also ich schließe mich auf jeden Fall den Aussagen von Isis und Billbo nochmal an!
Da viele Haiarten eher friedlich sind finde ich das Geschehene sehr traurig. Für ein solches Unglück gibt es meiner Meinung nach nicht EINEN Schuldigen sondern immer mehrere Faktoren, die zusammen gekommen sind. Wurden an der Stelle Fische oder gar mit Absicht Haie angefüttert, wenn ja warum wurden die Taucher nicht besser geschützt? Hat sich die Taucherin falsch verhalten? War der Hai aggressiv, weil man zu sehr in sein Revier eingedrungen ist und hat er vielleicht gerade ein Gelege?
Und mal ganz ehrlich - Haie sind keine dummen Tiere und ich kann mir auch vorstellen, dass ein regelmäßig kostenlos servierter Snack nicht unbedingt verachtet wird.
LG Nane
Da viele Haiarten eher friedlich sind finde ich das Geschehene sehr traurig. Für ein solches Unglück gibt es meiner Meinung nach nicht EINEN Schuldigen sondern immer mehrere Faktoren, die zusammen gekommen sind. Wurden an der Stelle Fische oder gar mit Absicht Haie angefüttert, wenn ja warum wurden die Taucher nicht besser geschützt? Hat sich die Taucherin falsch verhalten? War der Hai aggressiv, weil man zu sehr in sein Revier eingedrungen ist und hat er vielleicht gerade ein Gelege?
Und mal ganz ehrlich - Haie sind keine dummen Tiere und ich kann mir auch vorstellen, dass ein regelmäßig kostenlos servierter Snack nicht unbedingt verachtet wird.

LG Nane

-
- Weltenbummler
Sharkproject.org gibt einige Verhaltensregeln, die man beim Tauchen mit Haien beachten sollte. Vielleicht in diesem Zusammenhang auch spannend...
Hier stehts:
http://www.sharkproject.org/Content.Nod ... gen.de.php
Hier stehts:
http://www.sharkproject.org/Content.Nod ... gen.de.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"