beste Schnorchelplätze Sharm el sheik

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Gast

beste Schnorchelplätze Sharm el sheik

Beitragvon Gast » So 26 Nov, 2006 14:16

Hallo,

suchen ein Hotel mit schöner Unterwasserwelt (Hausriff) in Sharm el Sheik mit direkter Strandlage zum Schnorcheln.
Wer kann uns etwas empfehlen.
Wo gibt es die schönsten Riffe in Ufernähe bzw. Hotelnähe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tanja

edit by Habibi05
ich hab dein Post mal hierher verschoben, da es doch mehr zum Thema Schnorcheln als zu den Hotels im Bau passt :computer:

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » So 26 Nov, 2006 16:56

schau mal auf meiner homepage nach, vielleicht sagen dir die bilder zum dreams-beach zu. wir waren diesen sommer da und ich war begeistert, vor allem, weil ich bisher nur hurghada kannte ;)

Susi

Beitragvon Susi » So 26 Nov, 2006 21:38

Hallo Tanja!

Also am Dreams Beach fand ich das Schnorcheln auch absolut klasse. Noch einen Tick schöner fand ich es vom dem Hyatt-Hotel an der Garden Bay. Das nächste Mal "erkunden" wir die Nabq Bay. Dort sehe ich den Vorteil, dass man auch am Innenriff schnorcheln kann. Bei Ras um el Sid und Garden Bay ja nicht möglich, nur über Stege.

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 03 Dez, 2006 10:19

@ Susi und Tanja

Ein Riff besteht eigentlich immer aus Riffdach und Riffhang, und über das Riffdach wird nun mal ein Steg benötigt, um das dortige Leben zu schonen. Gut, es gibt auch Fleckriffe vor dem Strand, die sind aber weit weniger lebendig.

Aus Tauchersicht der Region würde ich empfehlen: Hotels in etwa auf Höhe des Flughafens etwas südlich von Ras Nasrani wählen, denn da ist das Riffdach eher schmal. Weiter im Norden der Nabq Bay wird es immer breiter (Guck mal bei Google Earth.)

Naama Bay lohnt sich kaum für Schnorchler. In der kleinen Bucht südlich Ras um Sid kann man nett schnorcheln und sieht auch einiges, aber die ganztägige laute italienische Animation am Strand ist KO-Kriterium.

hth Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mo 04 Dez, 2006 16:34

Hallo Jo!

Ja ist doch klar. In dem Fall allerdings für unseren Jüngsten etwas einfacher, wenn das Meer unruhig ist. Am Dreams konnte er manchmal nicht mit rein. Allerdings habe ich mir schon sagen lassen, dass man bei Flut am Sea Life (Nabq Bay) auch über´s Riffdach schwimmen kann. Bin mal gespannt. Ich mache auf jeden Fall nichts, was mir oder den Korallen schaden könnte. Für Kinder ist es einfach schöner, wenn man vom Strand aus rein kann.

Am lebendigsten ist es sicherlich da, wo keine Menschen hinkommen.

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 04 Dez, 2006 17:46

Hallo Susi,

der Tidenhub in der Region beträgt ca. 50-60 cm. Bei Niedrigwasser fällt das Riffdach nahezu trocken. Für sicheres Drüberweg-Schnorcheln (Knie!) brauchen Ungeübte mindestens 30, lieber 40 cm Wassertiefe. Und mit Pech fallen die Hochwasserzeiten in den Morgen oder Abend, also Fehlanzeige mit Rüberschnorcheln zu üblichen Strandzeiten. Also lieber vom Steg aus, und Hotel so wählen, dass die Welle nicht auf das Riff läuft. Recht wellengeschützt ist z. B. das Riff vom Holiday Inn südlich Shark Bay.

Bitte beachten, dass entlang der Riffs fast immer eine leichte südwestliche Strömung läuft.

Jo

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 04 Dez, 2006 17:53

Oder man bucht seinen Urlaub nach dem Mond. Das hat bei uns am Ras Um Sid immer geklappt.

Ich mein ja nur. :lol:

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Susi

Beitragvon Susi » Mo 04 Dez, 2006 21:22

Hallo Jo!

Ich würde sagen, Du kommst an der Nabq Bay vorbei und führst mich dort entlang. Ansonsten komme ich bestimmt nicht zurecht. :D

Viele Grüße
Susi