schnorchelausflug giftun insel

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

patricia
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 18:39
Wohnort: wien nähe

schnorchelausflug giftun insel

Beitragvon patricia » Mo 21 Jun, 2004 14:33

hallo,

ich hab eine frage zu dem schnorchelausflug bei der giftuninsel. die wurde ja hier schon öfter angepriesen. da ich mit meinem mann u. meinen kindern 12, 14 u. 3 reise habe ich das problem, dass ich einerseits den grooßen was bieten möchte (schnorcheln) andererseits auch die kleine dabei habe.
wie ist dieser ausflug? fährt man da mit einem schiff an einen strand u. kann nach lust u. laune schnorcheln od. sich am strand aufhalten? od.wird direkt vom schiff ins wasser gesprungen? und wenn man auch am strand bleiben kann gibt es dort dann schatten? wie muss ich mir das vorstellen? od, gibt es einen anderen schnorchelausflug den ihr empfehlen könnt wo ich auch die kleine mit habe u. wir abwechselnd auf sie schauen wärend die anderen die fische bewundern können?
wir haben im adbr gebucht u. dort soll es ja nicht so toll zu schnorcheln sein leider.

lg patricia (noch 23 tage)
patricia
mit martin
mark, 14
oliver 12
u. emily 3

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 21 Jun, 2004 15:04

Hallo Patricia,

Beim Giftun-Ausflug geht es wie folgt zu:

Morgens gegen 9:00 Uhr fährt man mit dem Boot los. Nach ca 45 min hält das Boot irgendwo mitten im Meer an einer Stelle, wo viele Korallen sind. Da wird dann ca 1 Std. geschnorchelt. Man geht also vom Boot direkt ins Meer.
Dann gehts nochmal weiter mit dem Boot zu einer anderen Stelle, wieder eine Stunde schnorcheln.
Dann Weiterfahrt zu einer Sandstrand-Insel.
Dort werden die Touris abgeladen, das Boot fährt ein Stück raus und holt die Touris nach ca 1, 5 Stunden wieder ab.
(Zeitangaben alle schätzungsweise, kann mich nicht mehr so gut erinnern)
An dem grossen Sandstrand gibt es so Stroh-Sonnenschirme, aber man hat den Eindruck es gibt mehr Touris als Sonnenschirme. Aber das kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel an dem Tag los ist.

Achja, Essen gibts an Bord auch.
Auf Plastiktellern Reis, Gemüse und Fisch.
Nix besonders kulinarisches, aber sättigend :wink:

Nachmittags gegen 16:00 Uhr gehts wieder zurück.

Wer sich genauer an die Zeitangaben erinnern kann, möge mich bitte berichtigen.

Mir hat der Ausflug gut gefallen. Hab ihn schon 2 Mal gemacht.
Beim letzten Mal schwammen sogar Delfine neben unserem Boot her :-D

Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Schnorcheltouren.
Da wissen aber bestimmt noch andere Bescheid.

Gruß
Uli

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 21 Jun, 2004 16:11

mein ausflug auf die giftun - insel war aber ganz anders...naja, da musst du dich allenfalls bei der reiseleitung informieren. da meine eine schweizerreiseleitung war, ist es natürlich gut möglich das es dort anders abläuft.

wir wurden jedenfalls morgens vom hotel abgeholt, zeiten kann ich dir echt keine mehr nennen. sind dann mit dem bus zum hafen gefahren. soweit ich mich erinnern kann war das in der nähe des hotels le meridien. war wohl nicht der richtige hafen denn der ist ja vor sekalla.
dann wurden wir auf die boote verteilt und sind vielleicht ca. 45 - 60 min. gefahren. bis zur giftuninsel. kannst du schon von weitem sehn. ist wirklich schön gemacht. logisch absolut touristisch, aber trotzdem schön. dieser ausflug hiess übrigens bei uns "Paradise-Insel". aber oben beim strand auf der giftun war angeschrieben Mahmya. jedenfalls haben wir dort geankert und wurden dann mit kleineren booten abgeholt und auf die insel gebracht. hier konnte man sich erstmal ein ruhiges schattiges plätzchen unter den schirmen suchen. dann konnte man sich, falls keine eigene schnorchelausrüstung vorhanden, eine ausleihen (preise weiss ich nicht mehr). dannach gings erstmal ins wasser. heute muss ich sagen, war es nicht so toll was es dort zu sehen gab. aber damals war ich doch sehr begeistert. gut, inzwischen tauche ich halt auch und hab dann doch schon viel schönere riffe gesehn und auch intaktere. aber fürs erste mal, wirst du dort deine kids schon nicht mehr aus dem wasser kriegen. dann gabs mittagessen. war echt lecker. in buffetform auf einer kleinen anhöhe auf der insel. alles mit treppen verbunden. kanns nur nochmals sagen, das essen war.... hmm... lecker, lecker.... ;-)

