Fragen zum Shorty

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Fragen zum Shorty

Beitragvon Isis » Sa 09 Sep, 2006 13:54

salam

hier mal eine frage aus einem anderen teil des forum

Sefan hat geschrieben:Jetzt gilt es aber erst mal Wissen aufzubauen. Ein Shorty ist ein Neoprenanzug mit kurzen Beinen? 3,5 MM = Dicke des Materials?
Was braucht man denn so?

Wenn ich mir sowas kaufen sollte dann muss ich doch in ein Tauchgeschäft, denn man muss doch probieren das es auch exakt passt - oder? Somit käme ein günstigerer Versandhandel ja nicht in Frage....
Die Preise die Du genannt hast sind aus einem Tauchladen oder woher? Oder wo kann man so was noch beziehen?

Hm, ob so eine Tauchschule eine Deal für eine Woche macht? Wenn ich mal von 25 Euros ausgehen würde dann würde das 2 Urlaube halten....Sonst brauche ich das Teil ja nicht - die Figur kann sich ja auch ändern ...oder haben solche Teile eine Einheitsgröße?

Fragen über Fragen...Wer erbarmt sich meiner?

Gruß
Stefan


das ganze post findet ihr hier ---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ly&t=13669

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 09 Sep, 2006 15:51

Auch hier nochmal meine Antwort:

Hallo,

ein Neopren-Shorty ist eine absolut überflüssige Krücke!

Ihr verliert Körperwärme gerade beim Schnorcheln über Arme/Beine.
Die Gefahr einer Riffkollision ist gegeben.

Besorgt euch lieber preiswert via Ebay einen 3 mm Neopren-Overall, also mit ganzen Beinen und Armen dran. Der muss auch nicht perfekt passen, Konfektionsgröße sollte reichen.

Und kauft in jedem Falle Neopren-Füßlinge und schnorchelt mit Fersenbandflossen statt diesen unsäglichen Schwimmhallen-Schuhflossen.

Und wenn die Figur sich ändert - gleich wieder ab zu Ebay damit, der Verlust ist gering.

Jo

digiachim
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09 Jun, 2006 15:36
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon digiachim » Sa 09 Sep, 2006 22:34

Tursiops hat geschrieben:Auch hier nochmal meine Antwort:
Hallo, ein Neopren-Shorty ist eine absolut überflüssige Krücke!

Ihr verliert Körperwärme gerade beim Schnorcheln über Arme/Beine.
Die Gefahr einer Riffkollision ist gegeben.

Besorgt euch lieber preiswert via Ebay einen 3 mm Neopren-Overall, also mit ganzen Beinen und Armen dran. Der muss auch nicht perfekt passen, Konfektionsgröße sollte reichen.

Und kauft in jedem Falle Neopren-Füßlinge und schnorchelt mit Fersenbandflossen statt diesen unsäglichen Schwimmhallen-Schuhflossen.

Und wenn die Figur sich ändert - gleich wieder ab zu Ebay damit, der Verlust ist gering.

Jo


selten einen größeren Schwachsinn als obrigen gelesen
mit ausnahme Der Riffkollison
du solltest wdich erst mal vernüftig informieren bevor du solchen Schw... schreibst

eine absolut überflüssige Krücke ?
der größte Wärmeverlusst geschieht über den Kopf etwa 40%
dann folgt der Rumpfbereich
und erst als Letztes folgen Arme Beine Hände und Füße
zudem ist der Rücken gegen Sonnenbrand geschützt

Der muss auch nicht perfekt passen, Konfektionsgröße sollte reichen?
nur eine Anzug der perfekt passt schützt auch vor Auskühlung des Körpers wird die Wassermenge zwischen Anzug und Körper zu groß
geht ein Großteil der Wärmefunktion verlohren

Und kauft in jedem Falle Neopren-Füßlinge und schnorchelt mit Fersenbandflossen statt diesen unsäglichen Schwimmhallen-Schuhflossen ??

