Tauchkurs Extra-Divers Makadi Bay

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 22 Jun, 2004 06:08

Hallo Torsten,

hiermit
"... Bootstauchgang nach abgeschlossener Ausbildung. Der ägyptische Guide rasselte sein Briefing runter und es ging per Rückwärtsrolle (nie zuvor gemacht) ins Wasser. Er achtete eigentlich garnicht auf uns Schützlinge und 2 Anfänger unserer 4er Gruppe pendelten immer so um die 3-5 Meter nach oben und unten, weil sie das nicht auf die Reihe bekommen haben. "
hast du exakt beschrieben, was an solchen Hauruck-Tauchkursen so mies ist: Tausch Geld gegen Tauchschein, und nicht mal die halbwegs saubere Tarierung (für Mel: So ziemlich das Wichtigste beim Tauchen, nämlich auf einer Fläche zu schweben und nicht ständig in die Korallen zu knallen und wieder hochzukommen) wird beherrscht.
So jemand zu zertifizieren, daß er Sporttaucher ist, ist haarsträubend!

und hiermit
"Zum Schnuppern langt die Ausbildung alle male."
legst du den Widerspruch offen: Die Leute sagen, es sei eine Ausbildung, nehmen entsprechendes Geld dafür, aber es ist eben keine. Und wenn du merkst, daß du eigentlich fast nichts gelernt hast, ist trotzdem dein Geld futsch.

Liebe Mel: Wenns bei deinem Mann auch so läuft, verstehst du mein Posting, das dich so enttäuscht machte, vielleicht besser.

Gruß

Jo

Britta

Beitragvon Britta » Di 22 Jun, 2004 08:01

Hallo Zusammen,

ich bin besagte Frau von Torsten und habe damals (vor 11 Jahren) meinen OWD in Köln gemacht.
Ich denke das die reine Ausbildung des OWD weder in Deutschland noch im Ausland dazu reicht sich als "gut ausgebildeter Taucher" zu fühlen. Gut und sicher wird mal erst mit der entsprechenden Praxis, die man in der Kürze der Zeit während des Kurses nicht erlangen kann.
Neben der Praxis spielt aber auch noch die Theorie eine Rolle, und die kommt meiner Meinung nach im Ausland meistens etwas zu kurz, wobei das letzendlich bei jedem selber liegt ob und wieviel er in seiner Freizeit noch lernt 8)
Was die Extra Divers in Makadi angelangt hat Torsten ja schon über unseren "tollen" Bootstauchgang berichtet.
Ich persönlich würde mal abgesehen von Tauchgängen am Hausriff keinen Tauchgang bei der Extra Divers mehr buchen. Die Philosophie der Basis gefällt mir persönlich gar nicht, aber das ist wie sehr vieles eine subjektive Einschätzung. Wir haben Taucher kennengelernt die unsere Einschätzung voll und ganz geteilt haben, aber auch einige die absolut zufrieden waren.
Ich wünsche deinem Mann viel Erfolg beim Kurs und auch viel Spaß beim Tauchen an sich. Lasst Euch nicht "verrrückt" machen.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 22 Jun, 2004 23:12

Liebe Britta,

wenn jemand das Allerwichtigste beim Tauchen, nämlich die Tarierung, nicht beherrscht, sondern ständig 3 - 5 m hoch- und runterwuppt, sollte eine anständige Basis demjenigen kein Brevet ausstellen, sondern fairerweise sagen: Du bekommst jetzt kostenlos noch ein paar Extra-Kursstunden, denn dein Kursziel ist das Brevet, und dafür hast du bezahlt.

Ich selbst habe immer wieder Leute in der Ausbildung, die schweben nach 5 TG wie die Götter überm Grund. Eine blutige Anfängerin jetzt im Mai in Dahab habe ich nach 10 TG als UW-Model für unseren Film eingesetzt - perfekt!
Ich habe aber immer wieder auch welche, die das nicht schaffen, die bekommen ihr Bronze-Brevet eben erst nach 10 oder 12 TG.

Es ist geradezu hirnrissig bei diesen Hauruck-"Ausbildungen" (bei denen sich leider viele PADI-Basen im Ausland negativ hervortun) zu erwarten, daß jeder Anfänger nach dem vorgegebenen Minimum an Übungstauchgängen die Anforderungen an das Brevet erfüllt! Vergleich Fahrschule: Manche sind nach 12 Fahrstunden prüfungsreif, andere noch nicht mal nach 30.

Und Sinn von Foren und Newsgroups ist ja auch, die schwärzesten Schafe beim Namen zu nennen, denn die bunte Tauchpresse tut es nicht.