dannach gings wieder runter zum strand, wenig sonne tanken oder weiter schnorcheln. dann wird angeboten wieder zurück auf die schiffe zu gehn und zu einem noch schöneren riff zu fahren. das war dann wirklich der hammer!!! weiss nicht ob wir glück hatten, doch ich muss sagen, es war ein sehr schönes, intaktes riff. wer wollte, konnte mit gehn, wer nicht wollte konnte auf der insel bleiben.

nach diesem ausflug (auch hier kann ich dir nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat) sind wir zurück zur insel, die restlichen leute abholen und back to hurghada. auch hier nach 45 - 60 min. wieder heil angekommen. ich denke, dieser ausflug ist absolut machbar mit einem kleinkind. und deine älteren werden ganz bestimmt nicht mehr aus dem wasser zu kriegen sein, ich war damals 17 jährig, und war echt total begeistert von den vielen bunten fischen in jeglichen grössen und formen. hatte so etwas zuvor noch nie gesehn!

ja, das wars dann von mir, falls du noch fragen hast, einfach schreiben. ;-)

noch zwei bilder von Mahmya :

http://www.tommy-friedl.de/images/beachlive/giftun.JPG

http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~b ... giftun.jpg

ansonsten, vielleicht hat sich der ausflug inzwischen geändert, denn was ich bisher darüber gelesen habe, war schon so wie es uli beschrieb. auch simsim (www.simsim-reisen.de) bietet den ausflug in dieser form an.
aber wie gesagt, am besten vorort die reiseleitung fragen wie genau das ganze ablaufen soll.

LG

Jasmine

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Jun, 2004 19:59

salam

unser erster ausflug in die unterwasserwelt des roten meers haben wir auch auf einer tour zu giftun iland gemacht. bei uns lief es ab wie bei uli. ich kann mich aber auch jasmine anschließen das mir es dort bei ersten mal sehr gut gefallen hat aber nach dem ich nun schon viele riffe im roten meer gesehen habe ist es eben nicht mehr so schön. aber für den anfang damit man süchtig nach mehr meer bekommt ist der ausflug echt gut.

ich habe hier noch ein paar bilder im netz dazu gefunden. leider hatten wir damals noch keine unterwasser digicam so haben wir selber auch keine unterwasser bilder von giftun :(

- http://www.goredsea.com/media/images/Large/Mahmya1.jpg

- http://www.goredsea.com/media/images/La ... a-Zito.jpg

- http://www.goredsea.com/media/images/Large/Mahmya2.jpg
- http://www.sluiter-online.de/Urlaub%202 ... Giftun.htm

ma salama

...isis...

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004
Zuletzt geändert von Isis am Di 03 Aug, 2004 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 21 Jun, 2004 20:15

hallo patricia

zu deinem problem mit der kleinen nichtschwimmerin:

ich kann dir nur herzlichst dazu raten, eine aufblasbare schwimmweste zu kaufen, die gibts in allen größen und farben und kosten nicht die welt. wir haben damit unseren ersten wirklich unbeschwerten urlaub erleben können, als wir nach 3 tagen sicher waren, dass unser damals 4-jähriger damit wirklich weder untergehen, noch kopfüber im wasser hängen kann.
also schwimmweste an und das kind hat supertollen spass auch im tiefen wasser und auf rutschbahnen und die eltern un dgroßen geschwister können relaxt auf der liege in der sonne liegen bleiben und sich darüber freuen, wieviel spass die kleine hat. das ganze funktioniert natürlich auch im meer bei großen und kleinen wellen ... und die kleine braucht die großen nicht nur vom boot aus bestaunen ;)
die teile gibts übrigens z.b. bei walmart

Gast

Beitragvon Gast » Mo 21 Jun, 2004 22:14

Moin,

wenn ihr euch was Gutes antun wollt:
Überlaßt die Giftun-Schnorcheltour den unwissenden Touris und macht einen Ausflug nach Sharm el Naga (liegt etwas südlich von Makadi)
Da lohnt sich Schnorcheln wirklich!