Schon mal versucht mit Füsslingen zu Schnorcheln ?
Neopren verursacht einen positiven Auftrieb, die Beine schwimmen
damit oberhalb der Wasserobfläche Flossen funktionieren jedoch nur unter Wasser vernüftig
Ungeübte Schnorchler bekommen dann unter Umständen einen Krampf in den Beinen

daher nur für geübte Schnorchler geeignet da es einiges an Kraft erfordert die Flossen unter Wasser zu halten

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 10 Sep, 2006 07:21

Moin,

die Angabe 40 % über den Kopf als Wärmeverlust ist falsch. Es dürften anders als beim Taucher, dessen kompletter Kopf ständig unter Wasser ist, ca. 10 % sein.

Ca. 20 % gehen über die Atmung verloren, dagegen ist nichts zu machen.

Beim ungeübten Schnorchler, der sich viel und uneffektiv bewegt, und dem geübten Streckenschnorchler geht mehr Wärme über die Extremitäten verloren wegen stärkerer Durchblutung als beim Taucher.

Ein Schnorchler bewegt sich grundsätzlich in der obersten und wärmsten Wasserschicht. Einen wie beim Taucher-Halbtrockenanzug perfekten Sitz kann sich der Schnorchler natürlich wünschen, das bedingt aber ggf. lange Suche und Anprobe. Wer nicht gerade eine Exotenfigur hat, ist als Schnorchler mit seiner Konfektionsgröße als oft preiswert angebotenem 3 mm Overall bestens bedient.

Selbstverständlich bin ich schon mit Füßlingen und Fersenbandflossen geschnorchelt, lasse das als Tauchlehrer auch meine Schüler machen (bei * Prüfungsstrecke 400 m, bei *** 1000 m).

Der Auftrieb eines Füßlingepaares dürfte bei 200 g liegen, und das ist irrelevant. Die meisten billigen Schuhflossen haben auch mindestens so viel Auftrieb, die meisten Fersenbandflossen dagegen sind neutral oder haben leichten Abtrieb.

Diese Auftriebswerte spielen bei Anwendung der richtigen Flossentechnik (die auch Kraft spart anstatt zu Krämpfen führt) keine Rolle.

Füßlinge sind jedoch unverzichtbar für: Weg zurück zum Hotel, wenn man am Riff Strecke geschnorchelt ist, Ein- und Ausstieg über Flachwasserbereiche.

Also: Spar dir bitte zukünftig so einen einleitenden Satz! :evil:

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 10 Sep, 2006 08:11

Hier muss ich als absoluter Laie mal meinen Senf dazu tun.

Wir waren gestern bei Freunden, die man fast schon als "Profitaucher" bezeichnen kann. Der Sohn ist Tauchlehrer, Papa als Trainer tätig (was immer das auch ist) und Mama taucht auch regelmäßig. Da sie nebenbei in einem Tauchsport-Shop arbeiten, hatten wir sie auf Flossen für's Schnorcheln angesprochen und welche wir uns am besten besorgen sollten.

Da ich relativ breite Füße und auch einen ausgeprägten Hallux Valgus habe, komme ich in die normalen Schwimmflossen sehr schwer hinein, mal abgesehen davon, dass es recht schmerzhaft ist. Deshalb interessierte ich mich für die sogenannten "Geräteflossen".

Glücklicherweise hatten unsere Freunde noch ein Paar übrig, da vor kurzem neue angeschafft wurden. Also habe ich meine wunderschönen roten Neoprenfüßlinge mitgenommen und diese Flossen anprobiert. Ein Traum kann ich nur sagen - zumindest für meine Füße. Für meinen Mann gab es noch ein Paar normale Flossen, so dass wir jetzt erst einmal "perfekt" ausgestattet sind, was die Flossen angeht.

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Geräteflossen um ein Vielfaches schwerer sind als die normalen. Mein Laiendenken sagt mir nun, dass ich damit wahrscheinlich weniger Probleme haben werde sie unter Wasser zu halten, wie mit den normalen. Bin mal gespannt, ob es wirklich so ist.

