Schnorchel-/(Tauch)gepäck - anmeldepflichtig? Kontrolle?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Mo 10 Sep, 2007 07:37

So wie SylviaP machen wir das auch. Bisher ohne Probleme.

(Noch 5 Tage, Samstag ist es wieder so weit!!!!!!)
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mo 10 Sep, 2007 07:46

taba hat geschrieben:
Ich nehme alles mögliche im Tauchgepäck mit. Handtücher, Sonnencremes, Medikamente, Bücher, Thermoskanne etc..


Taba


Und darum werde ich in letzter Zeit dauernd gefilzt, grrr.

Ernsthaft, ich musste schon mein Tauchgepäck aufmachen, die Dame am Schalter sagte mir ins Gesicht: "Da sind keine Tauchsachen drin, sondern Geschenke für den ägyptischen Freund (!!!), das kommt andauernd vor, das Leute das Tauchgepäck missbrauchen". ich habe übrigens zusammen mit meinem (deutschen, blonden) Freund eingecheckt. Mann war das eine Dusselkuh.

Dieses Mal ist trotz 110 kg für 2 Personen incl. 15 Kg Kalk alles glattgegangen. wir haben nicht ein einziges Gepäckstück öffnen müssen (letztes Mal alle 4). Und das obwohl die Eincheckdame ihren Augen nicht trauen wollte, uns dreimal gefragt hat, warum wir so viel Gepäck haben. Und bei der Erklärung Rebreather blass anlief (könnt ja ne neuartige Bombe sein :-D ), sie hat uns aber keinerlei Probleme gemacht.

Wen man halt grad so erwischt, es gibt halt immer solche und solche...

LG tina

Sweetie
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 09:08

Beitragvon Sweetie » Di 11 Sep, 2007 15:25

Hallo,

wir sind bis jetzt auf den 2 AirBerlin-Flügen nach Hurghada und auf dem Condor-Flug letztes Jahr nach Mauritius nicht gefilzt worden.

Bin mal gespannt, wie sich die LTU am kommenden Freitag beim Einchecken Richtung Marsa Alam anstellt. Soweit ich weiß, muss man bei der LTU Tauch- bzw. Schnorchelgepäck erst ab einer Gruppe von 10 Personen anmelden.
Viele Grüße

Kathrin


Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 11 Sep, 2007 15:39

Hallo Tina,

da bist du scheinbar wirklich an eine extrem unfreundliche Dame geraten, oder viele Touris versauen inzwischen tatsächlich die Größzügigkeit der Airlines durch Falschdeklaration! Aufmachen und auspacken musste ich noch nie. Irritation gabs im Juli, als ich mit drei Teilen und zusammen mehr als 60 kg anrückte, ging aber glatt durch, auch die 13 kg Handgepäck + schwerer Laptop.

Rebreather und Kalk: Klar, dass sie da fragen was das ist. Braucht ihr für den Kalk ein Gefahrstoff-Datenblatt?

lg

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 11 Sep, 2007 17:14

salam

sei froh das es so aus ging. wir hatten auch noch nie probs bis auf letztes mal, da hatten wir kein tauchgepäck angemeldet aber artig wie es sich gehört einen wisch besorgt für spendengepäck. beim handelt hinflug war es kein prob, einfach angegeben das es sich um Spendengepäck handelt, aber beim rückflug mußten wir für jedes kg zahlen :(
so eine kleinliche fluggesellschaft hatten wir wie gesagt noch nie.
wahrscheinlich sind die flüge nun so knapp kalkuliert, so dass sie sich über das gepäck wieder einiges reinholen wollen.
was ich auch noch nieeee erlebt hatte war, das man das handgepäck wiegen mußte. wir haben es ja auch oft so gemacht wie du ... von wegen nur nix anmerken lassen das das handgepäck soooo schwer ist :)

wie gesagt es kann auch so aus gehen :(

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Mausebär
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:43
Wohnort: Vaterstetten bei München

Beitragvon Mausebär » Di 11 Sep, 2007 17:18

Hallo Isis,
oh das tut mir aber leid. Mit welcher Fluggesellschaft seit Ihr denn von wo zurückgeflogen?

Wird denn jetzt immer das Handgepäck auch gewogen?
Ist mir ganz neu? Erfahrungen?

An alle anderen vielen Dank für Euren super Tipps, jetzt bin ich viel schlauen und weiss das alles zu handeln.


danke und schönen Abend
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 11 Sep, 2007 17:32

salam

das war hapag fly .... stuttgart - luxor - stuttgart

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 11 Sep, 2007 17:55

Na ja - ex Hapag Lloyd = aktuell TUIfly, und als ganz billigen Linienableger gabs noch HLX.

Muss man nicht haben! Neben Condor das mieseste Bordessen. Und sie sind kleinlicher bei Tauchgepäck, verkaufen vermutlich Laderaumteile als Luftfracht, was viel Geld bringen kann.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mi 12 Sep, 2007 09:21

@Jo: Wir haben immer einen Wisch vom Luftfahrtbundesamt dabei. Und entfernen den orangen Gefahraufkleber auf der Rückseite (bei diesen Symbolen sehen Flughafenangestellte gern rot). Aber manchmal wollen die den Zettel eh nicht sehen.