Und wenn dann noch 1 Instructor mit 7 - 8 Schülern loszieht, ist das einfach grauenvoll! Kennst du Hemmoor an Sommer-Wochenenden, wenn die da Rudelausbildung veranstalten? Kotz - Würg - Brüll ---> Flucht zu Einstieg 5, weils denen da zu mühsam ist hinzulaufen.

Gruß

Jo

Britta

Beitragvon Britta » Mi 23 Jun, 2004 07:10

Hallo Jo,

im Prinzip gebe ich Dir recht. Ich finde die Massenabfertigung in manchen Basen auch alles andere als gut, ich habe aber auch schon (Padi) Basen erlebt, da zählt nicht was du für ein Brevet hast, sondern wie du dich tatsächlich unter Wasser "anstellst". Wie schon gesagt ein OWD kann ein viel besserer Taucher als ein Divemaster sein.... zumal man schon ab 50 TG den Divemaster machen kann.

Leider ziehen sich gerade "vernünftige " Basen einigen Zorn von Tauchern zu, die meinen nur das Brevet zählt, und Sie als z.B. AOWD haben das Recht mit auf nen Wracktauchgang zu gehen... schließlich sind Sie ja schon Fortgeschritten, die Basis Sie aber nicht mitnehmen will, da Sie noch nicht gut genug für den Tauchgang sind.

Andere Tauchbasen sind leider nur profiorientiert, da gibt es keine kostenlosen weiteren Stunden. Zack Zack... Kurs absolviert... so und jetzt schön die Tauchgänge buchen...

Ich glaube das Thema ist wirklich unerschöpflich :-)

Aber jetzt nochmal zurück zu den Extra Divers -) Ich denke gerade bei dieser Tauchschule gibt es sehr weit auseinandergehenden Meinungen. Es kommt meines Erachtens auch stark darauf an an welchen Tauchlehrer und Guide man gerät.

@Mel: Wie gesagt lasst Euch nicht verrückt machen 8)
Wenn Euch die Basis und die Ausbildung gut gefällt ... Prima
Wenn nicht, dann beschwert Euch da direkt vor Ort, meistens kann ja doch irgentwie Abhilfe geschafft werden.
Jeder hat auch andere Anforderungen an eine Basis. Viele sehen z.B. den Punkt das man seine Sachen selber zum Boot tragen muss als sehr negativ, anderen ist das egal. Viele wollen einen Guide dabei haben, andere tauchen lieber ohne Guide etc.... die Liste lässt sich noch unendlich erweitern.

Viele Grüße
Britta

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 23 Jun, 2004 07:25

Hallo Britta und Mel,

als kleine Hilfestellung:
Der Absolvent eines OWD-Kurses soll mindestens sicher beherrschen:
Maske fluten und ausblasen
Tarieren
geschwindigkeitskontrollierter Aufstieg
Octopusatmung

In den PADI-Standards (die ich vorliegen habe) steht das auch so drin, da steht aber nicht, daß der Kurs aus maximal 4 oder 5 Tauchgängen besteht und dann beendet ist.

Was da eindeutig nicht drinsteht: Macht nix, wenn der Tauchschüler das nicht beherrscht, verkauf ihm gleich den nächsten Kurs.

Das meinte ich damals schon mit der Qualitätskontrolle/Rückmeldebogen: Wenn dein Mann das Gefühl hat, daß Teile des Pflicht-Kursinhalts bei ihm zu kurz gekommen sind, soll er das am besten sofort als Nachbesserung kostenlos einfordern und ansonsten deutlich auf dem Rückmeldebogen vermerken und diesen erst nach der Heimreise an PADI schicken (Gefahr der Unterschlagung, wenns über die Basis geht).

Noch etwas: Das allererste in einem guten Kurs ist das Einüben der richtigen Flossenschwimmtechnik. Wenn das nicht gemacht wird, verlangt danach!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Extra-Divers

Beitragvon Mel » Mi 23 Jun, 2004 09:04

Hallo Britta, hallo Jo
hatte gestern schon auf Brittas Beitrag geantwortet aber ist scheinbar im www verschwunden, na ja, hab wohl zu viele Sachen auf einmal gemacht und vielleicht doch vergessen abzusenden.

Die Tickets sind da und wir freuen uns riesig.