An die Anschaffung eines Shorty habe ich auch schon gedacht, müsste mir diesen aber wahrscheinlich anfertigen lassen oder bei einem Spezialhändler bestellen wegen der Größe. Aber das werde ich wahrscheinlich irgendwann auch noch mal in Angriff nehmen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 10 Sep, 2006 08:33

Hallo Silvia,

du hast es absolut richtig bemerkt: Fersenband-Geräteflossen sind (fast immer) schwerer als Schuh-Hallenflossen. Du wirst es feststellen, dass mit etwas mehr Gewicht = Abtrieb und der richtigen Technik (gestrecktes Bein, gestreckter Fuß, langsam aus der Hüfte schlagen wie beim Kraulen) das Schnorcheln viel leichter und effektiver geht.

Neoprenanzug anfertigen lassen auf Maß: Gut und günstig ist die Firma Sepadiver in Triest http://www.sepadiver.com

Jo

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » So 10 Sep, 2006 17:42

Hallo,

schön das ihr Euch so gut beteiligt. Für mich als Ursprungsfragesteller ist es jedoch teilweise ein wenig verwirrend. Währe jemand mal so lieb mir einen Link zu Ebay oder woanders einzustellen in Bezug darauf was ich mir zulegen sollte? Shorty oder Vollanzug - ich ahbe ehrlich gesagt keine richtige Antwort darauf. Kann mir aber einen Vollanzug schwerlich vorstellen - wir schnorcheln bei 20-26 Grad Wassertemperatur!!
Dann vielleicht noch eine Frage zu den Flossen. Die unterschiedlich hier geannten sagen mir nichts - gibts hier auch einen Link?
Also ich soll mir Füßlinge besorgen und damit in die Flossen? Was soll denn das geben? Da muss ich mir die Flossen ja 2 Nummern größer zulegen....

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 10 Sep, 2006 18:22

Hallo,

hier mal ein aktueller Link zu einem Neopren-Overall:
http://cgi.ebay.de/Tauchen-Neopren-Scub ... dZViewItem

Diees Angebot ist zu teuer, die gibts für unter 100 Euro.

Ansonsten bei Ebay Suchbegriffe Tauchen Neopren Overall

Bei 20 - 22 Grad Wassertemperatur, also Ägypten im Winter, tauche ich im Neopren-Trockenanzug dort, im Sommer mit 5 mm Overall. Jede Wassertemperatur unter 30 Grad entzieht dem Körper mehr Wärme als er normalerweise erzeugt. Und jetzt im August habe ich im 5 mm bei tiefen Tauchgängen mit wenig Bewegung zweimal leicht gefroren.
Also macht auch für Schnorchler ein 3 mm Overall viel Sinn.

Flossen generell:
Hallenflossen haben ein geschlossenes Fußteil, Freiwasserflossen sind hinten offen und haben ein Fersenband.
Für Freiwasserflossen benötigt man unbedingt Neoprenstiefel, oder andersrum: Mit Neoprenstiefeln kommt man in Hallenflossen nicht rein.

Welche Flosse: Dazu gibts unter Tauchern Glaubenskriege!
Regel: Flossenblatt nicht zu hart (Krämpfe bei Untrainierten) und nicht zu weich (kein Vortrieb) Vorschlag: Wenn du bei Ebay preiswert, ggf. auch gebraucht, eine Mares Avanti oder Avanti quattro bekommst, ist das eine sehr gute Allroundflosse.

Hoffe das hilft!

Jo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 11 Sep, 2006 14:00

salam Tai

hier mal ein bild von geräteflossen oder wie Jo sie bezeichnet Fersenbandflossen.


Bild

und hier die füsslinge die man dazu braucht. du siehst das man die flossen mit dem band hinten fest zieht und du also keine 3 nummern größere flossen brauchst. die füsslinge (schuhe) haben den vorteil das du im wasser bis in eine gewisse tiefe laufen kannst ohne bedenken auf einen stein zu treten und dir dann im "tief" wasser die flossen anschnallen kannst und losschorchelst.