Spendengepäck bezahlen lassen finde ich ein wirkliches Unding! Klar ärgert man sich beim eigenen Gepäck, wenn man bezahlen muss, aber das ist Hobby und wenn es ein paar Kröten kostet, so what. Aber wenn sich schon jemand die Mühe macht mit Spenden wird er von der Airline noch zusätzlich 'bestraft". Das geht echt gar nicht!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 12 Sep, 2007 09:43

Spendengepäck bezahlen lassen finde ich ein wirkliches Unding!

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.

da hatten wir kein tauchgepäck angemeldet aber artig wie es sich gehört einen wisch besorgt für spendengepäck. beim handelt hinflug war es kein prob, einfach angegeben das es sich um Spendengepäck handelt, aber beim rückflug mußten wir für jedes kg zahlen


Ich bin da aber auch drauf rein gefallen und habs ein paar mal gelesen.
Ich glaube Isis meinte für das nicht angemeldete Tauchgepäck musste sie zahlen.
Ich habe mich nämlich beim Lesen gefragt: Warum nimmt Isis auf dem Rückweg Spendengepäck mit??? :D
Oder wie war das Isis?? Haste Spendengepäck von den Ägyptern nach Deutschland gebracht???

:D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 12 Sep, 2007 10:10

hi,

nee, das mit dem bezahlen beim rückflug kam nur da wir halt auch nach dem abgeben der
spenden immer noch über der freigrenze lagen ;)

und tauchgepäck hatten wir ja für luxor keins ...

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 12 Sep, 2007 11:31

salam

das mit dem spendengepäck ist ein ding für sich :(
eine bekannte wollte damals als der tsunami auf thailand war auch spenden in form von medikamenten und anderen hilfsgütern mitnehmen. ihr wurde das von der airline komplett versagt ... wenn sie tauchgepäck angegeben hätte dann hätte sie natürlich die 20 kg frei gehabt aber bei spenden gab es keine chance :(
ich hatte das letzte mal das prob dass ich ja wie gesagt auch schön brav angefragt hatte ob ich meine 20 kg wandeln kann und eben statt flossen kinderkleidung in das gepäckstück packen kann. da hatte ich voll den terz :( das geht nicht da es sich um kleidung handelt und eben nicht um dinge für den eigenen bedarf. ich mußte dann von einer anerkannten org. in deutschland einen wisch besorgen dass ich die spenden auch ja für sie dabei habe. die org. mußte dann schriftlich auf briefpapier der organisation alles bestätigen und dann habe ich die 20 kg (die ich ja so und so frei gehabt hätte) schriftlich bestätigt bekommen.
auf dem rückflug hatten wir ja die nun leere tasche und einige mitbringsel für die leute die uns mit den sachspenden geholfen hatten im koffer, daher kam das mit dem zahlen für das übergepäck zustande. da hatte mein wisch den ich ja hatte nichts geholfen, denn der war ja nur für den hinflug. so hatten wir eben mit dem handgepäck 3-4 kg zuviel und die haben sie sich zahlen lassen.
garantiert waren in dem flieger nicht alles taucher, sodass es vom gewicht her egal gewesen wäre.

also wer spendengepäck nach ägypten mitnimmt dem wird es echt nicht leicht gemacht :(

ma salama

... isis ...

Emil Eule
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12 Sep, 2005 15:26

Beitragvon Emil Eule » Mo 17 Sep, 2007 13:59

Das wird Dir jetzt nicht gefallen: Ich bin ab Düsseldorf zweimal mit dem Schnorchelgepäck gefikzt worden, ich seh wohl total unsportlich aus. Beim ersten Mal hatte ich Badesachen und Handtücher dabei, da durfte ich für den ganzen Kram KOMPLETT Übergepäck bezahlen, beim weiten Mal war wirklich NICHTS anderes in der Tsche, damit hat sich der Herr Oberwichtig beim Sperrgepäck dann zähneknirschend zufrieden gegeben.
Düsseldorf / Air Berlin.

Grüße

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Sep, 2007 17:07

Hallo Emil,
das tut mir echt leid - wegen so ein paar Badesachen und Handtücher
gleich alles als Übergepäck bezahlen ist schon happig.

Aber warum am Sperrgepäck, das Tauchgepäck gibt man doch
ganz normal am Schalter beim Einchecken auf, dachte ich??

Hat jemand anderes auch noch solche Erfahrungen (hoffe mal nicht!)

Habe mein Tauch-Schnorchelgepäck jetzt vorab per Mail
bei der Fluggesellschaft Hamburg International angemeldet.
Hoffe es klappt dann - auch vielleicht mit Badesachen und Handtuch
drinnen.

Gruß Brigitte

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 17 Sep, 2007 17:40

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:55, insgesamt 1-mal geändert.