Nein, Britta, verrückt lassen wir uns jetzt bestimmt nicht mehr machen.
Wir behalten Jo´s Ratschläge im Hinterkopf (danke nochmal Jo für die Hinweise worauf wir achten sollen)
Oh ich spreche schon wieder vom wir, ich glaube ich nehme mir vorsichtshalber doch nochmal die Zeit mir auch ein Attest ausstellen zu lassen, vielleicht bekomme ich ja auch noch Lust mitzumachen. Jo, bitte nicht nochmal schimpfen, ich hab alle deine Argumente verstanden und werde sie auch beherzigen :lol:

So, mein großer Bericht kommt dann in ca. 4 Wochen.
jetzt sind noch 2 Wochen für die letzten Besorgungen Zeit und wir zählen schon nicht mehr die Tage, sondern die Stunden 8) 8) 8)

Gruß an alle Ägyptenfans

Mel

FrankyGER
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: So 30 Mai, 2004 21:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon FrankyGER » Fr 25 Jun, 2004 22:53

Hallo,

hab mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen ;-)

So oder so ähnlich hab ichs schon zigmal gelesen und das Thema ist wirklich unendlich.

Ich hab meinen OWD bei PADI in Deutschland gemacht und bin dann zum Tauchen in Urlaub gefahren. Zu PADI kann ich nicht direkt etwas schlechtes sagen, es kommt ganz auf die Tauchschule an. Bei uns gabs etliche Abende Theorie, 8x Hallenbad und 6x Freiwasser. Wenn einer was nicht gerafft hat, bekam er Einzelunterricht bis es geklappt hat. Die Theorie war nicht einfach, das Buch musste komplett verstanden sein. Wer durchgefallen ist, hat den Test wiederholen müssen. Es war lustig und es wurde trotzdem nichts verschenkt.

Zu den Extra Divers kann ich auch nichts schlechtes sagen. Es wurden sogar Tauchcomputer kontrolliert. Mehr als 30m und Tauchverbot. Anfänger wurden ans Händchen genommen, Checkdive wurde bei allen durchgeführt und wer nach Beobachtung anständig tauchte, durfte alleine los. Ich werd im August wieder dorthin gehen.

An Britta und Mel:
Geniesst den Urlaub und den Kurs. Für Urlaub ist auch so ein Zeitrafferkurs etwas stressig, man will ja alles richtig machen, also büffelt man Theorie und versucht sich unter Wasser nicht all zu doof anzustellen.
Fast alles was beim Tauchen gefährlich werden könnte, werde ihr in dieser Woche nicht erfahren und braucht es auch nicht zu erfahren. Es soll Spass machen und das wird auch klappen.
Das Ihr für Euer Geld nicht das bekommt, was ihr eigentlich bezahlt ist nicht weiter tragisch. Ihr lernt weniger und habt mehr Spass dafür, ausserdem ist Urlaub, egal was es kostet.

Sollte Euch dieser Tauchkurs aber packen und das kann sehr leicht passieren, dann macht den OWD doch zu Hause einfach nochmal. Das ist zwar nicht ganz so lustig, aber erst dort werdet ihr wirklich was lernen.

Ich hab z.B. den OWD für den Urlaub gemacht, war auch ok. Die Tauchbasis auf den Malediven verlangte aber einen AOWD für mehr als 18m oder ein Tieftauch-Spezial (2 TGs, ein paar Minuten Theorie) für schlappe 160 Dollar. Hab ich ätsch gemacht und die Dollar zu Hause gelassen und den AOWD direkt auch noch gemacht. Da war ich AOWD mit 14TGs, konnte zwar nicht tauchen, aber ich war PADI geeignet für 30m :-)
(egal, hatte nen 3* Buddie dabei)

Wieder zu Hause hab ich einfach 2 Sterne CMAS gemacht, damit fühle ich mich mit dem Grundzeugs für den Spass Taucher ausgerüstet. Für alles andere muss man tauchen, tauchen, tauchen...

Kurz gesagt, geniesst jeden Tauchgang und macht euch keine Gedanken, denkt nur immer daran, Ihr könnt es noch lange nicht wirklich, deshalb nie nichts riskieren.

Gruß, Frank

Bierkrug
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:36

Padi, OWD, usw,

Beitragvon Bierkrug » Fr 02 Jul, 2004 09:33

Tja, das ist ja nun allgemein bekannt, dass sich Organisationen wie Padi und den VDST oder CMAS sich untereinander bekriegen.

Ich halte es so:
Tauchen lernen ist wie Autofahren lernen, nach dem Füherschein darf man zwar fahren, aber ob man auch fahren kann, ist eine andere Sache. Nach dem OWD darf ich tauchen, ob ich es kann ??? Beim Autofahren habe ich nach dem Führerschein eben meinen Fahrlehrer auch nicht mehr dabei. Also gilt es, vorsichtig zu sein. Learning by doing. So ist es doch überall.

