PADI OPEN WATER TAUCHKURS

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Skydream
Kurzurlauber
Beiträge: 51
Registriert: Mi 09 Jun, 2004 09:01
Wohnort: Aschaffenburg

PADI OPEN WATER TAUCHKURS

Beitragvon Skydream » Di 27 Jul, 2004 21:47

Hallo Zusammen....

meine Freundin und ich fahren ja Anfang September ins Grand Makadi, weiss jemand vielleicht von euch, was ein Open Water Tauchkurs ( Anfänger ) Kurs dort vor Ort gekostet hat bzw. wo man den günstigstens findet ??? Würde mich freuen, wenn vielleicht einer von euch schon Erfahrungen sammeln konntet auf diesem Gebiet.....

Dankeschön,
Matthias

Benutzeravatar
TOM & BASTI
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:16
Wohnort: Köln

Beitragvon TOM & BASTI » Mi 28 Jul, 2004 08:19

Hi !

#1# wir haben alles schon gecheckt vor ein paar Wochen!! :-D Also... es gibt riesige Preisunterschiede. Wir haben jetzt das günstigste Angebot bei www.extra-divers.de gebucht.
s gibt nur 2 Tauchschulen in der Nähe vom "GM". Extra-Divers waren am günstigsten und haben im Forum (S.u.) viele gute Bewertungen. Die adere Tauchschule kostet gleich 100.- mehr :roll:
auf der HP gehst du auf "BOOKING" -> "Ägypten" dann siehst du die Preisliste. Für den Kurs nehmen die 240.- + Zertifikat (Brevet) die meisten anderen nehmen schon mehr als 300 für den Kurs. Wenn du dort anfragst, bekommst du Antwort von der deutschen Zentrale. Direkt in Hurghada kannst du auch fragen: extradiv@hurghada.ie-eg.com (Preise & Termine!) WICHTIG: Du bekommst die günstigen Priese nur, wenn du schon vorher buchst! (Bei allen Tauchschulen) Vor Ort wird es teurer.

#2# Es gibt auch ein Forum zum Tauchen mit Bewertungen der einzelnen Tauchschulen, das ist auch sehr nützlich:

www.taucher.net (bei "Datenbank")

und hier sind noch andre Tauchschulen in der Nähe:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1628

#3# Tauchtauglichkeits-Untersuchung! musst ihr am besten schon hier in Deutschland machen. http://www.gtuem.org/divedocs.htm
dort findest du Ärzte in deiner Nähe, die die Untersuchung machen .

Und nun viel Spass!!! :-D :-D

Benutzeravatar
TOM & BASTI
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:16
Wohnort: Köln

Beitragvon TOM & BASTI » Mi 28 Jul, 2004 08:22

PS: wenn du willst, gibts das ganze auch noch mal ohne Rechtschreibfehler :lol: *gerade.erst.aufgestanden*

Benutzeravatar
Skydream
Kurzurlauber
Beiträge: 51
Registriert: Mi 09 Jun, 2004 09:01
Wohnort: Aschaffenburg

** THANKS **

Beitragvon Skydream » Mi 28 Jul, 2004 10:01

Hey Tom & Basti,

danke erst einmal für eure Hilfe.... ich habe von einem Bekannten einen guten Tipp bekommen : 200 Euro + 30 Euro Zertifikat.

Habe euch mal die Adresse mitgeschickt bzw. auch für andere hier im Forum sicherlich super genial :

http://www.tauchurlaub.biz/index.htm

MFG
Matthias

Benutzeravatar
TOM & BASTI
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:16
Wohnort: Köln

Beitragvon TOM & BASTI » Mi 28 Jul, 2004 11:04

den Tip hatten wir auch schon bekommen. Der Preis ist wirklich gut.
Der grösste Haken: Man muss im Voraus bezahlen. und es gibt kein echtes Impressum auf www.tauchurlaub.biz !!! Also keine Anschrift, für Stonierung, Probleme...usw. Du weisst also nicht mal, mit wem du den Ausbildungsvertrag abschliesst. (und das ist doch echt bedenklich,oder!?)Die Seite kommt auch nicht aus Deutschland. Was passiert wenn irgendwas schief geht? Geld weg?
Also war uns das ganze zu heiss.
Wir hatten auch auf www.taucher.net gefragt und die Antwort bekommen, dass man bei Super-Sonder-Dumping Angeboten lieber vorsichtig sein soll. Immerhin spielt ja die Sicherheit & Qualität der Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Und natürlich auch die Ausbildung. Einige haben geantwortet, dass der günstige Preis nur funktioniert, wenn viele Teilnehmer in einer Kursgruppe sind "Massenabfertigung" . (welche Sprache beim Kurs, Gruppengrösse, Ausrüstungsqualität...? ) Allerdings haben die so ca. 15 gute Bewertungen auf www.taucher.net (obwohl einige doppelt sind !!! )
Soweit wir wissen, sind sie nicht in der Makadi Bay sondern weiter weg.

