Fragen zum Shorty

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

BuFa

Wer brüllt den hier ??

Beitragvon BuFa » Di 12 Sep, 2006 19:09

Salam,

wer brüllt den hier rum ??

@ Uli wenn ich brülle bruchen wir kein Internett, dann hörst Du mich in Kölle auch ohne Telefon und PC :-D

@ Isis mein Shorty habe ich in einem Tauchladen gekauft, meine Göttin Nut hingegen bei o.g Discounter 8)

@ Tursiops weder ist meine Frau mit Liebhaber getürmt noch habe ich meinen Job verloren und einen Hund haben wir nicht. Bleib Du sachlich bei Fragen und antworte nicht mit den Aussagen

[center]" Ein Neopren-Shorty ist eine absolut überflüssige Krücke! " [/center]

Was soll solche Aussage ?? und wo bitte habe ich behauptet Du höttest keine Ahnung, kann es sein das ein Bierchen bei Dir schlecht war ?? Unterstelle hier keinem etwas , was er nicht gesagt bzw. geschrieben hat,hier wurde eine Frage zum Shorty gestellt !! schon vergessen ???
Aber da diese Shortys ja überflüssigsind, dann verstehe ich nicht wieso fast 70 % der Schnorchler am Roten Meer mit solchen Dingern ins Wasser gehn, wobei ich fast 95 % der Taucher mit Anzügen sehe und 5 % mit Shortys zum tauchen gehn ?? Also könne die Shortys nicht eine überflüssige Krücke sein, denn sonst würden ja weit aus mehr ohne Shortys zum Schnorcheln gehn.

Ma Salama
BuFa

jillamom

Anzug

Beitragvon jillamom » Di 12 Sep, 2006 21:30

Hallo zusammen,

nur so am Rande meine Erfahrung mit Sepadiver - kann ich empfehlen.
Ich habe mir einen 5 mm Long-John mit Weste und separater Kopfhaube in schwarz, gelb und türkis anfertigen lassen - also richtig hübsch :P . Ich bin fast 1,80 groß und auch fast so breit :-D
Diese Dugong-Hülle hat mich gerade mal 250,00 € gekostet und paßt perfekt, kann man echt nicht meckern.

Zum Schnorcheln habe ich bisher ein T-Shirt benutzt und z.T. eine Hose anbehalten. Aber irgendwie ist das nicht das Wahre - zumal mir eine Hose dabei schon hops gegangen ist. Ich werde künftig einen kompletten 3 mm Anzug nehmen, da ich mir die Waden schonmal empfindlich verbrannt habe. Den kann ich außerdem zum Tauchen nehmen, wenn mir der andere zu warm ist. Diesen Anzug habe ich mir als Angebot, da Restposten, in einem Tauchshop gekauft - für ca. 30 €. Er sitzt knapp, aber da er so dünn ist, ist er sehr flexibel.

Gruß Claudia

Jo n.e.

Beitragvon Jo n.e. » Mi 13 Sep, 2006 13:04

Also das ganze mit der Krücke noch mal:

Eigentlich macht es beim Tauchen und Schnorcheln viel Sinn im Komplettneopren (siehe dazu auch Claudias Beitrag/verbrannte Waden).

Aber: Overalls sind teurer als Shorties.
Schnorchler geben oft nur ungern mehr Geld für ihre Ausrüstung aus, manche Taucher übrigens auch.

Aber ganz ohne Kälteschutz wollen sie auch nicht rein, also nehmen sie dann einen billigen Shorty. Man bekommt eben bekanntlich nur das, wofür man bezahlt.

Wegen des deutlich höheren Preises für Overalls gibt es die auch selten beim Schnorchelverleiher.

Krücke: Hast du einen Schuh verloren und willst die Socke nicht abwetzen, brauchst du sie. Besser geht es aber mit zwei Schuhen.

Jo

Susi Süssner

Re: Wer brüllt den hier ??

Beitragvon Susi Süssner » Mi 13 Sep, 2006 16:15

BuFa hat geschrieben:
......kann es sein das ein Bierchen bei Dir schlecht war ?? ....

