Tauchkurs bei James und Mac, Hurghada

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Manu

Tauchkurs bei James und Mac, Hurghada

Beitragvon Manu » Sa 04 Aug, 2007 22:39

Hallo,
wir fliegen am Montag ins Giftun Beach Resort und habe mir gerade einige Bilder und Infos geholt. Und irgendwie bin ich auch auf die Taubasis von James und Mac gestossen. Sie soll ja absolut klasse sein. Mich würde ein Tauchkurs absolut reizen. Ich weiss aber gar nicht, welcher Kurs sinnvoll ist. Ich bin sicherleich nur Gelegeneheitstaucher-reicht da der SC-Kurs oder sollte man den Open-Water absolvieren?
Wo sind denn da genau die Unterschiede?
Wenn ich evtl. in Dahab (für nächstes Jahr geplant) vom Strand aus am Riff schnorcheln will, welchen Kurs brauche ich denn da?
Ferner habe ich noch gelesen, dass man eine sprezielle ärztliche Untersuchung braucht und auch Passbilder. Beides habe ich nicht. Kann ich das vor Ort machen lassen?
Und noch ne wichtige Frage: Wie viel Urlaubszeit nimmt so ein Kurs in Anspruch-ist die theoretische Prüfung schwierig und muss man viel lernen?
Ich weiss echt nicht, ob ich es wagen soll?
Was meint ihr?
Uschi

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Do 09 Aug, 2007 17:30

Der Anfängerkurs nimmt etwa 3 Tage voller lesen, lernen, tv schauen und tauchen in Anspruch.
Für mich als Gelegenheitstaucher war er wohl ausreichend und hat Spaß gemacht.

Wünsch dir viel Spaß dabei

Thomas

CHICO
Urlauber

Beitragvon CHICO » Do 09 Aug, 2007 21:24

Hallo

ist etwas KURZ angerannt das mit dem Tauchschein Wenn du ihn umbedingt im Urlaub machen willst, solltest du zumindest den Open Water machen und dann nach dem Urlaub in die heimischen Baggerseen stürzen, damit du genügend erfahrung bekommst für dahab. da dort ist ein anderes Tauchen angesagt ist mit vielen steilufern.
Ich würde dir empfehlen im Urlaub ins Tauchen reinzuschnuppern, Schnorcheln und nach dem Urlaub in Deutschland in aller Ruhe in einer heimischen Basis das Tauchen erlernen, das dürfte der angenehmere Weg sein !!!

Schönen Urlaub und grüße mir das Rote Meer.

Cu Chico
Signatur hab ich nu auch

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Do 09 Aug, 2007 22:42

ich habe 2006 in sharm den open water gemacht und mache nun auch mit meinen sohnemann die heimischen baggerseen unsicher :)

so jetzt gehts aber ab zum flughafen...in 5 h wollen wir abheben... :)