Schnorcheln im Neopren??

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Animaus

Schnorcheln im Neopren??

Beitragvon Animaus » Di 14 Dez, 2004 18:52

Hallo!!
Sagt mal bringt es was in den Wintermonaten im Roten Meer mit einem Neopren-Nassanzug zu schnorcheln??
Wir waren im Feb. in Hurgada und es war doch etwas frisch beim schnorcheln, das heisst man hält es leider nicht so lange aus, wie man gerne möchte.
Ich fliege übermorgen nach Sharm el Sheikh. Wasser ist jetzt 23 Grad.
Lohnt sich der Neopren?? Und wie dick soll er sein?? Hält das Ding echt warm??
Danke für Eure Profitips!!!
Grüße Ani

Benutzeravatar
Anit
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 19:33
Wohnort: Düren

Beitragvon Anit » Di 14 Dez, 2004 20:16

Hi, waren jetzt in der 2. Novemberhälfte in El Quseir und hatten einen recht kühlen Wind. Ich war froh, dass ich zum ersten Mal meinen Shorty dabei hatte. Wir hatten Wassertemeraturen von ca. 25° und mit Shorty war eine Stunde schnorcheln ohne frieren locker drin. Shorty ging auch problemlos ohne Auftrieb.
LG
Anit

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Di 14 Dez, 2004 23:05

Hallo Annimaus,
angeblich soll es in SSH wärmer als in Hurghada sein.

Ich war bisher ca. 6 x im Dez. in SSH und bin ein absoluter Angsthase, dass es mich frieren könnte + nehme deshalb immer sicherheitshalber meinen Neoprenanzug mit. Ich habe ihn bisher nur bei meinem 1. Aufenthalt aus Angst vor Kälte benutzt und dann nie mehr wieder. (Übrigens 1 - 2 Stunden dauern meine Schnorchel-Ausflüge immer.)

Grüße

Taba

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 15 Dez, 2004 10:29

Moin Ani,

generelle Regel: Wasser, das kälter ist als 29 Grad, entzieht dem Organismus mehr Wärme, als er produzieren kann.

Also deshalb unbedingt zumindest im Winterhalbjahr auch im Roten Meer Neopren anziehen (ich fliege am 23.12. nach Dahab und werde meinen Neopren-Trockenanzug mitnehmen, will nicht frieren bei 3 - 4 Tauchgängen pro Tag).

Wie dick? Zum Schnorcheln, also ohne Materialkompression, reichen dir 3 - 5 mm, gut sitzend ohne ständigen Wasseraustausch, sicher aus. Ich würde einen Overall bevorzugen, Shorties sind erstens irgendwie eine Krücke, zweitens schützen sie nicht die Knie- und Ellenbogengelenke (nicht unwichtig bei Ein- und Ausstiegen an Saumriffen) und drittens bekommt man dort, wo der Shortie aufhört, Sonnenbrand.

Sollte der Anzug neu sein und damit deutlichen Auftrieb haen, verbesserst du deine Wasserlage mit einem Bleigurt, Bleimenge ausprobieren, so 2 - 3 kg sollten reichen.

Viel Spaß da unten!

Jo

Ani
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 22:49
Wohnort: Sachsen

Schnorcheln im Neopren??

Beitragvon Ani » Mi 15 Dez, 2004 11:55

Vielen Dank für Eure Tips!!
Ich habe mir einen neuen 5 mm Langanzug zugelegt.
Ich denke also der müßte reichen.
Nur mit dem Auftrieb ...??? Also einen Bleigurt habe ich nicht. Ist jetzt auch zu spät um mir einen zu kaufen, weil morgen früh geht der Flieger.
Na mal sehen... Vielleicht bekomme ich ja in Sharm el Sheik einen.
Also Danke nochmal!!
Gruß Ani / Animaus

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 15 Dez, 2004 13:55

Hallo Ani,

einen Bleigurt leiht dir jede Tauchbasis für max 1 Euro pro Tag incl. Blei.

Guten Flug!

Jo