Ma Salama
BuFa



:hello1: ich lach mich schlapp, der ist gut.

LG

ingast
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 19:04
Wohnort: im Norden von Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon ingast » Sa 16 Sep, 2006 18:45

Flossen / Shorty / Overall

@zusammen,

mit mehr als 1.500 Schnorchelgängen an über 30 internationalen Tauchrevieren „around the world“ möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.

1. Flossen
Wir haben mit einer ABC – Ausrüstung für 50,-DM !!! ( Schuhflossen) und einem T-Shirt (Schutz gegen Verbrennungen durch die Sonne) unsere Schnorchler – Exkursionen begonnen.

Auf den Philippinen haben wir einen Taucher kennen gelernt, welcher die „Bekanntschaft“ mit einem Steinfisch beim Baden !!! gemacht hat. Er hatte noch „Glück im Unglück“ (ich möchte es hier nicht weiter erläutern) so dass er noch zwei Jahre nach seinem „Unfall“ , in dessen Ergebnis er berentet wurde, mit Krämpfen und Schmerzen leben muss.

Seit diesem Zeitpunkt nehmen auf unsere Schnorchler - Touren prinzipiell zwei Paar Flossen mit.

- Geräteflossen / Schuhe
Kommen immer dann zum Einsatz, wenn wir zum Taucherboot (nutzen wir immer um an Aussenriffe zu gelangen), bzw. vom Ufer aus durch das Wasser über Sand (z.B. Puerto Galera/PH, Ningaloo Reef-WA, Buzios-Bras., Ko Lanta/TH), Felsen (z.B. Mindoro-Cebu/PH, Ao Nang-Krabi/TH),Geröll (z.B. Gozo-Malta, Playa Giron-Schweinebucht/Cuba) oder Korallenbruch (z.B. Bonaire) laufen müssen.

- Schuhflossen
Nutzen wir dann, wenn die Strömungsverhältnisse „übersichtlich“ sind und wir ein Taucherboot über ein Peer besteigen, oder wenn Leitern für den Zugang zum Wasser vorhanden sind. Die Flossen sind leichter und ich benötige sie nur zum gelegentlichen Abtauchen für Unterwasseraufnahmen, bzw. zur Richtungskorrektur.

2. Shorty /Overall
Wir nutzen beides eigentlich nur zum „Sonnenschutz“ und der Erhöhung des Auftriebes. Gelegentlich, wenn eine Schnorchel – Tour über einen längeren Zeitraum (60 – 90 Minuten) zu erwarten ist, kann ein Shorty / Overall auch bei 28° - 30°C Wassertemperatur den Körper vor Unterkühlung schützen. Eine Nutzung von Shorty /Overall sind z.B. in Ägypten in den Monaten Dezember bis März/April zu empfehlen. Letztendlich schützen sie bei „unvorsichtigen“ Kontakten mit Korallen und Quallen. Bei einer Verletzung an einer Feuerkoralle, häufig in Ägypten an zu treffen, kann der Heilungsprozess der Wunde u.U. bis zu 6 Monaten dauern.

ingast – ein leidenschaftlicher Schnorchler

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 16 Sep, 2006 19:03

Hallo ingast,

Steinfisch-Schilderung: Definitiv ein Grund mehr für alle, sich zu vergegenwärtigen, dass diese Viecher auch schon im ziemlich flachen Wasser sein können und perfekt getarnt sind. Ein Tritt darauf ist ein großer Fehler.

Feuerkoralle: In EGY kommen sie oft an der Riffkante vor. Eine größere auflandige Welle, dann nur Shorty, und man hat wirklich Monate lang gut davon bis zur narbenbildenden Ausheilung.

Jo

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mo 18 Sep, 2006 09:46

Also wenn ich das so lese dann möchte ich ja gar nicht mehr schnorcheln gehen. Was macht denn dieser Steinfisch und ist der auch in Ufernähe anzutreffen? Wie erkennt man ihn? Also berühren (streicheln etc.) würde ich sowieso keinen Fisch.

