Haibegegnung - wie reagieren?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

astarte69
Reisender

Haibegegnung - wie reagieren?

Beitragvon astarte69 » So 23 Dez, 2007 11:55

Hallo ihr Tauch- und Schnorchelerfahrenen,

meine erste Begegnung mit einer Meeresschildkröte war schon genial :) , nun hoffe ich Delphine auch mal IM Wasser zu treffen und dabei kommt auch gleich meine (unbedarfte) Frage auf:

Wie reagiere ich, wenn mir beim schnorcheln ein Hai begegnet?! :help:
Dabei geht es mir jetzt gar nicht um eine Diskussion darüber, wie wahrscheinlich das rund um Berenice ist, sondern wirklich ehrlich: Was mache ich, wenn der grau/blaue Schatten KEIN delphin ist?????!

Ich hätte gerne eure handfesten Tipps, Verhaltensregeln und auch gerne die eine oder andere Anekdote :wink:

VG astarte
Bild

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » So 23 Dez, 2007 12:57

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » So 23 Dez, 2007 19:37

hallo,

also für den unwahrscheinlichen fall das du beim schnorcheln einen hai sehen solltest, geniese es, bleib ruhig und schnorchel normal weiter.
er wird dir nichts tun, ganz im gegenteil er wird wohl abdrehen und das weite suchen.
als beute bist du nämlich zu groß.
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 24 Dez, 2007 11:04

Ich hatte bisher nur einmal beim Nachtschnorcheln das Glück 3 kleine Weißspitzenriffhaie zu sehen.
Sie kamen durch die Lampen angelockt mal kurz nach oben und sind gleich wieder abgetaucht und wir sind gemütlich weitergeschnorchelt.

Also einfach ruhig bleiben und sollte der Hai wider erwarten nicht wegschwimmen würde ich langsam und ruhig das Wasser verlassen.

So cool und ruhig war ich natürlich nicht, denn wenn es die erste Begenung ist, schlägt das Herz (zumindest bei mir) ganz schön schnell!

LG Nane :)

astarte69
Reisender

Beitragvon astarte69 » Sa 29 Dez, 2007 08:41

Danke, danke, danke!
Ok, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ruhig werde ich sicher bleiben, wahrscheinlich vor Ehrfurcht erstarrt :P

Ich freue mich auf jede Begegnung, seit es Delphin (das wäre total schön!) oder Hai.

Ich berichte dann auch ausführlich nach meiner Rückkehr. Leider werde ich keine Beweisfotos machen können, bin unter Wasser immer völlig mit "gucken" beschäftigt, zum fotografieren bleibt mir das keine Zeit mehr...

vg astarte :bekloppt:
Bild