Welcher Ort in Ägypten?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Gast

Welcher Ort in Ägypten?

Beitragvon Gast » Fr 04 Nov, 2005 15:11

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mike und ich möchte mit meiner Frau nächstes Jahr zum ersten Mal nach Ägypten. Leider sind wir uns total unschlüssig was der richtige Ort für uns ist. Denn El Quesir, Sharm el Sheik und Marsa Alam hören sich alle irgendwo reizvoll an.

Wir persönlich legen Wert auf ein schönes vorgelagertes Hausriff ohne zu starke Strömung. Zudem wollen wir natürlich auch zu einem Ort mit guten Tauchspots. Ansonsten wäre uns natürlich auch noch ein ansehlicher Strandabschnitt lieb, sowie die üblichen Wünsche (gutes Essen, gute Tauchschule, etc.).

Prinzipiell hört sich Marsa Alam bisher recht gut an. Uns stört auch die Abgeschiedenheit nicht. Aber sicherheitshalber wollte ich einfach mal nachfragen.

Wäre super, wenn mir jemand mal ein paar Ratschläge bezüglich der geeigneten Ortschaft geben können. Vielleicht sogar ein paar Hotelempfehlungen. Bin echt ratlos. :roll:

Gruß
Mike

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Nov, 2005 15:18

Ach so, noch eins habe ich vergessen:

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen den Ortschaften gibt aber uns wäre neben schönen Korallen auch ein möglichst großer Fischreichtum lieb, was das Hausriff betrifft.

Gruß
Mike

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 04 Nov, 2005 19:12

Hallo Mike,

ich war zwar noch in keinem Deiner aufgezählten Orte, aber in der Makadi Bay gibt es schöne Sandstrände, Eine gute Tauchschule (Sub Aqua), die auch Short trips anbieten. Schöne Tauchplätze die angefahren werden können (Hausriff) und die Hotels lassen sich auch sehen. Abgeschieden sind sie ebenfalls.

Hotels die ich DIr hier nennen kann:

- Le Meridien

- Grand Makadi
- Makadi Palace (bei den beiden ist der Strand allerdings nicht richtig zugänglich, würde mal sagen, naturbelassen)

- Fort Arabeaque

- Royal Azur
- Club Azur

- Und das neue Sunrise Royal Makadi.

Beim Sunrsie solltest Du aber das neuste zu dem Hotel erst mal hier lesen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=9279

LG
Nadine, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen
Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 05 Nov, 2005 13:07

Moin,

Marsa Alam und Makadi lass ich mal draußen vor, kenne ich zu wenig.

Also von Süd nach Nord auf dem Kontinent, davon ausgehend, dass nicht zwingend ein Ort drumrum sein muss.

El Quseir - Mangrove Bay hat ein wirklich schönes Hausriff innen und außen, viele Stammkunden, Boot für Halbtagsfahrten, einiges an Strand, null Animation.

El Quseir - Mövenpick: super Hausriff, wenn nicht gerade der Wind mit hoher Welle draufknallt, top Hotel, nicht ganz billig

südlich Safaga - Coral Garden: Sehr vielfältiges Hausriff, nette Anlage, aktuell kein Boot, aber Kooperation mit dem Paradise in Safaga für Tagesfahrten, die Außenriffe sind absolut lohnend.

Soma Bay - Robinson Club: Tolles Hausriff Ras Abu Soma, schöne Anlage, die für nicht wenig Geld fast alles bietet.

Sharm el Naga: sehr schöne und vielseitige kleine Bucht, Hotel hoch über dem Meer, nicht viele Sterne, soll aber ordentlich sein.

--- Ende Kontinent, da Hurghada und El Gouna keine wirklichen Hausriffe haben ---

Sinai von Süd nach Nordost:

Sharm el Sheik: Wohl die beste Empfehlung für euch ist das Hotel, wo Werner Laus Basis ist, müsst mal googeln. Viele andere Hotels dort haben auch Hausriffe, die in der Naama Bay allerdings nicht. Ab Naama Bay weiter rauf Richtung Flughafen/Nabq werden die Riffe immer besser, da immer weniger Taucher mit Tagesbooten da hinkommen. Ganz im Norden von Sharm sind aktuell reichlich Baustellen.

Dahab: Mein Tauchfavorit, wäre meine Empfehlung, wenn eure Forderung nach "ansehnlichem Strand" nicht wäre.
Hier zwei Links zum Gucken:
http://www.sirtakidive.com
http://www.sea-and-c.de

Bei Fragen schickt ne Mail.

Jo

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » So 06 Nov, 2005 15:17

Na Hallo JO...

hast Dich nun doch wieder angemeldet?

LG
Nadine
Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 06 Nov, 2005 16:46

Hi Nadine,

ja, und ich werde auch ganz brav sein und nichts Böses mehr posten !

lg

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Nov, 2005 17:01

Welcome home...

Und: Auf ein Neues.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

CHICO
Urlauber

Beitragvon CHICO » So 06 Nov, 2005 19:51

Kann da Tursiops nur zustimmen.
Hallo Jo
Signatur hab ich nu auch

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 06 Nov, 2005 22:24

Moin Chico, Daniel J. und alle anderen!

Ich habe gedacht, dass ich eventuell ja doch so einiges Wertvolle hier beitragen kann, und immer als für Insider erkennbarer "Gast" fand dann doch doof.

@ Chico: Bin über Weihnachten/Neujahr wieder in Dahab mit 11 Mitmachern, Tina freut sich schon, Mario auch, wir sind diesmal im Sea&C.

Nachtrag zu meiner Hotelsammlung weiter oben:
Das Coral Garden südlich Safaga hat in taucher.net einige aktuelle und sehr gut begründete und dokumentierte Negativkritiken bekommen. Ich kenne es noch im Neuzustand und als Idylle. Scheint also keine gute Empfehlung mehr zu sein.

Tipp so ganz nebenbei und ganz aktuell für die Taucher hier zur Problematik der Tiefenlimits auf den Basen:
Auf
http://www.iupa.de/artikel2.php?select=202
gibt es gerade eine gute Chance, dem zu entgehen und auch noch etwas Gutes zu tun.

Gruß

Jo