@ingast: Also beim Palace würdest Du dementsprechend Gräteflossen (Flossen ohne Fußteil wo man die Gummischuhe mit einem Riemen an den Flossen festmacht) benutzen?
Unter Schuhflossen verstehst Du doch die üblichen, wo man mit den Füßen direkt reingeht.

@ all: So ein Shorty kostet übrigens mindestens 60-70 Euro (Internetpreis) meinen Recherchen nach. Was muss ich denn für vernünftige Flossen anlegen?

Ahoi
Stefan


.....habe jetzt richtiggehend Angst vor diesem Fisch. Narben von Quallen wollte ich nicht haben und der Gefahr einer Frühverrentung möchte ich mich bei einer Woche Urlaub auch nicht unbedingt aussetzen. Wenn ich schuhe und einen Vollanzug anhabe kann der Fisch mit aber nichts anhaben - oder? Sorry, bin stark beunruhigt....

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mo 18 Sep, 2006 09:55

lass dich nicht verrückt machen
waren berits 4x auf den malediven und in ägypten hatten schon böse riesendrücker steinfische muränen usw. aber keiner hat uns je was getan
die tierwelt ist megatoll und wenn du keinem zu nahe kommst und nix angreifst wird alles toll sein und dir nix passieren
als einstieg hatten wir sehr günstiges ABC material und es war ausreichend
mein mann hat den shroty von e-bay um ca 30 euro bekommen
also lass dich nicht verunsichern
dieunterwasserwelt ist so faszinierend
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 18 Sep, 2006 12:08

salam

Was muss ich denn für vernünftige Flossen anlegen?


schau mal hier bietet BuFa welche an --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=9219

ma salama

...isis.....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 18 Sep, 2006 17:52

@ Susanna

Muränen sind ganz lieb, Steinfische auch, solange du sie nicht anfässt oder drauftrittst. Riesendrücker dagegen - nur mal ein Erlebnis von unserer letzten Tauchsafari an einem Tiran-Riff: Drei erfahrene Taucher, obwohl sie korrekt nach dem ersten Angriff waagerecht aus seinem Revier gingen, wurden durch seine Attacken weit außerhalb des erwarteten Reviers an die Oberfläche gejagt. Deren Revier ist trichterförmig von unten nach oben.

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mo 18 Sep, 2006 17:54

ja danke ich weis
man muss halt immer vorsichtig sein und wie du sagst nix anfassen
die drücker fächeln ja immer die brut an wenn man in der zeit zu nahe kommt kann schon was passieren man muss eben die augen offen halten
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

ingast
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 19:04
Wohnort: im Norden von Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon ingast » Mo 18 Sep, 2006 20:07

@susanne,
@Thai,

zum Drückerverhalten:
so wie es Tursiops beschrieben hat ist es auch für Schnorchler die beste Verhaltensempfehlung.

Sollte man zur Brutzeit einem Gelben Drücker begegnen, heißt es einfach „Beine in die Hand nehmen“, da diese mit ihren scharfen Zähnen einem Taucher oder Schnorchler „das Fürchten „ lehren.

zum Menschenverhalten:
wir haben Ägypten kennen gelernt, als es in El Gouna nur zwei Hotels gab, das Hotel „Tower“ in SeS noch allein auf „weiter Flur“ stand. Mit der Zunahme des Tourismus in Ägypten wurden die Korallenfische immer mehr angefüttert, somit ihren natürlichen Lebensräumen „entwöhnt“.
Das Ergebnis ist, dass eine Reihe von Korallenfischen aggressiv reagieren, wenn sie einmal nichts bekommen. Ich konnte erleben, wie einem Anfütterhehr in der Schweinebucht (Cuba) ein Stück vom kleinen Finger der rechten Hand abgebissen wurde.

zu den Schuhen und dem Steinfisch:
der Steinfisch ist auf Grund seiner perfekten Tarnung sehr schwer auszumachen. Bisher habe ich ihn nur im Ein-Meter-Bereich in Taba und einmal auf Gozo im Zwei Meter-Bereich entdeckt.

