*Grummel* zum Zeitenmal.......Bin unsicher welchen Tauchkurs

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

stefanbj69
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Sep, 2004 18:46

*Grummel* zum Zeitenmal.......Bin unsicher welchen Tauchkurs

Beitragvon stefanbj69 » Mi 22 Sep, 2004 06:05

Erster Text wohl nicht angekommen.....

Also, wir fliegen in ca. 20 Stunden nach El Gouna und ich denke wir haben hier viele Treads gelesen.

Aber.......nun bin ich völlig verunsichert.

Wir haben uns über einen Freund der eine Tauchbase hat ( leider nicht mal eben in der Nähe ) schonmal sicherheitshalber ne ABC Ausrüstung schicken lassen ( zur Not sollte es dann zum Schnorcheln reichen) Ärztliche " Tauchtauglichkeitsbescheinigung " ( was für ein Wort ) in zweifacher Ausführung für Beide vorhanden.

Was mich persönlich jetzt noch stört ist die Tatsache das man/frau sich bei dem Entschluß einen Tauchkursus zu belegen und sich dann sie restliche Ausrüstung leihen muß in einen Anzug steigt den schon vierhundert Leutchen vorher angehabt haben; und dann soll man weder Badehose noch Bikini anziehen???*grübel* Naja wie auch immer, aber das das Leigerät ( Mundstück ) schon zweitausend Leutchen im Mund gehabt haben irritiert mich dann schon mehr....

Jetzt aber mal zu den wesentlichen Dingen.....habe wie gesagt schon seit Tagen viele Posts gelesen und verfolgt, heute Morgen stieß mir dann zum erschrecken einer mit ner Presfrage ins Auge, welches mich erst Recht zum belegen eines Kurses anniemiert.

Bis dato sind wir immer davon ausgegangen das uns ein Kurs der fünf Tage ( Padi ) dauert so um die 285 -340 Euro ohne alles kostet.
Gerade habe ich gelesen, dass es viel zu TEUER ist und man/fraunicht mehr als 200 mit Leihausrüstung und Prüfungszertifikat bezahlen soll.

Ist das dann immer noch Padi oder CMS ( oder wie auch immer das heißt....)

Wo genau war nochmal der Unterschied zwischen Padi und dem Anderen außer das Pasi in Frankreich nicht anerkannt wird und ich glaube das man /frau mir Padi mit der OWD nur mit seinem Buddy tauchen kann im Gegensatz braucht man glaube ich bei der anderen Variante dann immer noch einen Instuktor?!?!?!

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, wenn ich auch befürchte das ihr schon fast alle unten beim Tauchen seid*zwinker*

P.S. Welche Tauchschule könnt ihr uns denn empfehlen in El Gouna, da es uns ja nun mittlerweile nicht mehr nur auf den Service und Erfahrung selbiger ankommt, sondern ebenso wichtig der Preis ist, denn mein Problem ist das ich mal überhaupt nicht handeln kann.....

Danke schonmal

Britta und Stefan

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 22 Sep, 2004 08:46

Hallo ihr beiden,

bestimmt noch rechtzeitig genug!

Kurspreise: Wenn ihr einen Anfängerkurs in El Gouna incl. Leihausrüstung und Brevetierung bekommt für 250 - 300 Euro bekommt, ist das für den Ort sicher OK. In El Gouna ist eben alles etwas teurer. 340 Euro plus Leihausrüstung plus Brevetierung ist absolut zu viel.

Wer hat euch denn gesagt, dass man unter dem Neopren nichts anzieht? Völliger Unsinn! Denkt doch mal an die Tauchschiffe und deren Besatzung, wenn da 20 nackte Leute rumlaufen und ihre Zivilsachen suchen.

Die Sache mit den X-mal getragenen Anzügen und anderen Mündern an den Atemreglern ist eigentlich nicht dramatisch zu sehen. Herpesviren überleben im Meerwasser nicht. Und wenns euch gepackt hat, kauft ihr euch ohnehin bestimmt als erstes einen eigenen Anzug und Atemregler.

PADI oder CMAS? Also nochmal die Unterschiede:
Die CMAS-Ausbildung ist etwas sportlicher angelegt, ihr müsst auch diverse Übungen nur mit ABC machen, ferner etwas mehr an Theorie lernen und verstehen.
Die Zielgruppe von PADI ist eindeutig der Freizeit-Spaßtaucher, deshalb steht in deren Büchern und ständig was von fun and adventure. Solche Attribute verkaufen sich vor allem in USA gut. Es wird weniger körperliche und geistige Leistung von euch verlangt.

Nach dem Kurs berechtigt euch der CMAS * zum Tauchen mit erfahrenen anderen Tauchern im Rahmen des Sporttauchens, heißt also in El Gouna vermutlich bis 30 m Tiefe. Dekompressionspflichtige Tauchgänge sind bei CMAS ab * ok. Bis zum nächsten Kurs CMAS ** müsst ihr 30 Tauchgänge sammeln, ferner je eine Sonderprüfung über Navigation/Orientierung sowie Gruppenführung.

Der PADI OWD berechtigt euch zum Tauchen mit erfahrenen anderen Tauchern bis 18 m Tiefe, ihr könnt ohne Sammeln von Taucherfahrung gleich den nächsten Kurs machen (AOWD), ist eine Frage des Bankkontos. Dekompressionspflichtige Tauchgänge werden generell von PADI als "Notfallverfahren" angesehen, was für viele erfahrene Taucher eine recht schwachsinnige Formulierung darstellt.

Welche Basis wählen?
Im Turtle's Inn Hotel hat eine ORCA-Basis neu eröffnet, ORCA gilt in der Szene als sehr gute Tauchreisefirma und ihre eigenen Basen sind immer sehr OK, die müssten nach der Unternehmensphilosophie auch CMAS und PADI anbieten können.
Erwägt auch mal die Blue Brothers Basis im Ocean View Hotel.

Insgesamt gibt es jetzt wohl 8 Tauchbasen im Ort. PADI werden sie alle haben, denn das oben schon angedeutete System, für jeden Furz einen Kurs zu machen, ist die Gelddruckmaschine.

Ich persönlich rate allein schon wegen der OWD-Grenze von 18 m zu CMAS *, und tiefer als 18 m wollt ihr bestimmt, und das kostet euch bei PADI gleich 2 Kurse, also mindestens 500 - 600 Euro.

Schönen Urlaub - NEID! Hier stürmt und regnet es, will mit!

Jo

stefanbj69
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Sep, 2004 18:46

Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort......

Beitragvon stefanbj69 » Mi 22 Sep, 2004 10:27

....hatte auch insgeheim gehofft, dass genau Du uns antwortest.*zwinker*

Von der der Orca Basis haben wir nur gehört das sie in Hurghada ist, ansonsten haben wir sie nicht in El Gouna gefunden, werden sie aber mit als erstes vor Ort aufsuchen.

Mich persönlich intersessiert die Tauchtiefe nur primär, weil ich nicht glaube, dass wir gerade am Anfang in solche Tiefen vorstoßen sollten.

Was mich vielleicht stört ist die Beschreibung des " Notfalls " beim normalen auftauchen aus tieferen Schichten.

Aber für mich hört es sich einfach so an , als ob die CMAS Ausbildung fundierter ist und das ist der eigentliche Anreiz diesen Weg zu beschreiten.

Der einzige Wehrmutstropfen dabei wird wohl der finanzielle Unterschied sein.

Glaubst Du das man da eventuell etwas machen kann??

Mußte gerade auch nochmal kurz raus und bin froh das wir jetzt erstmal dieser Kälte hier entkommen.....*zwinker frech*

Nur noch 12 Stunden und wir fahren zum Flughafen.......*freuen uns wie die Kinder*

Gruß

Britta und Stefan

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 22 Sep, 2004 10:47

Hallo noch mal schnell,

die Orca Basis in El Gouna ist auch ganz neu, gib mal bei Google Tauchbasen El Gouna ein.

Es ist definitiv kein Problem, nach 6 - 10 TG auch mal auf 25 - 30 m zu tauchen, das mache ich mit meinen Anfängern bei den Biokursen in Dahab immer so. Könnte dir von Mai 2004 Videoszenen zeigen, wie in Begleitung von zwei erfahrenen Tauchern eine Gruppe von fünf meiner Anfänger wie die Elfen auf 30 m über einem Dropoff, der irgendwo bei 600 m endet, ohne jede Unsicherheit schweben.