Oder fragt die Tauchbasis im Hotel, ob sie euch als Schnorchler mitnehmen, auch davon habt ihr viel mehr für weniger Geld.

Gruß

Jo

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Giftun Insel

Beitragvon Taube » Mo 21 Jun, 2004 23:28

Hi ,
hab hier einen Link>>> http://tour.red-sea.com/enter.php , da gibts mehere verschiedene Kameraschwenks über die Giftun Insel. Auch viele Hotelanlagen kann man sich da angucken.
Taube :lily:

patricia
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 18:39
Wohnort: wien nähe

Re: schnorchelausflug giftun insel

Beitragvon patricia » Do 24 Jun, 2004 09:05

danke für eure beschreibungen u. tipps.
ich hoffe, dass ich einen ausflug so wie ihn jasmin beschrieben hat finden kann. das wäre für uns alle sicher das einfachste. sicher kann die kleine auch mit schwimmweste ins tiefe wasser aber doch nicht so lange. denn die sonne scheint ja trotzdem heiß runter. werde euch nach dem urlaub berichten wie es war.

liebe grüße
aus wien
patricia
patricia

mit martin

mark, 14

oliver 12

u. emily 3

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Schnorchelausflug

Beitragvon Taube » Do 24 Jun, 2004 09:18

Hallo Patricia
Kopfbedeckung auch im Wasser nicht vergessen, am besten was zum Festbinden, und nimm ein TShirt mit , das sie unter der Weste auch im Wasser tragen kann, dann kann sie auch mal etwas länger drin bleiben.
Schönen Urlaub
Taube :lily:

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Do 27 Okt, 2005 13:07

Hallo,

und sorry, wenn ich zu diesem alten Thread noch meinen Senf dazugebe. Bin beim Stöbern im Forum darauf gestoßen und habe beim Lesen des Beitrags von "Thomas S" eine Gänsehaut bekommen. Er schreibt:

hallo patricia

zu deinem problem mit der kleinen nichtschwimmerin:

ich kann dir nur herzlichst dazu raten, eine aufblasbare schwimmweste zu kaufen, die gibts in allen größen und farben und kosten nicht die welt. wir haben damit unseren ersten wirklich unbeschwerten urlaub erleben können, als wir nach 3 tagen sicher waren, dass unser damals 4-jähriger damit wirklich weder untergehen, noch kopfüber im wasser hängen kann.
also schwimmweste an und das kind hat supertollen spass auch im tiefen wasser und auf rutschbahnen und die eltern un dgroßen geschwister können relaxt auf der liege in der sonne liegen bleiben und sich darüber freuen, wieviel spass die kleine hat. das ganze funktioniert natürlich auch im meer bei großen und kleinen wellen ... und die kleine braucht die großen nicht nur vom boot aus bestaunen
die teile gibts übrigens z.b. bei walmart


Vor drei Jahren hatte ich vor der großen Giftun-Insel ein Erlebnis der besonderen Art. Es war mein erster Urlaub am Roten Meer und ich war ein wenig verwundert, als vom Nachbarboot eine Gruppe Schnorchler mit diesen orangenen Schwimmwesten ins Wasser hüpften. ein paar Minuten später durfte ich dann eine junge Russin mitsamt dieser Schwimmweste vor dem Ersaufen retten und aufs Boot bringen. Wie sich an Bord herausstellte konnte Sie auch nicht schwimmen, hatte sich aber von ihrem Freund zum Schnorcheln überreden lassen.