Gerade in den Morgenstunden hält sich der Steinfisch gern im Flachwasserbereich auf, so dass ich meinerseits NIE ohne Schuhe und Geräteflossen in „fremde“ Gewässer trete. Uns (meine Frau und mich) hat dazu die Mimi, die „Mutter“ der Savedra – Tauchbasis, in Moalboal/Cebu(PH) „erzogen“.

Auch die Population der Seeigel hat in Ägypten zugenommen. Diese anschaulichen Tierchen sind auch nicht ohne. deren Stachel (haben Widerhaken und lassen sich nicht einfach wie einen Holzsplitter ziehen) im Fuss oder der Hand bedeutet = der Urlaub ist gelaufen. Wie einem Skandinavier einmal Seeigel – Stacheln durch Ägypter gezogen wurden, habe ich in einem anderen Portal beschrieben.

zur „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
meine Empfehlung: fast jedes Hotel hat eine direkte Tauchbasis vor Ort, bzw. in der näheren Umgebung. Hier kann man sich einfach einmal ein Fischbestimmungsbuch ansehen, oder erläutern lassen auf welche Fischarten man im Strandbereich trifft. Bei Ausfahrten zu den Aussenriffen kennt jeder Guide die örtlichen Gegebenheiten, ihn einfach fragen – kann nicht schaden.

Bei unseren ersten Kontakt mit Haien (Schwarzspitzen – Riffhaie) standen mir auch alle Haare 90° vom Körper ab.
Um Puerto Galera (PH) sind viele Gelbkopf – Seeschlangen anzutreffen. Ich habe immer gewartet bis sie zum Luftholen auftauchten, um sie aus nächster Nähe zu fotografieren. Diesen Sachverhalt habe ich auf der Rückfahrt mit dem Tauchboot einem Guide freudig mitgeteilt, welcher mir dann erklärte, dass diese auch gelegentlich beißen und auch noch giftig sind!!!

Man sollte vor den Erlebnissen der faszinierenden Unterwasserwelt keine Angst haben, jedoch allem Unbekanten den entsprechenden Respekt zollen.

ingast – ein leidenschaftlicher Schnorchler

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mo 18 Sep, 2006 20:31

vielen dank aber ich weis das schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie man ober vielleicht lesen konnte
schnorchel schon seit jahren auf den malediven und in ägypten
lg
trotzdem danke für die genaue beschreibung
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 18 Sep, 2006 21:26

Hallo ingast,

wegen Seeschlangen: Wir hatten bei Verde Island/Phillis ein 2 m-Exemplar, der wir völlig egal waren. Eigentlich sind sie scheu - Haie bekanntlich auch.

Steinfische gibt es mehr als viele vermuten, gerade im Flachbereich, Drachenköpfe ebenfalls.

Wenn ich Schnorchler barfuß über belebte Riffdächer staksen sehe, kommt bei mir immer wieder klammheimliche Freude auf, wenn die dort heimische Fauna sich rächt.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 19 Sep, 2006 10:55

Tursiops hat geschrieben:Steinfische gibt es mehr als viele vermuten, gerade im Flachbereich, Drachenköpfe ebenfalls.


Kann Jo hier nur beipflichten - auch an der Makadi Bay habe ich schon viele Steinfische im teilweise nur 80 cm tiefen Flachwasser gesehen.
Drachenköpfe gibt es auch nicht gerade wenig und Rotfeuerfische werdet ihr auch genügend zu sehen bekommen.
Selbst Blaupunktrochen liegen dort gerne im Sand des Flachwasserbereiches und was dabei rauskommen kann, haben wir ja erst an "Crokodile Hunter" Steve Irvine in Australien gesehen :(

Falls man keine Füsslinge und Geräteflossen zur Hand hat, kann man auch mit festen Badeschuhen rein gehen, im tieferen Wasser dann auf die Flossen wechseln und sich die Badeschuhe an den Shorty oder das Badeoutfit schnüren oder kletten. :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel