Quallen?? Haie??

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Mikel
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 20 Feb, 2005 13:10

Quallen?? Haie??

Beitragvon Mikel » Di 29 Mär, 2005 17:20

Vielleicht kann mir ja mal einer ein paar tips geben auf welche quallen man aufpassen muß und welche unbedenklich sind. Hab zwar schon rumgesucht und tolle Fotos gefunden aber ob die dinger dann gefährlich sind oder nicht stand nicht dran. Hab zum teil schon gelesen das es die biester so vermehrt im Mai-Juni gibt und ich kann die Dinger echt nicht leiden. Wie siehts eigentlich mit haien an den Hausriffen bzw. allgemein im roten meer aus glaub um die kleinen riffhaie brauch ich mir ja keine sorgen machen oder??

Mfg
Mikel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 29 Mär, 2005 17:41

Die Haisache ist recht einfach:
Wenn Du einen Hai siehst, hast Du echt Glück gehabt. Im Roten Meer sind sie sehr selten geworden. Die Haibegegnungen, von denen ich gehört habe, bestanden meist aus einem dunklen Schatten, der nach 2-3 Sekunden wieder weg war. Passieren kann dir da nix, da ist es warscheinlicher, dass dir ein sinkendes Schiff auf den Kopf fällt...
Gute Infos über Haie gibts hier: www.sharkproject.com

Bei Quallen weiß ich nicht genaug bescheid, grundsätzlich gilt aber, dass man sie (genausowenig wie alles andere) beim Tauchen nicht anpacken soll. Wenn Du nichts berührst, kann auch nix gefährlich sein. Probleme gibts nur, wenn die Quallen so massenhaft auftreten, dass Du die Tentakel ins Gesicht bekommest...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mikel
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 20 Feb, 2005 13:10

Beitragvon Mikel » Di 29 Mär, 2005 17:57

Na dann hoffe ich mal das es beim schatten beleibt bin da voll der Angsthase. Und bei den quallen hoffe ich mal das es nicht so viele gibt am Hausriff war letztes Jahr im Grand Resort da hatten wir nicht eine nur mal auf einem Schnorchelausflug bei den giftun inseln war alles voll von den dingern aber nach dem der Reiseführer vom Boot immer ins Wasser gesprungen ist dachte ich die werden schon nix machen. Nur meine Freundin ist auf dem Boot geblieben weil die hat noch mehr Angst wie ich.

Mfg
Mikel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 29 Mär, 2005 19:53

Die meisten Quallen sind harmlos, wenn man nicht gerade gegen sie allergisch ist. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. die bekannte Seewespe vor Australien oder die noch viel bekanntere Feuerqualle...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Di 29 Mär, 2005 20:11

Hallo
Kann da Daniel Jackson nur zustimmen.
Hab scho einige Dives im Roten Meer hinter mir und dabei nur 3 Haibegnungen und das nur morgens früh um 6 Uhr oder bei Dämmerung und dann auch noch weit drausen bei den Brothers.
Wie gesagt wenn du nen Hai siehst FREU dich.
cu
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 29 Mär, 2005 20:39

Hallo Chico

Was denn für Brothers?? Hab ich noch nie gehört.

Gruss, Karnak

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Mär, 2005 20:41

Als Taucher freuen ok. Aber als schnorchler hab gelesen die verwechseln einen mit robben. Glaub ich mach mich einfach zu Verückt jetzt nicht lachen aber hab mir auch schon überlegt wie das mit meiner Freundin ist wenn die ihre Tage hat weil die dinger ja auf Blut reagieren. Ich glaub ich bin echt bescheuert. Hab mitterlerweile auch viel im netz nachgelesen auch darüber das es anscheinend weiße in der adria gibt und da hab ich mir bis jetzt auch noch nie sorgen gemacht.

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 29 Mär, 2005 21:33

also ich habe in jeder freien minute geschnorchelt und keinen hai auch nur annähernd gesehen oder bemerkt. stimmt...da waren schon einige dabei, di eman bestimmt mit robben oder ähnlichen vergleichen könnte, aber da brauchst du dir keine sorgen machen :)
und die quallen die es bei uns im august gab, waren harmlos....manche kids haben sie sogar als wasserball missbraucht :(

nur wenn du solche mal siehst solltest du aufpassen, die brennen höllisch (Bilder aus Tunesien)
Bild

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Di 29 Mär, 2005 22:25

@ gast Hallo mit Robben wirst du höchsten von einem Gro0en Weißen verwchselt.
Und da wo man Schnorcheln kann gibt es keine Robben bzw. Große Weiße. Sei froh wenn du nen Hai siehst Und so nen Riffhai hat doch mehr Angst vor Dir als umgekehrt Ich hätte da schon mehr Angst vor einer Kegelschnecke oder Steinfisch.

@Karnak Brother Islands Sind 2 kleine Inseln in der Mitte des Roten Meeres die größere Insel hat nen Leuchtturm. Und die Riffe dort sind Steil sehr Steil abfallend. Da sich die Inseln im Offenen Meer befinden sieht man dor Großfishe die sich ausruhen bzw. Sattessen ( an Fishen )
Die Brothers gehören zu den Top 5 Tauchplätzen des Roten Meeres.
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Mär, 2005 16:30

salam

zu den brother ilands

schau mal hier so sieht das ganze über wasser aus

--> http://www.taucher-tvgg.de/fahrten/fahr ... egy_3.jpeg

und so dann unter wasser

--> http://www.blueparadise.be/engels/littlebrother.htm

du siehst ja an hand der bilder, das daß ein highlight ist für alle taucher. Bild

ma salama

....isis.....

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 30 Mär, 2005 16:38

Hallo,

ich habe noch einen Link zu ungefährlichen Quallen im roten Meer gefunden:

http://www.taucher.net/forum/bioShow.ht ... ummer=2070

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 30 Mär, 2005 17:22

Die Verwechselungsgeschichte bei den weißen Heien ist inzwischen so gut wie widerlegt.
Ein sehr interessantes Buch dazu ist das hier:
http://shop.sharkproject.org/shop_basic ... ucts_id=43

Mach dir keine Sorgen, das gefährlichste beim Schnorcheln wird vermutlich der Sonnenbrad sein, den Du dir zuziehst, wenn Du deinen Rücken nicht schütz!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mikel
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 20 Feb, 2005 13:10

Beitragvon Mikel » Mi 30 Mär, 2005 20:18

Hoffen wir das mal nicht mit dem Sonnenbrand hab mir heute meine Schorchelausrüstungbestellt bin mal gespannt ob die Taugt. Im Solarium vorbräunen bringt glaub ich nix oder?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 31 Mär, 2005 06:10

Vorbräunen hilft vielleicht ein bischen, damit hast Du aber keine Chance, einen Schnorchel-Rücken-Sonnenbrand zu verhindern! Dafür wäre ein Shorti am besten, kostet natürlich auch etwas, hat aber den Voteil, dass er auch etwas wärmt.
Ansonstet gut einschmieren und ein dunkles! Tshirt anziehen. Weiße Tshirts kann man vergessen, da geht die Strahlung gut durch, besonders weil sie im nassen Zustand ja auch nicht undurchsichtiger werden... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Do 31 Mär, 2005 15:18

Das Thema mit Sonnenbrand beim Schnorcheln hatten wir ausführlich
Guks du

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... c&start=15

cu chico
Signatur hab ich nu auch