Warum darf es beim tauchen denn keinen Spass geben ? Tauchen = Arbeit, Arbeit = kein Spass ?? Wenn es bei Padi Fundive heisst, dann heisst es nicht, dass man seine Bratzbirne ausschaltet und nur blödsinn macht. Die Ausbildung steht und fällt mit dem Tauchlehrer, egal ob Padi oder sonst wo und ich hatte einen guten Tauchleher bei meinem OWD. Die Richtlinie OWD = max 18 Meter gilt als Richtlinie. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Also auch als OWD kann ich auf 30 Meter oder mehr gehen, es sei denn, dass örtliche Bestimmungen oder die Tauchbasis was anderes sagen. Ansonsten darf ich beispielsweise in der Ostsee machen, was ich will. Und da sollte jeder sein Hirn einschalten. Bevor ich kein Tieftauchlehrgang gemacht habe, sollte ich auch nicht tief Tauchen, ich dürfte es aber. Nun lernt man bei Padi aber auch, dass man für sich selbst verantwortlich ist und seine Grenzen nicht überschreiten sollte. Also: Padi = hirnlose Fundiver ? Stimmt nicht, es liegt an einem selbst !

AOWD direkt nach dem OWD ? Halte ich FÜR MICH nicht viel von. Möchte erstmal "Routine" bekommen. Aber für die Überflieger sollte das schon möglich sein, wie gesagt, es liegt an einem selbst.

Gruss
Ein Taucher, der auch Spass haben möchte !

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 02 Jul, 2004 10:46

Hallo Bierkrug,

in weiten Teilen deines Postings muß ich dir völlig Recht geben.
Autofahren lernt man durch Fahren, Tauchen durch Tauchgänge. Fahr- und Tauchlehrer sollen einem am Anfang zeigen, wie man es macht und was man im Interesse der Gesundheit nicht machen soll.

Davon allerdings kann eine gewerbliche Tauchschule/-basis nicht leben, wenn einer nach seinem Anfängerkurs nur noch gelegentlich kommt, um für 4 Euro Luft abzuholen. Also argumentieren sie mit der absoluten Notwendigkeit weiterer Kurse. Und wenn im Urlaub ein Tauchgast dieses Geschäftsprinzip nicht mit Kohle fütttert, werden angebliche Gesetze und/oder Regeln vorgeschoben:
"Wir fahren heute zu einem Riff mit 25 m Tiefe, du bist aber nur OWD, darfst jenseits von 18 m nicht tauchen, kannst also nicht mit. Aber wenn du bei uns gleich heute deinen AOWD-Kurs buchst ..."

Habe das vor einigen Jahren selbst mal erlebt: Kam auf eine Basis, die mich nicht kannte, und legte beim Checkin spaßeshalber mein 18 Jahre altes OWD-Kärtchen vor - "Nein, das geht nicht, ohne mindestens AOWD darfst du bei uns nicht tauchen, aber morgen beginnt ein neuer Kurs." Habe dann meine TL**-Karte und mein Logbuch (mit damals irgendwas jenseits 2500 TG) gezeigt, gegrinst, mich verabschiedet und bin beim Mitbewerber tauchen gegangen.

Eine gute Strategie ist zumindest für TLs, von irgend jemand ein PADI AOWD-Kärtchen zu bekommen. Will ich einfach nur relaxt tauchen und nicht arbeiten/guiden, checke ich damit ein und habe meine Ruhe. Merke ich, daß die Basis Guide-Mangel hat, zeige ich später meine TL-Karte und mache einen Rabatt-Deal mit der Basis für die Bereitschaft, Gruppen zu führen.

"Bevor ich kein Tieftauchlehrgang gemacht habe, sollte ich auch nicht tief Tauchen."
Dieses "Tieftauchspecial" ist blanker Unsinn! Die Theorie über Tiefenrausch, Verwendung von Dekotabellen und Sauerstoff-Intoxikation steht in guten Tauchbüchern, was mir mein vermutlich dann vorhandener Tauchcomputer sagen will, steht in dessen Handbuch. Und bei den meisten Basen in Ägypten ist ohnehin 30 m Ende der erlaubten Fahnenstange!

Engagierten Sporttauchern, egal welchen Verbandes, ist ohnehin zu empfehlen, sich ein wirklich gutes Tauch-Lehrbuch, z. B. den Kromp/Roggenbach/Bredebusch zu kaufen, denn Lesen macht bekanntlich wissend.

Abschließend zum Thema PADI und Fun: Es gibt eine neue Anweisung der amerikanischen Zentrale (leider habe ich sie noch nicht im Wortlaut) an alle ihre Tauchlehrer, möglichst jeden Tauchgang als "adventure" oder "happening" anzupreisen. Der gemeine Tauchgast wird das womöglich auch noch glauben, wenn es heißt: "Booaaahhh, euch steht heute ein ganz besonderes Abenteuer bevor - das ist euch doch sicher die 50 Euro Aufpreis wert."

Gruß

Jo