Diese "Notfallformulierung" von PADI ist andes gemeint. Soll heißen: Mache eigentlich nie einen Dekotauchgang, es sei denn es gibt einen zwingenden, notfallartigen Grund, warum du dekompressionsstopppflichtig wirst. Und das ist zumindest für erfahrene Taucher völlig praxisfremd.

CMAS ist insgesamt fundierter und vor allem kein ständiges Geldabzockesystem.

Die Kosten für CMAS * und PADI OWD sind in der Regel identisch, also da keine Bange - und vergleicht nicht nur Kurspreis, sondern auch, was nicht eingeschlossen ist, da liegt oft die Fußangel.

Dann mal gut blubb!

Jo

stefanbj69
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Sep, 2004 18:46

Super, vieln Dank nochmal

Beitragvon stefanbj69 » Mi 22 Sep, 2004 11:21

und dann bleibt uns nur noch zu sagen : Wir wünschen Euch Daheimgebliebenen trotzdem schönes Wetter!!! Und arbeitet nicht so hart.....*g*

Gruß

Britta und Stefan

P.S. @ Jo: Denke Du hast uns überzeugt speziell nach einem CMAS Kurs ausschau zu halten, werden Euch aber versuchen auf dem Laufenden zu halten, insofern wir irgendwo einen Rechner finden.....

Bierkrug
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:36

Beitragvon Bierkrug » Do 14 Okt, 2004 21:01

Fördetaucher hat geschrieben:"PADI oder CMAS? Also nochmal die Unterschiede:
Die CMAS-Ausbildung ist etwas sportlicher angelegt, ihr müsst auch diverse Übungen nur mit ABC machen, ferner etwas mehr an Theorie lernen und verstehen.
Die Zielgruppe von PADI ist eindeutig der Freizeit-Spaßtaucher, deshalb steht in deren Büchern und ständig was von fun and adventure. Solche Attribute verkaufen sich vor allem in USA gut. Es wird weniger körperliche und geistige Leistung von euch verlangt."


Aha ! Selbst CMAS TL´s halten es für schwachsinnig, ne Stunde durch den See oder den Pool zu schnorcheln, bevor man Unterwasser darf. Dieses trainieren auf einem Punkt, die Prüfung, ist doch eh humbug, da danach niemand mehr meine körperliche Fittness kontrolliert. Und siehe mal da, selbst PADI Taucher wissen, dass man sich einigermaßen fitt halten sollte, auch wenn sie so abgrund tief dumm, bescheuert und fungeile hirnlose sind. Achja, ich vergass, tauchen darf kein Spass machen !

"Nach dem Kurs berechtigt euch der CMAS * zum Tauchen mit erfahrenen anderen Tauchern im Rahmen des Sporttauchens, heißt also in El Gouna vermutlich bis 30 m Tiefe. Dekompressionspflichtige Tauchgänge sind bei CMAS ab * ok. Bis zum nächsten Kurs CMAS ** müsst ihr 30 Tauchgänge sammeln, ferner je eine Sonderprüfung über Navigation/Orientierung sowie Gruppenführung."

Schau, schau ! Erfahren heisst dann CMAS***, ne wa ? Der dann wohl immer Lust hat, mit einem CMAS* zu tauchen. (Vorallem fliegt er immer mit in den Urlaub!) Außerdem halte ich es für verantwortungslos, wenn man einen Tauchanfänger, egal ob OWD oder CMAS*, auf 30 Meter lässt. Und da gebe ich Dir Recht, dass man den AOWD nicht direkt nach dem OWD machen können sollte und dann nach 6 TG auf die 30 Meter mit darf. (Auch wenn Deiner Meinung nach die Inhalte des AOWD blödsinn sind).
"Der PADI OWD berechtigt euch zum Tauchen mit erfahrenen anderen Tauchern bis 18 m Tiefe..."

Wo steht das ? In den AGB von PADI ? Im Lehrbuch ? Aber was sich einmal ins Hirn ´gebrannt hat, bleibt eben drinn....

"Ingesamt gibt es jetzt wohl 8 Tauchbasen im Ort. PADI werden sie alle haben, denn das oben schon angedeutete System, für jeden Furz einen Kurs zu machen, ist die Gelddruckmaschine."

Du verdienst Dein Geld eben auf andere Weise. Auch moralisch total verwerflich, dass Du überhaupt Geld verdienst. Wer will das schon ?

