Tauchen

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Christiansi

Tauchen

Beitragvon Christiansi » Mo 17 Mai, 2004 21:10

Hallo...

Wir fliegen im Juli ins Grand Makadi und freuen uns schon total!

Kennt sich jemand mit Tauchscheinen aus?
Wir würden nämlich gerne einen Tauchkurs machen, wo man anschließend auf der ganzen Welt problemlos tauchen kann!
1. Wie heißt so ein Schein
2. Hat jemand Ahnung, wie teuer der ungefähr ist?

Lieben Gruß und Danke
Christian

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 17 Mai, 2004 22:20

Hallo Christiansi,

habe Dich mal in die Tauchrubrik verschoben, weil sich hier auch unsere Tauchexperten rumtreiben und Dir dann die Fragen bestimmt beantworten werden.

Gruß
Uli

Hannes
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 09 Mai, 2004 06:41
Wohnort: Algund - Südtirol

Hali Christansi!

Beitragvon Hannes » Di 18 Mai, 2004 06:46

Einen Kurs kannst du bei jeder Tauchbasis ( auch in Deutschland) machen . Wichtig ist ,dass sie
Padi certiviziert ist. Der Anfängerkurs heißt Open Water und kostet 320.-€
mit diesem Schein kannst du bis 18 meter tief tauchen. Der zweite Schein ist dann der Advanced Open Water und kostet 320.€. mit diesem Schein kannst du bis 30m tauchen. (Preise4 siehe auch www.extra-divers.de Ich würde dir empfehlen: suche die Tauchbasis sehr gründlich aus, denn es gibt zuviele schwarze Schafe und tauchen kann dann sehr gefährlich werden :shock: :shock: . Wo möchtest du das Tauchen lernen? Ich tauche seid 5 Jahren und habe den AOW.
Kleiner Tip den Open Water würde ich im Urlaub machen und den AOW in Deutschland, denn so hast du einen schnell Kurs im Urlaub und einen wesentlichen gründlicheren 2. Kurs .
Bei weiteren Frage melde dich einfach !!
Grüße Hannes!

Hannes
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 09 Mai, 2004 06:41
Wohnort: Algund - Südtirol

Beitragvon Hannes » Di 18 Mai, 2004 06:49

Nachtrag

Ich sah erst jetzt, dass du auch ins GM fliegst. Dort unten kann ich dir nur die Tauchbasis der Extra Diver, als einzigste seriöse und sehr kompettente Tauchbasis empfehlen. Ich tauche heuer wieder selber, vom 05.06 -19.06, von denen dort.

Gruß Hannes

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Tauchbasis

Beitragvon makadi » Di 18 Mai, 2004 19:07

Wieso sind die Extra Divers die einzige seriöse Tauchbasis in der Makadi Bay?
Verstehe ich nicht !!
:?:
Kerstin

Jasmin

Tauchen bei den Extra Divers

Beitragvon Jasmin » Mi 19 Mai, 2004 08:56

Hallo Hannes,

tauche ab dem 12.06.2004 auch bei den Extra Divers, vielleicht treffen wir uns ja dort.

Liebe Grüße
Jasmin

Marco
Kurzurlauber
Beiträge: 67
Registriert: Di 17 Jun, 2003 19:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Marco » Mi 19 Mai, 2004 16:54

Wir ( Marco+Gabi) sind ebenfalls ab dem 10.06.2004 bei den Extra Divers.Im übrigen finde ich die Sub-Aqua auch seriös.Sie ist letztendlich etwas teurer und verlangt auch am Hausriff unter 30 TG einen Guide. Über die Qualität der Base habe ich bis jetzt aber nur gutes gehört. Wir machen uns vor Ort einen Eindruck und entscheiden dann. Aber wie oben schon beschrieben, wahrscheinlich landen wir bei Extra-Divers.