Also wir würden abraten..... aber nur aufgrund der Empfehlungen von anderen, wir habens ja noch nicht gesehen.
Bei Extra-Divers: 240.- + 50.- Bezahlung vor Ort, nach dem Kurs.
tauchurlaub.biz: 200.- + 30.- Vorkasse ins ungewisse.... :?

Einschätzung: man könnte 60.- Euro sparen, hat aber ein höheres Risiko...

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Tauchkurs

Beitragvon CHICO » Mo 02 Aug, 2004 17:54

Ich kann da Tom&Bati nur zustimmen.
Ein Tauchkurs sollte günstig ABER niemals billig sein.
Leider wird das tauchen oft unterschätz, die meisten denken na denn las uns ma Tauchen aber die ersten 10m tiefe sind meistens die gefährlichsten ( Druckverdoppelung).
Am besten Ihr würdet die Ausbildung in Deutschland machen wobei es schwierig sein dürfte das ganze in 4 Wochen durchzuziehen Ist aber nicht unmöglich.
Wünsche euch auf alle Fälle nen schönen Urlaub und Grüßt mir das Rote Meer.
cu
Signatur hab ich nu auch

tauchurlaub.biz

Beitragvon tauchurlaub.biz » Di 03 Aug, 2004 23:12

Hallo Tauchfreunde,

Vorsicht ist immer gut – aber in den vorhergegangenen Kommentaren ist leider einiges falsch dargestellt.

Die Seite stammt aus Deutschland und in unserem Impressum auf der Buchungsseite ( http://www.tauchurlaub.biz/diveshop ) und in den AGB´s sind alle erforderlichen Daten genannt. Auf der Infoseite (http://www.tauchurlaub.biz ) war das Impressum leider nicht vollständig. Dieser Fehler wurde, aufgrund dieses Hinweises, korrigiert.

Wir sind auch nicht, wie dargestellt, eine Tauchbasis sondern eine Agentur die unsere Partner hier in Deutschland vermarktet. Hierzu gehören u.a. die 5 Tauchbasen des Aquarius Diving Club in Ägypten, Gulf Divers – Hurghada, EasyDivers – Hurghada sowie The Dive Tribe – El Gouna.

Alle von uns vertretenen Tauchbasen sind uns persönlich bekannt und legen höchsten Wert auf Sicherheit und Qualität (nachzulesen bei http://www.taucher.net ).
Die Kurse werden u.a. auch in deutscher Sprache gehalten und sind i.d. Regel Einzelkurse, maximal aber 4 Teilnehmer pro Tauchlehrer. Zusätzliche, verstecke Kosten fallen keine an. Einzig die Brevetierungsgebühr von 30,- Euro ist, wie bei den meisten Tauchbasen, vor Ort zu zahlen.

Falls es irgendwelche Fragen oder Missverständnisse geben sollte, würde ich mich freuen wenn ihr uns direkt ansprechen würdet: info@tauchurlaub.biz

Viele Grüße und allzeit 100 Bar

Ulrich Becker
http://www.tauchurlaub.biz

Gast

Beitragvon Gast » Fr 06 Aug, 2004 12:32

Hallo,

mal ganz allgemein zu den sogenannten Bewertungen auf taucher.net:
Vermutlich mindestens 80 % der Eintraege sind entweder Auftragsarbeiten oder die Basisbetreiber stellen die Monsterlob-Texte gleich selbst unter Pseudonym ein.

Also Vorsicht!

Ehrlichere und schnellere Meinungen bekommt man in de.rec.sport.tauchen, da wird auch schon mal eine miese Basis gnadenlos verrissen (was auf taucher.net kaum vorkommt)

Gruss

Jo