"Ich persönlich rate allein schon wegen der OWD-Grenze von 18 m zu CMAS *, und tiefer als 18 m wollt ihr bestimmt, und das kostet euch bei PADI gleich 2 Kurse, also mindestens 500 - 600 Euro."

Wie dem eben so ist, hat mir noch keiner den AOWD aufgedrängt und ich gehe als OWD tiefer als 18 Meter und sogar mit jemanden, der genausoviel Erfahrung hat wie ich. Immer diese 18 Meter. Diese Regelung gibt es nicht, ist nur eine EMPFEHLUNG von PADI. Oder wie erklärst Du Dir, dass Du als OWD im Kreidesee Hemmoor nicht tiefer als 25 Meter gehen darst ? Wird da die PADI-Vorschrift missachtet ? Nach meiner Rechnung komme ich nicht auf 500 - 600 Euro. Kommt natürlich immer auf die Basis/Schule an. Außerdem solltest Du nicht verschweigen, dass der CMAS* hier in Deutschland seine Zeit braucht, wenn es vieleicht dann günstiger ist. Habe da schon aus Vereinen was anderes gehört. Auch einer CMAS-Tauchschule langt gut hin.

Es ist doch völlig egal, bei welchen Verein ich das Tauchen lerne, überall gilt Kopf gebrauchen.

"Diese "Notfallformulierung" von PADI ist andes gemeint. Soll heißen: Mache eigentlich nie einen Dekotauchgang, es sei denn es gibt einen zwingenden, notfallartigen Grund, warum du dekompressionsstopppflichtig wirst. Und das ist zumindest für erfahrene Taucher völlig praxisfremd"

Kann man nicht mal die Philosophie einer anderen Orga akzeptieren. Sehe nichts schlimmes darin, dass das bei PADI ein Notfall ist, da PADI Deko-pflichtige Tauchgänge nicht lehrt. Wenn man das dann lernen will, kann man sich ja bei einer anderen Orga umschauen. Außerdem: erfahrener Taucher = nur Deko-Tauchgänge ? Kenne viele erfahrene Taucher, die nur selten Deko-Tg´s machen. Ich bin zwar noch nicht sehr erfahren, aber ich kann nichts daran finden umbedingt Deko-TG´s machen zu wollen. Die Tauchprofile haben sich in den vergangenen Jahren auch gewandelt. Früher wurden kurze aber Tiefe TG´s durchgeführt, heute sind es mehr Flache, aber dafür längere TG´s. Ist z.B. auch ein Grund für Nitrox.

"Es ist definitiv kein Problem, nach 6 - 10 TG auch mal auf 25 - 30 m zu tauchen, das mache ich mit meinen Anfängern bei den Biokursen in Dahab immer so. Könnte dir von Mai 2004 Videoszenen zeigen, wie in Begleitung von zwei erfahrenen Tauchern eine Gruppe von fünf meiner Anfänger wie die Elfen auf 30 m über einem Dropoff, der irgendwo bei 600 m endet, ohne jede Unsicherheit schweben."

Im Grunde genommen ein widerspruch in sich. OWD danach AOWD und dann auf 30 Metern wird bemängelt, aber bei CMAS ist man eben geheiligt, da passiert nix. Wieso denn nur auf 30 Meter, warum nicht gleich 40 Meter, die 10 Meter machen den unverwundbaren CMAS-Göttern nix aus. BTW, kenne einen CMAS* der nun so überhaupt nicht tarieren kann (trotz 3 Jahre Übung) und sowas von hektisch unterwasser ist. Aber ein hektischer Taucher kann ja eigentlich nur ein PADI-Taucher sein...........


PADI-Hasser regen mich auf.

MSDT+CMAS * TL

@ Bierkrug

Beitragvon MSDT+CMAS * TL » Mo 18 Okt, 2004 08:47

hallo Krügchen,
im ganzen kann ich dir zustimmen, nur der ton...
So, und nun zum Thema: Ich bin als PADI TL für 3 Monate in die Türkei zum arbeiten auf eine CMAS Basis gegangen...warum suchten die PADI-TL´s?
Nun, eigentlich klar: Die Urlauber verlangten nach Kursen die zügig, fundiert und klar strukturiert durgezogen werden. Keiner von denen wollte sich mit Schnorchelübungen und sonstigen die kostbare Urlaubszeit vermiesen. So gesehen macht es den Einduck daß Padi es nur auf Hobby und Urlaubstaucher abgesehen hat....

