Delfine vor Hurghada

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Delfine vor Hurghada

Beitragvon Catzenjaeger » So 15 Aug, 2004 12:33

Einige Threads hier beschäftigten sich ja schon mit Delfinen und vor allem Dolphin House vor ElGouna.
Ich dachte wir könnten mal ein Thread hier gestalten wo alle von Sichtungen, Begegnungen, Anekdoten und Storys und alles mögliche über Delfine vor Hurghada und Umgebung berichten- quasi ein Delfin Thread.
Da ich sehr fazierniert bin von der Eleganz dieser Tiere interessieren mich natürlich solche Sachen ganz besonders.

Ok dann möchte ich zuerst einmal über meine Begegnung mit Delfinen vor ElGouna berichten. Ich tauche schon seit einigen Jahren und war auch schon oft in Hurghada zum tauchen doch leider habe ich niemals einen Delfin auch nur von der Ferne gesehen. :( Eines Tages fuhren wir mal wieder zum tauchen raus (vom Sheraton in ElGouna) und es sollte Richtung Dolphin House gehen wo wir schon mehrmals waren aber nie nicht einmal eine Delfinflosse gesehen haben :( . Meine Frau und meine Tochter blieben im Hotel da meine Frau Ohrenschmerzen hatte vom PADI Kurs den sie gerade absolvierte - ein fataler Fehler wie sich im nachhinein rausstellte - wäre sie mal mitgekommen wenn auch nur zum Sonnenbaden ;) ). Nichtsahnend saßen wir so auf dem Sonnendeck und aalten uns in der Sonne als der Capitain rief "Dolphins Dolphins Dolphins " - alle sprangen auf und hielten Ausschau. Eine kleine Gruppe von Delfinen kam genau auf uns zu und ich dachte wow geillll aber war ein bisschen entäuscht da sie soooo klein waren . Im Fernsehen sahen die immer aus als seihen sie reisengroß. Naja ok ich schnell Kamera gezückt und paar Fotos gemacht, der Capitain stoppte kurz das Schiff und sie schwamen so unter uns hindurch für ca. 10 Minuten. Dann als "sie" langsam die Lust an uns verloren gab der Capitain voll Stuff und die Delfine tummelten sich im in unser Bugwelle - cool. Dann verschwanden sie einfach so schnell wie sie gekommen waren :( Aber endlich hatte ich nach nach soooo vielen Jahren mal Delfine gesehen. Also wieder hoch zum sonnen :) . Nach den ersten Tauchgang gab es Mittagessen und wir fuhren währenddessen zum 2en und letzten Tauchplatz für diesen Tag. Unser Briefing verlief wie immer und wir machten uns für den Tauchgang fertig und zogen uns langsam an. Ein Schiff mit Schnorchlern auf einer kleinen privaten Jacht (waren nur 2 Frauen und ein Mann ) befanden sich ca einen halben Kilometer von uns weg und dort herrschte aufeinmal rege Aktivität.

Was war dort los? :roll: :roll: :roll:

Nach einigen Sekunden fanden wir die Lösung warum die "so schnell" im Wasser waren und laut schriehen und pfiffen. Die Delfine kamen wieder!!!
Wow was für eine Gelegenheit und wir betteten innerlich das sie Kurs auf uns nehmen. Also pfeiffen und schriehen alle an Bord was das Zeug hielt :) .
Und es Half !!! Sie nahmen direkten Kurs aus unser Schiff und nun brach Panik an Bord aus. Ich glaube so schnell hat sich noch niemand ums "als erster ins Wasser springen" gerissen und Budychecks waren eher nebensächlich geworden (leider - das ist eigendlich sehr schlimm !!) naja also alles rein ins Wasser was schwimmen konnte und schon waren die Delfine da. Ca 20 Stück tummelten sich um uns herum und alle waren wie in Trance. Inständig dankte ich Gott das ich als einzigster eine Unterwasserkamera dabeihatte :lol: und machte Fotos. Leider liess sich kein Delfin anfassen sondern alle drehen kurs vor einem ab (immer rechtsherum - komisch) Dann stiegen wir langsam mit den Delfinen auf ca 15 bis 20 Meter ab und sie begleiteten uns noch eine Weile bevor sie verschwanden.
Das war also meine erste Begegnung mit einen Delfinen und ich danke Gott für diesen Tag weil viele Taucher warten ein Lebenlang auf sowas - alles an einen Tag - das erste mal im Leben ein Derlfin sehen und dann noch mit diesen schnocheln und auch noch tauchen - woow das war so geillll.