Bild

wie waren es leid immer rückwerts ins wasser zu laufen mit den hallenflossen und haben uns solche teile gekauft.

unser juser BuFa bietet auch welche zum verkauf an. schau mal hier ---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 4teflossen

ma salama

....isis...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 11 Sep, 2006 15:59

Super, vielen Dank Euch beiden. Das hilft schon mal weiter. Da der BuFa im ausland ist wirds wohl im Moment mit dem Deal nichts. So kann ich mir aber noch in Ruhe Gedanken machen was das beste für mich ist.... :wink:

BuFa

BuFa wieder im Lande

Beitragvon BuFa » Mo 11 Sep, 2006 16:54

Salam,

also erstmal an Thai, ja den habe ich mir in Brühl bei Köln in einem Tauchladen gekauft und auch dort anprobiert, esbring nichts einen auf gut Glück zu Kaufen wenn er zu weit ist oder zu eng ist, das Du keine Luftmehr bekommst.

Wenn Du möchtest geb ich Dir die Adresse, ist ein Kleiner aber feiner Laden, der ab und an auch mal einen gut gebrauchten Shorty verkauft, der noch voll in Ordnung ist.

Nun zu meinem Spechel Motzer Tursiops

Was solldiese Aussage ?? Ist eine absolute Krücke, die leute wollen schnorcheln und nicht TAUCHEN... zum Schnorcheln reicht ein shorty besser aus als garnichts, allein schon wie erwähnt der auftrieb den ein Shorty hat, wobei es egal ist ob er 2,5 oder 3,5 mm dicke hat. Ein Neo Overall in Konfektionsgröße ist RAUSGESCHMISSENES GELD !! ist er zu weit ist ein zu großer Wasseraustausch vorpogramiert ist er zu eng bringt er überhaupt nichts. Wenn jemand FRagen stellt zu einem Thema dann beantworte diese Fragen Sachlich und zerreisse nicht alles mit solchen Äusserungen, ich schreibe auf dein Post ja auch nicht, Fahrt um himmels Willen nicht mit Tursiops auf Tauchkurs, denn unterwasser weis er nicht wo oben und unten ist und wenn jemand in Panik gerät beim Tauchen hat er kein Handy bei sich um Hilfe zu rufen !!! also Alter Motzpuckel, es muß nicht immer das beste und teuerste sein, aber für sachliche Fragen auch eine´sachliche Antwort, bleib Du bei deinem Tauchen und ich bleibe bei meinem Schnorcheln.

Ma Salama
Bufa

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 11 Sep, 2006 17:46

Gegendarstellung


salam

erst mal sorry das ich was falsches behauptet habe :cry:

Isis hat geschrieben:der BuFa (ist im mom nicht im land) hat seinen neo bei LIDEL (keine werbung mach :) ) gekauft als dieses jahr die tauchsachen da im angebot waren.


BuFa hat geschrieben:also erstmal an Thai, ja den habe ich mir in Brühl bei Köln in einem Tauchladen gekauft und auch dort anprobiert, es bring nichts einen auf gut Glück zu Kaufen wenn er zu weit ist oder zu eng ist, das Du keine Luftmehr bekommst.


ich war der meinung wir hätten beide bei einem angebot von LIDEL zugeschlagen :)

also noch mals sorry

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Sep, 2006 20:12

Wat is denn hier los???
BuFa brüllt rum und Isis schreibt ne Gegendarstellung??? :shock:

Beruhigt Euch alle mal wieder!!!
Es geht hier doch nur um so nen popeligen Gummianzug, da muss man sich doch nicht drüber inne Wolle kriegen ;)

Gruß
Uli (die son Ding höchstens zum Fahrradfahren anziehen würde):D

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 11 Sep, 2006 23:31

Uli hat geschrieben:Es geht hier doch nur um so nen popeligen Gummianzug,


*lol*

Bild

mfg
osiris

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 12 Sep, 2006 16:58

Sach mal Bufa, was ist mir dir denn los ???

Frau mit Liebhaber getürmt, Job verloren, Bello gestorben?

Ich schnorchle in diversen Gewässern seit 44 Jahren, sogar heute noch, tauche seit 30 Jahren - und dann kommst du und meinst, ich hätte keine Ahnung?

Grußlos

Jo