Schnorcheln am Strand vom Grand Beach Siva Hotel

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Schnorcheln am Strand vom Grand Beach Siva Hotel

Beitragvon schwimmentchen » Sa 24 Dez, 2005 15:11

Hallo,

ich werde vom 14.1. bis 22.1.06 mit meinem 17jährigen Sohn eine Woche im Siva Hotel Urluab machen.
Bezüglich der Wassertemperatur mitte Janurar und der Möglichkeit an diesem Strand zu schnorcheln und schöne Fische zu sehen, stelle ich nun die Frage.
Hat jemand Erfahrungen wie die Wassertemperatur mitte Januar ist und ob vor dem Hotel Schnorcheln möglich ist? Benötigt man dort Riffschuhe, bzw. ist in unmittelbarer Nähe(wo wir zu Fuss hinkommen) besseres Schnorcheln möglich?

Ich war im Aug 04 im Grand Makadi, Makadi Bay, da war das Schnorcheln spitzenmässig, auch die Wassertemperaturen...

Vielen Dank für nützliche Hinweise.
Frohe Weihnachten
Detlef

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Sa 24 Dez, 2005 15:46

Hallo
Zu der Location kann ich nichts sagen ABER die Wassertemperaturen dürften so bei 20 Grad liegen iss nicht wirklich warm. Ich war schon im Feb Tauchen und war FROH meinen 7 mm Anzug mitgenommen zu haben.
Würde empfhelen zu Schnorcheln einen 3 mm Overall zu Leihen.

Noch ein Frohes Fest
cu chico
Signatur hab ich nu auch

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Dez, 2005 20:54

hallo:

zur wassertemperatur: die dürfte 20 bis 22 grad sein ein dünner anzug ist schon zu empfehlen

problematisch war bei meinen besuchen der wird der heftig bläst und dementsprechend dem nassen körper überwasser energie entzieht

hier solltest du entsprechende kleidung dabei haben


viel spaß micha

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Di 10 Jan, 2006 10:20

Ja..wenn Du zum schnorcheln schon der Makadi Bay warst, dann wirst Du von Hurghada speziell Siva und drum herum enttäuscht sein. :cry:

Das mit dem Wrack stimmt aber der Weg ist wirklich schon weit...

Da helfen dann wohl nur noch Bootsausflug/Schnorcheltour


LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Timpi
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 25 Mai, 2004 09:07
Wohnort: südl. Ruhrgebiet

Wrack und Schnorchelmöglichkeit - Siva Grand Beach

Beitragvon Timpi » Di 10 Jan, 2006 18:09

Da ich schon oft im Siva war, hier ein paar Ergänzungen.

Auf der Landzunge kann man, ca. 200m, bis zu einer roten Boje knietief gehen. Ab der Boje sind es dann noch max. 120m bis zum Wrack. Das sollte in 2-4 Minuten zu schaffen sein.
Mein Rat: Nicht alleine, wegen leichter Strömung, Wellengang und vor allem scharfen und rostigen Kanten am Wrack.
Am Wrack angekommen sieht man, im inneren des Wracks, vor allem viele, junge Barakudas. Einige Kofferfische sind auch zu sehen. Bunte Fische gibt es dort eigentlich nicht.
Der Rückweg ist etwas schwieriger, wegen leichter Gegenströmung, aber mit Flossen nicht schlimm.

Am Steg des Siva, kann man, mit etwas Geduld, einen Blauen Drückerfisch (der wohnt wohl dort) und Kofferfische sehen. Auf der Schattenseite des Steg´s tummeln sich ganze Schwärme von kleineren Fischen. Mit etwas Glück auch einen Rochen.

In der "Lagune", zwischen Landzunge und Strand gibt es zwei kleine Steinhaufen. In einem der beiden ist eine Anemone heimisch, in der auch 2 Clownfische (Nemo´s) wohnen. Kaum zu glauben aber wahr. Wer suchet, der findet. :lol: :lol: :lol:

Eigentlich ist der Siva-Strand nicht zum schnorcheln geeignet, weil ein Riff fehlt, aber diese 3 Tips sind an einem Strandtag auch mal ganz nett, oder?

Viel Spass,

Herbert.

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Mi 11 Jan, 2006 12:38

Vielen dank fuer Eure Infos...nun kann es bald losgehen. :-)

Denke aber, dass es im moment nicht sehr einladend zum Schnorcheln ist....Temperatur!?

Mal sehn, werden alternativ halt ein, zwei Ausfluege machen. Luxor und Quad!

Hat jemand eine Ahnung was das guenstigste Angebot fuer die beiden Ausfluege ist. Ohje, jetzt frag ich ja schon wieder :wink:

Wo vor Ort kann ich wen aufsuchen um einen Tagesausflug nach Luxor ins tal der Koenige und eine Quadfahrt zu buchen!

DANKE nochmals fuer die Antworten im Vorraus!

Detlef

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Mi 11 Jan, 2006 15:15

Hi,
also, obwohl ich ja hier kaum Erfahrungen habe, kann ich Dir Marion+Mohamed empfehlen. Wenn Du bei Holidaycheck nei Ägypten unter Reisetipps gehst, findest Du unter "M" entsprechende Hinweise. Hier wird ja auch immer simsims-reisen genannt, der immer sehr gelobt wird.
M+M sind sehr günstig und machen alles im "kleinen" Kraise, sehr familiär und individuell.
Da klannst mal Dich informieren.

LG Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 11 Jan, 2006 17:27

salam

das was chris sagt stimmt.
simsim reisen also samir ruft man einfach an und dann kommt er zu dir ins hotel und macht mit dir dann die tour aus die du dir vorstellst.

hier haben wir mal einige berichte von reisenden.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1795

die nummer von ihm findest du auf seiner HP.

ma salama

...isis..

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Jan, 2006 13:52

hallo ISIS
ist aber nicht normal !!
Chris sprecht von Marion und Mohamed .. und nicht von Sim Sim ..
was meinst du mit ( STIMMT ) :?: :!:
werner

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Jan, 2006 14:19

Anonymous hat geschrieben:hallo ISIS
ist aber nicht normal !!
Chris sprecht von Marion und Mohamed .. und nicht von Sim Sim ..
was meinst du mit ( STIMMT ) :?: :!:
werner


was ist nicht normal?
Ich übersetze mal für Isis (ich hoffe, das ist in ihrem Sinne):
Chris hat "Hier wird ja auch immer simsims-reisen genannt, der immer sehr gelobt wird. " geschrieben.
Ich gehe davon aus, dass Isis sich darauf bezogen hat.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Gruß
Uli