Wetter in Dahab im März/April zum Tauchen

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Klara

Wetter in Dahab im März/April zum Tauchen

Beitragvon Klara » Fr 24 Sep, 2004 19:38

Hallo,
das Thema wurde sicherlich schon behandelt, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand was berichten. Da Dahab ja auch das Surfer-Ziel ist, scheint es ja wohl recht windig zu sein. Ist es dann Ende März/ Anfang April evtl. noch zu kalt zum Sonnenbaden? Und wie sind die Wassertemperaturen? Wir wollen auch Schnorcheln und Tauchen.
Herlichen Dank für alle Hinweise.
Gruß, Klara

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Sa 25 Sep, 2004 09:44

Hallo Klara,

ich war im Mai dort und ich muß sagen : Gott-Sei-Dank gibt es den Wind;
Also ich glaube es ist weder zu kalt fürs Sonnenbad noch fürs baden im Wasser.

Höchstens wenn man aus dem Wasser steigt kann es "kühl" :lol: werden.

Ich kann dir nächstes Wochenende genauere Daten sagen, denn da kommen meine Eltern aus Dahab wieder zurück und können mir berichten , wie es im März/April ist. 8)

Tauchen und Schnorcheln wird dir dort bestimmt gefallen!!!!!!! Mach auf alle Fälle eine Tour zum Blue Hole!

Welches Hotel hast du?

LG Dani

Klara

Danke

Beitragvon Klara » Sa 25 Sep, 2004 13:05

Hallo Danke,
auch hierfür vielen Dank. Tauchst Du auch? Ist das Tauchgebiet um Dahab auch für Neulinge geeignet. Habe bisher erst so zwanzig Tauchgänge. Weißt Du vielleicht ob es im März/April viel Strömung gibt.?
Gruß, Klara

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 25 Sep, 2004 17:07

salam

ich habe das post mal hier her verschoben da es in deiner frage eher mehr ums tauchen geht.

ma salama

...isis...

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 25 Sep, 2004 22:26

Hallo Klara,

für deine Fragen bin ich ja wohl jetzt zuständig, da ich Stammgast in Dahab bin, ist schon fast mein zweites Zuhause, bin nächstes Jahr insgesamt 8 Wochen dort, u. a. auch vom 21.03. - 04.04.

Thema Wind und Wetter: Rechne mal im März mit Tagestemperaturen um 25 - 27 Grad, abends wird es kühl, also Jacke/Pullover mitnehmen. Wind: Im Frühjahr gibt es statistisch gesehen den dort so genannten 40-Tage-Wind, aber wie das nun mal mit Statistiken so ist, die haben Ausreißer. Diees Jahar war es März/April ziemlich schwachwindig, dafür im Mai, als ich mit einer großen Gruppe dort war, ungewöhnlich starkwindig, so dass wir an eineigen Platzen gar nicht tauchen konnten.

Fragen zum Tauchen:
Dahab bietet etliche Tauchspots, die absolut anfängergeeignet sind. In meinen Gruppen habe ich auch immer wieder Frischlinge, die bekommen von mir (bin TL **) in den ersten 3 Tagen einen Intensivkurs und dann gehts los mit dem "richtigen" Tauchen.
Bei viel Wind sind einige Plätze (falls du schon mal Tauchkarten geguckt hast: Eel Garden, Abu Helal, Abu Talha, Islands, Mashraba, Police station, Caves) nicht betauchbar, weil man nicht rein- oder rauskommt. Aber es gibt genug andere!
Strömung: Habe mir so manches Mal Strömung gewünscht, die nicht vorhanden war! Also war Paddeln angesagt :-(

Octavia fragte auch schon: Wann wollt ihr nach Dahab? Habt ihr schon gebucht?

Falls nicht, hätte ich da gerade auch für dich als Tauchanfängerin ein ganz tolles Angebot in der oben genannten Zeit, steht hier auch im Forum drin. Hoffe, der Link stimmt:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3630

Oder schick mir mal eine Mail für weitere Details: mail@foerdetaucher.info

Und auch für den Fall, dass ihr schon das Hotel gebucht habt, könnt ihr gern bei uns mittauchen und dabei einige Riffe so kennenlernen, wie es euch die Guides der Basen nicht zeigen. Qualifizierte Betreuung ist zugesichert!

Gruß

Jo

Klara

Danke für das Angebot

Beitragvon Klara » Mo 27 Sep, 2004 18:52

Hallo,
vielen Dank für das Angebot mit Euch zu tauchen. Wir haben uns noch nicht ganz entschieden, aber sollten wir zu dem Zeitpunkt nach Dahab fahren, werde ich mich auf jeden Fall nochmal bei Dir melden.
Bis dahin, Gruß, Klara

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 06 Okt, 2004 17:27

Hallo Klara,

nur mal als aktuelle Info:
Nette (hier aus dem Forum) und Familie sind auch dabei. Und sie wird Tauchen lernen, ihr Mann vielleicht auch. Fliegen mit Air Berlin ab FRA, die anderen mit Condor ab HAM/MUC.

Gruß

Jo