Tauchbasis Nähe Grand Makadi ?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

HaiOPai
Reisender

Tauchbasis Nähe Grand Makadi ?

Beitragvon HaiOPai » Mi 21 Mai, 2008 16:00

Hai,

liebe Administratoren, bitte nicht böse sein für diese Frage ..... habe alle möglichen Suchfunktionen benutzt und etliche Seiten zu diesem Thema gelesen .... aber meist sind die Antworten uralt und nicht mehr aktuell (2 Links konnte ich garnicht mehr aufrufen, da entsprechende Tauchbasen nicht mehr vorhanden) !! :shock:

Nun meine Frage:

Wir haben jetzt (auch dank Eures Forums und Eurer Hilfe) einen Urlaub im GM gebucht. Wir sind primär Schnorchler, allerdings tauchen wir gerne, wenn es entsprechende Gebiete gibt. Daher würden wir gerne wissen ..

1) Welche Tauchbasen es in der Nähe des GM gibt (Angabe der Homepage wäre super)?

2) Wie hoch dort im Schnitt die Preise für TG´s sowie "Aufpreise wie BTG, Tagestour, Leihausrüstung etc. sind (falls nicht auf der Homepage angegeben)?

3) Wie Eure Erfahrungen mit den Tauchbasen und Guides sowie der gestellten Ausrüstung sind (in den letzten 6 Monaten)?

4) Wird Nitrox angeboten bzw. ist es für die angefahrenen Dive-Spots überhaupt notwendig (wir brauchen keine Wrack- oder Hole-TG´s)?

Danke, LG und ein schönes langes Wochenende

HaiOpai :grin:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 21 Mai, 2008 22:54

salam

ich habe dein post auch mal hier zu tauchen dazu genommen da es hier ja auch rein passt.

ich habe mal 3 links für dich von tauchbasen in der bay

Folgende Hotels werden von den Extra Divers betreut:

Iberotel Makadi Beach
Makadi Club Hotel
Makadi Marine
Makadi Club Oasis
Makadi Oasis Resort
Makadi Sun
Makadi Saraya Suites Resort
Makadi JAZ Star & Spa

http://extradivers.info/cms/front_content.php?idcat=145

Sunrise Royal Makadi
LE MERIDIEN

http://www.subaqua-divecenter.com/kunden/1/index.php

da ich kein taucher bin kann ich dir erst mal nur mit den links weiter helfen aber eben nicht mit erfahrungswerten.

ma salama

... isis ...

nettchen
Reisewilliger

Beitragvon nettchen » Mi 21 Mai, 2008 23:03

Hallo,
die nächstgelegene, mir bekannte Tauchbasis ist im Le Meridien bzw davor im Sunrice und zwar beides Sub Aqua.Google mal danach und Du findest Antworten auf Deine Fragen.
Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden da,ist allerdings auch schon gut 3 Jahre her.
Falls Du noch Fragen hast,meld Dich.
Gruß,
nette

HaiOPai
Reisender

Beitragvon HaiOPai » Fr 23 Mai, 2008 18:04

Hallöchen,

habe gegoogelt und gesucht wie ein "Weltmeister" und bin auf interessante Dinge gestoßen:

Tauchgang (TG) bei Makadi für ägyptische Verhältnisse günstig (ca. € 20.- pro TG), allerdings für Leihausrüstung "Horrorpreise" (Weste und Lungenautomat zusammen ca. € 15.- pro Tag).

Da werden wir wohl wieder überwiegend schnorcheln. Aber wir freuen uns. :grin: :grin:

LG

HaiOpai :-D

digiachim
Reisender
Beitragvon digiachim » Mo 26 Mai, 2008 11:46

Kann euch die Extra Divers empfehlen
Tauchen da seit 2,5 Jahren ( waren bisher 4 mal da )
Lungenautomat und Jacket liegen da zusammen bei 12€

HaiOPai
Reisender

Beitragvon HaiOPai » Di 27 Mai, 2008 09:02

digiachim hat geschrieben:Kann euch die Extra Divers empfehlen
Tauchen da seit 2,5 Jahren ( waren bisher 4 mal da )
Lungenautomat und Jacket liegen da zusammen bei 12€

Hallo digiachim,

danke für den Tip (habe auch schon auf deren Homepage gestöbert) ..... aber da Du schon 4mal dort warst, kannst Du mir mit Sicherheit erklären, wie sich ein Aufpreis von sage und schreibe € 14.- für einen BTG (Kurztripp 5 - 30 Minuten) ergibt ?? :(

Werde mir die Basis auf jeden Fall mal anschauen, LG

HaiOpai :grin:

digiachim
Reisender
Beitragvon digiachim » Di 27 Mai, 2008 10:47

Subaqua ist da auch nicht billiger

da liegt der Tauchgang bei 20 € + Boot 12 € = 32€ bei einem Kurztrip

bei den Extra Divers 17€ + Boot 12€ = 29€ bei einem Kurztrip
mit einer Fahrtzeit von 5-30 Minuten ( einige Kurztripps haben auch längere Anfahrten kosten ab das Gleiche )

kann dazu aus eigener Erfahrung sagen das die Tauchgänge großzügig zusammengerechnet werden bei der Abrechnung du also nicht unbedingt
2 TG am Tag machen mußt um ein Paket abrechnen zu können