PS übrigens meine Frau und Tochter hatten einige Tage danach ebenfalls eine Begegnung mit Delfinen wenn auch nur am Schiff aber sie kamen noch zu "Ihren" Definen ;)


Bild

ok numal her mit euren Geschichten :) ich hoffe hat euch ein bisschen gefallen - comments?

Sandra B.
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 11 Jul, 2004 08:47
Wohnort: Saarland

Wir hatten auch Glück

Beitragvon Sandra B. » Mo 16 Aug, 2004 19:31

Vor 3 Jahren waren wir das 2. Mal in El Gouna, das 1. Mal war vor 4 Jahren und eher Zufall, dass wir da gelandet sind, beim 2. Mal war's so gewollt. Jedenfalls hatten wir beim ersten mal nen Schnorchelausflug bei TUI gebucht, und der war schrecklich. Richtiges Rudelschnorcheln. Aber egal.

Beim 2. Mal haben wir den Ausflug einfach am Strand bei einem einheimischen Anbieter gebucht. Und der Ausflug war genial.
Wir waren ja eigentlich noch blutige Anfänger, haben aber auch direkt nach Delfinen gefragt, man will eben doch immer alles auf einmal und sofort.
Jedenfalls wurde uns wenig Hoffnung auf Delfine gemacht. Es hieß die wären zu dieser Zeit (ich glaub es war September) sehr scheu, wegen ihres Nachwuchses. Trotzdem freuten wir uns auf dem Ausflug, und er war um Klassen besser als der von TUI. Es ist immer jemand mit geschnorchelt um die Riffe rum, zum einen um uns den Weg und Besonderheiten (z.B. ne Schildkröte) zu zeigen, zum anderen um den Ungeübten Hilfestellung zu geben.

Na jedenfalls waren wir schon auf dem Heimweg, als unser "Schnorchelführer" plötzlich ganz aufgregt in eine Richtung wies und immer wieder rief "Delfinos, Delfinos, jump into the water, jump into the water". Und dann ging's rund auf dem Boot. Jeder suchte seine z.T. schon eingepackten Schnorchelsachen zusammen und einer nach dem anderen sprang über Bord. Die Delfine waren ca. 50 m vom Boot weg. Wir also zu ihnen hin, es waren 6 Stück und unterschiedlich groß. Sie schwammen zwischen und unter uns durch. Man hatte den Eindruck, die wären einfach neugierig und würden sich das Spektakel, das die Menschen da veranstalteten einfach mal anschauen. (wir waren natürlich total aufgeregt, aber irgendwie war auch jeder für sich ziemlich ergriffen und ehrfürchtig, man kann das gar nicht richtig beschreiben, was in diesem Moment in einem vorgeht. Ich könnte auch schwören, ich hab sie gehört) Inzwischen kamen immer mehr Boote und es waren immer mehr Leute im Wasser. Das wurde den Delfinen wohl auch zu viel und nach 3-4 Minuten war alles vorbei.
Heute denk ich manchmal, ich hätte das alles nur geträumt, aber mein Mann war auch dabei und wir schwelgen ab und zu in Erinnerungen und können es manchmal gar nicht fassen was wir doch für ein Glück hatten. :-D
Übrigens fahren wir im September wieder nach Ägypten. Stimmt das denn, das die Delfine im September eher scheu sind?

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Beitragvon Catzenjaeger » Mo 16 Aug, 2004 20:28

Ich könnte auch schwören, ich hab sie gehört

hehe ja natürlich hört man sie - ist so eine Art pfeiffen und quitschen
aber deinen Ausführungen kann ich entnehmen ihr habt sie ja beim schnorcheln getroffen und ich freu mich natürlich mit euch :)
Wir waren auch so oft draußen aber niemals vorher sah ich einen auch nur entfernt ;( hatte wohl immer Pech gehabt und das über Jahre - umso besser das dann alles aufeinmal kam :)
hier gibts infos über Delfine : http://www.wale-delphine.de/delfine.htm
oder: http://home.t-online.de/home/DrRoma/delph1.htm naja und dutzend anderer