WEIT GEFEHLT !!!

Das erste was mir von der dortigen Basis aufs Auge gedrückt wurde, war der "sog. Crossover" zu CMAS.

Dieses war ein Witz, ich, bzw. wir 4 mussten 20 Fragen zusammen ausarbeiten und schon waren wir CMAS 1* TL...

Zusammen mit unserer Urkunde bekamen wir aber auch den Hinweis, daß jetzt natürlich auch Beiträge fällig werden welche an den Verband zu entrichten seien.

Gut, dachte ich mir, wird schon nicht sooo wild sein. Aber der Schock kam später...wesentlich teurer als diese sog. Abzockerorganisation..

Auf die Ausbildungsinhalte der CMAS will ich an dieser Stelle besser nicht eingehen....ich sehe hier ein nicht sehr praxisbezogenes Modell...außerdem sind die Ausbildungsmaterialien bei PADI ungeschlagen

Übrigens: In der Türkei ( örtliche Bestimmungen und Gegebenheiten!!!)
gilt für CMAS* und OWD die 18 Meter Grenze!

Übrigens, wie wäre es McDonnalds mal mit Burgerking zu ersetzen...diese eingefahrene Scheuklappenperspektive wird langsam langweilig.

Grüße an alle Taucher, egal von welchem Verband....Jungs&Mädels, habt Euren Spass an der Sache und taucht wo und mit wem Ihr wollt!!

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Ups, ein "getürkter CMAS Tauchlehrer"

Beitragvon udo » Mo 18 Okt, 2004 12:05

[center]Ups, ein "getürkter CMAS Tauchlehrer"

:oops: :wink: :-D

Kann man den jetzt auch schon nicht mehr sicher sein wenn man eine Thüringer Bratwurst kauft
ob diese möglicherweise von Mac Donalds kommt ?

Aber wie gesagt, es kommt nicht nur auf die Verpackung an sondern
das mir der Inhalt schmeckt und mich gesundheitlich nicht schädigt.

Hat uns mit Hansi (Padi) sehr gut gefallen und würden wir mit Jo (CMAS) auch gerne machen.

Es kommt sehr stark auf das Vertrauen, das ich zu meinem Tauchlehrer (Lebensversicherung) haben muß, an
und wie inhaltsreich und schlüssig sein Unterricht auf mich wirkt.
Plädiere hiermit für eine "Probe-Unterrichtsstunde" für alle zukünftigen Tauchschüler.

Man muß doch auch sehr zwischen den Zeilen und den vielen starken Worten zu lesen lernen.
Allerdings hoffe ich auch das "Bierkrug" noch keine Lizens zum Ausbilden hat
und man ihm noch etwas Zeit einräumt seinen Charakter zu festigen.[/center]

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 18 Okt, 2004 13:20

salam

so nun ich mal


ich kann nicht tauchen teile aber die freude am meer mit euch (bekennender schnorchler)
ich will nun zu Bierkrug mal was sagen.
du wurdest für deine persönlichen angriffe schon mal verwarnt ... also laß das. ich kann von fördetaucher kein post finden in dem er jemanden DIREKT angreift aber du machst das im mom permanent.
bei fördi kommt in seine post seine kompetenz rüber bei dir leider nur gemotze.
ich schließe mich den worten von MSDT+CMAS * TL
Jungs&Mädels, habt Euren Spass an der Sache


bleibt mal auf dem teppich und unterhaltet euch lieber über die sache.
denn es ist eben auch verständlich das jeder seinen verein bevorzugt. oder meinst du nicht wenn ich in ein autohaus gehe das der mir dann nicht sagt beim autohaus XY ist das und das schlächter an den fahrzeugen.
ja ja ich weis das war nun jetzt ein plumper vergleich aber suche dir doch einen vergleich aus dem täglichen leben.

also leute habt spaß hier und unterlaßt das persönliche angreifen.

ma salama

...isis...

MSDT&CMAS TL

Beitragvon MSDT&CMAS TL » Mo 18 Okt, 2004 13:47

Und JEDER Verband hat sich auf seine fahne geschrieben NIEMALS sich negativ uber die eigene Organisation noch über ANDERE Organisationen zu äußern!!!