Gruß Achim

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » So 08 Jun, 2008 09:36

Ich komme gerade aus Ägypten - Abu Muchadi - wie das Tauchgebiet in der Bay heißt ist ein wunderschönes Hausreef, ist im übrigen einer meiner lieblingsplätze (ich komm von meiner basis leider immer nur per boot dahin)
und du kannst dort alles tauchen - von flach bis sehr tief - bis zu tief

was ich an diesem platz allerdings auf den tod nicht ausstehen kann, sind die leute die übers riffdach laufen und dabei alles niedertrampeln was ihnen in den weg kommt, weil sie zu faul sind, ein paar meter weiter duch die schneisse zu gehn bzw. zu schwimmen ...

die plätze die man in ca. 30 minuten mit dem boot erreichen kann
sind alle um die insel Abu Hashish herum, dort gibt es hauptsächlich wunderschöne korallengärten mit einer max tiefe von 12 bis 16 m

die basis in der bay kenne ich nicht, aber für einen tagesausflug 32 Euro ist schon teuer, auch die leihausrüstungspreise die ihr geschrieben habt sind teuer ...

warum nehmt ihr nicht euere eigenen sachen mit, 30 kg tauchgepäck im extra koffer oder tauchrucksack sind doch frei ... zusätzlich zu euren 20 kg normalgepäck ...

wünsche euch viel spaß dort beim schnorcheln und beim tauchen ...

Sigi
Kurzurlauber

Beitragvon Sigi » So 08 Jun, 2008 10:00

Hallo
was ich an diesem platz allerdings auf den tod nicht ausstehen kann, sind die leute die übers riffdach laufen und dabei alles niedertrampeln was ihnen in den weg kommt, weil sie zu faul sind, ein paar meter weiter duch die schneisse zu gehn bzw. zu schwimmen ...

da stimme ich dir vollkommen zu. Aber noch schlimmer finde ich, dass Tauchboote kommen, die ihre Anker mitten in die Korallenbänke werfen! So gesehen im Oktober 2007 vor dem Grand Makadi. Geht gar nicht!!!!!

Gruß
Sigi
Ägyptenneuling

Mel
Kreuzfahrer

Beitragvon Mel » So 08 Jun, 2008 10:02

Ich kann die Extra-Divers auch wärmstens empfehlen. Tauchen dort jetzt seit 2004 und die Preise sind im Vergleich mit anderen Basen in Ägypten noch sehr angemessen. Gutes Personal, tolle Guides, anständige Boote, gut ausgestatte Basis etc. sollten diese Preise wert sein.

Außerdem gibts Tauchpakete, wo man gut sparen kann. Abrechnung erfolgt dort immer sehr kulant.

Außerdem sind alle sehr, sehr nett dort

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » Mo 09 Jun, 2008 10:24

Sigi hat geschrieben:Hallo

da stimme ich dir vollkommen zu. Aber noch schlimmer finde ich, dass Tauchboote kommen, die ihre Anker mitten in die Korallenbänke werfen! So gesehen im Oktober 2007 vor dem Grand Makadi. Geht gar nicht!!!!!

Gruß
Sigi

stimmt - geht gar nicht - solltest du soetwas nochmal sehen, bitte den namen des bootes merken und an die hepca melden, diese kapitäne bekommen mächtig ärger wenn sie sowas machen

ich muß allerdings sagen, ich bin schon mehrere jahre dort und hab sowas noch nie gesehen ...

in Makadi Bay sind 3 Leinen - die sind mehr als ausreichend für die oft 5 bis 6 boote die dort liegen und es ist absolut nicht nötig dort einen anker ins reef zu schmeissen, auch kann ich mir nicht vorstellen, das andere Boote und Kapitäne dies dulden würden ...

Gast13

Empfehlung Tauchbasis Nähe Grand Makadi

Beitragvon Gast13 » Mo 23 Jun, 2008 20:33

[color=#] [/color]
Wir haben schon 3x im Grand Makadi Urlaub gemacht. Davon tauchten wir 2x bei den Extra Divers und 1x bei SubAqua - man muss ja nicht bei jedem Urlaub alles gleich machen. Wir können beide Basen wärmstens empfehlen. Die Abholung vom Hotel war fast immer auf die Minute. Meistens haben wir Ganztagestouren unternommen. Da wir vorrangig außerhalb der Ferienzeiten Urlaub hatten, war auf den Booten immer ausreichend Platz und wir haben die Tauchgänge sowie die Boottrips richtig genossen - Essen auf dem Boot bei beiden auch sehr zu empfehlen. In den Fereinzeiten ist sicherlich bei beiden Basen mehr los. Auch mit den Guides waren wir bei den Extra Divers wie auch bei Sub Aqua sehr zufrieden. Ich kann jedem nur empfehlen mit den ägyptischen Guides zu tauchen - die kennen das Rote Meer wie ihre Westentasche und können einem einfach mehr zeigen. Bei SubAqua haben wir unseren AOWD gemacht (OWD war in Deutschland) - die Ausbildung wurde extra für uns zwei durchgeführt, daher wurde ganz individuell auf unsere Wünsche eingegangen.

Fazit: Wir würden jederzeit wieder bei diesen zwei Basen tauchen. Im Vergleich zu anderen Anbietern mit riesigen Booten (ca. 40-50 Mann) erlebt man hier noch richtige Qualität.