Sicher ist es unmöglich mit so einer (aufgeblasenen) Weste unterzugehen, aber eigentlich geht man auch ohne solche Schwimmhilfen im Roten Meer nicht einfach unter. Ich hab auch das probiert; dank hohem Salzgehalt konnte ich bewegungslos an der Wasseroberfläche treiben. Problematisch wird es spätestens wenn Wellen dazukommen. Wer nicht Schwimmen kann hat meiner Meinung nach im Meer nichts verloren. Zumindest dann nicht, wenn nicht zu 100 Prozent sicher gestellt ist, daß jederzeit eine (entsprechend ausgebildete) Begleitperson helfend eingreifen kann.

Im Falle der jungen Russin war weder ihr Freund noch der Rest der russischen Reisegruppe zur Stelle, obwohl die wußten, daß Nichtschwimmer dabei sind. Gerade im Roten Meer sind die meisten Schnorchler doch vielzusehr mit Schauen (unter Wasser) beschäftigt.

Ich denke es wird ohnehin kaum Eltern geben, die ihre Kinder unbeaufsichtigt ins Meer lassen, wenn diese nicht sichere Schwimmer sind. Aber durch so eine Schwimmweste kann sehr leicht ein trügerisches Gefühl der Sicherheit aufkommen. Und dann schläft man auf der Liege am Strand vielleicht mal ganz entspannt ein. Und das Aufwachen könnte dann umso heftiger werden ...

Gruß

Lothar

Anna

Beitragvon Anna » Do 27 Okt, 2005 19:31

Hallo,
ich hab auch mal mit einer Freundin 2 Kinder aus dem Roten Meer gerettet. Die Eltern konnten nicht schwimmen, haben den Kleinen (ca. 5-7 Jahre) Schwimmwesten angezogen und sie in ein Schlauchboot gesetzt. Nahe des Strandes. Kann ja nichts passieren ?! Jedenfalls ist das Boot, von Eltern und Kindern unbemerkt, immer mehr abgetrieben. Als die Kinder merkten wo sie sind, sind sie aufgesprungen und das Schlauchboot ist gekentert. Ich kann euch sagen : mit der Weste kann man zwar nicht untergehen, aber bei dem Wind am Meer ganz schön schnell recht weit abtreiben. Und übel ists in der Nähe von Riffen (eben da wo die Schiffe anhalten). Jeder der sich schon mal an einem Riff die Haut angeritzt hat wird das bestätigen können. Die Kinder können doch gar nicht steuern, wo der Wind und die Wellen sie hintragen.
Also : für den Pool super, aber bitte nicht alleine ins Meer lassen.

Der Vorschlag wurde zwar schon gemacht, aber ich kann nur wiederholen :

Fahrt nach Sharm el Naga. Wird auch von allen Reisebüros angeboten. Bei 5 Personen könnt ihr ruhig auch in einem kleinen einheimischen Büro buchen. Fahren alle an die gleiche Bucht, nur ist es billiger.
Je nachdem in welchem Hotel ihr seid, kann ich euch Mannai Tours an der Grand Mall empfehlen (die kleinen "Häuschen" schräg gegenüber des Grand Hotels). Fragt dort nach Abdou. Spricht deutsch.
Der einzigste Nachteil bei den kleinen Büros ist, dass man nicht nur mit deutschen Touris im Bus ist. Aber in Sharm el Naga hat jede Familie einen Platz für sich. Es gibt Matten und große Schirme. An jedem Platz ist ein Windschutz gespannt. Mittagessen (sehr einfach. Fisch, Pommes, Salat, Obst) ist auch dabei. Und es hat Toiletten und Duschen (mit Kindern auch ganz praktisch ;-)).
Was für kleinere Kinder bestimmt toll ist : die Fische sind Touris gewöhnt und kommen ziemlich nah. Also Kind in die Weste stecken, gut festhalten und selbst bis zum Bauch oder so ins Wasser und die Fische schwimmen um einen rum.
Viel Spass !!!

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 22:04

Dringender Appell an alle verantwortungsvollen Eltern:
Schickt eure Kinder so jung wie möglich zu einem Schwimmkurs!!! Bietet jedes Hallenbad an oder kontaktiert die örtliche DLRG-Gruppe! Und geht vor dem Urlaub dann ein paarmal mit ihnen schwimmen wegen Übung und Sicherheit!

Diese "Schwimmwesten", die sie da zum Schnorcheln verteilen, sind fast durchweg Mist = Ertrinkungshilfen.