Wenn das manch einer auch berücksichtigen würde dann wäre hier "Friede, Freude, Eierkuchen", eben so wie es JEDER Verband gerne sehen möchte!!

Gut Blubb!!

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 19 Okt, 2004 10:10

Lieber MSDT&CMAS-TL,

ich stimme dir völlig zu: Eine fundierte Ausbildung und danach viel Spaß am TauchSPORT (!) haben ist das Wichtigste.

Wenn jemand zwar AOWD ist, aber noch nicht mal einen halbwegs effektiven Flossenschlag beherrscht, war das keine Ausbildung, die ihren Namen verdient hat, aber er ist ca. 500 - 600 Euro losgeworden.

Ich äußere mich nicht speziell negativ gegen einen Verband, sondern insgesamt negativ gegen die ausschließlich gewinnorientierte "Vermassung" der Sportart Tauchen, die sämtliche Marketingregister zieht, um vom Kind bis zum Greis mit ständig sinkenden Anforderungen abzukassieren. Und als Organisation, die dieses Prinzip perfektioniert, die über einen immens hohen Werbeetat verfügt, fällt eben immer wieder das Kürzel PADI.

Dein "Crossover" als CMAS TL1 in der Türkei ist allerdings auch nicht korrekt gewesen, ich kenne die Crossover-Prüfungsanforderungen!

Meine (und nicht nur meine) Spekulation und Hoffnung ist aber, dass irgendwann dieser Boom genauso endet wie der Windsurfboom vor einigen Jahren und dann nur noch die wirklich ernsthaften Taucher übrigbleiben.

Und bei PADI geht mir immer mehr auf den Geist, dass alles und jedes als "adventure" verkauft wird! Begriffe wie Übung oder Training kommen nicht vor, und worin liegt bitteschön das Abenteuer, wenn ich mittels Kompass ein Viereck schwimmen soll oder mit einer einfachen Fixfocuskamera einen Film vollknipse?

Ich muss auch nicht für alles ein Extrakärtchen erfinden und verkaufen. Mündige, denkende Menschen finden auch andere Informationsquellen, die u. a. Lehrbuch oder erfahrener Tauchpartner heißen.

Und ich wehre mich dagegen, dass immer wieder aus simpler Geschäftstüchtigkeit/Gewinnmaximierung/Werbung behauptet wird, dass nur ein PADI-Tauchschein weltweit anerkannt ist. Das ist Quatsch!

Und ich kriege eine Krise, wenn jemand mit 100 oder 150 Tauchgängen in einfachst zu betauchenden Gewässern bereits Instructor ist! Folgender Tatsachenbericht sollte exemplarisch zu denken geben:
http://www.iupa.de/artikel2.php?select=73

Gruß

Jo

Gast

Sorry

Beitragvon Gast » Di 19 Okt, 2004 16:26

Ich gebe zu, dass ich zu emotional geschrieben habe. Sollte ich jemanden beleidigt haben, so bitte ich um Verzeihung.

Emtional bin ich deshalb gewesen, weil ich es einfach satt habe, dass PADI-Taucher in einen Sack geschmissen werden und vom Grundatz her erstmal alle nach PADI ausgebildeten Taucher Nichtskönner sind, die nur ein Plastikkärtchen kaufen wollen.

Ich habe weder etwas gegen CMAS noch gegen Fördetaucher. Doch sollte Fördetaucher nicht bei jeder Gelegenheit seine "Seitenhiebe" gegen PADI-Taucher verteilen. Bei gewissen Äußerungen erscheint es (mir!) oft so, dass ein nach CMAS ausgebildeten Taucher unverwundbar ist, während PADI-Taucher, egal, wie und wo sie ausgebildet sind, kurz vor dem Tode stehen, wenn sie ins Wasser springen. Gerade viele Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle, werden mit sowas sehr verunsichert.

In vielen Foren wird eine Verbandsdiskussion dadurch ausgelöst, dass ein "CMAS´ler" über die PADI´s schimpfen. Es sind also oft die CMAS´ler, die keine Ruhe geben können und da haue ich gerne mal "rein" - zugegeben, manchmal übertrieben.

Dies ist (so hoffe ich) ein sachlicher Beitrag dazu. Ich möchte es nun auch dabei belassen, denn Fördetaucher zu PADI bekehren wird ja bestimmt nicht möglich sein, gelle ? :lol:

Gruss
Der Bierkrug