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Tauchschein

Beitragvon CHICO » Do 20 Mai, 2004 12:19

Hallo
Wo du den Tauchkurs machst hängt meiner Meinung davon ab ob du nach dem Urlaub auch in den heimischen gewässern tauchen willst.
Willst du nur im Urlaub ma so eben "Rumtauchen" dann genügt meistens eine Ausbildung im Urlaub ( Was aber dann zwangsläufig auf PADI ausbiuldung rausläuft )
Wenn du aber nach dem Urlaub auch unsere Seen unsicher machen willst empfehel ich dir eine Ausbildung in Deutschland nach C M A S Richtlinien.
Der größte nachteil an einer Ausbildung im Urlaub iss der das die Tauchlehrer versuchen so viele Schüler in kürzester Zeit auszubilden,( Ist ja auch deren Job ) und ma ehrlich wer hat den scho im Urlaub lust zu lernen selbst ne Schnellausbildung sollte 14 Tage dauern und dann iss der Urlaub auch scho rum.
In diesem Sinne cu chico
PS. Macht den Kurs in Deutschland
Signatur hab ich nu auch

Hamasane

Beitragvon Hamasane » Sa 22 Mai, 2004 19:39

Hallo Christian, ich nehme an, es ist schon zu spät um hier in Deutschland einen Kurs zu machen, wäre sicherlich die bessere Lösung. Es gibt noch mehr internationale Verbände, nicht nur PADI, sondern auch CMAS oder SSI, die sind alle weltweit anerkannt, Ich habe bisher nur Gutes von SUB Aqua gehört und kenne auch andere Basen von Sub Aqua, allerdings noch nicht die in der Makadi Bay, nur von den Kosten würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, der persönliche Eindruck ist sicher entscheidender, aber als Neuling ist das schwer, man weiss ja nicht worauf man achten muss.
Jedenfalls viel Spass beim kurs und willkommen in der Tauchergemeinde!
Annette

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 29 Mai, 2004 08:40

Moin,

nun muß ich auch noch mal was dazu schreiben!

Es ist richtig, daß man mit dem PADI OWD nur 18 m tief tauchen darf, und da steckt auch schon das Mammutgeschäft von PADI drin, die nun mal kein Tauchverband, sondern eine weltweit agierende Frqanchisingfirma ähnlich McDonalds sind:
Erst wird der OWD-Kurs verkauft (Durchschnittspreis 300 Euro, Vorsicht Fußangeln für diverse Extras wie Buch, Leihausrüstung, Zertifizierung etc.).
Dann erfährt der Kunde, daß ihm nach wie vor diverse schöne, aber tiefere Tauchplätze versperrt sind, schon macht er den AOWD, der gar kein richtiger Kurs, sondern 5 sogenannte "Abenteuertauchgänge" sind. Schon ist man nochmal ca. 300 Euro plus eventuelle Fußangelkosten los!

Wie PADI arbeitet, könnt ihr folgendem Zitat eines mittlerweile frustrierten Instructors entnehmen:
" ...das neueste "training bulletin update", das ist das gelbe Zeugs, das alle 3 Monate verschickt wird und von allen Mitgliedern gelesen werden MUSS, und die "member news".
Die Highlights darin:
-Der Enriched Air Kurs kann jetzt (wie fast alles andere auch) in
appetitlichen Häppchen abgelegt werden, teilweise ohne TG. Hauptsache für alles und jeden gibt es buntes Plastik.
-Der "Anweiser" wird angehalten, seine Kursaktivitäten in Zukunft als "Events" zu ver(un)stalten. Die Entwicklung zum Allinclusive-Animateur (=Kaschperl für alles und jeden) ist anscheinend nicht mehr aufzuhalten.

Also dringende Empfehlung:
Macht euren Tauchkurs zu Hause vor der Abreise!
Sucht euch eine Tauchschule, die auch nach CMAS ausbildet, zu finden u. a. als sogenannte MTI-Tauchschulen (Mitglieds-Tauchschule Inland) auf www.vdst.de.
Macht dort euren CMAS-Bronze-Schein, das ist in 2 - 3 Wochen locker machbar.
Oder plant noch längerfristig und geht in einen Tauchverein, die Vereinsausbildung ist meist die beste Wahl, dauert aber auch mehrere Monate, weil ehrenamtlich durchgeführt.

