Billig-Tauchen - wie gut?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

nudgens
Reisender

Billig-Tauchen - wie gut?

Beitragvon nudgens » Fr 17 Sep, 2004 17:58

Ich schon wieder! :)

Ich möchte gern wissen, was von den Billig-Tauchangeboten von ETI/FTI im Hotel zu halten ist!? 8) Kann jemand etwas dazu sagen? Mit welcher Tauchschule kooperieren sie da? Ist das auch mit Begleit-Guide buchbar? Bin über alle Infos diesbezüglich dankbar! Wer hat das gemacht? Wart ihr zufrieden etc.!

Nudgens :70:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 17 Sep, 2004 18:33

salam

ich habe dein post mal hierher in tauchen und schnorcheln verschoben, da es hier besser dazu paßt. Bild

ma salama

...isis...

(die euch sagen will, daß das forum noch mehr zu bieten hat als den einen GM teil. klickt hier -->Startseite
und ihr findet alles was ihr sucht)

nudgens
Reisender

Beitragvon nudgens » Fr 17 Sep, 2004 19:29

Aber dann weiß ja keiner, von was für nem Hotel ich rede!
Ich meine des Grand Makadi! :roll:

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 17 Sep, 2004 22:19

Hallo Nudgens,

was nennst du ein Billigangebot? Nenne bitte mal Preise.

Auf keinen Fall kommen die Makadi-Preise an das ran, was ich etwas weiter unten heute gerade als Angebot ins Forum gestellt habe. Das ist allerdings kein Biligangebot im Negativsinn, sondern einfach eine super Absprache mit der Tauchbasis, und auch daran verdienen sie noch. Allerdings brauchen wir dort z. B. auch keine Guides, das machen wir selbst.

Ein günstiges Tauchangebot in Hurghada oder Safaga kostet 150 Euro für 6 Tage/12 Tauchgänge mit eigener Ausrüstung.

Warum fragst du gezielt nach Guides, magst du sie oder brauchst du sie noch?

Also: Etwas mehr Info bitte, dann kann ich dir mehr sagen.

Gruß

Jo

nudgens
Reisender

Beitragvon nudgens » Sa 18 Sep, 2004 09:47

Hallo,

ob ich sie mag, ist ne andere Frage! *g* Jedenfalls haben wir gerade erst den OWD gemacht und BENÖTIGEN daher sowieso einen...

Die Preise habe ich z.B. von der Seite von Udo und Steff:

http://www.udohaas.de/home/Grand%20Maka ... ftia06.jpg

Dazu brauchen wir auch Leihausrüstung, besitzen nur ein ABC-Set! Aber auch die wäre da viel billiger als bei anderen Tauchbasen.

Mfg

Nadin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 18 Sep, 2004 10:35

Moin,

hab mir erstmal den Scan von Udos Seite umkopiert, um ihn lesen zu können :-(

Vorweg mal ganz generell: Diese (oh Schreck, vor 2 Jahren war es noch 1 Euro) 3 Euro pro Tag "Natur- und Umweltgebühr" sind ohnehin eine Frechheit, da davon absolut nichts für die Umwelt investiert wird, das ist eher eine Tauchsteuer. Ich habe mal in der Taucher-NG die Frage reingestellt, was es bei anderen Basen der Region kostet. Antworten poste ich dann hier.

Nochwas vorweg, steht da nicht: Sie werden euch vermutlich an der Basis noch mal ein paar Euro pro Tag für eine Druckkammerversicherung abknöpfen.

Das könnt ihr umgehen, denn eine Reisekrankenversicherung braucht ihr auch. Vielleicht hat euch eure Tauchschule schon was von DAN gesagt, aber das geht viel besser und preiswerter! Klick mal auf
http://www.aqua-med.de

Die bieten für 39 Euro eine ganzjährige Auslandsreisekrankenversicherung einschließlich des Risikos der Tauchunfallbehandlung an. Für 19 Euro gibts den Reisekrankenschutz ohne Tauchen. Hab ihr das, zeigt ihr auf der Basis nur die roten Kärtchen und sagt freundlich lächelnd "Brauchen wir nicht, bezahlen wir nicht."

Nun zur Basis und den Preisen:
Ihr wolltet wissen, wie die FTI-Vertragsbasis heißt, steht unten auf dem Scan: AQUARIUS. Kenne ich aber nicht, ich mag solche Retorten-Urlauberghettos wie Makadi nicht.

Tauchpreis 6 Tage für 150 Euro ist OK, wie schon oben für Hurghada gesagt.

Leihausrüstung: Ein simpler Test zu ihrer Qualität ist es, mal am HD-Anschluß reinzugucken, wenn der Sinterfilter grün ist - mies oder ewig nicht gewartet! Oder gar weiß - das ist Aluminiumoxid aus den Tanks, das es eigentlich gar nicht geben darf. Bei solchen Basen flüchte ich, bevor ich mir mein eigenes Equipment versaue oder es mir auf 50 m den Filter zusetzt.

Guide: Wozu braucht ihr einen Guide? Als Aufpasser, daß ihr nicht sterbt? Habtr ihr nun den OWD und zumindest die Grundzüge des Tauchens gelernt oder nicht? Ein guter Guide taucht mit, läßt seine Schäfchen weitgehend selbständig tauchen und ist ideal, um Neulingen der Region bestimmte Sachen zu zeigen, für die ihnen noch der Blick fehlt. Und irgendwer, der sich um weniger erfahrene Taucher etwas kümmert, ist ohnehin immer an Bord, der kostet bei seriösen Basen auch nicht extra.

"Nur" OWD: Man wird euch todsicher den AOWD aufschwatzen, ein ziemlich sinnloser Nicht-mal-Kurs, sondern eine Ansammlung von 5 "Abenteuer-Tauchgängen" (PADI-Wortlaut), von denen zwei Pflicht sind (Navigation und "tief" = über 18 m). Danach wird euch gesagt, daß es zu jedem dieser "Abenteuer" natürlich auch einen Spezialkurs gibt. Und von dieser Kettenmasche leben die Tauchbasen!
(Zum Vergleich: Zu dem Preis des AOWD laut FTI könntet ihr bei meiner Gruppenreise im März 24 TG machen und hättet noch Geld fürs Dekobier übrig - und würdet etliches mehr lernen).
Versucht diesen AOWD-Kurs, der oft geradezu aufgezwungen wird, zu vermeiden, kostet Geld und ist inhaltlich Dünnpfiff.

Hoffe geholfen zu haben!

Jo

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 18 Sep, 2004 22:16

Infos zur "Natur- und Umweltgebühr" frisch aus der NG.

In Makadi hat jemand eruiert: Billiges Tauchen - 3 Euro pro Tag. Teureres Tauchen - 1 Euro pro Tag. Tauchen 60 % teurer als billiges Angebot - 0 Euro.

Basis im Arabia Beach in Hurghada nimmt 3 Euro pro Tag.

In Safaga kostet es 2 Euro pro Tag.

Und noch was ganz allgemeines: Neuerdings 10 % sales tax auf alles obendrauf! Die Ägypter haben scheinbar die Mehrwertsteuer erfunden :-(

Gruß

Jo