Für PADI gibt es übrigens diverse weitere Umschreibungen, was die Abkürzung bedeutet, z. B.:
Put Another Dollar In
Pay And Die Immediately

Gruß

Jo

Joka
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 08:22
Wohnort: Bei Kassel

Beitragvon Joka » Fr 13 Aug, 2004 08:50

Hallo

Bin vor ca. 2 Wochen das erste mal in Ägypten gewäsen und dort auch getaucht. Mir hat es sehr gut gefallen. Habe im Dana beach gewohnt und da dann meine 4 Tauchgänge gebucht. Die Tauchbasis war etwas weiter weg....so bin ich morgens abgeholt wurden in eine Bulli gestiegen und von dor von hotel zu hotel gefahren um die anderen Taucher mitzunehmen.... fand das alles ein bischen umständlich. Aber es war ok. Mein Tauchschiff war immer die *Marlin*

Habe mich mit allen super verstanden und wir haben auch noch viel auserhalb des tauchen gemacht.

So das wars auch schon lieben gruß an euch

Joka

Bierkrug
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:36

OWD

Beitragvon Bierkrug » Do 14 Okt, 2004 21:28

Also, ich bin ein OWD, ne. Und ich war auf 18,1 Meter. Ich darf ja nur auf 18 Meter, boah, hab ich geschwitzt, ich wäre ja fast gestorben........

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: OWD

Beitragvon Uli » Do 14 Okt, 2004 22:53

Bierkrug hat geschrieben:Also, ich bin ein OWD, ne. Und ich war auf 18,1 Meter. Ich darf ja nur auf 18 Meter, boah, hab ich geschwitzt, ich wäre ja fast gestorben........


Es wäre nett, wenn Du aufhören würdest, Dich hier so aufzuführen.
Ich hab keine Ahnung von Eurem Gefachsimpel, aber ich erkenne durchaus wenn jemand hier rumstänkern will.
Man kann gerne seine Meinung sagen, aber man muss nicht alle passenden Beiträge damit zumüllen.

Uli

Gast

Re: OWD

Beitragvon Gast » Fr 15 Okt, 2004 07:27

Uli hat geschrieben:
Bierkrug hat geschrieben:Also, ich bin ein OWD, ne. Und ich war auf 18,1 Meter. Ich darf ja nur auf 18 Meter, boah, hab ich geschwitzt, ich wäre ja fast gestorben........


Es wäre nett, wenn Du aufhören würdest, Dich hier so aufzuführen.
Ich hab keine Ahnung von Eurem Gefachsimpel, aber ich erkenne durchaus wenn jemand hier rumstänkern will.
Man kann gerne seine Meinung sagen, aber man muss nicht alle passenden Beiträge damit zumüllen.

Uli


Will ja gar nicht stänkern, aber das stänkern eines gewissen Tauchers, der andere Taucher mit seinen abwertenden Aussagen verumglimpft lässt mir wenig ruhe. Wenn man es genau nimmt, will ich doch stänkern. Aber gut, bevor ich weiter stänker, werde ich den Tauchteil des Forums mir nicht mehr anschauen und nicht mehr stänkern.

Trotzdem: Ratschläge sind ja ok, aber man sollte dabei doch sachlich bleiben (gut, war ich auch nicht immer) und Tauchanfänger nicht verunsichern (denn bei der "Firma" gibts ja kaum ne Überlebenschance), auch wenn man schon abertausende Tauchgänge hintersich hat und den Status Gott :!: besitzt.

Ich verspreche, dass ich nicht mehr stänkern werde und Gott weiter seine Weisheiten über die unverwundbaren CMAS´ler und die hirnlosen nichts könnenden PADI-Taucher lasse.

Viel Spass noch beim Tauchen...äh...achne, Tauchen und Spass ? Und auch viel Spass bei der nächsten Deko-Krankheit im Flieger, weil der Computer ja weiss, dass ein CMAS´ler eine geringere Flugverbotszeit braucht -> www.daneurope.org die nicht von PADI gesponsert werden.

So, dass wars jetzt wirklich, zumindest in dieser Art.